Bis auf das ist alles richtig, es ist primär nicht relevant, sekundär sehr wohl.
Es ist nur umgekehrt.
So wie anderen mitunter der visuelle Reiz genügen kann, kann auf dieser Seite vielleicht ebenfalls der Beziehungsaspekt reichen.
Im Idealfall ist es beides, sonst machen es die meisten so oder so nicht.

Demisexuelle empfinden sehr wohl, was sie attraktiv finden, allerdings geht dadurch noch kein sexueller Reiz aus. Der entsteht erst beim Kennenlernen im wahrsten Sinne des Wortes.
Das heißt, in einem Raum mit mehreren Optionen kann sehr wohl unterschieden werden wer visuell anspricht, wenn im Gespräch allerdings keine Tiefe entsteht, ist die Person als mögliche Option rasch ausgeschieden. Ein ONS ist so gut wie unmöglich. Eine mentale Verbindung ist Bedingung.
Es ist Neuland und es ist fraglich ob sich diese Klassifizierung tatsächlich auf lange Sicht etablieren wird können.
Die Schätzungen mit 1% sind derartig im Graubereich, die Definitionen derart unterschiedlich.
Zu guter Letzt, weil glaub ich noch nicht angesprochen.
Demisexuelle haben keinerlei Interesse ihre Partner zu betrügen, da sie die geistige Ebene nur mit ihrem Partner haben.
Sollte die jedoch innerhalb der Beziehung abreißen und eine andere in dieser Art aufgebaut werden, können sie es sehr wohl. Allerdings tun sie es dann mit ihrem eigenen Partner nicht mehr. Jeder darf sich überlegen, wenn es denn so ist, ob er daheim auf der anderen Seite der Besucherritze nicht so ein Wesen liegen hat.
So der Partner gefunden ist, sind sie nicht asexuell sondern oft sehr kreativ und fordernd. Hierforums oft angesprochen "Dumm fickt gut" gegen "Mein Geschlechtsorgan liegt hinter der Stirn."
Es ist wie alles andere ein breites Land, von dem keiner wirklich weiß, was es bedeutet dort zu leben.
...mal so in freien Worten dahergeplappert….
Ein demisexueller Mensch ist kein Freiwild, für Menschen die sich selbst als unattraktiv empfinden, auf körperliche Pflege nicht achten wollen etc. sie allein auf einer Beziehungsebene zu kriegen - denn demisexuell heißt nicht dumm oder blind. Primär und sekundäre Anziehung sind vertauscht. Die meisten Menschen wollen, dass beides passt.
Wer sich schon die Fäustchen gerieben hat und dachte in einem der Demisexuellen-Foren einfach fündig werden zu können, wenn er nur gut plappern und vermitteln kann, der irrt. Auch hier sind am "Partnermarkt" die Ansprüche genauso hoch oder niedrig wie überall sonst auch.