„Das Herz am rechten Fleck“- welchen Stellenwert

I

Gast

(Gelöschter Account)
da ich neulich diesbezüglich ein sehr spannendes Gespräch mit einer Frau hatte ist mir bewusst geworden, dass nicht jeder dasselbe darunter versteht.
Wie würdet ihr das definieren? Ist euch das für eine Beziehung, Freunschaft, Freundchaft+ oder was auch immer wichtig? Wie findet ihr heraus ob das euer Gegenüber hat?
 
Ganz einfach, ich erkenne es indem wie sich mein Gegenüber gibt und was er erzählt.....es ist ein Unterschied ob vor dir wer sitzt der sich stetig profiliert oder ob wer vor dir sitzt der dir erzählt hat, dass er für seine Mama zum Beispiel einkaufen war....

Das Herz am rechten Fleck zu haben bedeutet für mich, dass man für die Menschen die einen am Herzen liegen einsteht, dass man sich mit ihnen gemeinsam in die Scheiße setzt und einen Weg raus sucht, dass man seine eigenen Bedürfnisse mal nach hinten anstellt ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten, dass man einer alten Frau hilft über die Straße zu gehen, dass man einer Mutter ihr Baby mal abnimmt weil sie aufs Klo muss usw.....
Ich könnte noch viele Beispiele nennen.....das Herz am rechten Fleck zu haben bedeutet also für mich, dass man seine eigenen Bedürfnisse auch mal nach hinten anstellt und dass man das tut aus freien Willen und ohne sich was davon zu erhoffen und dass man anderen Menschen mit Respekt und Achtung begnegnet!
 
Sieht jeder anders. Für mich war's die Erkenntnis, dass ich meiner Partnerin @Mitglied #321275 :liebe: den Hund anvertrauen kann und darum haben wir auch ein Pferd und bald den zweiten Hund gemeinsam. :hurra:
 
Wenn es einfach "menschelt"...
Und ist für mich für eine Beziehung genauso wichtig wie für eine Freundschaft...

Mr. Salt
 
Herz zu haben endet bei mir nicht im unmittelbaren Umfeld. Feingefühl, Achtsamkeit, Respekt, Akeptanz, Toleranz sind mir generell wichtig...ich mag klare Menschen, die ihre Grenzen abstecken, authentisch sind, die eine unterschiedliche Betrachtung einfach auch mal so stehen lassen können und trotzdem offen für ein positives Miteinander sind.
 
Das Herz am rechten Fleck zu haben bedeutet einfach sich gegenseitig zu respektieren, für einander ein zu stehen und gerade bei Freundschaften egal ob mit Plus oder ohne, auch in schlechten Zeiten als Freund und auch als stütze für denn anderen da ist. Einfach ein Mensch sein der mit offenen Augen durch die Welt geht der auch mal für andere da ist und sich entgegen der in der Heutigen Gesellschaft üblichen Tendenz zum Egoismus darüber hinweg setzt.
 
Wenn man eine auch mal selbstlos handelt.
Wenn man auch kleine Dinge schätzt.
Wenn man andere respektiert.
Wenn ich mich auf die Person verlassen kann.
Wenn man der Person vertrauen kann (das kann sehr viele Nuancen haben).
Wenn der Mensch empathisch ist.
Wenn man sich nix beweisen muss und immer wieder betonen muss wie gut man ist.

Da gäb' es noch mehr.. Aber manches find ich schwer in Worte zu fassen..
Einerseits weil das viel Gefühlssache ist.
Andererseits weil für den einen das eine sehr wichtig ist - für jemand anderen ist etwas anderes ganz wichtig...

So ziemlich immer wenn es um Intimität und (zwischenmenschliche) Beziehungen geht tendiert man eher dazu sich mit jemand einzulassen der passt. Und da gehört auch dazu dass man das Gefühl haben sollte dass das Gegenüber das Herz am rechten Fleck hat..
 
Herz am rechten Fleck bedeutet für mich Gegenseitiges Vertrauen, Verlass und Respekt.

Natürlich ist das nicht abschliessend und jeder versteht womöglich weiteres darunter.
 
Herz am rechten Fleck bedeutet für mich für andere Menschen da zu sein, ihnen bei Bedarf zu helfen ohne langes Wenn und Aber, ohne lange darüber nachzudenken oder abzuwägen.
 
Herz am rechten Fleck bedeutet für mich für andere Menschen da zu sein, ihnen bei Bedarf zu helfen ohne langes Wenn und Aber, ohne lange darüber nachzudenken oder abzuwägen.
Jein.

Kommt darauf an.

Man kann von mir schon auch sehr viel haben- allerdings nicht für jedeN..
Da möcht ich wissen, dass das wertgeschätzt wird.
 
Für mich ist das in Beziehungen aller Art von Freundschaften bis hin zu Romanzen etwas relativ wichtiges. Ich muss mich darauf verlassen können dass die Menschen die ich in mein Privatleben lasse (beruflich oder familiär kann man sich halt leider nicht aussuchen) und denen ich wirklich Vertrauen entgegen bringe "gute Menschen" sind. Jetzt in Relation zu mir und da meine eigenen moralischen und philosophischen Grundsätze recht altruistisch ausgerichtet sind meist auch gut zu ihrer Umwelt.

Das heißt für mich einfach dass Menschen sich vermehrt aus Liebe anstatt Angst für ihre Handlungen entscheiden. Die richtigen Motivationen haben, häufiger ehrlich als unehrlich sind, Mitfreude, Mitgefühl und Empathie haben...
Wirkliche Güte oder Werte kann man da in meinen Augen aber nicht anlegen. Ich denke wenn jemand sich sehr um seine Umwelt und sein Umfeld schert und das hat was man allgemein ein "gutes Herz" nennt... kann das für mich eine der attraktivsten Eigenschaften an einer Frau sein. Aber ich wüsste nicht ob ich das an den Stunden freiwilliger Arbeit oder irgendwelchen Spendenbeträgen/Monat messen würde. Ich denke es geht einfach um die Grundintention und das ich mich darauf verlassen kann nicht mit totalen Egoisten meine Zeit zu verschwenden die nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind (davon MUSS man eh schon per Deffault im Job zB ausgehen eben... das ist genug!)
 
Da möcht ich wissen, dass das wertgeschätzt wird.

nur weiß man oftmals im Vorfeld, wenn man ohne lange zu überlegen wem hilft, nicht, ob die dementsprechende Wertschätzung vorhanden ist.

Wie z.b. am Freitag, als ich einem Mann geholfen habe mit Hilfe von Dr. Google eine Adresse zu finden, habe ich diese Wertschätzung, als er zu mir gesagt hat, dass ich eine "gute Frau" bin, erst im Nachhinein erfahren.
 
nur weiß man oftmals im Vorfeld, wenn man ohne lange zu überlegen wem hilft, nicht, ob die dementsprechende Wertschätzung vorhanden ist.

Wie z.b. am Freitag, als ich einem Mann geholfen habe mit Hilfe von Dr. Google eine Adresse zu finden, habe ich diese Wertschätzung, als er zu mir gesagt hat, dass ich eine "gute Frau" bin, erst im Nachhinein erfahren.

Schönes Beispiel :up:
 
da ich neulich diesbezüglich ein sehr spannendes Gespräch mit einer Frau hatte ist mir bewusst geworden, dass nicht jeder dasselbe darunter versteht.
Wie würdet ihr das definieren? Ist euch das für eine Beziehung, Freunschaft, Freundchaft+ oder was auch immer wichtig? Wie findet ihr heraus ob das euer Gegenüber hat?

Im Privaten für mich absolut wichtig. Wie @Mitglied #239795 schon erwähnte im Beruflichen und auch Teile der Familie nicht möglich "sich das auszusuchen".

Oft sieht man meiner Meinung nach, ob man übereinstimmt, über längere Zeit und in Zeiten, wo`s einmal nicht so rosig aussieht. Ich achte sehr darauf was jemand TUT und weniger was jemand sagt.

Ganz selten ist mir das passiert im Leben dass es "klick" gemacht hat und die Übereinstimmung, was "das Herz am rechten Fleck zu haben" bedeutet, war quasi instant da.
Diese Menschen besonders sorgsam und liebevoll behandeln, manchmal trennen sich die Wege durch die Umstände trotzdem, doch die Zeit die man gemeinsam hatte ist wertvoll.

Auch wenn es "nur" einige Minuten sind - so wie in dem Beispiel oben mit @Mitglied #208544 - da haben sich zwei "mit dem Herz am rechten Fleck" für einen Moment getroffen.
 
Wie würdet ihr das definieren?
Ich kann es schwer definieren und ich möchte es auch nicht an Beispielen festmachen, aber ich spüre einfach ob ein Mensch, nachdem ich ihn kennengelernt habe, ein warmes Herz hat und von innen heraus einfach gut ist.

Ist euch das für eine Beziehung, Freunschaft, Freundchaft+ oder was auch immer wichtig?
Egal um welche Art von Beziehung es sich handelt, mir ist das bei Menschen grundsätzlich wichtig. Mit kaltherzigen Menschen möchte ich mich nicht umgeben.

Wie findet ihr heraus ob das euer Gegenüber hat?
Je mehr man mit einem Menschen zu tun hat, desto besser lernt man ihn kennen und kann ihn einschätzen. Bei mir ist es mehr ein „Bauchgefühl“, welches sich einstellt.
Ich beobachte Menschen auch gerne wie sie mit anderen Menschen umgehen und interagieren... Das kann (für mich neben anderen) ein guter Indikator dafür sein, wie ein Mensch ist...
 
Herz am rechten Fleck bedeutet für mich für andere Menschen da zu sein, ihnen bei Bedarf zu helfen ohne langes Wenn und Aber, ohne lange darüber nachzudenken oder abzuwägen.

Nicht nur das ich empfinde es selbst so das es auch bedeutet das jemand vom Herzen her grund ehrlich ist und auch Mitgefühl für andere menschen hat auch wenn sie nicht mit ihm Verwandt sind. Da kann ich sagen ich kann mich bei vielen von meinen Kunden bedanken die immer zu mir kommen und mich seit dem Tod meiner Mutter im Dezember immer wieder zum Lachen bringen und aufheizen. Das sind solche Menschen die das Herz am rechten Fleck haben.

LG TIGER
 
das " Herz am rechten Fleck " selber zu haben , heiist heisst fuer mich , mit einer " Absichtslosigkeit " dasein fuer einen anderen Menschen, der etwas braucht , was ich grundsätzlich geben kann .
ob ein Gegenueber das hat oder nicht, davon gehe ich nicht grundsätzlich aus , sondern davon , dass dies eigentlich nur mein Partner zu haben braucht und ich es mir für meine Kinder wünsche.
fuer alle anderen freue ich mich , wenn ich dies unerwarteterweise in jemandem finde , bzw.gehe ich be einem Grossteil der Menachheit einfach nicht davon aus .
sofern es nicht unbedingt erforderlich ist , versuche ich dann solchen Menschen aus dem Weg zu gehen .
 
Ich versuche mich ausschließlich mit Menschen zu umgeben die das Herz am richtigen Fleck haben. Das betrifft Freunde wie Partner, Beruf und Familie. Der Rest kann mir getrost gestohlen bleiben.
Solange das Gegenüber kein geschickt agierender Psychopath ist, erkennt man das normalerweise auch während dem ersten Gespräch. Bisher hat mich mein Bauchgefühl in dieser Hinsicht noch nicht getäuscht.
 
Nicht nur das ich empfinde es selbst so das es auch bedeutet das jemand vom Herzen her grund ehrlich ist und auch Mitgefühl für andere menschen hat auch wenn sie nicht mit ihm Verwandt sind. Da kann ich sagen ich kann mich bei vielen von meinen Kunden bedanken die immer zu mir kommen und mich seit dem Tod meiner Mutter im Dezember immer wieder zum Lachen bringen und aufheizen. Das sind solche Menschen die das Herz am rechten Fleck haben.

LG TIGER

Der ist voll lüb der "Versprecher" :)
 
Sorry ich wollt schreiben mich aufheitern da hat mein blödes wörterbuch am handy verrückt gespielt. :unsicher:

LG TIGER
 
Zurück
Oben