Damals war nicht alles besser, aber manches anders?

Gerade hier im EF treffen mehrere Generationen aufeinander. Deshalb würde mich interessieren:
Welche Erinnerungen sind euch bis heute geblieben?

gar vieles - bis hin zu den kochkünsten und "spezialgerichten für arme leute". wir waren damals sicher nicht wohlhabender - aber doch an manchem reicher. und haben vieles genossen, statt wie heutzutage oft nur konsumiert.

hier z.b. der ganze stolz meines vaters - später auch meine erste kamera:

img763.jpg

Ja, deshalb auch der Text und nicht das Video. Andererseits gefallen mir die Basslinien auf der Momentary und der Bell besser als das, was Waters gespielt hätte. Und es ist weniger depressiv, dafür auch weichgespülter.
Da war er halt auch schon ein älterer Herr...ungefähr so alt wie wir jetzt.:undweg:
Hab ich so intensiv nie verfolgt … gibt Musik, der ich einfach gern mehr Aufmachen schenke. 😉

Und daran hat auch das Alter nix verändert 😂

Hab ich so intensiv nie verfolgt … gibt Musik, der ich einfach gern mehr Aufmachen schenke. 😉

Und daran hat auch das Alter nix verändert 😂
Ja eh, ich hatte damals mehr CD's, und Kasetten als ich in einem Monat Non Stop durchhören hättd können, da kam ständig neued dazu, von den frühen Bluesscheiben über Deutschrock, alle Metalrichtungen und Techno bis Floyds war da alles dabei. Ich habe immer Musik gehört. Die Richtung war weniger wichtig, wobei in Wahrheit ist mein Herz schon ein bisserl am ProgRock hängen geblieben. :mrgreen:

Da hatten wir halt den Vorteil, dass die Polizei noch keine, oder besser gesagt viel weniger Ahnung hatte.

mit unserem alten hornyphon-kofferradio hat man auch den polizeifunk reinbekommen. wir sind oft flach gelegen bei den dialogen. da war die "razzia" vom rainhard fendrich ein lercherlschaas dagegen.

mit unserem alten hornyphon-kofferradio hat man auch den polizeifunk reinbekommen. wir sind oft flach gelegen bei den dialogen. da war die "razzia" vom rainhard fendrich ein lercherlschaas dagegen.
Ja, mit dem Sat Receiver hat das auch gut geklappt.
Und ein Freund, seines Zeichens Funkfreak, hat aus seinem Wohnzimmer raus über eine versteckte Megaantenne auf dem Dachboden die Frequenz vom SLO1 gekapert und live übertragen. Sowas ginge heute auch nicht mehr. :rofl:

Ab und zu die Sehnsucht nach Zeiten, in denen nur die essentiellen Dinge zählen. Industrialisierung als Gegenpol, das hat literarisch u.a. auch Tolkien im Herrn der Ringe thematisiert. Oder auch, weil hier die Musik ins Spiel gebracht wurde, Depeche Mode (80er, yeah 🥰😎). Sehnsucht nach dem "echten" Leben scheint zeitlos. Das "echte Leben" besteht und Bestand damals schon aber aus mehr Facetten, und das macht es in meinen Augen auch aus
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Danke für diese schöne Bild und ich sehe das wie du.

In dieser Zeit nochmals leben?

Nein warum auch, sie war und wird immer Teil meines Lebens bleiben, immer lebendig.

Vor wenigen Tagen hatte ich das erste Klassentreffen mit meinen Schulkollegen nach 40 Jahren.

Es war wie der von dir oben zitierte Urlaub in die Vergangenheit voller Geschichten und Erinnerungen.

Natürlich haben wir einander erzählt was wir heute machen, welche Berufe wir nach der Matura ergriffen haben und wie wir uns verändert haben.

Das lustige Punk Mädel ist zur Rechtsanwältin geworden, eine andere die immer schon Tiere mochte zur Tierärztin und einer unserer persischen Flüchtlinge ist Radiologe im Ausland und war per Video Teil dieses Abends.

Die K. die damals schon Außenseiter war, ist auch an diesem Abend still daneben gesessen und so wie damals war es kaum möglich mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Dinge ändern sich und manches eben nicht.

Und dann gab’s auch noch den arroganten Schnösel, damals im Sakko und Kravatte mit Kurzhaarschnitt der zum langhaarigen Bartträger voller Tattos geworden ist.

Aber nebst all den Veränderungen die wir einander erzählt haben, war dieser Abend volle Geschichten und G‘schichtln.

(Jessas und du bist doch in der Unterhose die ich dir zur Marura geschenkt hab durch den ganzen Heurigen wo wir gefeiert haben marschiert)

Wir sind nicht nur ein paar Minuten in dieser Zeit geblieben.

Nein, es waren schöne Stunden.

Ohne Wehmut, sondern mit Freude an der Vergangenheit.

40 Jahre die an diesem Abend zwar da waren, andererseits waren wir aber wieder die Klasse von 1986.
Solche Begebenheiten berühren das Herz. Für ein paar Stunden in der Vergangenheit verweilen. Nicht mit Wehmut, sondern voller Dankbarkeit für all das, was wir erleben durften und was das Fundament für unser Hier und Jetzt geschaffen hat.
Schön geschrieben.

da gibt es übrigens auch einen thread von diesem .... äh .... philodingsbums, der vielleicht ganz gut zu der debatte passt:

Ja eh, ich hatte damals mehr CD's, und Kasetten als ich in einem Monat Non Stop durchhören hättd können, da kam ständig neued dazu, von den frühen Bluesscheiben über Deutschrock, alle Metalrichtungen und Techno bis Floyds war da alles dabei. Ich habe immer Musik gehört. Die Richtung war weniger wichtig, wobei in Wahrheit ist mein Herz schon ein bisserl am ProgRock hängen geblieben. :mrgreen:
Gute Musik findet sich in (fast) allen Genres … das seh ich auch so. Bei mir ist es schon abhängig von Tagesverfassung und Stimmung, wonach mir gerade ist.

Ansonsten halt ich’s musikalisch wie Du: nach allen Seiten offen … also nicht ganz dicht :undweg:

da gibt es übrigens auch einen thread von diesem .... äh .... philodingsbums, der vielleicht ganz gut zu der debatte passt:

Der sagt mir was … lang nix mehr gehört von ihm 😂

Kommt auf die Person und die Situation(en) an🤷.
Wenn man, wie ich, den Stolz überwindet und die ausgestreckte Hand, die wirklich helfen möchte, und auch kann, ergreift, kann das künftige Leben nicht schlechter werden.
Anders ja, dies ist allerdings der sich entwickelnden Technologie geschuldet.

Mein eigener Thread hat mich heute überraschend sentimental gemacht. Er hat mich vor Augen geführt, dass sich zwar die Zeiten ändern, die Menschen aber im Grunde dieselben bleiben. Die Jugend von heute lebt in einer Welt, die mit der unseren kaum noch vergleichbar ist. Doch der Wunsch, geliebt und akzeptiert zu werden, mit allen Ecken und Kanten, der Traum von einer glücklichen Partnerschaft, einem Zuhause voller Geborgenheit und innerem Frieden begleiten uns seit Generationen. Manche Sehnsüchte sind einfach zeitlos.

Mein eigener Thread hat mich heute überraschend sentimental gemacht. Er hat mich vor Augen geführt, dass sich zwar die Zeiten ändern, die Menschen aber im Grunde dieselben bleiben. Die Jugend von heute lebt in einer Welt, die mit der unseren kaum noch vergleichbar ist. Doch der Wunsch, geliebt und akzeptiert zu werden, mit allen Ecken und Kanten, der Traum von einer glücklichen Partnerschaft, einem Zuhause voller Geborgenheit und innerem Frieden begleiten uns seit Generationen. Manche Sehnsüchte sind einfach zeitlos.
Sie sind menschlich 😘 … Gottseidank ☺️

Manches ändert sich halt nie.

Zurück
Oben