Danke für diese schöne Bild und ich sehe das wie du.
In dieser Zeit nochmals leben?
Nein warum auch, sie war und wird immer Teil meines Lebens bleiben, immer lebendig.
Vor wenigen Tagen hatte ich das erste Klassentreffen mit meinen Schulkollegen nach 40 Jahren.
Es war wie der von dir oben zitierte Urlaub in die Vergangenheit voller Geschichten und Erinnerungen.
Natürlich haben wir einander erzählt was wir heute machen, welche Berufe wir nach der Matura ergriffen haben und wie wir uns verändert haben.
Das lustige Punk Mädel ist zur Rechtsanwältin geworden, eine andere die immer schon Tiere mochte zur Tierärztin und einer unserer persischen Flüchtlinge ist Radiologe im Ausland und war per Video Teil dieses Abends.
Die K. die damals schon Außenseiter war, ist auch an diesem Abend still daneben gesessen und so wie damals war es kaum möglich mit ihr ins Gespräch zu kommen.
Dinge ändern sich und manches eben nicht.
Und dann gab’s auch noch den arroganten Schnösel, damals im Sakko und Kravatte mit Kurzhaarschnitt der zum langhaarigen Bartträger voller Tattos geworden ist.
Aber nebst all den Veränderungen die wir einander erzählt haben, war dieser Abend volle Geschichten und G‘schichtln.
(Jessas und du bist doch in der Unterhose die ich dir zur Marura geschenkt hab durch den ganzen Heurigen wo wir gefeiert haben marschiert)
Wir sind nicht nur ein paar Minuten in dieser Zeit geblieben.
Nein, es waren schöne Stunden.
Ohne Wehmut, sondern mit Freude an der Vergangenheit.
40 Jahre die an diesem Abend zwar da waren, andererseits waren wir aber wieder die Klasse von 1986.