Damals war nicht alles besser, aber manches anders?

Früher war alles besser. Da durfte mann noch auf Ärsche und Titten starren. Schauen wird ja noch erlaubt sein. Außerdem durfte man sexistische und rassistische Witze machen. Reden darf man wohl noch. Außerdem war das nur ein Witz.

Vor allem nervt heute ja der Datenschutz der war ja früher nicht so nervig zudem hat man sich da nicht so viele Gedanken gemacht man hat gelebt

Früher war alles besser? Nein nur anders!

Wahnsinn wenn ich denke wie lange früher schon her ist, mit 15 Jahren war ich und meine beste Freundin der Meinung mit 50 Jahren ist man Scheintod!
Nie wollten wir das erleben......... Schlager igitt seit ihr bekloppt???

Meine Kindheit verbrachte ich draußen,in irgendeinem Bauernhof oder auf einem Baum.
Nie so Mädchenlike,Lehre machte ich als Malerin (sexuelle Belästige und Witze noch hoch in Mode🤢), bis 19 Jungfrau und Männer hatten es nie leicht bei mir.

Treffen ohne Voranmeldung,klingeln und die Mutter der Freundin gefragt wo sie ist.
Trotzdem immer alle am Wochenende in der Dorfdisco getroffen.
Wir haben Stundenweis geredet, auch ohne Schnappschuss am Handy.

Vermiss ich die Zeit?
Manchmal denk ich gerne zurück und bin dankbar nicht wegen jedem blödsinn bestraft worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal denk ich gerne zurück und bin dankbar nicht wegen jedem blödsinn bestraft worden zu sein.
Wir haben mit 15 die Wählscheibe einer Telefonzelle gfladert damit wir das Schloss vom Festnetztelefon der Oma überwinden konnten wenn sie im Sommer auf Urlaub war :mrgreen: Dafür gab´s keine Likes oder TikTok Challenges.... und hätten wir uns damals auf einer Autobahnauffahrt fest gepickt, wären wir in die Irrenanstalt gelandet, heute bist a Aktivist.
Aber so´is Leben, alles entwickelt sich unaufhaltsam weiter, die Technik, die Sprache, etc.

Sommerloch. 🌞 🥂

Da hat man plötzlich Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht hat die Zeit meine Erinnerungen auch ein wenig weichgezeichnet, wer weiss. ☺️
Ich denke an die späten 70er, die frühen 80er: an die Disco, an den Mut, jemanden zum Tanzen aufzufordern und an das Herzklopfen, wenn zu Hause das Telefon klingelte und mein Vater als Erster abhob. Hoffentlich war er dran …

Heute wird gewischt, gelikt und gechattet. Damals wartete man auf den nächsten Tanz, den nächsten Anruf oder das nächste Wiedersehen. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.

Gerade hier im EF treffen mehrere Generationen aufeinander. Deshalb würde mich interessieren:
Welche Erinnerungen sind euch bis heute geblieben? Was bringt euch noch immer zum Schmunzeln?
An die Jüngeren: Welche Momente von heute werden euch wohl in 40 Jahren nostalgisch erscheinen?

Ach ja … bevor jetzt jemand denkt, wir wären damals alle besonders wild gewesen: Ich war bis 20 Jungfrau. Vielleicht ging es manchen von euch ähnlich und vielleicht war genau deshalb schon ein Tanz, ein langer Blick oder ein Telefonanruf aufregender als heute dreissig Nachrichten auf dem Handy.🙂
Der Mensch ist ein einfaches Wesen und hat die tolle Angewohnheit, Erinnerungen zu filtern. Negative Dinge verblassen schneller und positives bleibt länger haften. Und das ist eine tolle Sache, denn es hilft uns, nicht hoffnungslos depressiv zu werden und optimitisch in die Zukunft schauen zu können.

Aber.. dadurch hat man auch das Gefühl, dass momentane Probleme manchmal schlimmer sind, als die in vergangenen Zeiten.
Und deswegen meckern alte Menschen auch immer über die nächste Generation. :rofl:
Klar könnte man sich jetzt darüber streiten, dass die Jugend keinen Respekt mehr hat und Social Media der Tod der Gesellschaft ist, dass die heutigen Lieder einfach nicht das Niveau haben, was man aus "seiner" Zeit kennt oder KI den Untergang der Kreativität einläutet...

Aber mal ganz ehrlich: Ich bin glücklich, in einer Zeit zu leben, wo ich werden kann, was ich will und mir alle Türe offenstehen.
Es war noch nie so leicht, sich Wissen anzueignen und kreativ zu werden.

Und Menschen, die immer nur in der Vergangenheit leben und nicht verstehen, dass alles im Leben ein stetiger Wandel ist... die verpassen die Gegenwart und vermeiden einfach zu leben!

Und mir fällt gerade auf, dass danach gar nicht gefragt wurde.. aber ich hab jetzt echt keine Lust den Text zu löschen
Welche Erinnerungen sind euch bis heute geblieben? Was bringt euch noch immer zum Schmunzeln?
Wenn ich mich zum Beispiel an Youtube erinnere, wie es 2010 war, das ist schon maximal cringe. Das ganze Internet war gefühlt nicht so durchorganisiert und professionell. Es hat sich viel ehrlicher angefühlt. DOUBLE RAINBOW!!! Und viele Erinnerungen die ich nicht teilen will. Aber ich glaub ich zähl eh nicht. Das ist noch zu nah denk ich.

An die Jüngeren: Welche Momente von heute werden euch wohl in 40 Jahren nostalgisch erscheinen?
Dass es wirklich mal Leute gab, die ernsthaft gegen Künstliche Intelligenz waren…Dass wir eine globale Pandemie hatten, in der die Menschen Klopapier hamsterten wie verrückt…Und dass es in ein paar Jahrzehnten Millionen Swifty-Omas geben wird, die ihren Enkeln stolz erzählen, wie sie 2023 bei der Eras Tour mitgesungen haben. Und der Gedanke an Klapphandys oder Apps, in denen man Wischen musste...
Und wisst ihr noch.. diese komischen Scheiben, die euer Opa noch in den PC eingelegt hat? Uh.. und ChatGPT, Google wird vermutlich auch keiner mehr nutzen.
Und können wir kurz mal über Selfie-Sticks reden? Maximal Nostalgie in 40 Jahren!

Ach ja … bevor jetzt jemand denkt, wir wären damals alle besonders wild gewesen: Ich war bis 20 Jungfrau.
Wer will schon wild sein? 13 - aber wenn ich nochmal die Chance hätte: 21+

Vielleicht ging es manchen von euch ähnlich und vielleicht war genau deshalb schon ein Tanz, ein langer Blick oder ein Telefonanruf aufregender als heute dreissig Nachrichten auf dem Handy.
Fakt!

Ach ja... damals, als Liebesbriefe noch heimlich unter den Pulten durchgeschoben wurden. Danach sassen beide mit hochrotem Kopf im Unterricht und hofften, dass der Lehrer nichts merkt. Und wenn dann auf dem Pausenhof tatsächlich Händchen gehalten wurde, war das damals praktisch schon die Verlobung. 😂
Ich würde bei dir übrigens sofort "Ja" ankreuzen. Aber mit Chordeva lege ich mich lieber nicht an, ich bin ja nicht lebensmüde! 🤣

Ach ja... damals, als Liebesbriefe noch heimlich unter den Pulten durchgeschoben wurden. Danach sassen beide mit hochrotem Kopf im Unterricht und hofften, dass der Lehrer nichts merkt. Und wenn dann auf dem Pausenhof tatsächlich Händchen gehalten wurde, war das damals praktisch schon die Verlobung. 😂
Ich würde bei dir übrigens sofort "Ja" ankreuzen. Aber mit Chordeva lege ich mich lieber nicht an, ich bin ja nicht lebensmüde! 🤣
Du bist da rot wurn?? :lol:

Danach sassen beide mit hochrotem Kopf im Unterricht und hofften, dass der Lehrer nichts merkt
Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb man früher nicht so leichtfertig eine Konversation hat fallen lassen, wie es heute digital vorkommt. Da musste man sich so engagieren, um zu einem "Date" zu kommen. Heute ist ein digitales "ich finde Dich toll" oft nur Schall und Rauch.

Früher, ja früher.

Gibt es da irgendwo einen Schnitt?
Die Zeit läuft dahin. Altes wird durch Neues ersetzt, alte Denkmuster werden aufgebrochen und durch andere ersetzt, es bewegt sich unentwegt.
Diese Distanz zu "früher" habe ich nicht. Für mich ist alles empfunden ein fließender Prozess, die Zeit fließt und ich mit ihr, ich schwimm ihr weder entgegen noch davon, ich leb ihn ihr.

Leute, die sich immer erzählen, so als würde das auf irgendeine Art und Weise verbinden, wie das mit dem Viertel-Telefon war.
Tja und wer gerne schreibt, der tut es heute bei WA - muss aber nicht, ich habe keine Lust zu Tippslunterhaltung, da gibt es keine Emotion, keine Stimme und diese Smileys etc. machen mir keine Emotion, vielen anderen, auch jungen Menschen ebenso wenig, die reden auch lieber.

Man hat Wahlfreiheit in hohem Maße, wie man es selbst halten will.
Das find ich gut. Dass es schwierig wird, wenn man sich positioniert oder entscheiden muss mag schon sein.
Ich denke, da scheitert es. Sich einfach nur treiben lassen bzw. voran treiben lassen, alles sehen und nichts davon fassen oder halten können - was für ein Unglück. (oder große Verunsicherung, die nicht mehr klar entscheiden lässt oder einfach eine Ablenkung von realen Dingen, die anstehen und anzupacken wären)

Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb man früher nicht so leichtfertig eine Konversation hat fallen lassen, wie es heute digital vorkommt. Da musste man sich so engagieren, um zu einem "Date" zu kommen. Heute ist ein digitales "ich finde Dich toll" oft nur Schall und Rauch.
Mal ehrlich, vieles ist einer Sache der Haltung und die hat man selbst im Griff.

Partezetteln (Todesnachrichten), Geburtstagswünsche, Liebenserklärungen, Trennungen, Korruption und Beidlherzeigen - es gibt Sachen, die macht man persönlich. (ah und unselige Geburtstagswünsche, von fast Unbekannten, geh leckt´s mich doch. Wen ich nicht einlad, der braucht mir nicht gratulieren nur weil er grad ein Popup hat.)

Da find ich die Alten Schlimmer als die Jungen. Die können ganz gut umgehen und wissen was persönliche, reale, zeitgleiche Kommunikation bedeutet, da hört oder sieht man, ob der andere jetzt gerade für eine tragende Nachricht empfänglich ist, wie sie tatsächlich (ungeschönt) aufgenommen wird und kann sofort reagieren. Interaktion halt, wie es menschlich ist.

Eh klar, wie immer, die Seppen in der ersten Reihe, die sieht man, die vielen die hinten stehen und gut zurecht kommen, die sieht man nicht.

o.t. Ich habe WA, FB und alles das folgte, aus mehreren Gründen ziemlich scheiße (ungsund und gefährlich) gefunden. Somit gibt es Dinge, die sich definitiv nicht verändern.

Zurück
Oben