Damals war nicht alles besser, aber manches anders?

Die Jugend von heute lebt in einer Welt, die mit der unseren kaum noch vergleichbar ist.
Und meine war wiederum nicht vergleichbar mit der meiner Eltern.
Waren sie doch die Nachkriegsgeneration.
Das ist einfach der Lauf der Dinge und ich erinnere mich gerne obwohl bislang die schönste Zeit für mich die war, als die Kinder noch Recht jung.
Schöner noch als meine Jugend.
Auch die Zeit jetzt ist für mich weit angenehmer.

Der Titel 'Damals war nicht alles besser, aber manches anders?' ist gut gewählt. Meiner Empfindung nach war damals alles unbeschwerter, was aber nicht an der damaligen Zeit lag, sondern an mir als Person. Kaum Besitz, kaum Verantwortung. Damals stand noch die ganze Welt offen. Heute kann ich bereits die Tage zählen, bis sich die Türe hinter mir schließt.

Wenn ich zurückdenke, denke ich manchmal 'Warum warst du nur so dumm? Warum hast du dies oder das, so oder so gemacht?' Müßig darüber nachzudenken, es war halt so und genau das ist meine Einstellung zu damals. Die schönen Dinge in Erinnerung halten, aber nicht glorifizieren und die negativen Dinge als Lehre verstehen.

Ich habe neulich auf YouTube mehrere Folgen von 'Was bin ich?' angeschaut. Das lief damals von Ende der 50er- bis Ende der 80er-Jahre. Je weiter ich in den Jahren zurückging, desto amüsanter und interessanter fand ich es. Die Leute, deren Berufe dort geraten wurden, waren ganz normale Leute, die sich, wie zu der jeweiligen Zeit angebracht, verhielten und redeten. Man kann erkennen, wieviel sich heutzutage im Verhalten und in der Ausdrucksweise geändert hat.

Und zum Schluss möchte ich einem Mann meinen Dank aussprechen, ohne den wir höchstwahrscheinlich nicht mehr existieren würden. Es geht um Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow und den 26. September 1983. Er war ein Mann, der nicht einfach stur Befehle befolgte und ausführte, sondern nachdachte und somit einen riesigen Atomschlag verhinderte. Für mich ist er der Held des Jahrtausends, aber er bleibt so gut wie unbekannt.
In der Doku 'Wie ein Soldat den 3. Weltkrieg verhindert hat' wird das alles anschaulich geschildert.

Ich bin damals ins wom nach München gefahren 🤩
In Österreich war die Platte nicht zu bekommen….
Wom = world of Musik

Simple minds , dont you

Titel Song vom legendären breakfest Club 🤩🤩

ich mach zur zeit einen Gesangskurs, welcher Ende Juli zu Ende geht, 6 Monate reichen für den Anfang, einen Nähkurs, Modul 2 ...was ficht mich früher an? Drauf gschi...

Demnächst ein Mundharmonikakurs, Tanzkurs, ...(weitere Kurse in Planung)

jetzt ist wichtig und wichtig was die nähere Zukunft bringt!

ich mach zur zeit einen Gesangskurs, welcher Ende Juli zu Ende geht, 6 Monate reichen für den Anfang, einen Nähkurs, Modul 2 ...was ficht mich früher an? Drauf gschi...

Demnächst ein Mundharmonikakurs, Tanzkurs, ...(weitere Kurse in Planung)

jetzt ist wichtig und wichtig was die nähere Zukunft bringt!
Hab ich was verpasst, oder gehört das zum Thema? 😉

Was für eine Art Gesangskurs machst Du?

Gottseidank sieht die Realität der Sängerin in einer Band anders aus 😂
ja, du bist ja dort nicht in ausbildung, nehm ich an :)

bei mir wird geschaut bzw. gehört, was man mit meiner stimme machen kann (noch viele Baustellen, heut war ich im Einzelcoaching, Ton kann ich halten, ich habe Rythmus, es geht eigentlich nur um die Verpackung.)

Meins ist das Countrylastige. Aber auch Dean Martin, Bobby Darin, Col Joye, Roger Whittaker, Elvis, Tom Jones, Sammy Davis Jr., Freddy Fender, Al Martino, Don Williams, Conway Twitty...also diese alten Schinken ... :rofl:

2 Songs konnte man sich selber aussuchen, 2 Songs wurden einem bestimmt...das waren Hurt von Johnny Cash und Sweet Dreams von Marylin Manson. Erster Song war Come Sundown von Sammy Davis Jr. und der vierte Bobby Mc Gee von Kris Kristofferson.

yeahaaaaaa

ja, du bist ja dort nicht in ausbildung, nehm ich an :)

bei mir wird geschaut bzw. gehört, was man mit meiner stimme machen kann (noch viele Baustellen, heut war ich im Einzelcoaching, Ton kann ich halten, ich habe Rythmus, es geht eigentlich nur um die Verpackung.)

Meins ist das Countrylastige. Aber auch Dean Martin, Bobby Darin, Col Joye, Roger Whittaker, Elvis, Tom Jones, Sammy Davis Jr., Freddy Fender, Al Martino, Don Williams, Conway Twitty...also diese alten Schinken ... :rofl:

2 Songs konnte man sich selber aussuchen, 2 Songs wurden einem bestimmt...das waren Hurt von Johnny Cash und Sweet Dreams von Marylin Manson. Erster Song war Come Sundown von Sammy Davis Jr. und der vierte Bobby Mc Gee von Kris Kristofferson.

yeahaaaaaa
Stimmt schon, man lernt am meisten außerhalb der Komfortzone

Ich bugsiere mich da meist selber hin … nicht nur beim Singen 😉

Wie ist es Dir gegangen?

viele Baustellen! Man sagt mir nach ich habe eine angenehme tiefe Stimme...heut die neue Coachin, sagte auch, ich habe die passende Stimme für dieses Country-Genre...aber heut..wars nicht so toll nach meinem Empfinden nach, ich weiss das die Stimme was Sensibles ist,..aber sie hat gesagt, das es nicht soooo schlecht war...Emotion halt reinbringen..das ist immer ein Thema bei mir.
mehr gähnen, hinten den mundraum öffnen und und und...683845055 tipps..uff...
beim dritten Mal wars ganz ok, ich hab unbewusst was umgesetzt was sie mir empfahl..hats gestaunt...was aus mir rauskommen kann...und ich nachher nicht die leisteste Ahnung habe wie man das wiederholen kann...sie gab mir ihre Nummer wegen Coaching...

viele Baustellen! Man sagt mir nach ich habe eine angenehme tiefe Stimme...heut die neue Coachin, sagte auch, ich habe die passende Stimme für dieses Country-Genre...aber heut..wars nicht so toll nach meinem Empfinden nach, ich weiss das die Stimme was Sensibles ist,..aber sie hat gesagt, das es nicht soooo schlecht war...Emotion halt reinbringen..das ist immer ein Thema bei mir.
mehr gähnen, hinten den mundraum öffnen und und und...683845055 tipps..uff...
beim dritten Mal wars ganz ok, ich hab unbewusst was umgesetzt was sie mir empfahl..hats gestaunt...was aus mir rauskommen kann...und ich nachher nicht die leisteste Ahnung habe wie man das wiederholen kann...sie gab mir ihre Nummer wegen Coaching
Stimmt schon, man lernt am meisten außerhalb der Komfortzone

Ich bugsiere mich da meist selber hin … nicht nur beim Singen 😉

Wie ist es Dir gegangen?
und was singst du so?

Uiii mei…
das Moped, später das Auto war der Schlüssel zur Welt
da kann ich mich auch noch gut dran erinnern.....das waren oft so einfache Dinge, wie in die Stadt ins Kino fahren, die dann möglich waren (damals im Dorfkino gabs nur die alten, "abgespielten" Filme nach Monaten zu sehen und manche überhaupt nicht), und die letzte Bahn fuhr um halb zwölf abends und die vorletzte um zehn Uhr abends, eineinhalb Stunden Wartezeit haben schon genervt. Da hatte man aber Glück, wenn man in Bahnhofsnähe wohnte, ansonsten gabs da nur ein paar Busse morgens und abends für die Pendler, dann wars Sense.

da kann ich mich auch noch gut dran erinnern.....das waren oft so einfache Dinge, wie in die Stadt ins Kino fahren, die dann möglich waren (damals im Dorfkino gabs nur die alten, "abgespielten" Filme nach Monaten zu sehen und manche überhaupt nicht), und die letzte Bahn fuhr um halb zwölf abends und die vorletzte um zehn Uhr abends, eineinhalb Stunden Wartezeit haben schon genervt. Da hatte man aber Glück, wenn man in Bahnhofsnähe wohnte, ansonsten gabs da nur ein paar Busse morgens und abends für die Pendler, dann wars Sense.
Ja die Öffis … ein Traum 😂

Letzter Postbus um 20:15, die letzte Bergbahn um Acht … danach gabs zwar das AST aber das war zu bezahlen… da hüpfst Du nicht weit 😂
Stadl- und Zeltfeste auch ohne fahrbaren Untersatz oder Mitfahrgelegenheit nicht zu erreichen.

Und das schönste war die Fahrt in die Schule von 1:30 mit den öffis auf 25 Minuten zu verkürzen… der Himmel auf Erden 😍

Früher war der Weg mit dem Rad in die Stadt zur Disco anders. Der Hinweg (rund 13km) nicht. Der Rückweg dafür umso mehr. Früher: morgens um 5 mit durchschnittlich 8 Bier intus (rund 26km, nicht mehr Luftlinie) - im Vergleich dazu heute mit minimaler Biermenge 13km, sonst ist der Führerschein weg 🤣.

Zurück
Oben