Damals war nicht alles besser, aber manches anders?

Mitglied #740028

Power Mitglied
Weiblich Schweiz, Sankt Gallen Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
27.528
Checks
1
Sommerloch. 🌞 🥂

Da hat man plötzlich Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht hat die Zeit meine Erinnerungen auch ein wenig weichgezeichnet, wer weiss. ☺️
Ich denke an die späten 70er, die frühen 80er: an die Disco, an den Mut, jemanden zum Tanzen aufzufordern und an das Herzklopfen, wenn zu Hause das Telefon klingelte und mein Vater als Erster abhob. Hoffentlich war er dran …

Heute wird gewischt, gelikt und gechattet. Damals wartete man auf den nächsten Tanz, den nächsten Anruf oder das nächste Wiedersehen. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.

Gerade hier im EF treffen mehrere Generationen aufeinander. Deshalb würde mich interessieren:
Welche Erinnerungen sind euch bis heute geblieben? Was bringt euch noch immer zum Schmunzeln?
An die Jüngeren: Welche Momente von heute werden euch wohl in 40 Jahren nostalgisch erscheinen?

Ach ja … bevor jetzt jemand denkt, wir wären damals alle besonders wild gewesen: Ich war bis 20 Jungfrau. Vielleicht ging es manchen von euch ähnlich und vielleicht war genau deshalb schon ein Tanz, ein langer Blick oder ein Telefonanruf aufregender als heute dreissig Nachrichten auf dem Handy.🙂

Ja, es war ganz anders - aber um nichts weniger spannend und aufregend, teilweise halt einfach in Zeitlupe, immer wieder mit großen Interwallen und langen Wartezeiten.

Sommerloch. 🌞 🥂

Da hat man plötzlich Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht hat die Zeit meine Erinnerungen auch ein wenig weichgezeichnet, wer weiss. ☺️
Ich denke an die späten 70er, die frühen 80er: an die Disco, an den Mut, jemanden zum Tanzen aufzufordern und an das Herzklopfen, wenn zu Hause das Telefon klingelte und mein Vater als Erster abhob. Hoffentlich war er dran …

Heute wird gewischt, gelikt und gechattet. Damals wartete man auf den nächsten Tanz, den nächsten Anruf oder das nächste Wiedersehen. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.

Gerade hier im EF treffen mehrere Generationen aufeinander. Deshalb würde mich interessieren:
Welche Erinnerungen sind euch bis heute geblieben? Was bringt euch noch immer zum Schmunzeln?
An die Jüngeren: Welche Momente von heute werden euch wohl in 40 Jahren nostalgisch erscheinen?

Ach ja … bevor jetzt jemand denkt, wir wären damals alle besonders wild gewesen: Ich war bis 20 Jungfrau. Vielleicht ging es manchen von euch ähnlich und vielleicht war genau deshalb schon ein Tanz, ein langer Blick oder ein Telefonanruf aufregender als heute dreissig Nachrichten auf dem Handy.🙂
Könnte es nicht besser formulieren. Kann mich noch erinnern wie ich Liebesbriefe händisch geschrieben habe, Postmarke drauf und ab die Post :mrgreen: Da musstest du lange auf Antwort warten... Vom Vierteltelefonanschluß ganz zu schweigen :hahaha:

Vielleicht hat die Zeit meine Erinnerungen auch ein wenig weichgezeichnet, wer weiss.
Ich glaube nicht nur vielleicht. Ich bezweifle ganz allgemein dass es sowas wie Objektive Erinnerungen gibt!
Außer vielleicht im autistischen Spektrum oder bei ein paar Arten Neurodiverser die nicht nur Vorteile davon haben.

Ich glaube jede Erinnerung wird mit den Jahren glorifiziert oder entstellt. Das Positive wird positiver, das Negative wirkt noch negativer.

In 40 Jahren?
Da werden wir dann alle herzhaft drüber lachen dass wir noch echte Beziehungen und echten Sex mit echten Menschen hatten... Schätze ich Mal.:schulterzuck:. Keine Ahnung! Wird wohl die Zukunft zeigen.
Bei der exponentiellen technischen Entwicklung will ich nicht im Ansatz einschätzen was in 40 Jahren sein wird und und was uns dann in Retrospektive lustig oder ausergewöhnlich erscheinen wird. Ich bin derzeit schon mit 5 Jahres Prognosen sehr sehr vorsichtig!

Das Bild im Faschingskostüm mit Vollbart das ich von meiner Freundin vor unserem ersten Treffen bekommen habe zB.
Oder wie ich sie das erste Mal die Treppe bei der U-Bahn Station runter kommen gesehen habe und sofort an der "ich will nicht erkannt werden"-Sonnenbrille erkannt habe.
Das letzte Wochenende das wir gemeinsam verbracht haben (ohne in Details zu gehen:lalala:).

Gibt auch heute noch genug erinnerungswürdige Momente! Ich glaub ich könnte diese Liste praktisch ewig mit jeder meiner Beziehungen fortsetzen. Positiv und Negativ (und auch das bei allen... In unterschiedlichen Verhältnissen allerdings).

Edit: meine Freundin kurz drüber lesen lassen und oG Theorie bestätigt. Sie meinte ICH wäre die Treppe runter gekommen und sie hätte unten schon gewartet. Ich hab es umgekehrt im Kopf... Erinnerungen halt:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Es war entspannter, mMn waren die Menschen generell entspannter. Geschäftlich wurden Briefe geschrieben, da war klar, dass man jetzt drei oder vier Tage warten muss, bis man eine Antwort hat. Am Land wurde nirgendwo Salz gestreut und es gab Schneefahrbahnen. Da war dann einfach alles ein wenig langsamer und auch leiser. Weihnacht war eine stille Zeit, auch noch als ich um die 20-25 war.
Dann sind wir mit Vollgas reingebrettert in den Wahnsinn der jetzt um sich greift.
Was rückblickend auch angenehm war: der Klimawandel, bzw. die wirkliche Sichtbarkeit, war 30+ Jahre weit weg.
Wenn ich in 40 Jahren noch an etwas denken sollte, dann vermutlich daran, wie es war, als meine Jungs ihr selbstständiges Leben noch praktisch vor sich hatten. Wie glücklich ich in meiner Partnerschaft war.
Ich werde mich daran erinnern, dass meine Zieheltern in diesem Alter Pflegepersonal und eine Pension hatten und das meine Mum dreimal im Jahr auf Urlaub war. Das freut mich für sie.
Ich finde mein Leben momentan schön, aber ich tu mir verdammt schwer zuversichtlich oder gar hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mein Leben momentan schön, aber ich tu mir verdammt schwer zuversichtlich oder gar hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.
Dabei hast du es diesbezüglich doch besser als 99,9x% von uns anderen "Normalos". Wie schon woanders geschrieben: ich glaube wenn es hart auf hart kommt bist du derjenige dem ich in diesem Forum die besten Chancen einräumen würde. Du hast die Möglichkeit dich weitgehend vom Rest der Gesellschaft und der Welt abzugrenzen, egal was passiert. Du hast Grund, du hast Skills du hast Ausrüstung... Was immer die Zukunft bringt ich glaube du kannst es im Notfall eine gute, lange Zeit daheim aussitzen.

Ein Thema, das zum Nachdenken anregt. Die digitale Welt des Kennenlernen und Flirtens ist tatsächlich komplett anders als früher. Die "alte Welt" gibt es aber z.T. auch noch. Rausgehen, Tanzen, mit Herzklopfen einen Blickkontakt halten, sich überwinden, sie anzusprechen - das funktioniert immer noch so, wie es früher war.
Zu den Erinnerungen kann ich nur sagen, dass da nicht viel glorifiziert ist bei mir. Manche sind wie ein Film eingebrannt, die kann ich mir fast emotionslos "ansehen", wenn mir danach ist.
War früher vieles besser? Zumindest war vieles einfacher, echter, menschlicher. Manchmal denke ich, dass die Entwicklungen des Kapitalismus uns menschlich aushöhlen und immer weiter von unseren Ursprüngen wegbringen. Dann habe ich das Bedürfnis, das Handy weg zulegen und mit Menschen direkt zu kommunizieren, zu lachen, und ganz ich selbst zu sein.

Kurz und knapp ... ich mag:

Die Zeit in der ich Groß geworden bin, mit allem drum und dran, fernab der Digitalisierung. Wir wuchsen
ohne diese Vergleichbarkeit auf und unsere Eltern kreisten nicht jede Minute um uns. Fein wars.
Ich mag die Zeit in der wir jetzt leben, mit all ihren Herausforderungen und bin mir sicher:
Wir packen das. Der Mensch hat schon immer Lösungen gefunden und sich angepasst.
Wenn nicht - dann solls so sein.

Alles in allem: Ich mag wie es war, wie es ist und was kommen wird.

Dabei hast du es diesbezüglich doch besser als 99,9x% von uns anderen "Normalos". Wie schon woanders geschrieben: ich glaube wenn es hart auf hart kommt bist du derjenige dem ich in diesem Forum die besten Chancen einräumen würde. Du hast die Möglichkeit dich weitgehend vom Rest der Gesellschaft und der Welt abzugrenzen, egal was passiert. Du hast Grund, du hast Skills du hast Ausrüstung... Was immer die Zukunft bringt ich glaube du kannst es im Notfall eine gute, lange Zeit daheim aussitzen.
Ich werde genauso Probleme mit dem Wasser und der Hitze bekommen, wie alle anderen auch. Inwiefern der Wald dem Stress der nächsten Jahre widerstehen, inwiefern er sich anpassen kann, wird sich erst zeigen.
Und mit Sicherheit kommt irgendwann ein Alter, in dem ich nicht mehr so leistungsfähig bin wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @Mitglied #725115 schon schreibt, wird es das analoge Kennenlernen immer geben, ob man will oder nicht.
Ich glaube aber auch, dass es die heutige/junge Generation schwerer hat. Ich denke Corona hat da auch viel negativ bewirkt und unsere Gesellschaft, die immer mehr nur schwarz oder weiß kennt.
@Mitglied #490845 und ich haben uns erst kürzlich unterhalten und ich bin mir sicher, dass der humanoide Roboter mit eingebauter KI gar nicht mehr so fern ist.

Was ich an früher vermisse? Die leeren Straßen und den Zusammenhalt.

Ich bin als Millennial so ne Zwischengeneration^^ Ich hab Freunde noch per einfach mal klingeln getroffen, meine Kindheit fand großteils draußen statt, man konnte noch Mist bauen ohne wegen jeder Kleinigkeit sofort angezeigt zu werden.

Ich hatte dann aber auch mit 13? mein erstes Handy und man unterhielt sich im Szene 1 Chat...
Ich habe wirklich prägende Kontakte online kennengelernt - überwiegend positiv.
Und ja, selbst meinen Ehemann hab ich zuerst beiseite gewischt 😂

Ich glaube eine Zeit ist zum einen immer so gut wie man sie sich macht und zum anderen darf man sich gerne daran erinnern dass man handlungsfähig ist. Wenn einem etwas nicht passt, dann muss man halt was ändern.

Grundsätzlich haben Momente immer den Wert den wir ihnen geben.

Wenn ma denkt, dass ma gern denkt, wie's g'wes'n is, is klass
Wenn ma denkt, dass ma gern denkt, wie's is, is a ned bled

Kriege, Umweltverschmutzung, Atomkraftwerke, Energiekrisen, wirtschaftliche Krisen ... Tschernobyl ... abgedeckte Spielplätze, Warnung davor in Freie zu Gehen, Notfallpakete ... Zunehmender Einzug einer frivolen Sexualität in die Medien ... Vieles schwappt aus den USA rüber, auch eine Heuschreckenmentalität der Unternehmen ... später AIDS als ominpräsenter Angstmacher, der einem die Sexualität schon fast verleidet hat ... Aufklärung in Schulen ... Aufstände der Eltern dagegen ... Drogenprobleme unter Jugendlichen

Weniger an Informationsquellen, dafür bessere Qualität ... man musste noch seinen Hintern bewegen ... ich war häufig in Büchereien habe teils 8 Bücher parallel gelesen ...
Nicht Alle kamen zu ihren 5 Minuten Ruhm via Social Media ... wir hatten uns viel Unsinn erspart ... Schwartrzweißfernsehen mit 2 Sendern später dann Farbfernseher als Super Luxus ... Röhrenradios @ Home .. später Boom Box & Walkman

Jugend Heute aus meiner Sicht (Basis eigener Nachwuchs und dessen Umfeld) ... Intelligenter ... darauf gedrillt große Mengen an Informationen schnell zu verarbeiten ... unter größerem Druck durch breitere Vergleichbarkeit und Omnipräsenz der Perfektion in Social Media ... Einige grenzen sich da bereits ba.

Vierteltelefon ... Freie Leitung war Zufall ... man hat sich ein reales Treffen für Tage in der Zukunft ausgemacht und war dann halt zu Zeitpunkt X am Ort Y .... man hatte noch Briefe geschrieben, Faxe geschickt und auf Antwort gewartet

Würde sagen unterm Strich Taktfrequenz, Druck und durchschnittlicher Informationsstand ist heute ein anderer = Höherer ... viel Wissen macht auch Kopfweh und ich denke, die Jüngeren sind von der Grundstimmung her Belasteter (Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Perspektive) ... Sozial und Zusammenhalt war früher Gesellschaftlich noch wichtiger aufgrund der Nachkriegsgeneration ... die Unterordnung dem Kapital und internationale Mega-Firmenstrukturen noch nicht so dominant wahrnehmbar (aus meiner Sicht halt) ...

Ich hau mal was raus. :rofl: Die Zeit, wie wir sie kennen, ist eine Illusion. Es gibt keine Vergangenheit und Zukunft. Es gibt NUR das Hier und Jetzt. Aber lassen wir das Thema mal beiseite.

In meiner Kindheit und Jugend war alles entspannter, langsamer und unaufgeregter. Da hats geheißen vorm Dunkeln bist daheim (mit 10 in der VS), was wir gemacht haben und wo wir uns rumgetrieben haben....wurscht bzw uns wurde ver- oder was zugetraut.
Heute ist das anders. Ob besser oder schlechter, weiß ich nicht. Was zählt ist die Liebe und die eigene Entwicklung.

Und was die "Zukunftsszenarien" (possible timelines) betrifft. Ja es ist sehr, sehr bedenklich was Hr Musk (der Chip - The Mark of the Beast - Book of Revelation in der Bibel) so vor hat. Humanoide Roboter gibts ja schon....im Militärbereich wahrscheinlich noch viel weiter entwickelt.

Wichtig ist, worauf Mensch JETZT den Fokus legt und beginnt Fragen zu stellen. In der Liebe (im Herzen zu sich selbst vor allem) bleiben sind Möglichkeiten, dass es ein bissl leichter wird. Keep going and never give up. Das Leben ist Entwicklung durch Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Manches ist heute besser, z. B. Kontaktanzeigen sind natürlich per Internet bedeutend einfacher zu schalten und zu beantworten als postalisch.

Das meiste war tatsächlich früher besser, was zwar vor meiner Zeit war, aber die 60er und 70er Jahre waren doch die Zeit der sexuellen Befreiung und außerdem gab es noch kein AIDS!
Der Humor war früher auch besser und freier: So manche Witze aus den Erotikkomödien der 70er würde man heute nicht mehr so bringen, weil sie mittlerweile als "politisch inkorrekt" eingestuft werden.
Die Klima-Problematik war auch noch nicht so weit fortgeschritten wie heute.

Es bringt aber nichts, den alten Zeiten nachzutrauern, denn die kommen offensichtlich nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Sommerloch. 🌞 🥂

irgendwie war auch damals die Musik anders.............besser halt
;-)
obwohl die Prä-Aids-Zeit damals war..............tja die Zeit war damals auch irgendwie anders.
Kann mich noch erinnern, als ein Freund, mit dem ich damals öfter in der Bahn geplaudert habe, auf dem Weg zur Arbeit, mal ganz begeistert war, als in Wien die erste Peepshow eröffnet wurde......hat damals 10 Schilling gekostet, glaube ich.
Fällt mir grade so ein ;-)

Ich glaube eine Zeit ist zum einen immer so gut wie man sie sich macht und zum anderen darf man sich gerne daran erinnern dass man handlungsfähig ist. Wenn einem etwas nicht passt, dann muss man halt was ändern.

Grundsätzlich haben Momente immer den Wert den wir ihnen geben.
Dein letzter Satz gefällt mir. Ich glaube sogar, dass Erinnerungen mit den Jahren oft ein bisschen mehr Glanz bekommen. Nicht, weil früher alles besser war, sondern weil wir die Gefühle von damals mitnehmen. Ich lebe gerne im Hier und Jetzt, trotzdem geniesse ich es, ab und zu in Erinnerungen zu schwelgen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich sie dabei manchmal mit einem kleinen Hauch Goldstaub bestäube. Vielleicht macht genau das den Zauber der Nostalgie aus. 😊

Weder besser noch schlechter.
Unvergleichlich.
Es hat sich viel geändert, ja.

Ich kann mich an Warten nicht erinnern, auch wenn manches länger dauerte, deswegen ist man ja nicht still gestanden.

Die Jungen kennen das Gefühl der 80iger nicht, ich kann das der 60iger auch nicht nachempfinden.
Was im Alter bleibt ist ein wenig Nostalgie, vielleicht mit einstigen Mitstreitern dieser Zeit.

Was mir allerdings auffällt ist das Klammern von Gleichaltrigen an alte Zeiten. Beim Plaudern kommen 80 Prozent aus der Jugend/Schule/Sturm&Drang, als hätte es danach nicht mehr viel Erwähnenswertes gegeben.
Oder sie gehören zu denen, die nicht auf jedes Lebensjahrzehnt frei und unbelastet zurückblicken wollen.
Familien- und Freundeskreis ist "Mehrgenerationen" immer schon gewesen und bleibt es auch. Das ist gut so, die lassen einen nicht zurück, wenn man mal schwächeln will. :)

Äußere Gegebenheiten mögen sich ändern. Die Essenz des Lebens tut es nicht, find ich.

Alt werden ist super, jung sterben hingegen...
Somit, ich erwarte gespannt die 30iger Jahre dieses Jahrhunderts.
Könnte sein, dass die auch wild werden? Mal schaun.

Erinnerungswürdig und nie vergessen, unverändert: Erster Küsse.
Der war mit 13 ganz genauso wie mit 52.
Da hat sich absolut nichts verändert.
Meine ersten Küsse, wer, wann, wo, wie, an die erinnere ich mich alle und die fühlen sich heute wie einst an - unverändert.
Auch die wenigen wie Zartbitterschokolade, bei denen man wusste, dass die Anziehung so stark ist, die Chancen die Liebe in den Alltag zu holen gegen Null - die waren auch besonders. Willkommen und Leb wohl, in einem Kuss.

Ein Mann, ein Begehren, der erste Kuss.
Ja, das ist es, das unverändert (wider Erwarten) ganz gleich bleibt.

Manches wird sich wohl nie ändern, da kann rundherum passieren was will. Diese ganz speziellen persönlichen Momente (je nach Persönlichkeit), die bleiben lebendig in Erinnerung und fühlen sich ganz genauso an, wenn das Glück und die Liebe einem lacht - egal wie alt.

o.t. Und die Jungen richten sich das schon auch, besonders dann, wenn sie es vorgelebt bekommen haben. Lästerlicher Generationskampf ist entbehrlich.

Zurück
Oben