Damals war nicht alles besser, aber manches anders?

wir haben in der volksschule, also noch in sehr jungen jahren :rofl: kleine briefchen geschrieben und sie den mädchen in die tasche geschmissen, und sie umgekehrt auch uns,
das war so peinlich wen sie die mutter zufällig gefunden hat, vor lauter errötung haben die ohren geglüht

Kann da einigen Postern nur beipflichten!:):daumen:

Mir fällt u.a. zu diesem Thema folgender Werbeslogan von Humanic ein (aber schon gut 40 Jahre her) :

Ein Mensch kriecht über Autodächer, da wo einst ein Gehsteig war, und er denkt an längst vergangene Zeiten, und ihm wird so sonderbar. "Franz!":up:

Welche Erinnerungen sind euch bis heute geblieben? Was bringt euch noch immer zum Schmunzeln?
Als verdammt junger Kerl, frisch verliebt und total nervös mit einem Telefon mit Wählscheibe hantieren und mich gefühlt hundert Mal zu verwählen.....bis ich es endlich hinbekommen habe.

Meine Güte, war ich dankbar, als es endlich Tastentelefone gab. :cool:

Sommerloch. 🌞 🥂

Da hat man plötzlich Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht hat die Zeit meine Erinnerungen auch ein wenig weichgezeichnet, wer weiss. ☺️
Ich denke an die späten 70er, die frühen 80er: an die Disco, an den Mut, jemanden zum Tanzen aufzufordern und an das Herzklopfen, wenn zu Hause das Telefon klingelte und mein Vater als Erster abhob. Hoffentlich war er dran …

Heute wird gewischt, gelikt und gechattet. Damals wartete man auf den nächsten Tanz, den nächsten Anruf oder das nächste Wiedersehen. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.

Gerade hier im EF treffen mehrere Generationen aufeinander. Deshalb würde mich interessieren:
Welche Erinnerungen sind euch bis heute geblieben? Was bringt euch noch immer zum Schmunzeln?
An die Jüngeren: Welche Momente von heute werden euch wohl in 40 Jahren nostalgisch erscheinen?

Ach ja … bevor jetzt jemand denkt, wir wären damals alle besonders wild gewesen: Ich war bis 20 Jungfrau. Vielleicht ging es manchen von euch ähnlich und vielleicht war genau deshalb schon ein Tanz, ein langer Blick oder ein Telefonanruf aufregender als heute dreissig Nachrichten auf dem Handy.🙂
Uiii mei…
das Moped, später das Auto war der Schlüssel zur Welt
… mit jemandem auf der „Maschin“ mitfahren natürlich auch … und deutlich wärmer 😂
Wir haben uns alle bei jemanden zuhause getroffen … Lagerfeuer im Garten … Schmusen im Feuerschein
Mein erster Freund hat mich von Zuhause abgeholt und wieder heimgebracht… der hätt‘ daheim ganz schön Ärger bekommen, wenn er mich allein hätte gehen lassen. 😉
In meiner Jugend gabs die Mods … Ende der 80er.
Und ich erinnere mich in Linz an die Eisdisco und im Sommer an verschiedene Jugendclubs.
Man hat endlos telefoniert, mit verständnislosen Eltern im Hintergrund, was man sich schon wieder zu sagen hat, wenn man doch grad erst vom Treffen heimgekommen ist. 😂

Ich erinnere mich an Zeltfeste und Klassenfeste, und grundsätzlich gab’s kaum ein Wochenende, wo nichts los war … und trotzdem war massig Zeit für so viel anderes.

Anders war’s… intensiver … dafür langsamer und seriell statt alles gleichzeitig. Weniger Infos von und über andere … bis da ein Gerücht die Runde gemacht hat, das hat gedauert 😂 … dafür immer Gesprächsstoff
… und nichts auf Video … nur mündliche Überlieferung 😂

Coole Zeit …

Uiii mei…
das Moped, später das Auto war der Schlüssel zur Welt
… mit jemandem auf der „Maschin“ mitfahren natürlich auch … und deutlich wärmer 😂
Wir haben uns alle bei jemanden zuhause getroffen … Lagerfeuer im Garten … Schmusen im Feuerschein
Mein erster Freund hat mich von Zuhause abgeholt und wieder heimgebracht… der hätt‘ daheim ganz schön Ärger bekommen, wenn er mich allein hätte gehen lassen. 😉
In meiner Jugend gabs die Mods … Ende der 80er.
Und ich erinnere mich in Linz an die Eisdisco und im Sommer an verschiedene Jugendclubs.
Man hat endlos telefoniert, mit verständnislosen Eltern im Hintergrund, was man sich schon wieder zu sagen hat, wenn man dich grad erst vom Treffen heimgekommen ist. 😂

Ich erinnere mich an Zeltfeste und Klassenfeste, und grundsätzlich gab’s kaum ein Wochenende, wo nichts los war … und trotzdem war massig Zeit für so viel anderes.

Anders war’s… intensiver … dafür langsamer und seriell statt alles gleichzeitig. Weniger Infos von und über andere … bis da ein Gerücht die Runde gemacht hat, das hat gedauert 😂 … dafür immer Gesprächsstoff
… und nichts auf Video … nur mündliche Überlieferung 😂

Coole Zeit …
Dein Beitrag erweckt Erinnerungen ☺️.

...und die Popper mit ihren Vespas...☝️🤭
Ja total 🤩 … die Mods hatten auch Vespas und diese Grünen Wachsjacken-Parker-Dings 😂 und UK-Flaggen… musikalisch the Kinks, the Doors, The Who, the Beatles… während die anderen Queen, U2, R.E.M, Billy Idol, und Janis, den Grönemeyer und alles was in den großen 10 lief, hörten
Popper gabs bei uns kaum …

Und weil wir grad so ein bisschen in die ORF Geschichte eingetaucht sind … erinnert sich jemand an Trailer und Panoptikum und Peter Akexander Filme? 😂

Grünen Wachsjacken-Parker-Dings 😂 und UK-Flaggen
Ups, da muss ich gestehen, mir die ein oder andere Flagge kreativ angeeingnet zu haben.

Eines Nachts hatte der Kleiderbauer um zwei weniger die dann Mutti auf meinen Parka nähen musste.

🙈🙈🙈

Edit:
Jahrzehnte später hab ich in Thailand einen Barbesitzer kennengelernt der mir Fotos von seiner Festnahme nach den Schlachten in Brighton gezeigt hat und vor seinem Lokal (The Dogs Bollocks) stand der Traum meiner Jugend:

Eine Lambretta mit unzähligen Rückspiegeln und Scheinwerfern im Union Jack Design.
♥️

Zuletzt bearbeitet:
Ja total 🤩 … die Mods hatten auch Vespas und diese Grünen Wachsjacken-Parker-Dings 😂 und UK-Flaggen… musikalisch the Kinks, the Doors, The Who, the Beatles… während die anderen Queen, U2, R.E.M, Billy Idol, und Janis, den Grönemeyer und alles was in den großen 10 lief, hörten
Popper gabs bei uns kaum …

Und weil wir grad so ein bisschen in die ORF Geschichte eingetaucht sind … erinnert sich jemand an Trailer und Panoptikum und Peter Akexander Filme? 😂
Ja damals hatten wir nur FS 1 und FS 2 :hahaha:Unser 1. Fernseher war noch SW. Nix Kabel oder Satellit. Panoptikum hab ich gern gesehen. Da gab´s auch Filme mit Elvis Presley. Samstag Abend um 22:20 Uhr spielte es oft Western oder Aktenzeichen XY. Da hab ich immer das Kopfgeld zusammen gerechnet :mrgreen:
Holy fuck bin ich alt geworden :haha:

Toller Thread.
Es zeigt so sehr, wer stehen geblieben ist und wer weiter noch dabei ist.

Wer will die Gschichten hören. Ich war heute am Tisch mit drei Leuten in meinem Alter. Manche sind da und manche woanders geblieben.
Es ist wie es ist.

Aber die wirklichen Dinge des Lebens, die großen Sachen die prägen, die sich einbrennen, die haben sich kein bisschen verändert.
Wenn ich mit meinem Jüngsten spreche, der doch 35 Jahre jünger ist als ich, da ist nichts dazwischen, einfach nix.
Das worauf es ankommt, das hat sich verdammt noch mal kein bisschen verändert.

Arm mag sein wer rausgeschossen ist und sich nach etwas sehnt, das es nicht mehr gibt oder ihm eine Besonderheit geben will.
Es wird seinen Grund haben, warum er nicht mehr dabei ist und alte Kamellen breit dreschen muss, als ob sie etwas besonderes wären. (Die haben die Jungen in 40 Jahren auch, no und?)

o.t. Ich komme aus der Zeit und war doch recht gefragt/gejagt, aber mit Mods, Punks, Mitläufern und Trendsettern hatte ich nie was am Hut (wie viele andere). Ich konnte mich gut zwischen ihnen bewegen, hab sie aber immer als Wappler und Gruppenjunkies empfunden. Die hatten mit meinem Weg, meinem Leben, nie etwas zu tun.

Technischen Fortschritt habe ich hingegen immer absolut interessant gefunden, IFABO sowieso ein Pflichttermin, es hat mir Spaß gemacht und das tut es bis heute wie es jetzt ist.

Urliab bei Mehrgenerationentisch fragt der Jüngste "Wer war Udo Proksch", und ab geht die Party, ohne KI, ohne Handy, aus den Köpfen raus, von Pluhar, den Club, Lucona, Blender, Betrug, Politik, Demel, Mord, plastische Chirurgie, Eltern mit NS Hintergrund, Herz OP - es sprudelt unglaublich - das ist lebendig, lebendige Geschichten über Generationen vereint, jedem fällt etwas ein, an einem Tisch, ohne jemand zu belehren, man haut zsamm was man hat - Gschichtln aus der Zeitgeschichte - wie einst, wo ohne Schrift Leute verschiedenen Alters beim Lagerfeuer saßen - nichts hat sich verändert, gar nichts.

Wer sein lebendiges Wissen nicht weiter bringt, aufhört zu wachsen, Jungen mit Arroganz begegnet, hat verloren und wird auch abgehängt werden. Zu recht?

Ich bin nicht gaga und ich muss nicht anderen Leuten in meinem Alter erzählen, wie es war, damit wir uns auf die Schulter hauen und bestätigen, dass es so war. Wozu? Schad um die Zeit.

Wenn ich an die 80er denke, dann sicherlich ohne Verklärung - wenngleich meine Kindheit und Jugendzeit eine ganz wunderbare war. Ich möchte aber weder auf die Errungenschaften der Gegenwart verzichten, noch in einer früheren Zeit leben. Hätte ich damals gewusst, was uns 2026 erwartet, allein hinsichtlich moderner Technik, hätte ich dafür gebrannt, das erleben zu können. Und doch hat der Gedanke an die 80er für mich auch etwas Beruhigendes. Fast so wie der Gedanke an Urlaub. Eine Woche zurück? Zwei? Oh ja, bitte.

Was ich tatsächlich ein wenig vermisse, ist die Struktur einer Welt, wie sie sich mir damals präsentiert hat - linear und überschaubar. Das heißt aber nicht, dass ich mit den Gegebenheiten heute nicht zurechtkomme. Dennoch: Veränderungen verliefen langsamer, Informationen waren begrenzter, Zusammenhänge einfacher zu erfassen, Ursache und Wirkung leichter nachvollziehbar. Heute zeigt sich die Welt wesentlich komplexer. Nicht nur, weil es mehr Wissen gibt, sondern weil jedes neue Wissensgebiet unzählige Verbindungen zu anderen Themen schafft. Jeder zusätzliche Wissenspunkt erzeugt neue Kanten. Das Netz wird größer und dichter zugleich. Wer ein Thema wirklich verstehen möchte, muss inzwischen weit mehr Zusammenhänge berücksichtigen - und das verfügbare Wissen wächst mit einer Rasanz, dass einem schwindlig werden kann. Spezialisierung wird immer notwendiger - und die Spezialisierung innerhalb der Spezialisierung. :wacky: Der Tag hat aber nun mal nur 24 Stunden und der Mensch nur ein Gehirn. Die Möglichkeiten für das Erlernen sind gleich geblieben. Meinem Empfinden nach geht das zunehmend zu Lasten eines allgemeinen Verständnisses und Überblicks. Eine Herausforderung, vor der insbesondere auch Jugendliche und junge Erwachsene heute stehen.

Vielleicht ist das der eigentliche Grund, warum der Gedanke an die 80er für mich etwas von Erholung hat. Nicht, weil damals irgendetwas so viel besser, sondern weil die Welt langsamer war. Es war leichter, neue Entwicklungen in das eigene Weltbild einzuordnen. Heute entstehen innerhalb weniger Jahre technologische, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen in einer Größenordnung, für die frühere Generationen Jahrzehnte und Jahrhunderte Zeit hatten. Manchmal fühlt es sich einfach nach einem ziemlichen "Run" an. Und auch, wenn mein Kopf gut Schritt hält, mein Bauch liebt halt Kontinuität. Ein bisschen noch. Ein paar Minuten noch bleiben. Nur kurz noch einmal zurücksehen. Nur ein Weilchen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben