Blackout

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

ach geh, wo tät ich den jammern. zu meiner lebzeit ist die welt noch in ordnung und hinter mir dann die sintflut. aber bzgl. kernenergie, die läuft und ist damit 24/7 erlässlich, wenn solar und windrad, wie so oft, stillstehen

Du irrst. Kernenergie benötigt Kühlung, wenn der Meeresspiegel steigt, oder die Flüsse Niedrigwasser haben, läuft das AKW nicht mehr.

Wenn Muscheln z.B. die Siebe in der Kühlzuleitung verstopfen, hast Du gleich mal einen Ausfall von paar Wochen.

Um nur einige der vielen Gründe, aus denen die AKW bisher öfter stillgestanden sind, zu nennen.

LG Tom

Du irrst. Kernenergie benötigt Kühlung, wenn der Meeresspiegel steigt, oder die Flüsse Niedrigwasser haben, läuft das AKW nicht mehr.
natürlich. täglich werden unzählige atomkraftwerke wegen steigendem meeresspiegel und niedrigen pegelständen in flüssen abgeschaltet, bösartige muschelhorden okkupieren die kühlwasserrohre. windräder laufen hingegen rund um die uhr und solapaneele erzeugen sogar in der nacht strom. wie könnte ich dummerchen dass alles nur ohne dich wissen ... :up:

gott sei gedankt gibt es ja geistesblitzer wie dich, die uns ahnungslosen komplizierte sachverhalte erklären ... :up:
Schau. Ganz einfach für dich.
Ein Kernkraftwerk kann nicht beliebig weit runtergeregelt werden.
Es kann auch nicht einfach gestoppt und wieder gestartet werden.
Da ist für lange der Ofen aus (siehe in Spanien jetzt).
Es kann nur Grundlast.
Damit ist es zu Regelzwecken (deine geliebte Dunkelflaute) völlig ungeeignet.
Punkt.

Schau. Ganz einfach für dich.
Ein Kernkraftwerk kann nicht beliebig weit runtergeregelt werden.
Es kann auch nicht einfach gestoppt und wieder gestartet werden.
Da ist für lange der Ofen aus (siehe in Spanien jetzt).
Es kann nur Grundlast.
Damit ist es zu Regelzwecken (deine geliebte Dunkelflaute) völlig ungeeignet.
Punkt.
zu guter letzt und dann ruft der fernseher: gut dass es dich und daroa als experten für alles und jedes gibt, bei ihm weiß ich es, bei dir vermute ich es. warum übt ihr eigentlich keine wichtigen jobs aus, wenn ihr doch so gut in allem bescheid wisst?

zu guter letzt und dann ruft der fernseher: gut dass es dich und daroa als experten für alles und jedes gibt, bei ihm weiß ich es, bei dir vermute ich es. warum übt ihr eigentlich keine wichtigen jobs aus, wenn ihr doch so gut in allem bescheid wisst?
Tu ich eh.
Dafür, wenn ich wissen will, wie das so mit Taxis ist und wie das mit Strom vor 100 Jahren war, dann wende ich mich vertrauensvoll an dich. :giggle:

Es hätte so ein schöner Thread werden können.
Ein bisschen umsehen, wo derartiges schon passiert ist und wie damit umgegangen wurde.
Etwas mehr, welche Vorbereitungen auf einen Stromausfall, der mehr als einige Stunden dauert, praktikabel sind.

Aber stattdessen gibt es hier unzählige Experten für komplexe vermaschte und vernetzte elektrotechnische Systeme und deren Ausfallswahrscheinlichkeiten.
Also einen einzigen kenne ich wirklich persönlich. :giggle:

Du meinst wohl die Maßnahmen gegen den Blackout waren ein voller Erfolg.
Man sagt ja auch nicht. Das Feuer welches ausgebrochen ist war ein voller Erfolg, denn es wurde rechzeitig gelöscht.
wenn ein feuer in einem wolkenkratzer ausbricht, ist es schon entscheidend ob das ganze haus abbrennt oder nur das eine stockwerk.
was da passiert ist kann man nicht testen und wurde immer für extrem unwahrscheinlich gehalten, dieser kompletausfall in wenigen sekunden. daher ist es durchaus beachtlich das es nicht das gesamt stromnetz in der eu mitgerissen hat.

Da gibt es Leute die das ihr Leben lang studiert haben. Die wissen wie Atomkraftwerke, Windräder, Speicherkaftwerke und und und funktionieren. Es wird nicht die eierlegende Wollmilchsau geben. Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Ein gesünder Mix aus allem wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Und ja Atomkraftwerke sind sau gefährlich, hoffen wir das sich bald Fusionsreaktoren durchsetzen werden. Ja Windkraft is schiarch. Aber auch diese Technologie wird sich stetig verbessern. Wir in Österreich haben es natürlich recht gemütlich mit unseren Stauseen und können daher super über Atomenergie schimpfen. In Polen z. B. schaut es wieder ganz anders aus. Ich finde das es um einen Blackout zu verhindern bzw. Das steomnetz so schnell als möglich wieder in den Betrieb zu bekommen genau dieser gesunde Mix aus verschiedenen Stromerzeugern am besten funktioniert. Und wenn das Netz wirklich mehr in Betrieb gehen sollte bei einem Blackout kann man nur hoffen das ein jeder so für sich vorgesorgt hat das er nicht nach drei Tagen beim Nachbarn betteln gehen muss.

Hi,

Ein gesünder Mix aus allem wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

es gibt unterschiedliche Kraftwerkstypen, welche, die kontinuierlich Strom erzeugen, die schnell an- und abschalten können, die schnell regulieren können.

Kaum ein Kraftwerk ist für alle diese Dinge geeignet. Aber all das braucht man für ein funktionierendes Stromnetz.

AKW sind reine Grundlastkraftwerke, insbesondere aus wirtschaftlicher Sicht. Wenn ein AKW mit 50% Leistung gefahren wird, ist der produzierte Strom doppelt so teuer, wie wenn es mit 100% gefahren wird. Mit unter 50% Leistung zu fahren ist nicht mit allen AKW möglich, schnelles Nachregeln nur in begrenzten Maße möglich.

Wer auf AKW setzt, muss Strategien entwickeln, um alle Bereiche abdecken zu können, also noch andere Kraftwerke haben.

Exakt die selbe Situation hast Du mit erneuerbaren Energien, da braucht es Strategien, alle Bereiche abzudecken.

Recht effizient und am wenigsten umweltschädlich ist die Kombination von Solar- und Windergie mit Pumpspeicherkraftwerken.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt unterschiedliche Kraftwerkstypen, welche, die kontinuierlich Strom erzeugen, die schnell an- und abschalten können, die schnell regulieren können.

Kaum ein Kraftwerk ist für alle diese Dinge geeignet. Aber all das braucht man für ein funktionierendes Stromnetz.

AKW sind reine Grundlastkraftwerke, insbesondere aus wirtschaftlicher Sicht. Wenn ein AKW mit 50% Leistung gefahren wird, ist der produzierte Strom doppelt so teuer, wie wenn es mit 100% gefahren wird. Mit unter 50% Leistung zu fahren ist nicht mit allen AKW möglich, schnelles Nachregeln nur in begrenzten Maße möglich.

Wer auf AKW setzt, muss Strategien entwickeln, um alle Bereiche abdecken zu können, also noch andere Kraftwerke haben.

Exakt die selbe Situation hast Du mit erneuerbaren Energien, da braucht es Strategien, alle Bereiche abzudecken.

Recht effizient und am wenigsten umweltschädlich ist die Kombination von Solar- und Sonnenenergie mit Pumpspeicherkraftwerken.

LG Tom
da fällt mir gleich wieder der saubere tiroler strom ein. in der nacht mit defakto gratis atomstrom wasser raufpumpen und tagsüber zu spitzenpreisen dann runterlaufen lassen ;)

Zurück
Oben