Blackout

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

und was sagt Dir der Artikel? Die Ursache soll sein, das "plötzlich" 15GW Strom vom Netz genommen wurden.

Das ist nicht das Problem erneuerbarer Energie. Auch ein AKW kann nicht "plötzlich" vom Netz genommen werden. Notabschaltung dauert etwa 15 Minuten, nach 3 Monaten hast Du immer noch eine thermische Restenergie von mehreren MW.

Also selbst, wenn alle Daten im Artikel korrekt wären, wäre das kein Argument gegen erneuerbare Energien.

Dass man in Stromnetze investieren muss, und dass man dafür (Infrastruktur) kaum staatliche Zuschüsse bekommt, anders als z.B. beim Kraftwerksbau, ist bekannt. Deshalb werden die Anbieter auch immer kritisiert, weil sie gerne (mit Subventionen) Kraftwerke bauen, aber nichts in die Leitungen investieren. Das war auch die Ursache diverser Blackouts in den USA und Canada.

LG Tom

erfolg, glück, wie auch immer. während intelligente länder auf atomkraft setzen träumen wir von windrädern und solarpaneelen ... :mrgreen:
Also ganz im Ernst. Die Entwicklung geht langsam aber doch in eine für mich erfreuliche Richtung.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du zu denen gehörst, für die Unabhängigkeit Österreich von einfließenden Strömungen ganz wichtig ist.
Warum ist ausgerechnet bei der Stromerzeugung das Gegenteil richtig? Kein Strom ohne fossile oder nukleare Importe! Yeah! :mrgreen:

Hi,

Also ganz im Ernst. Die Entwicklung geht langsam aber doch in eine für mich erfreuliche Richtung.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du zu denen gehörst, für die Unabhängigkeit Österreich von einfließenden Strömungen ganz wichtig ist.
Warum ist ausgerechnet bei der Stromerzeugung das Gegenteil richtig? Kein Strom ohne fossile oder nukleare Importe! Yeah! :mrgreen:

er jammert gerne. Wenn sie in Nordafrika richtige Solarreaktoren bauen, mit denen Afrika und Europa versorgt werden, 24x7, dann kann er wieder jammern, dass wir die Energiewende verschlafen haben.

LG Tom

natürlich muss man mit einem totschlagargument kommen, wenn man sonst keins hat ... :mrgreen:
Schau, Du bist ja auch der sonderbaren Meinung das Atomkraftwerke mit denen man, im Gegensatz zu Photovoltaik, Wasserkraft oder Windenergie nicht relativ kurzfristiv auf Spitzen reagieren kann die Lösung sind.
Es ist offenbar ganz gut das Du Deiner usrprünglichen erlernten Profession nicht mehr nachgehst.

Vielleicht sollte @Mitglied #81571 über die richtigen Dinge jammern.
Seine heißgeliebte Kernenergie.
Das ist das erste, das bei einer Störung ausfällt und das letzte, das nachher wieder geht.
Also in Spanien haben sie Kernenergie und in dieser Stunde geht sie noch nicht. Gar nicht. Null. Nada.
Spanien heute.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte @Mitglied #81571 über die richtigen Dinge jammern.
Das ist das erste, das bei einer Störung ausfällt und das letzte, das nachher wieder geht.
Also in Spanien haben sie Kernenergie und in dieser Stunde geht sie noch nicht. Gar nicht. Null. Nada.
Anhang anzeigen 13405771
Die Wahrheit ist ja, dass uns alle derzeit in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke bei dem von @Mitglied #81571 erträumten Szenario,.nämlich einem wochenlangen, flächendeckenden Blackout, relativ schnell um die Ohren fliegen. Fokushima flog in die Luft weil nicht genug Energie vorhanden war um die Brennelemente weiterhin zu kühlen, Tschernobyl flog uns um die Ohren weil durch eine Fehlanzeige bei einem Stresstest die Brennelemente nicht mehr gekühlt wurden. Diese Werke sind in Wahrheit tickende Zeitbomben und die Energie ist nur deshalb "billig", weil die Kosten der Urangewinnung und vor allem der jahrtausendelangen Nachversorgung nicht mit einberechnet werden.
Das zeigt das der Typ schlicht und ergreifend null Ahnung hat, er ist ein Propagandaecho, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte @Tom über die richtigen Dinge jammern.
ach geh, wo tät ich den jammern. zu meiner lebzeit ist die welt noch in ordnung und hinter mir dann die sintflut. aber bzgl. kernenergie, die läuft und ist damit 24/7 erlässlich, wenn solar und windrad, wie so oft, stillstehen

Zurück
Oben