Beziehung oder Single? Was bevorzugt ihr mehr und wieso?

Was trifft auf dich mehr zu?

  • Singleleben (Ohne ONS etc.)

    Stimmen: 12 9,0%
  • Singleleben (Mit ONS etc.)

    Stimmen: 30 22,6%
  • Beziehung (Mit Affären etc.)

    Stimmen: 24 18,0%
  • Beziehung (Ohne Affären etc.)

    Stimmen: 51 38,3%
  • offene Beziehung

    Stimmen: 16 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    133
  • Umfrage geschlossen .
Denn Mann - und auch Frau - bindet sich nicht ganz einfach so. Bindung muss wachsen, der Wunsch nach einem gemeinsamen Weg in die Zukunft muss die Chance bekommen, sich entwickeln zu können. Je enger der focus bei deiner Partnersuche ist, desto weniger attraktiv erscheinst du, desto schweiriger wird es für dich einen Partner zu finden.



Und dann bist du frei, tatsächlich jemand kennezulernen, dem du dein Herz schenken kannst.

Unbewusst sucht man doch immer oder? (also wenn man auf eine neue Beziehung hofft) Allerdings hast schon recht es macht wohl einen Unterschied ob man verkrampft nach einer Partnerschaft sucht oder das ganze etwas lockerer sieht also so nach dem Motto entweder es klappt oder eben nicht.
:hmm:
 
Ich tue mir schwer, an die ewige Liebe zu glauben!

Ständig hörst du doch nur, wie Beziehungen oder Ehen scheitern!
Warum sich das antun?
Warum die Liebe seines Lebens finden, wenn du sie doch eines Tages wieder verlierst?
Ich möchte doch mit Ihr den Rest meines Lebens verbringen!!

Ich besitze einen starken Abwehrmechanismus und habe mich daher für das Single-Leben entschieden!
Ich habe einen Weg gefunden, alleine zu Recht zu kommen! Ein Leben ohne Stress und innerer Gelassenheit.
Und wenn ich mich plötzlich Verliebe? Mein Abwehrmechanismus lässt es nicht zu... ständig kommen Selbstzweifel und meine Überzeugung für ein Liebes-Abstinentes Leben :)
Um mein sexuelles Begehren zu stillen, genügen mir die gelegentlichen ONS oder Selbstbefriedigungen!


Irgendwelche Gegenargumente? ;)
 
Ja, weil keiner allein leben will :D.

Bin auch verlassen worden nach 11 Jahren und zwei Kindern. Der Grund, sie hat hat einen anderern gefunden. Binnen einen Tag war alles vorbei!
Machen kann man da nicht viel und entäuscht und verletzt ist man trotzdem. Ich verstehe deinen Standpunkt. Den hatte ich auch und hab ich zeitweise noch immer. Aber es ist trotzdem schöner das Leben zu teilen. Für eine Zeit ist das Singleleben schön, aber man wird älter. Und dann?
VG,
Axl
 
Und wenn du wieder einen neuen Partner findest in den du dich soo sehr verliebst?

Du möchtest ihn einfach nicht verlieren!! Nicht noch mal das selbe durchmachen...

Aber dann passierts schon wieder... und wieder.. und immer wieder!!
Warum sich selber soo kaputt machen, nur weil man nicht alleine sein will??

Da halte ich es doch für sinnvoller, einen Weg zu finden, alleine klar zu kommen (mit alleine mein ich Beziehungslos... klar lernst du immer wieder neue Bekanntschaften/Freunde kennen)
 
Und wenn du wieder einen neuen Partner findest in den du dich soo sehr verliebst?

Du möchtest ihn einfach nicht verlieren!! Nicht noch mal das selbe durchmachen...

Aber dann passierts schon wieder... und wieder.. und immer wieder!!
Warum sich selber soo kaputt machen, nur weil man nicht alleine sein will??

Da halte ich es doch für sinnvoller, einen Weg zu finden, alleine klar zu kommen (mit alleine mein ich Beziehungslos... klar lernst du immer wieder neue Bekanntschaften/Freunde kennen)

Man wird immer mit Sachen konfrontiert die schmerzvoll sind, oder unangenehm. Das Risiko muss man eingehen. Nur weil es da und dort schlecht war, muss ich nicht alleine sein. Iirgendeine Frau wird dann nicht so sein. Man darf die Hoffnung nie aufgeben. Aufgeben tu ich einen Brief! Aber ich geh sicher nicht in eine Beziehung und hab Angst vom verlassen werden.
Ich mache mein Leben nicht von einer Frau abhängig. Sicher wird es wieder schmerzen sollte ich das gleich durchmachen. Aber es hat mich nicht umgebracht und bin noch immer da :D.
 
Ich tue mir schwer, an die ewige Liebe zu glauben!
Nun es gibt auch Gegenbeispiele - und ich hoffe zumindest darauf das es sie gibt - die ewige Liebe. Vielleicht bin ich tief im Herzen doch eine Romantikerin und wünsche mir einfach das Happy End. Es funktioniert bei anderen warum sollte ich nicht auch das Glück haben?

Irgendwelche Gegenargumente? ;)
Nein - ist ja dein Leben
 
Ich hab meine persönliche große und vor allem echte Liebe gefunden.. möchte sie nicht mehr missen! Garantie hast eh keine das irgendwann mal jemanden in Vogel raushaut und wem was anderes einfällt...
Aber jetzt glaub ich mal ganz fest dran, dass wir mit runzeliger Haut und Falten im Gesicht auf an Bankerl sitzten und über unsere gemeinsame Zeit lachen können... da Sex wird wahrscheinlich nimmer so umwerfend sein, aber naja dann werden wir halt mehr Handerlhalten :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll ich sagen.. das Thema mit der Liebe ist so komplex wie das Leben selbst.

Ein sehr guter Freund meinte mal "alles, was bis zu dem Menschen passiert, bei dem du bleiben möchtest, lehrt dir voller Verstand jede einzelne Facette, mit der du noch nicht Leben gelernt hast" - zu sagen, dieser Satz hätte meine Denkweise um 180° gedreht, wär vielleicht naiv und leichtgläubig. Ich denk zurück, und kann ihm absolut zustimmen.

Natürlich sehn ich mich hin und wieder nach einem Menschen, mit dem ich mein Leben teilen kann. Den ich aber nicht davon abhängig mache, obs mir gut oder schlecht geht. Natürlich ist es wunderschön, mit seinem Liebling auf den Berg zu wandern, um den wunderschönen Ausblick zu genießen und die Tour gemeinsam bestritten zu haben. Natürlich ist es wunderschön, sich nach Meinungsverschiedenheiten umso intensiver wieder zu umarmen und seine Wärme zu genießen.
Es ist aber genauso schön, seine Ruhe zu genießen, für sich zu sein, mit einem Buch woandershin zu verschwinden. Ebenso sind Begegnungen mit anderen Menschen, die mich begeistern, berühren, langweilen und auf Trapp halten unabdingbar und wertvoll - sowohl männlich als auch weiblich. Sexualität ist für mich nicht nur eine Ebene - das kann so vieles sein. Und es ist ebenso wunderschön, sein Leben mit sich selbst zu bestreiten, sich selbst auf die Probe zu stellen und sich an Grenzen zu treiben - sich selbst kennen zu lernen.

Eine Symbiose aus beiden Teilen wäre mein derzeitger Favorit - was immernoch beinhaltet, dass ich in 10 Jahren ganz anders darüber denken könnte - ich aber derzeit nicht den Wunsch nach Monogamie hege..

Bezüglich Kindern mach ich mir - wie leider viele in meinem Freundeskreis - absolut keinen Druck. Ich bin noch jung, und ich werd kein Kind in die Welt setzen, wenn ichs mir nicht leisten kann (Wie schön es dennoch ist, Kinder zu haben und sie aufwachsen zu sehen steht hier gänzlich außer Frage.)

Womit ich wirklich ein Problem habe, sind ungleich aufgeteilte Eifersuchtsebenen. Ich kann von meinem Parnter nicht verlangen, mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen, und selbst hoffen, das aufregendeste, tollste, abenteuerlustigste Leben in den Schoß gelegt zu bekommen... aber das nur am Rande.

so...
mein Schwall ist zu Ende, und my 2 cents liegen am Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Symbiose aus beiden Teilen wäre mein derzeitger Favorit - was immernoch beinhaltet, dass ich in 10 Jahren ganz anders darüber denken könnte - ich aber derzeit nicht den Wunsch nach Monogamie hege...
Finde ich nachvollziehbar. Mit etwas Glück läuft einem irgendwann jemand über den Weg, der das ganz genauso sieht :)

Womit ich wirklich ein Problem habe, sind ungleich aufgeteilte Eifersuchtsebenen. Ich kann von meinem Parnter nicht verlangen, mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen, und selbst hoffen, das aufregendeste, tollste, abenteuerlustigste Leben in den Schoß gelegt zu bekommen... aber das nur am Rande
Ich kenne ein Pärchen, wo das tatsächlich so (gut) funktioniert: er gönnt ihr ihren Spass und kann umgekehrt dennoch gut mit ihrer Eifersucht leben. So jemanden zu finden, ist allerdings schon um ein Eckhaus schwieriger, und irgendwie erscheint mir die symmetrische Konstellation auch... emotional ausgeglichener.
 
Finde ich nachvollziehbar. Mit etwas Glück läuft einem irgendwann jemand über den Weg, der das ganz genauso sieht :)
ich denk, da steckt noch viel Arbeit dahinter :)

Ich kenne ein Pärchen, wo das tatsächlich so (gut) funktioniert
Da kann man nur gratulieren - wenn sich 2 finden, für dies so passt, warum nicht. Für mich wärs nichts, und ich finds generell sehr unfair dem Partner gegenüber. Was ich mir gönnen möchte, muss ich auch meinem Partner zugestehen können.
 
beides hat seinen Reiz :Daber man kann mir erzählen was man will der sex kann nie so gut sein wie mit jemanden den du liebst, bei mir und meiner freundin ist es ober geill
 
ich denk, da steckt noch viel Arbeit dahinter :)
Beim über den Weg laufen? :)

Aber im Ernst: Du schreibst ja, Du seist noch jung, ergo hast Du auch noch reichlich Zeit; sowohl zum an Dir arbeiten, als auch zum über den Weg laufen. Überhaupt denke ich, dass sich vieles einfacher in den Griff bekommen lässt, wenn die Motivation dafür gleich einer Karotte direkt vor der Nase hängt (hm, der Vergleich ist bei näherer Betrachtung ein bisserl blöd *g*).

Da kann man nur gratulieren - wenn sich 2 finden, für dies so passt, warum nicht. Für mich wärs nichts, [...]
Für mich auch nicht. Die drei (es handelt sich zu allem Überfluss auch noch um eine Poly-Konstellation) sind inzwischen seit fast 15 Jahren so unterwegs - niemand im weiteren Umfeld hätte da zu Beginn auch nur einen Cent darauf verwettet, aber es muss wirklich gut passen. Ein zweites, ähnliches Beispiel kenne ich allerdings auch nicht.

und ich finds generell sehr unfair dem Partner gegenüber
Lustigerweise fand sie das zwar auch, hat sich aber in einer Mischung aus pragmatischem Egoismus mit dem abgefunden, was offenbar funktioniert. Gelegentlich wünsche ich mir durchaus, kurz in ihren (und auch in seinen) Kopf hineinsehen zu können.
 
Beim über den Weg laufen? :)
nein... über den Weg laufen ist dabei noch die einfachste Sache.. :haha:
in jeder Begegnung steckt viel Arbeit - ich weiß nicht, wer sich gerade bei mir anstellt, um "der nächste" zu sein.. ergo weiß ich auch nicht, ob er der ist, bei dem ich bleiben möchte. Egal in welche Richtung es sich entwickelt, es is pure Erfahrung, und die is einiges Wert (egal ob man jung ist, oder schon glaubt zu alt dafür zu sein)... Wenn man aufhört zu erfahren (und daran zu arbeiten - woran auch immer) macht man doch was falsch.
Mit der Karotte hast du natürlich recht.. aber grundlegend muss ich bereit und vor allem fähig sein, mit mir zurecht zu kommen und was tun zu wollen... die Gelegenheit könnt sich sonst wunderschön verpackt präsentieren .. aber bringen würds mir dann nix.

Ja.. in so mancher Köpfe würd ich auch gern schauen wollen.. :roll: ...aber hat wohl auch seinen Grund, warum wir das nicht können :haha:
 
Für mich wärs nichts, und ich finds generell sehr unfair dem Partner gegenüber. Was ich mir gönnen möchte, muss ich auch meinem Partner zugestehen können.

Warum soll das unfair sein ? Wenn der Partner dieses Bedürfnis nicht hat und es für ihn ok ist, ist es doch eigentlich ganz egal. Und selbst wenn er gerne wüde un dir zu liebe darauf verzichtet...so what ? Jeder Mensch ist anders, hat verschiedene und unterschiedlich starke Bedürfnisse... Warum also alle in ein und die selbe Form pressen anstatt, diesen Unterschieden Rechnung zu tragen ?

Und ehrlich gesagt halte ich das auch für eine sehr wichtige Eigenschaft in Beziehungen: Nicht alles gegeneinander auf zu rechnen und dem Partner auch Dinge - gerne und aus LIebe - zu zu gestehen auf die man selbst verzichtet.

Natürlich immer vorrausgesetzt, man hat damit kein ernsthaftes Problem.
 
Warum soll das unfair sein ? Wenn der Partner dieses Bedürfnis nicht hat und es für ihn ok ist, ist es doch eigentlich ganz egal.

natürlich.. ich hab auch nie gesagt, dass mein Partner das tun müsste, was ich tun will.. (oder umgekehrt). Dann kann i allein a glei bleiben.

Es war eher darauf bezogen.. um ein einfaches Beispiel zu nennen.. mein Partner möchte einen Fallschirmsprung machen.. die eine Richtung (und das is die mir liebere) wäre, dass er mir ebenso einen zugesteht, wenn ich das möchte (mich aber nicht dazu zwingt)... die andere (mir nicht liebere) wäre, mir dann zu verbieten, selbigen zu tun.. (nur prinzipiell betrachtet .. dass er nicht will dass ich spring, weil ich ma vor 3 wochen den Haxen brochen hab, steht hier ned zur Debatte)... Prinzip verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierige Frage. Lebe im Moment in einer Beziehung und habe oft die Sehnsucht auszubrechen und wünsche mir das Singleleben zurück. Das sind aber meist nur Momente und die kommen meist dann hoch, wenn es sexuell nicht so toll läuft, was leider immer wieder passiert.

Für mich sind es meist "die Kirschen in Nachbar's Garten"... ;)
 
Schwierige Frage. Lebe im Moment in einer Beziehung und habe oft die Sehnsucht auszubrechen und wünsche mir das Singleleben zurück. Das sind aber meist nur Momente und die kommen meist dann hoch, wenn es sexuell nicht so toll läuft, was leider immer wieder passiert.

Für mich sind es meist "die Kirschen in Nachbar's Garten"... ;)

Das ist ein ehrliches Statement :daumen:
Zur Zeit kann ich mir ein Singleleben nicht vorstellen, ich bin in meiner Beziehung zufrieden und fühle mich gut aufgehoben. Allerdings würde ich eine Partnerschaft nicht um jeden Preis aufrechterhalten, wenn sie nicht in Ordnung wäre. Besser alleine und frei sein als in einer unglücklichen und eingeengten Beziehung.
 
Zurück
Oben