Alter Mann und junge Frau

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin der Meinung,das es nur sehr bedingt schlußendlich auch harmoniert.
Sind die Lebenseinstellungen doch sehr verschieden,und man wird in Laufe der Zeit merken,das der Altersunterschied in manchen Bereichen eher belastet

Nö, er kann auch sehr befruchtend sein. ;)

Ich kenn ihn aus beiden Perspektiven. Er hat jedenfalls niemals eine wirkliche Rolle gespielt.

Also in Venedig habe ich eine wirklich junge und fesche Frau so 22 Jahre alt mit einem 50 Jährigen gesehen, die grade stehen geblieben sind, vor einem teurem Schmuckgeschäft. :roll:

Jo und. Ich bleib oft mir einer Freundin vor Schmuckgeschäften stehen, egal wie alt sie ist. Nicht das Verhalten der beiden, deine Gedanken dazu sind zweifelhaft ........

Ich gönne ja jedem Paar eine glückliche Zeit und habe auch keine Vorbehalte gegen Liebe mit großem Altersunterschied. Allerdings sehe ich es auch als Realist, dass gerade der Übergang in das, was man "Alter" nennt, eine sehr belastende und auch kritische Zeit für die Beziehung werden kann.

Ein großer Altersunterschied verspricht nach Adam Riese und der allgemeinen Statistik, dass der jüngere Partner eines Tages unter dem Verlust leiden wird. Das wird zwar immer der Fall sein (kaum ein Paar beißt ja gleichzeitig ins Gras), aber im Laufe des Lebens mag das der jüngere Part gerne verdrängen. Wenn der Altersunterschied groß genug ist, mag sogar der jüngere Partner noch in der Lage sein, in seinem Leben eine neue Partnerschaft aufzubauen. Aber: zu sehen, wie der ältere Partner körperlich nachlässt, vielleicht auch geistig, während man selbst mitten im Leben steht, das wird sehr hart werden. Ich gehe selbst stramm auf die 50 zu und bin für mein Alter noch recht fit und ansehnlich. Ich könnte mir heute durchaus eine Partnerschaft mit einer 30-Jährigen zutrauen (reines Gedankenspiel). In weiteren 20 Jahren, wenn diese dann 50 wäre, wäre ich 70. Ich habe zwar die Hoffnung, dass ich mit 70 immer noch mitten im Leben stehen kann, aber wer weiß das schon? Das Alter beschleunigt sich irgendwann von selbst.

Ich glaube, wenn genau diese Stunde der Wahrheit immer gewisser wird, ist es wirklich wertvoll, einen Partner an der Seite zu haben, welcher mit einem altert. Der verstehen kann, was vor sich geht, und der gemeinsam mit einem optimistisch in den Lebensherbst schaut und weiß, wie wertvoll die Zeit ist.

Comran

zu sehen, wie der ältere Partner körperlich nachlässt, vielleicht auch geistig, während man selbst mitten im Leben steht, das wird sehr hart werden.

Das ist keine Frage der Lebensjahre. Ich geh fast täglich auf den Berg und kenn 90jährige, die mir in nix nachstehen. Und dann gibts 20jährige, da wunder ich mich, wie lasch man nur sein kann.

Alter Mann und junge Frau

Einem jungen Pupperl wird es wahrscheinlich egal sein, was und ob das Gegenüber arbeitet, solange genug Kohle zum Partymachen vorhanden ist.

Das hört sich für mich irgendwie nach einem Klischee/Vorurteil an...

Prominenter Schauspieler 53 Jahre älter als seine ebenfalls Künstler-Ehefrau. Jung verheiratet seit letztem Jahr.
Ob da auch nur die neue Chance für mehr Publizität der treibende Gedanke war?
Und nun ist er tot. Plötzlich, nach einem erfolgreichen, erfüllten Leben.

Ich denk mal, viele werden ihr, der Sängerin und nunmehrigen Wittwe die Trauer die sie nun zelebrieren dürfte nicht recht glauben.
Ich halt mich da aber raus und kondoliere nur auf diesem Weg.

Nachsatz:
Auch im Alter nahe Partner können durch Tot getrennt werden, aber wenn der Unterschied sehr groß, ist das oft relativ bald vorprogramiert. Manche/n der/die weiter denkt würde das eventuell auch abschrecken.
Wenn er/sie sowieso nicht ohnehin damit rechnet, das die Beziehung aus anderen Gründen ein baldiges Ablaufdatum bekommen wird. Trennungen sind ja nichts ausergewöhnliches mehr.

Also ich für mich persönlich sehe es nur dann problematisch, wenn die Handelnden nicht aufrichtig zueinander sind. Und werde wohl, wenn überhaupt auch noch nur mehr eine passende Frau finden die relativ viel jünger als ich sein wird.

Ich glaube, wenn genau diese Stunde der Wahrheit immer gewisser wird, ist es wirklich wertvoll, einen Partner an der Seite zu haben, welcher mit einem altert. Der verstehen kann, was vor sich geht, und der gemeinsam mit einem optimistisch in den Lebensherbst schaut und weiß, wie wertvoll die Zeit ist.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einem jungen Pupperl wird es wahrscheinlich egal sein, was und ob das Gegenüber arbeitet, solange genug Kohle zum Partymachen vorhanden ist

:haha: Genau, so lang nur genug Kohle da ist, ist es mir vollkommen wurscht, ob mein Partner sein Geld vielleicht mit Drogenhandel oder Auftragsmord verdient, hauptsache ich kann Party machen und Schuhe kaufen :daumen:

Na nur gut das ich alt bin (zumindest nach auffassung meines sohnes) und das ich keine kohle hab. Dann brauch ich mir keine sorgen machen weil partypupperl finden mich nicht :thumbup::)

ich hatte 2 beziehungen mit älteren männern, bei dem einen war ich damals 21 und er 42, und bei dem anderen war ich 23 und er 47. die eine beziehung hat bissi mehr als ein jahr gehalten (der grund für die trennung war etwas völlig anderes als das alter) und die 2. beziehung hat fast 4 jahre gehalten, mit zusammenleben und allem, was dazugehört. diese beziehung ist leider auseinandergegangen, weil uns irgendwann der alltag eingeholt hat und wir uns zu vertraut waren. aus liebe ist eine äußerst tiefe verbundenheit und freundschaft geworden, man hört sich fast jeden tag. auch mit dem damals 42 jährigen habe ich noch regelmäßig kontakt.

bei mir war der grund, mit diesen männern zusammenzugehen, dass sie mich einfach gereizt haben. bei keinem der beiden war geld zu holen, aber dafür gab es bei ihnen umso mehr intellekt, humor, eine gehörige portion charme, ein über-den-dingen-stehen, das wissen, was eine frau will und einfach das gewisse etwas.

wie es ist, wenn ein partner in 20, 30, 40 jahren körperlich nicht mehr so fit ist, darüber habe ich mir klarerweise auch gedanken gemacht. meine these damals war 'mal schaun, was kommt'. 1) kann ich nie sagen wie ich dann beinand bin und 2) wäre das doch ein bisschen berechnend. wenn ich beispielsweise einen jüngeren hätte, wer könnte mir da garantieren, dass er nicht von einem tag auf den anderen invalide ist oder einen schlaganfall hat (hatte ein freund von mir vor kurzem, 26 jahre alt) oder weiß der geier was? würde ich denjenigen dann weniger lieben? natürlich nicht. es wären dann ein paar sachen anders, aber ja. liebe sollte über solchen sachen stehen, man muss sie aber natürlich berücksichtigen.

und, wie bulsi schon so schön gesagt hat, das alter ist nicht der ausschlaggebende punkt für die gesundheit. in meinem alter gibts leute, die nicht mal richtig die stiegen hochkommen, und dann gibts wieder welche, die sind 40 jahre älter als ich und sind aktiv dass es nur so a freud ist.

uns irgendwann der alltag eingeholt hat und wir uns zu vertraut waren
aber dafür gab es bei ihnen umso mehr intellekt, humor, eine gehörige portion charme, ein über-den-dingen-stehen, das wissen, was eine frau will und einfach das gewisse etwas.

Zu vertraut? :roll:
Tja, dann wird’s natürlich fad wenn`s nix neues mehr am intellektuellen, humorvollen, charmanten, über den Dingen stehenden Partner gibt. :hmm:

Leider gibt’s noch kein Patentrezept dagegen, weil die meisten von uns ja nicht zufrieden sein können /dürfen mit dem was wir alle schon haben.

:ironie:

Somit treiben wir uns alle immer und immer schneller weiter… Nicht nur in Beziehungen ist das mittlerweile so …und dann kracht halt zusammen das Kartenhaus

Ohne jetzt la_dame zu nahe zu treten, sie ist da wohl auch keine Ausnahme weder so noch so. Und ich bin ihr ihre schönen Erlebnisse auch nicht neidig.

*sich umguck*
Aber genau auch diese Vertautheit ist es; die einem jeden Tag zeigt wie schön es ist wenn man sich ergänzt.
Und türlich irgendwann klopft der Alltag an die Tür und ob wir wollen oder nicht müssen wir ihn dennoch reinlassen; aber das einzige was wir dagegen machen können immer wieder daran arbeiten dass der Alltag dann doch dazugehört aber es nicht schafft uns auseinanderzubringen.
Denn jede Schwämerei; Verliebtsein egal zu wem oder was geht irgendwann zu Ende und was ist dann?
Ja richtig Alltag...
Und ganz ehrlich Beziehungen sind auch nicht anders als Schule.. man muss jeden Tag brav daran arbeiten dass sie lebhaft und interessant bleibt egal wie.

Der Vorteil am alt sein, ist der, dass die möglichen Partnerinnen immer zahlreicher werden. Dass man auf Anhieb harmonisch und liebevoll miteinander leben kann, das setzt voraus, dass man zueinander passt. Da wäre es doch unklug, nur die relativ kleine Zahl der Gleichaltrigen zu berücksichtigen. Das Modell lebenslang hat wohl de facto mehr oder weniger ausgedient, oder?

Und ganz ehrlich Beziehungen sind auch nicht anders als Schule.. man muss jeden Tag brav daran arbeiten dass sie lebhaft und interessant bleibt egal wie.
glaubst du denn bitte ernsthaft, dass wir das nicht versucht hätten??

Also ich würde es nie wagen an dir zu zweifeln :lalala: niemals nicht :mrgreen:

Jo und. Ich bleib oft mir einer Freundin vor Schmuckgeschäften stehen, egal wie alt sie ist. Nicht das Verhalten der beiden, deine Gedanken dazu sind zweifelhaft ........

Ja sind sie, habe ich ja eh schon indirekt zugegeben, dass ich nicht Vorurteislfrei bin und die Vorurteile sind immer Zweifelhaft ;) Na ja, man Denkt sich eben manchmal zu viel :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*sich umguck*
Aber genau auch diese Vertautheit ist es; die einem jeden Tag zeigt wie schön es ist wenn man sich ergänzt.
Und türlich irgendwann klopft der Alltag an die Tür und ob wir wollen oder nicht müssen wir ihn dennoch reinlassen; aber das einzige was wir dagegen machen können immer wieder daran arbeiten dass der Alltag dann doch dazugehört aber es nicht schafft uns auseinanderzubringen.
Denn jede Schwämerei; Verliebtsein egal zu wem oder was geht irgendwann zu Ende und was ist dann?
Ja richtig Alltag...

Wer hat bitte als Kind daran gearbeitet, dass die Schule interessant bleibt? :haha: Die war grundsätzlich uninteressant. ;)

In der Volksschule hast du dich schon für Männer interessiert? Na bumm ;)

..., weil uns irgendwann der alltag eingeholt hat und wir uns zu vertraut waren. aus liebe ist eine äußerst tiefe verbundenheit und freundschaft geworden, ...
Vertrautheit und tiefe Verbundenheit sehe ich als absolut erstrebenswert an. Eine gewisse Spannung darf allerdings nicht verloren gehen. Ich schätze mal, bei euch ist jeweils die Leidenschaft flöten gegangen und es war dann mehr so ein Bruder/Schwester-Ding?

haargenau so war es! wie gesagt, es ist eine tiefe freundschaft daraus geworden. die gemeinsame zeit als paar war schön (ich möchte sie nicht missen), die zeit jetzt als freunde ist es auch. bruder/schwester bringt es super auf den punkt.

Zurück
Oben