Liebe reduziert sich nicht auf Sex, körperlichkeit ist lediglich ein Baustein.
Absolut.
Und trotzdem ist Sex so viel mehr als nur Körperlichkeit, es ist Leidenschaft, Begehren, zeigen dass man den Anderen will, spüren dass der Andere mich will, miteinander vereinigt sein, der Liebe Körperlichkeit verleihen, es ist Feuer und Zärtlichkeit und Eins mit dem Partner sein, es ist Geborgenheit und Vertrautheit.
Bei fehlendem Sex fehlt ja nicht einfah nur Sex sondern all das oben genannte (und wie du ja weißt weiß ich, wovon ich da spreche).
Und ich kann auch den Leidensdruck absolut verstehen und nachvollziehen und ich verurteile fremdgehen nicht, auf keinen Fall. Aber ich glaube (und weiß es von mir selbst) dass man eine Person, die man betrügt, ganz einfach nicht liebt. Meinen Exfreund habe ich betrogen, hätte ich ihn geliebt, hätte ich es nicht zusammengebracht.
Wenn man jemanden liebt, dann lügt man nicht, man hat kein Doppelleben, man hat nicht jemanden, mit dem man gern und viel Zeit verbringt, mit dem man Geheimnisse und Sehnsüchte teilt.
Ich tu mir immer schwer mit "ich liebe meinen Partner, aber ich gehe fremd", weil sich das mMn einfach ausschließt. Natürlich muss eine sexlose Beziehung oder Ehe nicht schrecklich sein, absolut nicht und man kann auch durchaus einen liebevollen Umgang miteinander pflegen und es kann eine Partnerschaft sein, die für einen in Ordnung ist, aber Liebe... nein.