Warum sollte Sport und a gsunde Ernährung nicht zu einem glücklichen Leben führen ? Und warum sollten es "schwierige Lebensverhältnisse" sein ?
Tun sie ja. No worry. Da stimme ich voll zu (und hätte zB selbst gerne wieder mehr Zeit für Sport).
Mein statement richtet sich alleine gegen den dogmatischen Anspruch, der aus seinen Zeilen einen anspringt. Der ist nach meinem Dafürhalten nicht nachhaltig und lediglich einer ziemlich klar abgegrenzten soziologischen Gruppe zuordbar.
Das sind keine "hedonistische 'Schönheitsideale" junger Männer"

diese Lebenseinstellung ist intelligent und gesund
Da hast du schon auch Recht. Und widerspreche ich nicht.
Aber.... na siehe voriges statement. Die Grenzen sind allerdings fließend. Es gibt genug, die die Differenzierung zwischen "intelligent und gesund" und Erfüllung von körperlichen Schönheitsidealen (um jeden Preis) nicht bewältigen.
Sie glauben nur, gesund und intelligent zu handeln.
Ich kenne sehr viele Menschen mit der selben gsunden Einstellung zu ihrem Körper , und die gönnen sich auch mal ein Eis oder ne Pizza .... aber dennoch sind sie sehr auf die Ernährung und Bewegung bedacht !
Ich auch. Aber die habe ich auch nicht gemeint.
Klar ist dick sein , nix tun und dann auf die anderen hinpicken kuuuhler
Vielleicht hast du mich so verstanden. Aber das habe ich weder ausgedrückt noch gemeint.
Aber gerade in einem durchaus sensiblen Bereich, der gesellschaftlich übrigens immer relevanter wird ("wer attraktiv ist, hat bessere Chancen erfolgreich zu sein"), sollte man in der Lage sein, den individuellen Menschen, seine Neigungen und Eigenschaften und seine Möglichkeiten wahrzunehmen und zielorientiert zu stärken und nutzen.
Apodiktisches "Nur mit eiserner Disziplin" wirst du erfolgreich sein - gehört da nicht dazu. Im Gegenteil - das ist vielleicht militaristisches aber sicher kein pädogogisch richtiges Verhalten.
Ich sehe genug junge Menschen in ihren eisernen Maschinen 'pumpen' und ihren gesellschaftlich geprägten Idealen hinterherhecheln. ...
ps - genau deshalb habe ich meinen Trainingsort gewechselt und bin nun in einem deutlich höherpreisigen Studio, in dem ich technisch und individuell viel besser betreut bin und außerdem primär von meiner Altersgruppe umgeben bin. Das ist wirklich ein Gewinn an Lebensqualität.