Seid ihr den Religiös?

Buddhismus ist keine Religion im westlichen Verständnis, sondern eine Lehre (Philiosphie) wie man sich vom Leiden (des Lebens) befreihen kann und so zum Glück gelangt.
Es gibt keinen Gott der angebetet wird. Buddha ist jener der die Lehre erkannt hat, er ist nicht Gott; wird aber verehrt, weil er das Ziel jedes Buddhisten, das Nirvana, erreicht hat.

Es gibt unzählige Richtungen und Auslegungen desselben.
Die zwei Grundrichtungen sind einerseits das Hinayana (kleines Fahrzeug) und dann Mahayana *) (großes Fahrzeug).
Im Hinayana geht man davon aus, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und das Ziel Nirvana auch in seiner eigenen Hand besitzt und durch sein Handeln erreichen kann (dazu gehöre ich).
Im Mahayana dagegen denkt man, dass die Gemeinschaft das Ziel der Erlösung nur als Gesamtheit erreichen kann.

*) hat nix mit "unserer" Maja zu tun ;); obwohl die Mutter von Prinz Siddharta Maja hieß :)
 
Buddhismus ist keine Religion im westlichen Verständnis, sondern eine Lehre (Philiosphie) wie man sich vom Leiden (des Lebens) befreihen kann und so zum Glück gelangt.

OK ..wenn philosophische Richtugnen auch gelten dann bin eine Epikureerein .. ;)

Lg. Kit
 
OK ..wenn philosophische Richtungen auch gelten dann bin eine Epikureerein ..

Eine mehr sinnesfreudige, denn askethische Philosophie. Ausserdem haben die Epikureer die Frauen als gleichberechtigt anerkannt. Nehm ich Dir sofort ab, diese Überzeugung.


Pass allerdings auf, die Epikureer wurden jahrhunderte lang verfolgt - und von wem glaubst Du wohl? Vom Christentum und vom Islam!
 
auf den "rechten" weg bringt mich aber niemand
Bin ich ein Kreuzritter? Oder ein Missionar? Oder will ich eins davon sein?
Sicher nicht!
Die Konfrontation ist ok!
. . . tu das und du kommst in den Himmel, tust du jenes böse kommst du in die furchtbare Hölle.

Daran kann ich einfach nicht glauben...wenn ich tot bin ist es aus..da gibts ncihts mehr über dass ich mir jetzt Gedanken machen sollte,Hoffnungen,etc...

Ich versuche jedenfalls danach zu leben
Eine Hölle kann es nach meinem Verständnis nicht geben, da Gott alles verzeiht.
Über das Leben nach dem Tod nachzudenken, heißt auch, sich damit auseinandersetzen.
Was wird denn nach Deinem Tod sein? Hast Du Familie? Freunde? Wie werden die mit Deinem Tod fertig? Hast Du Angst vor dem Tod?

Wenn Du nicht an irgendeine Art von Weiterleben nach dem Tod glaubst, tust Du mir unsagbar leid, denn Du machst Dir das Leben irrsinnig schwer, denn Du hast keine Hoffnung.
Wie gehst Du eigentlich mit dem Tod von Familienangehörigen oder Freunden um?

Benno, der vielleicht zu viele Fragen stellt, Dich aber sicher nicht bekehren will.
 
Eine Hölle kann es nach meinem Verständnis nicht geben, da Gott alles verzeiht.
Wenn wär es mir wichtig dass mir meine Mitmenschen verzeihen
Was wird denn nach Deinem Tod sein?
Für mich:Nichts! Für andere:kA,Trauer,Leere...? für mich persönlich hilft es gar nichts mir vorzustellen Vertorbenen ginge es jetzt im Himmelsreich besser....
Hast Du Familie? Freunde? Wie werden die mit Deinem Tod fertig?
Klar hab ich Familie und Freunde...wie sie mit meinem Tod fertig werden würden?ich weiß es nichts....aber ich werde mit dem Tod vonVerwandten, bekannten auch fertig ohne zu glauben sie wären jetzt im Himmel,oder würden wiedergeboren,was auch immer....sie sind weg, aber meine Erinnerung an sie wird es nie sein.
Hast Du Angst vor dem Tod?
wie singt der Robbie-Boy so schön:
I´m not afraid of dying, I just don´t want to...

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern vorm Sterben....ich will nicht leiden, nicht dahinvegetieren(dafür hab ich beim Zivildienst schon zuviel gesehen wie das ist)...möglicherweise wird sich diese Einstellung ändenr..im Alter,mit Krankheiten...
Momentan hab ich vorm Tod ebensoviel Angst wie beim Strasse überqueren...
es kann immer was passieren...
Wenn Du nicht an irgendeine Art von Weiterleben nach dem Tod glaubst, tust Du mir unsagbar leid, denn Du machst Dir das Leben irrsinnig schwer, denn Du hast keine Hoffnung.
Für was brauch ich Hoffnung diesbzgl. ich find mein jetziges Leben nicht so schlecht, dass ich hoffen müsste das nächste wird besser....
Ich denke es gibt durchaus rel. Fanatiker die diese Hoffnung als Ausrede benutzen...:
warum soll ich nohc grossartig versuchen mein Leben jetzt zu ändern, es besser zu machen, soviel Zeit wie möglich zu nutzen, mich bessern,andere bessern,etc....?
Wenn gott eh alles verzeiht und es im nächsten Leben(oder im Himmel) eh besser wird.

einige sprengen sich in die Luft um ins Himmelsreich mit 1000 Jungfrauen zu kommen...würden die dasselbe machen, wenn sie wüssten nachher ist ihr Leben einfach vorbei?aus.Nichts mehr.
 
- die ach so armen Jidden da unten die sooo arm heute noch sind weil Sie damals verfolgt wurden metzeln sich mit Ihren Nachbarn (meine private Meinung: schickt Sie alle in die Hölle, Käseglocke übers Land und solln sich ausrotten, ist mir egal)

"Die ach so armen Jidden" sollen "in die Hölle" geschickt werden? Will er das zuende bringen, was die Nazis nicht ganz geschafft haben? Natürlich keine Ahnung vorhanden über die Geschichte in Nahost; Auschwitz und 6 Millionen Menschen mit arischer Herrenmenschentüchtigkeit vergast und ausradiert, wie würde dieser Poster sich fühlen, wenn er der einzige Überlebende einer Familie wäre, die man vergast hat, wie würde er sich fühlen, wenn Gotteskrieger, die den Inhalt seines Postings in ihrem Programm haben, seine Freundin mit Bomben zerfetzen, nur weil sie in einem Autobus gefahren ist, oder in einem Straßencafe saß?

So ein "Beitrag" entstammt entweder einem pubertärem Hirn, welches durch Rumgeprolle auf Stammtischniveau vorzeigen will, was für ein "böser", harter "Mann" er ist, oder es entstammt einem klaren Nazi-Hintergrund. Wobei die Übergänge da natürlich fließend sind. Es ist auf jeden Fall offener Antisemitismus.

Leider gibt es genug Rassisten- und Faschisten-Foren, wo sich solche Leute austoben können. In diesem Forum sollte aber klar sein, dass solche menschenverachtenden, rassistischen und antisemitischen Sprüche keinen Platz haben, und das sollte auch eindeutig signalisiert werden.

@topic:

Kit hat richtig gesagt, dass Mädchen/Frauen aus streng islamischen Milieus keine freie Wahl haben. Das stimmt, auch wenn islamistische Verbände öffentlichkeitswirksam ihre Vorzeige-Verschleierten präsentieren, die angeblich "alles ganz freiwillig" machen. Mädchen/Frauen aus islamischen Milieus in Europa, sowie auch die Frauenbewegung in Nordafrika, im Nahen- und Mittleren Osten müssen unterstützt werden.

Kinder müssen frei aufwachsen, unbelastet vom Wettbewerb der Religionen und Sekten um ihre Hirne und Herzen. Religionsunterricht und religiöse Symbole müssen aus der Schule rausgeschmissen werden. Religion hat ein Privatvergnügen zu sein. Jeder kann an das glauben, wie er/sie will, solange niemand damit belästigt, solange niemandem etwas aufgedrückt wird. Ab einem bestimmten Alter, so meinetwegen ab ca. 16 sind Heranwachsende alt genug, um sich einen Glauben auszusuchen, oder Atheist oder whatever zu werden.

Ich selber bin Atheist. Ich bin ein überzeugter Gegner des Klerus, ob nun katholisch, islamisch, usw... Letztendlich geht es darum, Macht über Menschen zu sichern, sie in geistiger und materieller Armut zu halten, damit diese leichter beherrschbar sind. Ansonsten haben zu diesem Thema Mapok und andere schon genug geschrieben.

Manchmal trenne ich für mich begrifflich Religion und Spiritualität. Menschen haben das Bedürfnis nach einem Gefühl von universeller Liebe und Frieden, sie möchten sich eins fühlen mit der Natur und den anderen Menschen, sie möchten den Kokon des eigenen seelischen Panzers und der eigenen Ängste und Gedanken sprengen. Sie möchte Trance, Rausch und Ekstase erleben. Spiritualität, eine mythische Weltanschauung, bzw. Mystik kann das ermöglichen, und dabei geht es um direkte, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse.

Religionen mögen das zumeist überhaupt nicht, weil es dort vorrangig darum geht, soziale und politische Macht über die Menschen zu bekommen. Das war ja auch ein Grund für den Eifer der Missionare und Eroberer, wenn es um indigene und spirituelle Gesellschaften wie z.B. die der Aborigines oder die der amerikanischen Indianer ging.
Als ich sah, wie einige hier sagten, dass sie für sich glauben, aber der Kirche negativ gegenüber stehen, kam es mir auch so vor, als geht es auch hier um eine persönliche Spiritualität versus dem Religionsapparat.

Grüße,

t-sun
 
wie würde "t-sun" sich fühlen, wenn er der einzige Überlebende einer Familie wäre, die man erschossen hat, wie würde er sich fühlen, wenn Krieger, die den Inhalt seines Postings in ihrem Programm haben, seine Freundin mit Bomben zerfetzen, nur weil sie in einem Auto gefahren ist, oder in ein Krankenhaus wollte?
 
wie würde "t-sun" sich fühlen, wenn er der einzige Überlebende einer Familie wäre, die man erschossen hat, wie würde er sich fühlen, wenn Krieger, die den Inhalt seines Postings in ihrem Programm haben, seine Freundin mit Bomben zerfetzen, nur weil sie in einem Auto gefahren ist, oder in ein Krankenhaus wollte?

Sorry, aber das ist doch wirklich eine lächerliche und absurde Retourkutsche. Ich bin weder auf der Seite von Sharon, noch auf der Seite des Militarismus der USA oder Russlands. Geht es in solche Hirne nicht rein, dass es da noch ein drittes Lager von Menschen gibt, die weder den Gotteskrieger-Terror, noch Panzer in Wohnhäusern wollen? In Israel, Irak und Iran ging dieses Lager schon auf die Strasse, in Europa herrscht leider immer noch die binär-nationalistische Weltsicht, wonach, wenn man die eine Seite kritisiert, automatisch für die andere sein muß, obwohl sie beide eigentlich nur zwei Seiten einer Medaille sind.
Die Denke dieser Antwort hält nur die Logik des endlosen nationalistischen und religiösen Krieges und Terrors aufrecht.

Oh Herr, lasse bitte etwas Hirn regnen... :shock:
 
Religion wird nun einmal immer durch den Menschen ausgeübt. Das ist der große "Schwachpunkt" und die große Stärke.
Die Ursache für viele Probleme ist nicht der Glaube selber sondern der Mensch der den Glauben lebt.

Für mich ist es auch unverständlich wie ein gläubiger Mensch den Tot anderen Menschen rechtfertigen oder sogar im Glauben an das Paradies, mit den 1000 Jungfrauen, selbst ausführt.

Jeder hat schon einmal von besonderen Menschen gehört wie Mutter Theresa, Dalai Lama etc und es gibt immer Menschen die sich für andere aufopfern oder immer Personen die ihre Stellungen missbrauchen.
 
@ t-sun

.......In diesem Forum sollte aber klar sein, dass solche menschenverachtenden, rassistischen ........ Sprüche keinen Platz haben, und das sollte auch eindeutig signalisiert werden.......

genau, und gerade deswegen halte ich Dir den Spiegel vor, Du bist mir ein wenig zu einseitig :kotzen:
 
genau, und gerade deswegen halte ich Dir den Spiegel vor, Du bist mir ein wenig zu einseitig :kotzen:

Wenn´s Deinem Ego gut tut, mir egal, mach´was Du willst. Verstanden hast Du immer noch nichts.
 
@Bukowski: also eigentlich singt Robbie

--> I don't want to die
But I ain't keen on living either

Was heißt: Ich will nicht sterben, aber ich hab auch keine Lust zu leben.

;)

lg mOni
 
Ähhhh...ja auch.das hab ich aber nicht gemeint...
lies mal werterweise die Lyrics in "Come Undone"

Ok ich hab mich etwas geirrt, aber es heisst:
I'm not scared of dying, I just don't want to


Der nachfolgende Absatz sollte im Übrigen auch nciht die Übersetzung sein...
 
Ich finds sehr interessant das man die Themen Religion und Krieg selbst hier drin - wos um nichts geht - nicht trennen kann. Warum immer Konfrontation und Konkurrenz wenns drum geht wer Gott ist?

Niemand kanns für sich beanspruchen diese Wahrheit zu kennen...würden ein paar Herren das mal begreifen und nicht ständig auf dem Punkt herumreiten ob der Mensch den wir als Jesus Christus kennen der Sohn Gottes oder nur ein Prophet war, wäre die ganze lage viel entspannter.

Zur Sache mit den Juden/Israelis: Irgendwie is es doch schon Fakt dass der Staat Israel - seit es ihn gibt - sich ständig im clinch mit der arabischen Welt befindet. Wenn die sich immer so aufführen wunderts mich nicht dass die seit 7.000 Jahren verfolgt werden...vielleicht hätte man den einzigen jüdischen Staat woanders hinpflanzen sollen?

Welche Bewegung soll dass sein die im Irak auf die Straße gegangen is weil sie keinen Gottesstaat und keine Großmachtpolitik will? Al Sadr? *lach*
 
Zwischen Himmel und Hölle!

Aus uns vorliegenden verfügbaren Daten kann die Temeratur des Himmels hinreidhend genau berechnet werden.

Die Quelle ist die BIBEL.

In Jes. 30,26 lesen wir über den Himmel: ,,Ferner wird das Licht des Mondes stark wie das Licht der Sonne sein und das Licht der Sonne wird siebenmal stärker sein als das Licht von sieben Tagen."

Daher erhält der Himmel vom Mond soviel Strahlung wie wir von der Sonne erhalten, und darüberhinaus von der Sonne 7 mal 7= 49 mal soviel wie die Erde von der Sonne erhält, also im ganzen 50 mal soviel.

Mit diesen Daten können wir die Temperatur des Himmels berechnen.
Die Strahlung,die auf den Himmel fällt, wird ihn bis zu jenem Punkt aufheizen, an dem der Wärmeverlust durch Abstrahlung gerade genauso gross ist, wie die Wärme, die durch Einstrahlung aufgenommen wird.
Anders gesagt, der Himmel verliert durch Strahlung fünfzigmal soviel Wärme wie die Erde.

Unter Verwendung des Stefan-Bolzmann Gesetzes (bitte sich im jedem beliebigen Physik-Lehrbuch zu informieren) für Strahlung stellt man folgende Relation her:

4 . T(H) .
-------
= 50 .
T(E).

wobei T(H) die absolute Temperatur des Himmels und T(E) diejenige der Erde ist.

Die durchschnittliche absolute Temperatur der Erde kann hinreichend genau mit 300 Kelvin angegeben werden, die Berechnung ergibt dann für T(H) 789 Kelvin, das sind 525 Celsius.

Wir halten fest: Der Himmel hat eine Temperatur von 525 C.

Die Temperatur der Hölle lässt sich weniger exakt bestimmen, immerhin ist aber die Angabe einer Maximaltemperatur möglich.

In der Offenbarung, Kapitel 21, Vers 8 liest man: ,,Aber die Furchtsamen und Ungläubigen sollen ihren Platz in dem See finden, der von Feuer und Schwefel brennt".

Ein See aus geschmolzenem Schwefel beteutet, dass seine Temperatur unterhalb des Siedepunktes liegen muss, der 444,6 C beträgt, denn oberhalb dieser Temperatur wäre der See Dampf und nicht flüssiger See.

Wir haben somit die Temperatur des Himmels exakt mit 525 C und die Maximaltemperatur der Hölle mit ca. 445 C bestimmt.

Der Himmel ist DEMNACH heisser als die Hölle! :roll:

liebe Grüße Marie-Christine
 
Wir haben somit die Temperatur des Himmels exakt mit 525 C und die Maximaltemperatur der Hölle mit ca. 445 C bestimmt.

Der Himmel ist DEMNACH heisser als die Hölle! Rolling Eyes

Hehe, passt zwar eher in die Fun-Zone, aber ich find's trotzdem nett. Sowas Ähnliches habe ich schon mal gelesen, es hieß damals "Warum Gott keine Professur bekommt". War auch ganz lustig.

Aber zurück zum Thema: so wie es aussieht, sind sich ja alle einig, dass die klerikalen Strukturen der katholischen Kirche nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Ich stelle einmal die Gegenfrage: Wie sollte sich die Kirche Eurer Meinung nach besser verhalten? Oder sollte bzw. könnte man die ganzen Institutionen völlig aufgeben?

lg,
-tilion
 
......Wo stehst du ?

@ Marie-christine

ich bin ein Christ, bei den Katholiken bin ich ausgetreten, jetzt bin ich beim BillaVorteilsClub.

Wobei ich schon festhalten möchte daß in der sogenannten "Basis" sehr viele nette Leute sind. (ich hab mich aber nie zur Basis gezählt)

In allen anderen Religionsgemeinschaften sind auch nette Menschen, zu denen habe ich aber wenig Kontakt.
 
ich steige ein wenig verspätet in die diskussion ein, die ich übrigens sensationell gut finde. auch ich glaube ganz fest an jesus christus und bin ein praktizierender katholik. ich war nicht immer gläubig, und der glaube hat mein leben total positiv verändert. auch wirklich sexuell glücklich bin ich erst seit diesem zeitpunkt, auch wenn meine geile junge frau und ich alles andere andere als typische christen sind vom lebensstil her.

aber genau das stört mich: daß viele leute glauben, als christ darf man nicht geil sein bzw. umgekehrt als swinger darf man nicht an gott glauben. alles sexuell arge wird automatisch in die satanistenecke geschoben von manchen leuten.

ich glaube zwar auch, daß gott nciht vor freude applaudiert, wenn paare gruppensex machen, aber ich glaube an einen väterlichen liebevollen gott, der solche dinge verzeihen kann.
 
ICh mag dir deine Illusion ja nicht nehmen,

ABER: Ihr werdet alle in der Hölle schmoren! :twisted:

Einerseits an Gott glauben, anderseits seine GESETZE nicht zu befolgen und dann auf Erlösung hoffen, scheint ja auf recht viele Christen zu passen... :oops:

PS: Ich bin Buddhist (bereits erwähnt) und will niemanden "bekehren"
 
Zurück
Oben