Nutzen Frauen den öffentlichen Raum anders?

Mitglied #480774

Aktives Mitglied
Registriert
4.3.2018
Beiträge
310
Reaktionen
1.156
Punkte
211
Checks
1
Letztens gab es im Standard einen interessanten Artikel dazu. Wonach Frauen den öffentlichen Raum anders nutzen als Männer. Und auch mir fällt das selbst immer wieder auf:

- Männer schauen auf der Straße oder in der U-Bahn, häufig direkt in das Gesicht anderer Menschen - suchen den Kontakt. Smartphone mal ausgenommen

- Frauen blicken dabei meist Richtung Boden oder vermeiden bewusst den Blick in Gesichter

Warum ist das so? Ist es die Besorgnis der Frauen, angesprochen zu werden? Ist es die vielleicht schon negativ gemachte Erfahrung?

Weiters - in Bezug auf öffentlichen Raum: Je fortgeschrittener der Tag, desto eher sind Männer ohne Begleitung - und desto seltener Frauen ohne Begleitung unterwegs. In der Nacht teilweise auch richtig extrem wie z.B. in U-Bahnen Richtung stadtauswärts. Fast ausschließlich Männer.

Teilt ihr diese Beobachtung?
 
Letztens gab es im Standard einen interessanten Artikel dazu. Wonach Frauen den öffentlichen Raum anders nutzen als Männer. Und auch mir fällt das selbst immer wieder auf:

- Männer schauen auf der Straße oder in der U-Bahn, häufig direkt in das Gesicht anderer Menschen - suchen den Kontakt. Smartphone mal ausgenommen

- Frauen blicken dabei meist Richtung Boden oder vermeiden bewusst den Blick in Gesichter

Warum ist das so? Ist es die Besorgnis der Frauen, angesprochen zu werden? Ist es die vielleicht schon negativ gemachte Erfahrung?

Weiters - in Bezug auf öffentlichen Raum: Je fortgeschrittener der Tag, desto eher sind Männer ohne Begleitung - und desto seltener Frauen ohne Begleitung unterwegs. In der Nacht teilweise auch richtig extrem wie z.B. in U-Bahnen Richtung stadtauswärts. Fast ausschließlich Männer.

Teilt ihr diese Beobachtung?
deine Beispiele haben aber nichts mit der Nutzung des öffentlichen Raumes zu tun ... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
In Großstädten fällt mir das auch immer auf, vor allem in Graz. Ich behaupte das hat mit der Grundstimmung und Angst zu tun weil es Österreich geschafft hat ein Klima der Unsicherheit für Frauen aufzubauen das an ein Bürgerkriegsland erinnert.

Fast jeden Tag eine Vergewaltigungsmeldung, Banden mit archaischen Kulturhintergründen, immer mehr Psychos.

Grau anziehen, kein Make Up, auf den Boden sehen ist da eine Lösung. Fehlt noch Haare abschneiden, Brust abbinden und sich Dreck in das Gesicht schmieren. Aber das kommt noch!

In anderen Ländern, wo man sich als Frau wohler und sicher fühlt sehe ich das Verhalten kaum.
 
In Großstädten fällt mir das auch immer auf, vor allem in Graz. Ich behaupte das hat mit der Grundstimmung und Angst zu tun weil es Österreich geschafft hat ein Klima der Unsicherheit für Frauen aufzubauen das an ein Bürgerkriegsland erinnert.

Fast jeden Tag eine Vergewaltigungsmeldung, Banden mit archaischen Kulturhintergründen, immer mehr Psychos.

Grau anziehen, kein Make Up, auf den Boden sehen ist da eine Lösung. Fehlt noch Haare abschneiden, Brust abbinden und sich Dreck in das Gesicht schmieren. Aber das kommt noch!
🤦‍♀️ ... weißt was: geh mal als Frau alleine durch die Altstadt von Jeddah oder die Suburbs von Assuan, dann reden wir über Sicherheit von Frauen in Österreich
 
In anderen Ländern, wo man sich als Frau wohler und sicher fühlt sehe ich das Verhalten kaum.
Wo genau wäre das?

Die traurige Wahrheit ist, dass nahezu jede Frau schon in irgendeiner Form mit sexuellen Übergriffen zu kämpfen hatte. Egal ob verbal oder tatsächlich physisch .
 
um zur eingangsfrage zurück zu kommen:

frauen machen im öffentlichen raum seltener lulu ... :up:

mann hingegen hängt gern den pimpf raus sobald's drückt ... :mrgreen:
 
Also beim Fortgehen vermeide ich Augenkontakt regelrecht, ist mir aufgefallen...

Blöderweise ist meine Freundin das genaue Gegenteil und zieht die Männer mit ihrem Blick magisch an... @Mitglied #593684 😆...dann kommen sie natürlich immer her... 🙄
...und ich werde für eingebildet und abweisend gehalten...😅🙈
 
Letztens gab es im Standard einen interessanten Artikel dazu. Wonach Frauen den öffentlichen Raum anders nutzen als Männer. Und auch mir fällt das selbst immer wieder auf:

- Männer schauen auf der Straße oder in der U-Bahn, häufig direkt in das Gesicht anderer Menschen - suchen den Kontakt. Smartphone mal ausgenommen

Keine Ahnung, ich guck andere nicht an wenn ich unterwegs bin. 😃

- Frauen blicken dabei meist Richtung Boden oder vermeiden bewusst den Blick in Gesichter

Ja, mache ich auch. Wenn ich mich von A nach B bewege möchte ich mich mit niemanden unterhalten.

Warum ist das so? Ist es die Besorgnis der Frauen, angesprochen zu werden? Ist es die vielleicht schon negativ gemachte Erfahrung?

Leute die einen in die Augen schauen suchen Kontakt, die Anderen wollen ihre Ruhe haben. 😁

Weiters - in Bezug auf öffentlichen Raum: Je fortgeschrittener der Tag, desto eher sind Männer ohne Begleitung - und desto seltener Frauen ohne Begleitung unterwegs. In der Nacht teilweise auch richtig extrem wie z.B. in U-Bahnen Richtung stadtauswärts. Fast ausschließlich Männer.

Teilt ihr diese Beobachtung?

Kann ich nicht sagen, verwende keine öffentlichen Verkehrsmittel.
 
Zurück
Oben