Seid ihr den Religiös?

Schlaues Girl ... :daumen: Dir gelingt es immer wieder auf's neue mich zu überraschen ... :) :bussal:
 
"Engel" sind Seelen, die ihre Aufgabe erfüllt haben und die andere Seelen, die das noch nicht geschafft haben, beschützen und ihnen helfend zur Seite stehen.
Ein wunderschöner Satz, meinen Respekt! :daumen:

Soviel zu meiner Meinung - es mag für manche lächerlich oder fantastisch wirken, aber ich glaube fest daran.
Glaube ist niemals lächerlich!

"Selig, welche nicht sehen, und dennoch glauben."
 
Ich weiss nicht, was ich in meinen vorherigen Leben gemacht/dargestellt/verkörpert oder was auch immer habe - zumindest nicht bewusst.

Aber auch ich denke, dass Seele und Wiedergeburt nicht auf menschliche Lebewesen beschränkt sind.

Jedes Lebewesen besteht aus Körper und Seele - diese sind für die Dauer eines Lebens miteinander verbunden, aber nicht untrennbar.
Stirbt der Körper, löst sich die Seele von ihm.
Und dann kommt es darauf an, ob die Seele ihre Aufgabe erfüllt hat oder nicht.
Wenn nicht, dann bekommt sie einen neuen Körper und damit eine neue Chance, ihre Aufgabe zu erfüllen.
Hat sie es irgendwann geschafft, löst sie sich aus dem Kreis der Wiedergeburt und ist das, was im Allgemeinen als "Engel" bezeichnet wird.

Womit wir auch bei meiner Definition eines "Engels" (an die ich in dieser Form auch glaube) sind:
"Engel" sind Seelen, die ihre Aufgabe erfüllt haben und die anderen Seelen, die das noch nicht geschafft haben, beschützen und ihnen helfend zur Seite stehen.

Soviel zu meiner Meinung - es mag für manche lächerlich oder fantastisch wirken, aber ich glaube fest daran.
Und ich finde, man sollte jeden glauben lassen, was er möchte.

Klingt interessant, du glaubst zwar an "Engel" und dass du eines Tages wiedergeboren wirst, aber dass das alles nicht mit einem Gott zu tun hat und einfach so passiert?
Wiedergeboren werden - das ist wie eine endlose Wiederholung.
Eine andere Frage: Wie ist deiner Meinung nach diese Seele entstanden - wie hat das alles begonnen?

Verstehe mich nicht falsch, aber ich habe jetzt nur Fragezeichen im Kopf!

Ich habe eine andere Meinung, aber respektiere natürlich deine Meinung und höre mir alles sehr gerne an :winke:
 
Ich weiss nicht, was ich in meinen vorherigen Leben gemacht/dargestellt/verkörpert oder was auch immer habe - zumindest nicht bewusst.

Aber auch ich denke, dass Seele und Wiedergeburt nicht auf menschliche Lebewesen beschränkt sind.

Jedes Lebewesen besteht aus Körper und Seele - diese sind für die Dauer eines Lebens miteinander verbunden, aber nicht untrennbar.
Stirbt der Körper, löst sich die Seele von ihm.
Und dann kommt es darauf an, ob die Seele ihre Aufgabe erfüllt hat oder nicht.
Wenn nicht, dann bekommt sie einen neuen Körper und damit eine neue Chance, ihre Aufgabe zu erfüllen.
Hat sie es irgendwann geschafft, löst sie sich aus dem Kreis der Wiedergeburt und ist das, was im Allgemeinen als "Engel" bezeichnet wird.

Womit wir auch bei meiner Definition eines "Engels" (an die ich in dieser Form auch glaube) sind:
"Engel" sind Seelen, die ihre Aufgabe erfüllt haben und die anderen Seelen, die das noch nicht geschafft haben, beschützen und ihnen helfend zur Seite stehen.

Soviel zu meiner Meinung - es mag für manche lächerlich oder fantastisch wirken, aber ich glaube fest daran.
also auf mich tut es dass, mit so sachen wie engerl oder seele kanni absolut nix anfangen :mrgreen:
Und ich finde, man sollte jeden glauben lassen, was er möchte.
:bussal: mach ich ;)
 
Klingt interessant, du glaubst zwar an "Engel" und dass du eines Tages wiedergeboren wirst, aber dass das alles nicht mit einem Gott zu tun hat und einfach so passiert?
Wiedergeboren werden - das ist wie eine endlose Wiederholung.
Eine andere Frage: Wie ist deiner Meinung nach diese Seele entstanden - wie hat das alles begonnen?

Verstehe mich nicht falsch, aber ich habe jetzt nur Fragezeichen im Kopf!

Ich habe eine andere Meinung, aber respektiere natürlich deine Meinung und höre mir alles sehr gerne an :winke:

Nun, ich glaube wie gesagt nicht an Engel im herkömmlichen bzw. biblischen Sinne, ich verwende das Wort nur, weil ich noch kein Passenderes gefunden habe.

Ich glaube daran, dass es universelle Kräfte und Mächte gibt und ich glaube ans "Schicksal" (aber nicht daran, dass es nicht an uns liegt, unser Leben zu gestalten, nicht falsch verstehen) - aber eben nicht daran, dass es einen Gott, Allah oder wie immer man ihn nennen möchte gibt, so wenig wie ich an den Schöpfungsmythos glaube.

Ja, es ist eine Wiederholung, aber keine endlose, sondern eben bis zu dem Zeitpunkt, an dem man seine Aufgabe erfüllt hat.
Das klingt zwar ein wenig nach "Und täglich grüsst das Murmeltier", aber ich finde, es ist etwas Wunderbares - bekommt man doch immer wieder aufs Neue die Chance, es besser bzw. richtig zu machen. Denn auch, wenn der Körper sich nicht an frühere Leben erinnert, die Seele tut es und lernt daraus.
Ich habe in meinem Leben viel Mist gebaut und viel falsch gemacht, aber es ist doch beruhigend zu wissen, dass es die Chance gibt, es besser zu machen - die hat man ja nicht immer erst im nächsten Leben.

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen schweren Unfall, bei dem ich fast gestorben wäre und zweimal reanimiert werden musste.
Und ich bin irrsinnig dankbar dafür, dass ich die Chance bekommen habe, mich bzw. mein Leben zu ändern.
So ein Erlebnis öffnet einem in gewisser Weise die Augen und man sieht, was wirklich wichtig ist und womit man sein Leben nur verschwendet.
Auch wenn viele es nicht nachvollziehen können:
Mein Unfall ist das BESTE, was mir passieren konnte!

PS.
Du wolltest ja auch wissen, wie meiner Meinung nach alles entstand.
Es mag sich ein wenig widersprechen, aber auch wenn ich an all das glaube, was ich in diesem und meinem letzten Posting erklärt habe, ist für mich der Urknall eine Tatsache und der Ursprung des Universums und allen Seins :)
Wie Seelen entstanden sind, kann ich dir nicht erklären, das weiss ich nicht und darüber hab ich mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht.
Aber man muss ja nicht alles, woran man glaubt, erklären können oder? :)

Denn ich nehme mal an, ein Christ wird auch nicht erklären können, wie Gott "entstand" - der ist einfach da und genauso verhält es sich mit den Seelen :)
 
Was hast du im vorherigen Leben gemacht?
Die Buddhisten glauben zum Beispiel, dass sie vielleicht sogar als Tier wiedergeboren werden - ich würde gerne deine Meinung dazu hören :winke:

Da könnt man eine Rückführung machen und das ist zb. ne Sache die ich getan habe und ne Erfahrung die ich auf keinen Fall missen möcht, da sich danach einiges für mich erklärt hatt.

Der Glauben an sich, nein an den christlichen Gott glaub ich nicht, aber an Dinge die man hier als alte, heidnische Religion abtut.
 
Hi nochmal :)

Also ich bin WEDER beleidigt, noch angepisst oder was auch immer ...

Aber Religion ist ein Thema - egal WELCHE Religion - die einfach kein ende nimmt.
Und man sieht ja hier das EIN einziger Satz dazu führt 20-30 verschiedene Themen zu besprechen.
Ich bin kein Zeuge Jehovas und KANN deshalb auch nur wenig bis KEINE Argumente
bringen. Aber ich weiss das SIE es können - und das auch überzeugend.
Fakt ist:
Fast jeder schimpft über die ZJ. Ok ... Aber kann jemand etwas BESSERES bieten?

Ich habe mich nur aus EINEM Grunde hier ausgeklinkt:

Ich habe nicht die ZEIT den ganzen Tag nur in DIESEM Thread zu schreiben, weil mir das
derzeit einfach zu weit gefächert ist und ich auch nicht das nötige Wissen dazu habe. Mein Problem ist derzeit NICHT Religiös .. aber da
möchte ich gerne Antworten haben. Wenn das vielleicht mal vorbei sein sollte und ich ein
ruhiges Leben habe - dann hole ich den Thread gerne nochmal vor :)

Also nicht böse sein - ich betone noch einmal:

Ich bin WEDER beleidigt, noch angepisst oder was auch immer ...

Wer mich persönlich kennt weiss das nur zu gut. Ich KANN nicht streiten und bin auch NIE beleidigt. Das ist WIRKLICH FAKT :cool:

Liebste Kuschelgrüsse:
Tamara
 
Hm ja auch wenn der Thread schon etwas älter ist :D

Ich würde mich teilweise als sehr äh.. glaubens"fanatisch" bezeichnen. Will heißen: ich habe einen Glauben der stark auf einer gewissen Nähe zur Natur basiert, allerdings keine Dogmen kennt. Alles in allem versuche ich diesen Glauben auch in mein Leben einzubinden - sei es nun durch die Feste die da gefeiert werden oder auch durch die einfache Selbsterfahrung, die automatisch kommt.
Najo und Toleranz steht sehr hoch oben :) von dem her hab ich kein Problem mit anderen Meinungen oder Glaubensrichtungen (vorausgesetzt ich werde nicht zwangsbekehrt, das kann ich einfach nicht ausstehen).
 
sehr interessant....

ich glaube nicht an einen biblischen Gott und mit der Kirche hab ich im Grunde nichts zu tun, ABER ich glaube an twas höheres in unserem Universum, eine Kraft/Macht oder Wesen die man nicht in Worte oder Bilder kleiden kann, für die wir Menschen (gott sei dank ;) ) keine Erklärung haben und dass sich nicht an physikalische Gesetze hält. Die Seele eines guten Menschen verstummt nicht....
 
Zurück
Oben