Vorzeitig in den Ruhestand

Wann plant ihr aus der Erwerbsarbeit auszusteigen?

  • Vor dem 50 Lebensjahr

  • Um das 55igste Lebensjahr

  • Um das 60igste Lebensjahr

  • Mit spätestens 62.

  • Mit dem Regelpensionsalter. z.Z. 65


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Sie haben ja wahrscheinlich recht,aber ich bin kein Studierter.Was interessieren mich andere Berufsgruppen.
Okay its halt so.Aber LKW fahren ist keine schwere Arbeit.Bin mit fast 70 mit dem Tanklaster nach Rotterdam für die omv gefahren.
GPS und Handys sin Stress für den Fahrer.Bei mir gabs keinerlei Kontrollen wenns halbwegs pünktlich waren
kriegst du jetzt von dort deine Rente?
Nein,habe noch mein Konto in A.Und in Bayern hebe ich’s ab,Oder ich fahre über die Grenze
 
Okay its halt so.Aber LKW fahren ist keine schwere Arbeit.Bin mit fast 70 mit dem Tanklaster nach Rotterdam für die omv gefahren.
GPS und Handys sin Stress für den Fahrer.Bei mir gabs keinerlei Kontrollen wenns halbwegs pünktlich waren

Nein,habe noch mein Konto in A.Und in Bayern hebe ich’s ab,Oder ich fahre über die Grenze
Heute Überwachung pur und die Fahrerkarte mit 26 Tage Speicherung , auch das Gps die Firma weiss immer wo der LKW ist
 
Gehen könnte ich mit 58, ganzes Leben Schwerarbeiter, aber da ich gerne arbeite und meinen Beruf schon ganz gerne mache werde ich wahrscheinlich bis 62 weiter arbeiten.
Hängt natürlich davon ab wie ich es gesundheitlich schaffe, noch halte ich mit weitaus jüngeren mit aber natürlich man spürt das älter werden.
Schauen wir mal.
Mit 58 als Schwerarbeiter nicht möglich....540 Versicherungsmonate werden benötigt
 
was sollns den sonst mit die Hilflosen machn? ist Beschäftigungstherapie. Dann wieder ein bisserl auf einen Kurs, so vergeht a die Zeit.
Hast meine Frage falsch verstanden er sei ja gar nicht beim Arbeitsamt als Mitarbeiter suchend gemeldet, also warum schickt ihn das Arbeitsamt einen Arbeitslosen
 
wie funktioniert das mit der Gleitzeit?
Frag mich jetzt nicht nach Details, gibt es aber in mehreren Branchen .
Wir am Bau können 18 Monate in Anspruch nehmen.
Wie es jetzt genau läuft, keine Ahnung macht bei uns der Gewerkschafter.
Insgesamt 18 Monate, man kann es auch splitten, wenn man es nicht in Anspruch nimmt bekommt man die 18 Monate danach ausbezahlt.
Weiß aber von verschiedenen Kollegen und Bekannten die nicht am Bau sind und auch so in die Pension gegangen sind.
 
Hast meine Frage falsch verstanden er sei ja gar nicht beim Arbeitsamt als Mitarbeiter suchend gemeldet, also warum schickt ihn das Arbeitsamt einen Arbeitslosen
weil der "Suchende" wahrscheinlich vom AMS die Auflage hatte, pro Woche mindestens soundsoviele eigene Bewerbungen nachzuweisen - also eher indirekt
 
Womöglich bist nicht bei der PVA...
Sondern Beamter etc.
Pva, ich wurde erst letztes Jahr von der Firma gefragt wie ich es mir vorstelle, da es von meinem jahrgang sehr viele gibt und wenn wir alle zu gleich gehen, würde es eventuell probleme geben.
Manche bleiben so wie ich länger, andere gehen so bals es möglich ist.
Kenne mich jetzt nicht wirklich aus damit, da ich solange es mir gefällt und ich gesundheitlich in der Lage bin gerne arbeite, und habe ich mich daher nicht wirklich damit befasst.
Wie dem auch sei, wenn es gesundheitlich nicht mehr geht, ist es eh vorbei aber wenn ich gesundheitlich nicht komplett abbaue und ich weiterhin meine Arbeiten habe.
Kleine Gruppe, ziemlich selbstständig nicht dem brutalem Stress von den großbaustellen ausgesetzt solange sehe ich keine Grund in Pension zu gehen.
 
Zurück
Oben