Bist du echt? Die "Checks" kommen!

Soo, es ist an der Zeit unser neues System der Checks zu präsentieren (bald für alle EF User mit dem neuen Forensystem nutzbar) :hurra:

Bislang gab es den „Grünen Daumen“ für (einem Forumsmitarbeiter) persönlich bekannt sowie das „Grüne Hakerl“ für „Fakecheck erbracht“. Beides wird nun mit dem Umstieg durch das „Checks“ System ersetzt, das - einfach und zeitgemäß - das Einschätzen der Echtheit von Usern erleichtern soll.

Folgende Checks wird es geben:

  • Facecheck (Wie der bisherige "Fakecheck")
  • Camcheck (Ich habe den User via Cam gesehen)
  • Telefoncheck (Ich habe mit dem User telefoniert)
  • Livecheck (Ich habe den User getroffen)

Ein Problem beim „Grünen Daumen“ war dass er praktisch nur Teilnehmern an Forenveranstaltungen wo auch Moderatoren anwesend waren zuteil wurde: Nur Moderatoren konnten einen User als „persönlich bekannt“ kennzeichnen. In Zukunft wird jeder jeden als bekannt kennzeichnen können, sofern der User selbst schon mindestens einen Check erhalten hat. Einen Check kann man erhalten indem man ein „Facecheck“ Foto (öffentlich oder privat) hochlädt.

Schauen wir uns das mal an.

Der User testy geht auf das Profil von admin und klickt auf den Bereich „Checks“. Da testy selbst noch keine Checks hat, bekommt er diese Meldung angezeigt:

$checks1.png


Er geht also in sein eigenes Profil und lädt einen Facecheck hoch:

$checks2.png


Nach der Freigabe sieht das dann so aus (admin hat auch einen Telefoncheck dazugesetzt und den Facecheck von testy kommentiert):

$checks3.png


testy geht nun wieder auf das Profil von admin – und siehe da, er kann nun einen Check speichern:

$checks4.png


Weitere Features:

  • Man kann nur einen Check für jeden Account vergeben (um Spamming zu verhindern)
  • Die Gesamtanzahl der Checks, die man erhalten hat, wir an verschiedenen Stellen angezeigt.
  • Man kann das ganze für sein eigenes Profil auch deaktivieren indem er die Sichtbarkeit von Checks auf „niemand“ stellt.
  • Ein Benutzer kann jeden Check in seinem Profil löschen.
  • Ein Benutzer kann auch von ihm abgegebene Checks in fremden Profile löschen. Das ist wichtig wenn man einen „höherwertigen“ Check vergeben möchte (z.B. Livecheck statt nur Telefoncheck).
  • Checks und Check Kommentare können gemeldet werden.
  • Facechecks werden immer ganz oben in der Liste vor den anderen Checks angezeigt.

Das war mal ein kurzer Einblick in das Checks System. Wir arbeiten noch am Feinschliff des ganzen und am Werbebereich (dazu folgt noch eine letzte Neuerungs-Ankündigung), dann wird es eine kurze öffentliche Testphase geben (im November – Angabe wie immer ohne Gewähr) und anschließend den finalen Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den gruppen stimmt auch. einer der vorteile einer gruppe - wenn ich den auch aufgrund anderer bedarfslage so bisher nicht gesehen habe. fragt sich daher, in welcher form dieser "vorteil" - so ihn außer dem just jemand braucht - in der zukunftsversion des EF weiter besteht.


:daumen: Besser, man gründet quasi ein eigenes kleines Forum im Forum und verwaltet dieses als Admin selber und mehr als bisher, weilst einige Gestaltungsmöglichkeiten haben wirst, suchst dir gleichgesinnte User die dazupassen und wer dir nicht passt, warum auch immer, läßt einfach nicht rein bzw. kannst entfernen aus deiner Gruppe. Also alles was an Verbesserungsvorschlägen fürs EF bisher kam von den Usern, wird in den Gruppen, mit den erweiterten Möglichkeiten verwirklicht. ;)


NEU: Gruppen können nicht nur ein kleines Symbolfoto sondern auch ein großes Coverfoto (ähnlich wie bei Facebook) haben.

NEU: Alle Gruppen haben einen Counter, der die Aufrufe der Gruppe zählt.

NEU: Für Gruppen können (Aufnahme-)Regeln definiert werden, die beim Beitritt akzeptiert werden müssen.

NEU: Benutzer, die einer Gruppe beitreten wollen, können ihre Beweggründe angeben. Dies ist v.a. bei Gruppen wo neue Mitglieder freigeschaltet werden müssen, sehr hilfreich.

NEU: Gruppen-Mitglieder können zu Gruppen-Admins bzw. Grupen-Mods befördert werden. Somit kann eine Gruppe von mehreren Mitgliedern betreut werden!

NEU: Benutzer können für einzelne Gruppen von den Gruppen-Moderatoren gesperrt werden.

NEU: Gruppen haben einen kleinen Kalender, wo Veranstaltungen reingesetzt werden können. Ideal für Gruppen zu Stammtischen!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nicht gecheckt werden... geht niemanden was an, mit wem ich wie in Beziehung stehe.
Kann ich das dann in den Einstellungen wo festlegen?
 
Du, 6fungirl, du hast eine Gewerbliche Anzeige, aber wie kann man dich eigentlich erreicht?
Mit PN jedenfallls nicht. "6fungirl möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen."
 
Will nicht gecheckt werden... geht niemanden was an, mit wem ich wie in Beziehung stehe.
Kann ich das dann in den Einstellungen wo festlegen?




Man kann das ganze für sein eigenes Profil auch deaktivieren indem er die Sichtbarkeit von Checks auf „niemand“ stellt.
Ein Benutzer kann jeden Check in seinem Profil löschen.


;) Steht gleich im Eingangsposting! :roll:
 
Für mich war ein Foto von Beginn an Selbstverständlich.

Was mich wirklich anzipft, dass die "" ignorierten"" User weiterhin auf dem Profil herumtanzen bzw Beiträge kommentieren können, wies Ihnen passt. Man sollte sie richtig blockieren können, sodass keiner den anderen mehr lesen kann bzw ins Profil kommt!
 
Für mich war ein Foto von Beginn an Selbstverständlich.

Was mich wirklich anzipft, dass die "" ignorierten"" User weiterhin auf dem Profil herumtanzen bzw Beiträge kommentieren können, wies Ihnen passt. Man sollte sie richtig blockieren können, sodass keiner den anderen mehr lesen kann bzw ins Profil kommt!


Die Ignorierfunktion funktioniert in dem Fall einseitig und soll dir helfen besagten User zu ignorieren, heißt aber nicht, dass dich dieser auch automatisch ignorieren muss. Er kann dir aber nichts mehr auf die Pinnwand schreiben und dir keine PN mehr schicken. ;) Du sperrst ihn aus deinem Profil aus aber nicht aus dem ganzen Forum, das geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann dir aber nichts mehr auf die Pinnwand schreiben und dir keine PN mehr schicken. ;) Du sperrst ihn aus deinem Profil aus aber nicht aus dem ganzen Forum, das geht nicht!

Keine PN stimmt, auf die Pinnwand posten geht weiter. Und auch Fotos kommentieren ist weiter möglich. Hab ich auch schon bekrittelt.
 
Die Ignorierfunktion funktioniert in dem Fall einseitig und soll dir helfen besagten User zu ignorieren, heißt aber nicht, dass dich dieser auch automatisch ignorieren muss. Er kann dir aber nichts mehr auf die Pinnwand schreiben und dir keine PN mehr schicken. ;) Du sperrst ihn aus deinem Profil aus aber nicht aus dem ganzen Forum, das geht nicht!

Nur aus dem Profil, aber die Beiträge sehen sie weiterhin. In Facebook sind blockierte Mitglieder unsichtbar, da hast deine komplette Ruhe, außer der meldet sich mit anderem Namen an!.
 
Nur aus dem Profil, aber die Beiträge sehen sie weiterhin. In Facebook sind blockierte Mitglieder unsichtbar, da hast deine komplette Ruhe, außer der meldet sich mit anderem Namen an!.

Ja, so würde es sich auch hier gehören.
 
Ich frag mich ja mal ganz ernsthaft, wie viele Probleme man hier haben kann.
Wenn ich mit jemandem nichts zu tun haben will, dann ignoriere ich ihn einfach und damit meine ich keine Ignorierfunktion irgendeiner Platform. Ich kümmer mich einfach nicht mehr drum, irgendwann wirds den Leuten dann eh zu blöd und sie melden sich nicht.
Die Ignorierfunktion auf Facebook kannte ich nicht mal, ich hätte sie auch nie gebraucht. Und obwohl ich hier im Forum auch eine eher kontroverse Figur bin, auch in meinem früheren "Leben" hier war sowas nie notwendig.
Für manche wäre es ganz gut, wenn sie die Funktion "ignorieren" mal durch die Anwendung "Selbstbewusstsein" ersetzen würden.
Dann ist es nämlich ziemlich einfach auf irgendeinen Mist, der über einen selbst geschrieben werden sollte nicht zu reagieren. Dann hört das ganz schnell auf - zugegeben, das musste ich auch erst lernen, aber seitdem lebt sichs ganz gut.
Eine Antwort gibts meist, selten vielleicht zwei, ab dann reagiere ich nicht mehr und denk mir meinen Teil. Nach spätestens einem Tag ist der ganze Blödsinn sowieso in den Tiefen des Forums verschwunden und kein Hahn kräht mehr danach...
 
wenn durch uns smalltalk gelöscht wird, so ist das nicht als aufforderung zum weitermachen aufzufassen!
 
Haha, anscheinend wurde eine neue Variante gefunden... ich kann einfach keine Gruppe gründen.

Soviel zum Vorschlag eine Gruppe zu gründen, wo man dann die Stalker ausschließen kann...
 
wann ist denn der Go Live :)

aktuell werden die Server vorbereitet. anschließend startet die Testphase an der jeder teilnehmen kann. Ankündigung dazu folgt wenn es soweit ist.
 
eigentlich eh interesannt, wieviel server braucht an für so ein forum überhaupt?

Aktuell haben wir 5 starke Server im Einsatz wovon nach dem Umstieg einer wieder wegfallen sollte.
 
doch soviel .... hätte mir gadacht das man das hier mit 3 vm betreiben kann. aber mal das lob ihr macht es echt gut hier kaum ausfälle, und die tägliche wartungsarbeiten um 4 uhr morgens merkt man fast gar nicht ;-) top job!
 
Zurück
Oben