NEU: Die Gruppen im EF, erstelle deine eigene kleine Community

Nach langen Tests sind die Gruppen nun live :winner:

➡️ Zu den Gruppen ⬅️

Was sind die Gruppen im EF?

Gruppen sind kleine Micro-Communities innerhalb des EF, die von Mitgliedern selbst verwaltet werden. Du kannst es dir wie ein kleines Forum im Forum vorstellen. Es können Themen und Beiträge erstellt und von den Betreuer:innen verwaltet werden und auch eine Galerie ist in jeder Gruppe integriert.

Welche Features haben die Gruppen?

Als Gruppenersteller:in kann man viele Einstellungen nutzen. Man kann
  • Das Privatsphäre-Level einstellen: Es gibt 4 Stufen von "Öffentlich" (für jeden ganz sichtbar) bis "Versteckt" (nur für Gruppen-Mitglieder sichtbar)
  • Mitglieder verwalten: Dazu gehört das Einladen, Kicken und Bannen von Mitgliedern.
  • Die Inhalte verwalten: Löschen, verschieben, etc.
  • Den Beitritt durch Mitglieder kontrollieren: Bestimme, ob man deiner Gruppe beitreten kann oder eine Einladung braucht. Du kannst auch einstellen, dass alle Mitglieder manuell freigeschaltet werden müssen. Auch Regeln für den Beitritt kannst du festlegen.
  • Eigenen Gruppenbetreuer:innen einsetzen: Du kannst dir die Verwaltung deiner Gruppe mit anderen Mitgliedern teilen. Dabei kannst du selbst einstellen, welche Rechte du den anderen Betreuer:innen gibst.
Wer kann eine Gruppe erstellen?

Für die Erstellung einer Gruppe ist eine Premium-Mitgliedschaft nötig. Damit können bis zu 5 Gruppen erstellt werden. Premium-Mitgliedern können auch bis zu 100 Gruppen beitreten. Normale Mitglieder ohne Premium-Mitgliedschaft können keine Gruppen erstellen und bis zu 10 Gruppen beitreten. Diese Limits werden wir bei Bedarf anpassen, wenn die Gruppen weiter wachsen.



Support innerhalb der Gruppen gibt es in der Feedback und Support-Gruppe. Benutzer mit finanziellen Interessen ($-Zeichen im Profil) haben momentan keine Berechtigung zur Nutzung der Gruppen (nur Ansichtsrechte). Beachtet auf jeden Fall die Gruppen-Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
keine ursache! denn wenn man schon der forums-magnifizenz mit permanenter motzerei auf die nerven geht, dann hat man selber auch alles beizutragen, was einem möglich ist.

an der stelle noch einmal und neuerlich ein riesengroßes DANKE an euch, was ihr hier ermöglicht und bereitstellt!

:verneigung: :herzen::herzen::herzen::herzen::herzen:
 
Kann man einstellen, dass nicht öffentlich ist in welchen Gruppen man ist und das man in Gruppen ist?
 
Kann man einstellen, dass nicht öffentlich ist in welchen Gruppen man ist und das man in Gruppen ist?

momentan, glaub ich, nicht - ist aber keine schlechte anregung!

edit - zur erläuterung: würde bloß heißen, dass der gesamte gruppenbutton im userprofil herausgenommen wird. alles andere geht wahrscheinlich über die gruppenlogik weit hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich meinte auch, dass es dann nicht mehr im Profil ersichtlich ist, dass man in Gruppen ist

na ja, aber in wirklichkeit brichst damit auch die logik der gruppen: weil warum sollte in öffentlichen gruppen dann komplett verborgen bleiben, dass du dort mitglied bist? in anderen öffentlich zugänglichen bereichen des EF ist das ja auch offensichtlich.

ergänzung: ich hab meinen beitrag dazu editiert! im gruppenprofil ja, ganzen button herausnehmen. in der gruppenlogik aber nein, weil das ginge zu weit.
 
na ja, aber in wirklichkeit brichst damit auch die logik der gruppen: weil warum sollte in öffentlichen gruppen dann komplett verborgen bleiben, dass du dort mitglied bist? in anderen öffentlich zugänglichen bereichen des EF ist das ja auch offensichtlich.
An deinem Profil als Beispiel. Mich stören die 2 Punkte. ;)

IMG_5104.jpeg
Dass das im Profil steht. Ob man das selber wegnehmen kann.

Aber ich weiß, mich zwingt keiner einer Gruppe beizutreten
 
An deinem Profil als Beispiel. Mich stören die 2 Punkte. ;)

Anhang anzeigen 12204878
Dass das im Profil steht. Ob man das selber wegnehmen kann.

Aber ich weiß, mich zwingt keiner einer Gruppe beizutreten

das hab ich schon verstanden - und punkto edit meiner beiträge auch unterstützt.

nur: beinbruch ist es m.e. keiner. weil über die gruppen-privacy klar ist, wer was bezüglich deiner gruppenmitgliedschaft sieht. und DORT tät ich nix daran ändern. das heißt: wer wissen will, an welchen öffentlichen oder geschlossenen gruppen du mitglied bist, der sieht das. wenn nicht über hier, dann über dort. und bei den privaten und versteckten: jo mei - und wo?
 
Eine offengelegte Mitgliedschaft/ Gründung einer Gruppe offenbart ja auf einen Blick vieles über Vorlieben/ Gesinnung deren Mitglieder, was letztlich auch schnell darüber entscheiden kann, ob eine Kommunikation überhaupt von Interesse wäre, wo hingegen alles "versteckte" ohnehin misstrauisch macht.
 
Eine offengelegte Mitgliedschaft/ Gründung einer Gruppe offenbart ja auf einen Blick vieles über Vorlieben/ Gesinnung deren Mitglieder, was letztlich auch schnell darüber entscheiden kann, ob eine Kommunikation überhaupt von Interesse wäre

ja, und? ist so. war vorher so - und wird für viele kombinationen leider noch lange so sein. "leider" weil eben in der gesellschaft oft das trennt, worüber man - zumindest von einer seite - nicht einmal diskutieren will. zu wessen (aller) nachteil, das ist ein weites land!
wo hingegen alles "versteckte" ohnehin misstrauisch macht.

warum? bloß weil einer "feindlich eingestellten" gruppe die angriffsmöglichkeit entzogen wird?

ich kann mir schon gut vorstellen, dass so eine freie entfaltungsmöglichkeit und das doch - wider erwartens / nachdrücklich ausgeredete - ungestörte finden von gleichgesinnten einem teil dieser ach so tollen, modernen und liberalen gesellschaft ein verdammt tiefer dorn im auge ist.

jepp, shit happens! :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hemmnis einer Gruppe beizutreten sehe ich darin, dass der Gruppenersteller nach Belieben ein Mitglied rauskicken kann, wenn ihm dessen Nase oder Ansichten / Kritik nicht passen.

Mitglieder verwalten: Dazu gehört das Einladen, Kicken und Bannen von Mitgliedern.

Das sollte man wie sonst auch hier üblich den Moderatoren überlassen, wenn grobe Verstöße gegen die Forenregeln gemeldet werden.
 
Ein Hemmnis einer Gruppe beizutreten sehe ich darin, dass der Gruppenersteller nach Belieben ein Mitglied rauskicken kann, wenn ihm dessen Nase oder Ansichten / Kritik nicht passen.



Das sollte man wie sonst auch hier üblich den Moderatoren überlassen, wenn grobe Verstöße gegen die Forenregeln gemeldet werden.

du gestattest, dass ich dazu anderer meinung bin. und jetzt schon aus erfahrung aus diesen gruppen: es ist so wunderbar ruhig ohne zündler, mobber, stänkerer und leute, die bloß versuchen, ein thema zu zerstören, einen thread zum kippen zu bringen und leute in ein schlechtes licht zu stellen. wirklich angenehm, dass sich bestimmte verhaltensweisen fern halten (oder sowieso gleich wieder draußen wären)!

wie schon gesagt: shit happens! :trost:
 
:unsure:... Ist sicher grundsätzlich interessant ...

Ich sehe damit verbunden allerdings auch gewisse Nachteile, denn eventuell interessante Informationen, Anregungen etc. werden für die Allgemeinheit der User aus dem "Sichtfeld" genommen und man generiert damit eher eine "Bubble" und forciert "Echo Blasen" und kritische Diskussionen mit Personen die einen komplett anderen Hintergrund haben (und daher auch nicht in den Gruppen sind) reduzieren sich.

Es ist fraglich ob das dann die Entwicklung der Plattform am Ende förderlich ist, wenn dann am Ende fast nur noch Spaß und Kaffeetratsch Threads öffentlich zugänglich sind ....

LG Bär
 
Zurück
Oben