NEU: Die Gruppen im EF, erstelle deine eigene kleine Community

Nach langen Tests sind die Gruppen nun live :winner:

➡️ Zu den Gruppen ⬅️

Was sind die Gruppen im EF?

Gruppen sind kleine Micro-Communities innerhalb des EF, die von Mitgliedern selbst verwaltet werden. Du kannst es dir wie ein kleines Forum im Forum vorstellen. Es können Themen und Beiträge erstellt und von den Betreuer:innen verwaltet werden und auch eine Galerie ist in jeder Gruppe integriert.

Welche Features haben die Gruppen?

Als Gruppenersteller:in kann man viele Einstellungen nutzen. Man kann
  • Das Privatsphäre-Level einstellen: Es gibt 4 Stufen von "Öffentlich" (für jeden ganz sichtbar) bis "Versteckt" (nur für Gruppen-Mitglieder sichtbar)
  • Mitglieder verwalten: Dazu gehört das Einladen, Kicken und Bannen von Mitgliedern.
  • Die Inhalte verwalten: Löschen, verschieben, etc.
  • Den Beitritt durch Mitglieder kontrollieren: Bestimme, ob man deiner Gruppe beitreten kann oder eine Einladung braucht. Du kannst auch einstellen, dass alle Mitglieder manuell freigeschaltet werden müssen. Auch Regeln für den Beitritt kannst du festlegen.
  • Eigenen Gruppenbetreuer:innen einsetzen: Du kannst dir die Verwaltung deiner Gruppe mit anderen Mitgliedern teilen. Dabei kannst du selbst einstellen, welche Rechte du den anderen Betreuer:innen gibst.
Wer kann eine Gruppe erstellen?

Für die Erstellung einer Gruppe ist eine Premium-Mitgliedschaft nötig. Damit können bis zu 5 Gruppen erstellt werden. Premium-Mitgliedern können auch bis zu 100 Gruppen beitreten. Normale Mitglieder ohne Premium-Mitgliedschaft können keine Gruppen erstellen und bis zu 10 Gruppen beitreten. Diese Limits werden wir bei Bedarf anpassen, wenn die Gruppen weiter wachsen.



Support innerhalb der Gruppen gibt es in der Feedback und Support-Gruppe. Benutzer mit finanziellen Interessen ($-Zeichen im Profil) haben momentan keine Berechtigung zur Nutzung der Gruppen (nur Ansichtsrechte). Beachtet auf jeden Fall die Gruppen-Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hemmnis einer Gruppe beizutreten sehe ich darin, dass der Gruppenersteller nach Belieben ein Mitglied rauskicken kann, wenn ihm dessen Nase oder Ansichten / Kritik nicht passen.



Das sollte man wie sonst auch hier üblich den Moderatoren überlassen, wenn grobe Verstöße gegen die Forenregeln gemeldet werden.
DAS ist genau der Sinn der Gruppen, sich mit GLEICHGESINNTEN auszutauschen, ohne störende Nebengeräusche...
HTH,
-ato
 
ehrlich: wäre es erlaubt, dann hätte ich längst eine politische diskussionsgruppe eröffnet - weil ich finde, dass dieses früher erlaubte spektrum heute hier fehlt. und weil man die themen "gesellschaft" und politik" nicht wirklich trennen kann. und die erotik ist ihrerseits wieder ein enoerm bestimmender teil der gesellschaft. man nehme die ganze abtreibungsdebatte oder rolle von homosexuellen et cetera. ist aber nicht erlaubt. also gibt es auch die gruppe hierzu nicht.
Also mir ist lieber eine solche Gruppe gibt es nicht (wobei ich deinen Argumenten zustimme) aber sieh dir Diskussionen wo es ins politische geht an, nirgendwo entsteht so viel böser Streit bis Haß als in solchen Diskussionen die dann vom Admin natürlich abgebrochen werden müssen.
Aber gut,nochmals danke.;)
 
Also mir ist lieber eine solche Gruppe gibt es nicht (wobei ich deinen Argumenten zustimme) aber sieh dir Diskussionen wo es ins politische geht an, nirgendwo entsteht so viel böser Streit bis Haß als in solchen Diskussionen die dann vom Admin natürlich abgebrochen werden müssen.

klar brauchst für eine politische diskussion oft die dreifache moderationskapazität verglichen zum ganzen rest. deswegen versteh ich die entscheidung. schade ist es dennoch.
 
klar brauchst für eine politische diskussion oft die dreifache moderationskapazität verglichen zum ganzen rest. deswegen versteh ich die entscheidung. schade ist es dennoch.
Vor allem wenn es um Diskussionen über Parteigrenzen und Interessensgemeinschaften hinweg geht.
Schaffen ja nicht einmal die Politiker :lol:
 
klar brauchst für eine politische diskussion oft die dreifache moderationskapazität verglichen zum ganzen rest. deswegen versteh ich die entscheidung. schade ist es dennoch.

Es artet doch ohnehin meistens in eine Neiddebatte aus.
Vor ein paar Wochen: dicke Menschen würden die Krankenkassen unverhältnismässig belasten und das sei unfair der Allgemeinheit gegenüber.

Insofern kann ich dem Verbot von politischen Themen einiges abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern kann ich dem Verbot von politischen Themen einiges abgewinnen.

Erotik-Foren sollten eben nicht für (partei- ) politische Süppchen jedweder Art missbraucht werden. Das Thema "Erotik / Sexualität" birgt zudem ohnehin ausreichend gesellschaftlich relevanten Stoff in sich und muss nicht noch künstlich politisch verschärft werden.
 
Finde es spannend, dass in den Diskussionen hier immer davon ausgegangen wird, dass die Gruppenersteller und somit -Moderatoren immer die guten sind, die mit den hehren Zielen, und viele vom "Rest des EFs" die Zündler und Stöhrenfriede sind. Daher: geschlossene und private Gruppen, und die Welt ist eine selige Insel.
Kommt eigentlich irgendwer auf die Idee dass auch ein Ungustl Premiumuser einer Gruppe gründen könnte, die nach außen hin total harmlos wirkt, sich im privaten Kreis darin dann aber allerlei ungustiöses Zeug tummelt, unerlaubte Fotos (gar noch mit Gesicht) gezeigt, über promiske Userinnen berichtet wird bei denen sich eine PN in der und der Art durchaus lohnt, oder im schlimmsten Fall sogar deren Handynummer oder die Nr. der Ex hergegeben wird, weil man auf einem Rachefeldzug ist oder als Mann sowieso findet, man hat's bei den Frauen unnötig schwer und hilft sich daher gegenseitig?
Ja ja ich weiß schon, es gibt ja die Gruppenregeln. Aber ehrlich, wer hält sich bitte immer daran, wenn der Inhaber höchstpersönlich auf Abwegen wandelt; die Mitglieder werden sich nicht gegenseitig anschwärzen. Ich halte es für problematisch wenn solche Dinge gänzlich unmoderiert bleiben. Alles dem Inhaber (mit evtl. schlechten Absichten) umzuhängen bietet für mich Risiken.
Und wie gut Regeln in der Gesellschaft funktionieren wissen wir alle. Deshalb haben wir ja auch keine Korruption im Hinterzimmer, keine Raubüberfälle und keine Nötigungen. Weil die eh verboten sind.
Die Gruppenregeln werden es also schon richten, dass nix passiert. 👍
#OverAndOut
 
Kommt eigentlich irgendwer auf die Idee dass auch ein Ungustl Premiumuser einer Gruppe gründen könnte, die nach außen hin total harmlos wirkt, sich im privaten Kreis darin dann aber allerlei ungustiöses Zeug tummelt, unerlaubte Fotos (gar noch mit Gesicht) gezeigt, über promiske Userinnen berichtet wird bei denen sich eine PN in der und der Art durchaus lohnt, oder im schlimmsten Fall sogar deren Handynummer oder die Nr. der Ex hergegeben wird, weil man auf einem Rachefeldzug ist oder als Mann sowieso findet, man hat's bei den Frauen unnötig schwer und hilft sich daher gegenseitig?

ja, kommt wer - also zumindest ich, aber sicher auch die EF-moderation. daher kannst davon ausgehen, dass sich die gerade die nicht öffentlichen gruppen inhaltlich recht genau ansehen werden.

und übrigens kannst solche dinge, wie du sie erwähnst auch in einer PN ausgetauscht werden. oder auch außerhalb des EF.

daher sehe ich nicht, wieso in dem ganzen spektrum ausgerechnet die gruppen eine welt des bösen erschließen, die es anders nicht geben würde.
 
dass sich die gerade die nicht öffentlichen gruppen inhaltlich recht genau ansehen werden.

Ist das so? Das wäre gut!

und übrigens kannst solche dinge, wie du sie erwähnst auch in einer PN ausgetauscht werden. oder auch außerhalb des EF.

Ja. Aber - PNs und Diskussionen ausserhalb des EF haben vielleicht nicht so eine anziehende und effektive Wirkung wie die Gruppen.

daher sehe ich nicht, wieso in dem ganzen spektrum ausgerechnet die gruppen eine welt des bösen erschließen, die es anders nicht geben würde.

Deine Beiträge hier wirken schon ein bisschen nach einem schwarz-weiss Schema:
Die Gruppen als Hort der Seriosität und des Zusammenhalts und der Rest des Forums voll zündelnder Störenfriede.

Die Gruppen sind weder ein Ort des Guten noch des Bösen, sondern immer das, was ihre Mitglieder daraus machen.

Dass missbräuchliche Verwendung durch die Möglichkeit der Abschottung nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine Tatsache, die nicht ausser Acht gelassen werden sollte.
 
Ist das so? Das wäre gut!

wäre bescheuert vom forenbetreiber, das NICHT zu tun.

Ja. Aber - PNs und Diskussionen ausserhalb des EF haben vielleicht nicht so eine anziehende und effektive Wirkung wie die Gruppen.

welche anziehende und effektive wirkung gerade versteckte gruppen haben sollen kann ich nicht erkennen.

Deine Beiträge hier wirken schon ein bisschen nach einem schwarz-weiss Schema:
Die Gruppen als Hort der Seriosität und des Zusammenhalts und der Rest des Forums voll zündelnder Störenfriede.

von schwarz-weiß kann keine rede sein. aber dass sich die üblichen stänkerer und zerstörer fern halten ist schon ein labsal.

Die Gruppen sind weder ein Ort des Guten noch des Bösen, sondern immer das, was ihre Mitglieder daraus machen.

jepp, genau das! und deshalb ist es gut, dass die gruppeninhaber die user in ihrer gruppe steuern können - statt eines rechts "das mach ma auch noch hin ...".

Dass missbräuchliche Verwendung durch die Möglichkeit der Abschottung nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine Tatsache, die nicht ausser Acht gelassen werden sollte.

siehe den ersten antwortteil.
 
Die Möglichkeit vom Gruppenersteller willkürlich nach Lust und Laune rausgekegelt werden zu können ist für mich ein nicht hinnehmbarer Einschnitt in die Meinungsfreiheit und ein Grund mich trotz thematischem Interesse nicht an entsprechenden Gruppen zu beteiligen.

Für Ausschlüsse sollten m.E. nur die Moderatoren berechtigt sein und nicht Gruppenersteller mittels ein durch Beitragszahlung erworbenes Privileg.
 
Die Möglichkeit vom Gruppenersteller willkürlich nach Lust und Laune rausgekegelt werden zu können ist für mich ein nicht hinnehmbarer Einschnitt in die Meinungsfreiheit und ein Grund mich trotz thematischem Interesse nicht an entsprechenden Gruppen zu beteiligen.

Für Ausschlüsse sollten m.E. nur die Moderatoren berechtigt sein und nicht Gruppenersteller mittels ein durch Beitragszahlung erworbenes Privileg.
Es generiert immense Meinungsbubbles in denen sich die Angehörigen alle gegenseitig auf die Schulter klopfen können, wie toll und recht sie doch mit ihren Meinungen/Vorlieben haben. Kritische Ansichten werden von vornherein ausgeschlossen.
Wie früher am Pausenhof mit den Cliquen. "Du kommst hier nit rein!"

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sinnvoll. Pluralistische Meinungen sollten nie ein Problem sein, wozu "muss ich mich abschotten"?
 
Die Möglichkeit vom Gruppenersteller willkürlich nach Lust und Laune rausgekegelt werden zu können ist für mich ein nicht hinnehmbarer Einschnitt in die Meinungsfreiheit und ein Grund mich trotz thematischem Interesse nicht an entsprechenden Gruppen zu beteiligen.

Für Ausschlüsse sollten m.E. nur die Moderatoren berechtigt sein und nicht Gruppenersteller mittels ein durch Beitragszahlung erworbenes Privileg.
Andererseits ist es aber der Gruppenersteler, der die Einladungen zum Beitritt zu "seiner" Gruppe ausschickt oder soll hier auch ein Moderator dies entscheiden, wer welcher Gruppe beitreten darf?

Es ist dir selbstverständlich überlassen, ob du eine Einladung zu einer Gruppe annimmst oder nicht, aber die Aussage vom durch Beitragszahlung erworbenes Recht zum Ausschluß ist wie man so schön sagt "a Topfn"
 
Es generiert immense Meinungsbubbles in denen sich die Angehörigen alle gegenseitig auf die Schulter klopfen können, wie toll und recht sie doch mit ihren Meinungen/Vorlieben haben. Kritische Ansichten werden von vornherein ausgeschlossen.
Wie früher am Pausenhof mit den Cliquen. "Du kommst hier nit rein!"

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sinnvoll. Pluralistische Meinungen sollten nie ein Problem sein, wozu "muss ich mich abschotten"?
Man muss auch nicht immer aus der Sicht seines eigenen Vorurteils aus bewerten
 
Hallo Leute
Hab gerade eben meine erste Gruppe eröffnet.
Es geht hauptsächlich um Liebhaber von Schallplatten, Vinyl, das Schwarze Gold....
Könnts gerne vorbei kommen zum Diskutieren/ Fachsimpeln und was uns sonst noch so einfällt

Gruppe heißt:
Vinyl-Liebhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit vom Gruppenersteller willkürlich nach Lust und Laune rausgekegelt werden zu können ist für mich ein nicht hinnehmbarer Einschnitt in die Meinungsfreiheit und ein Grund mich trotz thematischem Interesse nicht an entsprechenden Gruppen zu beteiligen.

einschnitt in der meinungsfreiheit: sei so nett, melde dich als mitglied z.b. bei den rapid-ultras an und erkläre denen dort bei jeder gelegenheit- wenn du das erste mal überlebst, dass du eigentlich austria-anhänger bist, austria der einzig gute fußballclub in wien ist und rapid am besten in konkurs geht und absteigt. dann weißt du in etwa, was "meinungsfreiheit" ist. genauso in anderen vereinen, wenn sich dein interesse in wahrheit mit dem club nicht deckt. da brauchen wir nicht einmal von massenmedien oder politischen parteien sprechen. oder z.b. auf facebook: wer entscheidet dort über gruppen? ja, wahrscheinlich wirst sagen "auf facebook muss man ja nicht sein". stimmt! hier aber auch nicht!

Für Ausschlüsse sollten m.E. nur die Moderatoren berechtigt sein und nicht Gruppenersteller mittels ein durch Beitragszahlung erworbenes Privileg.

die beitragszahlung hat mit der attraktivierung des bezahlangebots zu tun, also z.b. damit, bildanhänge in nachrichten verschicken zu können, mit dem hochladen von mehr bildern et cetera. also auch mit der einrichtung und dem betrieb von gruppen. durchaus auch bei anderen gratis-anbietern üblich, die bezahlabos mit mehr möglichkeiten anreichern. dein "mittels beitragszahlung erworbenes privileg der meinungseinschränkung" ist - wie hier schon gesagt wurde - topfen.

Es generiert immense Meinungsbubbles in denen sich die Angehörigen alle gegenseitig auf die Schulter klopfen können, wie toll und recht sie doch mit ihren Meinungen/Vorlieben haben. Kritische Ansichten werden von vornherein ausgeschlossen.
Wie früher am Pausenhof mit den Cliquen. "Du kommst hier nit rein!"

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sinnvoll.

schreibst dich in einen golfclub ein, wennst gar nicht golf spielen willst - sondern nur allen erzählen möchtest, wie schädlich golfspielen ist?

außerdem ist es spannend, wie genau hier offenbar alle wissen, was in gruppen inhaltlich passiert, wenn sie dort gar nicht teilnehmer sind und den inhalt gar nicht sehen!

Pluralistische Meinungen sollten nie ein Problem sein, wozu "muss ich mich abschotten"?

muss ich nicht. mach threads zu den themen auf - und wenn ich sie sehe, mir etwas wichtig ist und eine andere meinung habe, dann wirst mich in dem thread lesen. wenn noch platz ist, werde ich die kontroversielle debatte im forum sogar in der gruppe verlinken. sofern es halt um themen geht, die die von mir eröffneten gruppen betreffen.

aber wie gesagt: ich bin anderer meinung zu den gruppen, halte sie so für gut und einen hort des labsals - bezüglich umgang miteinander und fortbestand des content. einfach weil sie die notorischen sttreiter fernhalten - weil sie eben in den gruppen ein ablaufdatum hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben