Zuhause leben mit mitte 40

In den Städten ist es ja leider so das jeder möglichst alleine wohnt. Da braucht man sich um nichts kümmern und es ist egal ob der Nachbar in der Nebenwohnung schon wochenlang tot ist. Das ist eben in den Dörfern ganz anders, da schaut man schon mal zum Nachbarn rüber wenn man in ein paar Stunden nicht gesehen hat.
Du argumentierst hier konstant für Mehrgenerationenhäuser am Land. Was ein cooles Konzept ist und wie gesagt: allgemein in meinen Augen nicht schlecht.

Man muss es aber mögen. Und man muss zB auch alle Familienmitglieder und Schwieger-Familienmitglieder mögen wenn man so lebt. Und das ist nunmal nicht jeder Manns oder jeder Fraus Bier! Die TE findest nicht gut. Das wirst du hier nicht weg diskutieren können! Vor allem nicht mit allgemeinen Argumenten warum das so ein tolles Konzept ist. Allgemeine Argumente helfen bei einer spezifischen, persönlichen Problematik meist nicht viel!

Und ich bin echt froh dass ich so mittendrin irgendwo lebe. Würde mein Nachbar nach ein paar Stunden anleuten weil er mich nicht gesehen hat... Würde ich mir echt belästigt vorkommen!

In den Städten ist es ja leider so das jeder möglichst alleine wohnt. Da braucht man sich um nichts kümmern und es ist egal ob der Nachbar in der Nebenwohnung schon wochenlang tot ist. Das ist eben in den Dörfern ganz anders, da schaut man schon mal zum Nachbarn rüber wenn man in ein paar Stunden nicht gesehen hat.
Du hast Dir Deine kleine heile Welt schön zurechtgelegt, aber es ist kicht immer und überall so. Es gibt in fast jedem Dorf Leute die wochenlang verrotten könnten (in Deinem natürlich sicher nicht) und in jeder Staft Nachbarschaften die aufeinander achten. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, da gibt es viele kleine aber feine Abstufungen.

Hallo in dir Runde!

Wie steht ihr zu dem Thema wenn ein Mann mit mitte 40 noch zuhause lebt und sich nicht abkapseln kann?.

Seit Jahren kämpf ich darum das wir eine eigene Wohnung bzw kleines Haus zum Mieten finden.
Ich würde mich um alles kümmern auch finanziell, ich wär da er hat gesundheitliche Probleme, ich hab ein Auto kann alles regeln, einkaufen usw....

Zuhause wird das essen von Mami jeden Tag ins Zimmer gebracht, Mami macht die Wäsche, der Bruder macht die Finanzen ( inzwischenhab ich schon ich das schon abgedreht selber übernommen ).
Ich mag dort nicht gerne hin, hab keine Privatsphäre jeder weiß immer alles wo wir sind bzw machen.

Zu meinem Geburtstag hab ich keine konkrete Uhrzeit ausmachen können für ein treffen, weil er nie abhebt dann hab die Mami angeschrieben sie soll ihn fragen welche Uhrzeit damit mich richten kann.

Ich hät ein schönes kleines Häuschen am Land gefunden zum mieten was immer sein Traum war, als Antwort kam " was wenn mir was passiert".

Hab wirklich viel Geduld bewiesen aus liebe.

Die ganze woche bin allein, wenn man Anruf hebt niemand ab oder ruft zurück egal wer anruft auch wenn was wichtiges, man kann die treffen nur per WhatsApp ausmachen da schaut alle 2 bis 3 tage kurz rein....

Wenn die Mami anrufen hebt er sofort ab sie ist die einzige, ich bin der Meinung sie hat viel Schuld daran.
Die letzten 25 Jahre macht sie alles und jetzt mit 45 ist wahrscheinlich zuspät sich zu lösen und mit einer Frau was aufbauen.

Wir haben uns mehrmals getrennt (meiner seite) in der Hoffnung es ändert sich etwas.
Ohne jetzt die anderen Antworten hier gelesen zu haben...

Ich würde mich schleunigst trennen und am besten nie wieder dort melden.

Wenn Mann nicht einmal bei seiner Partnerin das Telefon abhebt oder zurückruft, zeugt das davon, dass er weder Respekt vor dir hat (nicht mal ein kleines Bisschen) noch Interesse, wie es dir physisch und psychisch geht. Komplett ohne Zuneigung, geschweigen denn Liebe.

Schon einmal was von freier Meinungsäußerung gehört? Ich glaube nicht!
Doch, natürlich. Aber wenn mich etwas nicht interessiert, wozu dann eine Meinung äußern? Wie kann man überhaupt eine Meinung haben, ohne sich für etwas zu interessieren. Das ist vielleicht eine Emotion, aber eine Meinung muss man sich ja bilden.

Doch, natürlich. Aber wenn mich etwas nicht interessiert, wozu dann eine Meinung äußern? Wie kann man überhaupt eine Meinung haben, ohne sich für etwas zu interessieren. Das ist vielleicht eine Emotion, aber eine Meinung muss man sich ja bilden.
Sehe ich nicht so. Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern. Ob sie anderen gefällt ist dann aber deren Sache.

Er hat natürlich den Sinn Deines Postings nicht verstanden, aber das wundert mich bei ihm nicht.

Helfen aus Liebe, Hoffnung das noch die Einsicht kommt, aber mittlerweile langsam am aufgeben. Hab mich mehrmals getrennt, versucht neue Kontakt aufzubauen auch in der Hoffnung er wacht auf.
Der Mama wärs recht wenn er geht, sie sagt selber es wär gut wenn jemanden hätte,sie ist auch schon alt und nicht mehr ganz gesund bei ihr kann von heute auf morgen was sein.
Leider kapiert er das nicht, ich werd das Kapitel langsam abschließen müssen und mein Leben wieder Leben und er wird leider untergehen da kann die " Mami" wie er sie nennt auch nichts mehr machen.
Ich hät jeden Tag gekocht, er hät ein besseres Leben haben können er hat sich so entschieden leider.
Erinnert mich dezent an meinen Bruder.

Hat in seinem ganzen Leben keinen einzigen Tag in einem Job gearbeitet.
War aber Inhaber eines IT Unternehmens, mit exakt 3 Kunden: meine Mama, ihre Schwester und deren Mutter (unsere Oma).

Er hat sein Leben lang in seinem Kinderzimmer gewohnt, bis unsere Mutter gestorben ist, dann bei Oma und Tante (die haben zusammen gewohnt weil beide körperlich nicht mehr am Damm), bis die auch gestorben sind.

Er hat sie um alles das sie hatten und noch mehr betrogen. Sie haben Kredite aufgenommen um ihn und den Erfolg seiner auftrebenden Firma zu gewährleisten. Sein Unternehmen hätte erfolgreicher werden sollen, als Microsoft, weil Bill Gates sich mit Computern viel schlechter auskennt als er.
100tausende Euro...
Die Krönung war, dass Mama ihm einen brandneuen Audi RS6 gekauft hat. Er kann ja nicht mit was schlechterem bei Kunden vorfahren, die nehmen ihn ja sonst nicht ernst.
(Ich hab in meinem Leben für Führerschein, jedes Auto, jeden Urlaub, für meine Kinder... immer alles selbst bezahlt)
Mitleid mit anderen Menschen hatte er nie. Zuneigung nur gespielt, solange er Geld daraus bekommen konnte. Meine Tante hatte zum Beispiel heftige Probleme mit permanentem Schwindel, sie ist leider regelmäßig in der Wohnung gestürzt. Mein Bruder hat zugesehen, es ignoriert und zum Beispiel einfach weitergefressen, als wär nix.
Null Mitgefühl oder Empathie.

Nur unser Vater hat es rechtzeitig bemerkt, und hat ihm nach der Scheidung unserer Eltern klar gemacht, dass er das nicht unterstützt. Mein Bruder hat jeden Kontakt abgebrochen und war nicht mal auf der Beerdigung.
Wobei, auf den Beerdigungen von Mama, Oma und Tante die alle ICH bezahlen musste, war er eh auch nicht.

Süß, wie ein kleines Kind, wenn sich Erwachsene unterhalten und es dringend mitteilen muss, dass es kacken war. Hat zwar mit dem laufenden Gespräch nichts zu tun, aber wollte halt was loswerden. Darfs auch. 😊👍

Zurück
Oben