Was verstehst du unter "männlichen Charakteristika"?
schwanz, keine weiblichen reproduktionsorgane, progressiver bartwuchs, tendenz zum frühzeitigen haarausfall (glatze) ... etc etc.
und ja, es gibt menschen mit XX chromosomen, die mit diesen charakteristika geboren werden. nennt sich de la chapelle syndrom.
Das Y-Chromosom ist ein verkümmertes X-Chromosom
bitte das ist wissenschaft von gestern

das Y chromosom erfüllt genau die aufgabe, die es hat ... jegliche auf- oder abwertung ist komplett konträr zum prinzip der menschlichen genetik

die tatsache übrigens, dass aus dem Y chromosom immer mehr gene verschwinden, weil sie in anderen chromosomen ein neues "zuhause" finden, ist nur weiter ein zeichen dafür, dass chromosome überhaupt keine wertigkeit darstellen, sondern nichts anderes als ein transportmittel sind. entscheidend für das geschlecht ist eben überhaupt nicht das chromosom selbst, sondern das darin transportierte gen bzw. dadurch kreierte protein ...
wenn also irgendwann das Y chromosom komplett wegfallen würde, und nur mehr noch X chromosome das genmaterial transportieren, wir aber dennoch immer noch sowohl frauen, als auch männer gebären, dann fällt die gesamte these von "das frauen chromosom ist besser als das männer chromosom" völligst flach, weil es diese geschlechtliche unterscheidung zwischen chromosomen gar nicht in der form gibt
Ob es nun an einem Protein oder sonst was liegt, weiß ich nicht.
da das die kernentscheidung darüber trifft, ob jemand männlich oder weiblich wird, ist das keine gute grundlage für diese diskussion.
Ich will ja überhaupt nicht behaupten, dass es keine weibliche Gewalt gibt.
nein, du willst behaupten, dass gewalt in ihrem ursprung an intensität und folgen gemessen werden soll.
wenn also eine männliche bohnenstange mit seinen fäusten einer weiblichen bodybuilderin mit ärgster mühe gerade mal ein blaues auge verpasst, dann sollte das nicht weiter schlimm gewertet werden, weil das sowohl in intensität, als auch in den folgen, nicht vergleichbar wäre mit dem, was die bodybuilderin der bohnenstange angetan hätte, wenn sie ihn verprügelt hätte.
in dem von mir oben geschilderten szenario wäre die gewaltbereitschaft von der bohnenstange nicht weiter diskussionswert (nach dem prinzip, welches du zu erklären versuchst). was natürlich unfug ist