Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hunde die revieren werden vorab gemeldet und auch dem Besitzer wird nahe gelegt besser auf sein Tier aufzupassen, dies muss per Rsa Brief erfolgen.
echt jetzt? das hab ich noch nie gehört. heißt das, dass das Raubzeug einen Totbiss frei hat und erst das zweite Stück in den Genuss des Schutzes durch den Jäger kommt? Fragen über Fragen...

echt jetzt? das hab ich noch nie gehört. heißt das, dass das Raubzeug einen Totbiss frei hat und erst das zweite Stück in den Genuss des Schutzes durch den Jäger kommt? Fragen über Fragen...
Wir haben so ein Gesetzbüchlein daheim liegen, da schau i zur Sicherheit heut mal nach..... i bin ja auch kein Jäger:down:, aber soviel ich weiß muss der Hund beim wildern erwischt und der Besitzer nachweislich informiert werden. Würd dann wirklich bedeuten, dass der Hund solange Freiraum hat:schulterzuck:

mWn ist die grenze zum freien abschuss 300m rund ums dorf
Geregelt ist dies auf Landesebene, sprich jedes Bundesland hat eine eigene Regelung. In der Regel wird jedoch darauf abgestellt, dass ein Abschuss von Hunden dann erlaubt ist, wenn sie wildernd aufgefunden werden oder sich der Einwirkung ihrer Tierhalterin/ihres Tierhalters entzogen haben. Gemeint ist damit, dass sie sich nicht mehr in deren Rufweite befinden. Unter gewissen Voraussetzungen und in gewissen Bundesländern ist ein Abschuss sogar dann erlaubt, wenn sich die Tiere auf dem eigenen Grundstück befinden. Katzen dürfen üblicherweise dann erschossen werden, wenn sie innerhalb einer gewissen Entfernung zum nächsten Wohnhaus aufgefunden werden. Ganz besonders schlimm ist die Regelung in Niederösterreich: dort sind die Jäger nicht nur zum Abschuss ermächtigt, sondern sogar verpflichtet! Quelle VGT

Ganz besonders schlimm ist die Regelung in Niederösterreich: dort sind die Jäger nicht nur zum Abschuss ermächtigt, sondern sogar verpflichtet! Quelle VGT
du solltest deine quellen besser aussuchen, denn das stimmt nicht. nur der Jagdaufseher ist zum Abschuss verpflichtet und das auch nur bei wildernden Hunden. hier hatten die Katzen die stärkere Lobby!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 300 meter stimmen!
und kommen wir jetzt zum hintergrund dieser bestimmung, die es erlaubt, relativ harmlose katzen (im vergleich zu wölfen) ohne vorwarnung erschiessen zu dürfen, nein,zu sollen
dazu im vergleich zu wölfen, die jeder art von nutzvieh und auch menschen gefährlich werden können und werden...

wölfe werden geschützt, katzen vorwarnunglos abgeschossen?

wie krank ist das denn?

jaja, katzen bedrohen niederwild wie zb junge hasen
wölfe bedrohen aber auch niederwild, und obendrein aber auch noch grosswild, nutzvieh und in letzter kompetenz auch uns menschen

aber wir schiessen katzen und schützen wölfe...einfach unermesslich deppert...

... (Schätzungs:grantig:weise werden pro Jahr ca. 30tsd Hunde und Katzen abgeschossen, vlt waren vor 20 Jahren.

Quelle? Und komm ma do nit mit dem VgT...:roll: Wenn wir 30.000 Hunde und Katzen schiessen würden, wären wir sehr beschäftigt und vor allem, nach dem Schusd kannst heimfahren, weil an dem Tag ka Sau, ka Reh oder Hirschn mehr kummt. Es ist halt so, dass jedesmal, wenn a Katz nit hamkummt, da phöse Jäger schuld ist, ich möcht nicht wissen, wieviel Freigängercats zur Pirellicat werden. Sogar die @Mitglied #80895 hatte in kurzer Zeit zwei tote Freigängercats. Der Wolf wird, wenn er sich vermehrt, auch mitnaschen, das ist nix Neues.

hier hatten die Katzen die stärkere Lobby
leider nicht

in den 3 jahren unserer präsenz imw4tel sind 4 katzen just 4 fun von depperten jägern erschossen worden
einer hat die tote katze dem besitzer sogar vor die tür gelegt

kastrieren hätten wir ihn wollen,hätten wir nur gewusst wer es war
geahnt haben wir es aber

leider nicht

in den 3 jahren unserer präsenz imw4tel sind 4 katzen just 4 fun von depperten jägern erschossen worden
einer hat die tote katze dem besitzer sogar vor die tür gelegt

kastrieren hätten wir ihn wollen,hätten wir nur gewusst wer es war
geahnt haben wir es aber
nicht die Jäger, die Katzen am Land gehören kastriert!

aber ich kann dich beruhigen, ein jäger, der sinn- und grundlos katzen und hunde abknallt, der zögert in der regel auch nicht bei luchs, wolf und bär ;)

Quelle? Und komm ma do nit mit dem VgT...:roll: Wenn wir 30.000 Hunde und Katzen schiessen würden, wären wir sehr beschäftigt und vor allem, nach dem Schusd kannst heimfahren, weil an dem Tag ka Sau, ka Reh oder Hirschn mehr kummt. Es ist halt so, dass jedesmal, wenn a Katz nit hamkummt, da phöse Jäger schuld ist, ich möcht nicht wissen, wieviel Freigängercats zur Pirellicat werden. Sogar die @Mitglied #80895 hatte in kurzer Zeit zwei tote Freigängercats. Der Wolf wird, wenn er sich vermehrt, auch mitnaschen, das ist nix Neues.

Die Quelle dürftest eh schon kennen, schau „euer“ Jagdverband zählt alles mit, sogar die Abschüsse vom Raubtieren wie Fuchs, Dachs etc., warum schafft er es nicht bei den abgeschossenen Haustieren? Dann hätte „euer“ Verband eine Gegendarstellung, also bitte gib nicht mir die Schuld für eine fragwürdige Verbandspolitik. Du weißt genau dass die Jägerschaft für mich auch zu einem ökologischen Instrument gehört aber ich darf wohl sicher auch die schwarzen Schafe eurer Karste kritisieren. Das ihr mit dem Vgt auf Kriegsfuß steht ist mir klar aber das beruht auf Gegenseitigkeit und ist „euer“ Krieg und nicht meiner.
Ich bestreite gar nicht dass eine Großzahl an Haustieren, wie aber auch Niederwild dem Autoreifen zum Opfer fallen aber nicht einmal bekam ein Nachbar bei uns in der Gegend eine geschossene Katze vor die Haustür gelegt (komisch, dass man sogar wusste, wo das Tier seinen Fressnapf hatte.)

Aber wir sind schon wieder weit vom Wolfthema entfernt, sry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben