Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Als Problem sehe ich nur den Menschen
Geh bitte ........

Familien sind höchst beunruhigt. Eltern lassen ihre Kinder nicht mehr allein zum Schulbus gehen. "Einzelne Höfe liegen weit entfernt voneinander, manchmal trennen kleine Wäldchen sie. Der Schulbus kommt nicht zu jedem Hof. Da lässt man seine Kinder nicht im Morgengrauen eineinhalb Kilometer allein zur Sammelstelle des Busses gehen",

Quelle: Erstes Wolfsrudel macht Angst | SN.at © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018

wird nicht mehr lange dauern bis die zum Abschießen freigegeben werden … die übliche Lösung, das was Menschen eben so einfällt dazu.

Viele werden nicht wissen, was es oft bedeutet als Kind eines Bauern aufzuwachsen. Wenn sich im Sommer die Klassenkollegen im Bad treffen, Bauernkinder aber freiwillig daheim helfen, weil sie wissen, dass sie gebraucht werden. Um Freunde zu treffen, in die Musikstunde zu kommen oder bei Sportvereinen aktiv mitzumachen muss oft ein Weg von mehreren Kilometern überwunden werden. Schon klar dafür gibts auch Vorteile: Daheim vergessenes Schulmaterial kann von einem zuhause arbeitenden Elternteil leichter nachgebracht werden, lernen für Tests lässt sich auch manchmal eher im Arbeitsalltag der Eltern unterbringen, etc.
Uuund nicht zu vergessen der tolle Bezug zur Natur.
Meine Kinder konnte ich noch ohne Bedenken (selbst als wir Bärenspuren im Wald entdeckten) Schwammerl suchen, den Kilometer zum Bus durch ein Waldstück gehen oder einfach nur spazieren gehen lassen. Jz da der Wolf, erwiesen in nur 20 km Entfernung, einige Schafe gerissen hat, würde ich ihnen diese Freiheit nicht mehr erlauben.

Ich denke, dass dem Wolf durch ein paar Schreckschüsse oder Gummigeschosse seine verlierende Scheu vor dem Menschen, ihren Behausungen und Tieren nicht wieder "angelernt" werden kann. Dazu sind die Verlockungen der leichten Beute von Nutztieren und die nunmehrige Sicherheit die er derzeit im Umfeld der Menschen vorfindet ein zu großer Vorteil für den Wolf, den er auch sichtlich ausnutzt. Ich hoffe, dass die Gesetzgeber wirklich rasch handeln und zwar bevor ein Mensch durch ein Wildtier zu Schaden kommt.

Natürlich mit ! Es soll ja keiner mitkriegen, wenn wieder mal Hunde, Katzen, Treiber oder Jagdkollegen dran glauben müssen .....
Vergiss die Gatterjagden ned die in einem Vierteljahrundert verboten sein sollen, man soll ja auch nicht hören wenn Graf Bobby mir dem Pröllspross "weidmännisch" jagen. Andererseits muß ja wer die Bevölkerung vor Hunde und Katzen schützen :D

Natürlich mit ! Es soll ja keiner mitkriegen, wenn wieder mal Hunde, Katzen, Treiber oder Jagdkollegen dran glauben müssen ................ :roll:
Geh kummts, jetzt bleibts mal objektiv.
Oder wie viele Katzen-oder Hundebesitzer kennt ihr deren Haustier von Jägern erschossen wurde? Bei Katzen mag es in ländlichen Gebieten früher schon Jäger gegeben haben die dezimierend eingriffen, aber das ist wohl schon 20 Jahre her. Hunde die revieren werden vorab gemeldet und auch dem Besitzer wird nahe gelegt besser auf sein Tier aufzupassen, dies muss per Rsa Brief erfolgen.
Also Anschuldigungen die jeder Grundlage entbehren find ich
Mit oder ohne Schalldämpfer, wie der Pröllspross meinte, zum Gehörschutz für Hund und Jäger? :hahaha:(Blöder gehts nimmer)

Auch zuviel 007 gesehen, oder woher hast du deine Einbildungen zu Schalldämpfern? ;)
Wurde tatsächlich vom Pröll Pepi gefordert.
Kann ich aber verstehen, es gibt schließlich nicht nur Hobbyjäger sondern unter anderem auch viele Berufsjäger. Gehörschutz ist auf der Jagd nicht zu gebrauchen, weil der Jäger sonst herannahendes Wild nicht wahrnehmen kann. Also wär a Schalldämpfer evt. wirklich a Lösung für die Gesundheit der berufstätigen Jäger.

Geh kummts, jetzt bleibts mal objektiv.
Oder wie viele Katzen-oder Hundebesitzer kennt ihr deren Haustier von Jägern erschossen wurde? Bei Katzen mag es in ländlichen Gebieten früher schon Jäger gegeben haben die dezimierend eingriffen, aber das ist wohl schon 20 Jahre her. Hunde die revieren werden vorab gemeldet und auch dem Besitzer wird nahe gelegt besser auf sein Tier aufzupassen, dies muss per Rsa Brief erfolgen.

Ach... die paar Speziellen aus der Jagdgegnerecke wollen auch bisserl spielen, sonst wärs ihnen fad. ;)

Wurde tatsächlich vom Pröll Pepi gefordert.
Kann ich aber verstehen, es gibt schließlich nicht nur Hobbyjäger sondern unter anderem auch viele Berufsjäger. Gehörschutz ist auf der Jagd nicht zu gebrauchen, weil der Jäger sonst herannahendes Wild nicht wahrnehmen kann. Also wär a Schalldämpfer evt. wirklich a Lösung für die Gesundheit der berufstätigen Jäger.

Jojo, ist bekannt. Es gibt aber gar nicht soviel Berufsjäger, ich glaub so 650 in ganz Österreich, zuerst wollte man den Schalli nur diesen zugestehen. Dann haben aber die Schweinebauern dem bla... äh wohlgenährten Pröll aus Angst vor der Afrikanischen Schweinepest die Schallis eingeredet. Die sind eh eine gute Sache, in Schweden, Schottland, Deutschland schon im Gebrauch, aber sie dämpfen auch nur von ca. 115 auf 70 Dezibel herunter. Schmiedchen Maier bildet sich halt ein, da wäre kein Schuss mehr zu vernehmen. :haha:

Hör dich um, es gibt genügend, erst voriges Jahr im Wienerwald wurde ein angeleinter angeschossen. Geregelt ist dies auf Landesebene, sprich jedes Bundesland hat eine eigene Regelung, da wird in den letzten Jahren sehr wenig mit Rsa zugestellt worden sein. (Schätzungsweise werden pro Jahr ca. 30tsd Hunde und Katzen abgeschossen, vlt waren vor 20 Jahren mehr)
Ach... die paar Speziellen aus der Jagdgegnerecke wollen auch bisserl spielen, sonst wärs ihnen fad.
Sry Schlampi genau die "Speziellen" in den eignenen Reihen verscheissen auch euren Ruf.
Jojo, ist bekannt. Es gibt aber gar nicht soviel Berufsjäger, ich glaub so 650 in ganz Österreich, zuerst wollte man den Schalli nur diesen zugestehen
Dann soll er es Ihnen auch zugestehen genauso wie eine eventuelle geregelte Abschußquote bei den Wölfen.

Zurück
Oben