Wieder zwei Kinder gestorben, weil sie alleine waren!

I

Gast

(Gelöschter Account)
Irgendwie frag ich mich, wieso Leute ihre Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren oder jünger unbeaufsichtigt lassen.
Diese fallen aus Fenstern, überschütten sich mit Frittierfett, ertrinken in Pools des Nachbarn oder brennen das Haus nieder und sterben dabei.
Hab gerade wieder unter http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/niederoesterreich/article492019.ece?dy=1247208925800 gelesen, dass zwei Kinder im Feuer starben...

Muss das sein? Nennt man das elterliche Verantwortung?
 
Ja ich weiß ich habe es Gestern um 14 Uhr schon erfahren.
Echt tragisch so was.
 
Irgendwie frag ich mich, wieso Leute ihre Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren oder jünger unbeaufsichtigt lassen.
Diese fallen aus Fenstern, überschütten sich mit Frittierfett, ertrinken in Pools des Nachbarn oder brennen das Haus nieder und sterben dabei.
Hab gerade wieder unter http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/niederoesterreich/article492019.ece?dy=1247208925800 gelesen, dass zwei Kinder im Feuer starben...

Muss das sein? Nennt man das elterliche Verantwortung?

Hab das auch in der Früh schon in den Nachrichten gehört.
In dem Fall war das halt auch eine Verkettung von Unglücken - 30 min unbeaufsichtigt, und dazu EINGESPERRT!

Weder meine Ex noch ich würden unseren 5jährigen allein in der Wohnung lassen und einsperren, meine Freundin hat eine 10jährige Tochter, und selbst die würde nie allein in der Wohnung sein - aber trotzdem ist es zu einfach, hier die Mutter anzuklagen - es war ja die Großmutter, die gegangen ist und die Kinder eingesperrt hat.
Stell Dir vor, wie die beiden Frauen damit fertig werden....

Und als alleinerziehende Mutter hast es halt nicht immer leicht mit Job und Beaufsichtigung
 
Und als alleinerziehende Mutter hast es halt nicht immer leicht mit Job und Beaufsichtigung

Leicht sicher nicht.... aber die zur Beaufsichtigung eingeteilte Person hat sich meiner Meinung nach erst dann zu entfernen, wenn eine andere, geeignete Aufsichtsperson anwesend ist!
Mir käme nicht in den Sinn mein Kind auch nur für 5min alleine in der Wohnung zu lassen!
Und.. WOHER haben die Kinder das Feuerzeug, oder die Zündhölzer gehabt? Die sichere Verwahrung dieser Dinge gehört ebenfalls zur Verantwortung der Eltern, wurscht ob alleinerziehend oder nicht!
 
Dann hätt die Mutter in der Arbeit anrufen müssen , dass sie später kommen wird.........
 
:roll:ich weiss ned was solche diskussionen sollen.....?

die eltern sind bestraft genug, und ändern kann mans im nachhinein auch ned.....

:winke:
 
Dann hätt die Mutter in der Arbeit anrufen müssen , dass sie später kommen wird.........

Großmutter! Die hatte bis 12:00 die Aufsichtspflicht, ging aber um 11:30... so schreiben´s es....

@ Harley: Sind sie das wirklich? Bei Totschlag oder fahrlässiger Tötung macht man anderen Personen doch auch den Prozess? Wieso soll Eltern, die ihre Kinder durch Unterlassung von Aufsicht töten, nicht der Prozess gemacht werden?
 
Ich weis nur das sie im Bett mit dem Feuerzeug oder mit den Zunhölzel gespielt hatten und dann hat es leider zu Brennen angefangen und dann wollten sie noch zur Ausgangstür raus laufen aber leider ging die Tür nicht auf weil die Großmutter sie versperrt hatte darum sind sie qualvoll an der Rauchgasvergiftung erstickt.
Die armen Kinder ich hatte gestern die ganze zeit an sie gedacht.
Innerlich hatte ich eine sehr große Wut auf die Großmutter weil sie die Kinder einfach alleine lies.
 
@ Harley: Sind sie das wirklich? Bei Totschlag oder fahrlässiger Tötung macht man anderen Personen doch auch den Prozess? Wieso soll Eltern, die ihre Kinder durch Unterlassung von Aufsicht töten, nicht der Prozess gemacht werden?

:roll:wird eh bei denen auch so sein...

aber befriedigt dich das, wenns 100 tagsätze a...euro strafe bekommen, oder glaubst dass das irgendwie eine abschreckende oder vorbeugende wirkung für andere hat....?

Glaubst, dass die grossmutter oder die eltern an streichhölzer oder feuerzeuge gedacht hat....?

:winke:
 
Dann hätt die Mutter in der Arbeit anrufen müssen , dass sie später kommen wird.........


naja, die Oma hätt zB die Kinder für die halbe Stunde ins Gasthaus bringen können, wo die Mutter arbeitet, sicher nicht optimal, aber zumindest nicht unbeaufsichtigt

Aber wie HC schreibt - bringen tut diese Diskussion im Nachhinein eh nix

Und mir ist schon klar, dass es immer wieder Menschen gibt, die man schon zu Beginn ihrer Geschlechtsreife hätte sterilisieren müssen, damit sie ja keine Kinder kriegen können ( eine gute Freundin ist bei der MA11 und leitete Krisenzentren, was Du da alles hörst, da wird einem schlecht )
 
:roll:wird eh bei denen auch so sein...

aber befriedigt dich das, wenns 100 tagsätze a...euro strafe bekommen, oder glaubst dass das irgendwie eine abschreckende oder vorbeugende wirkung für andere hat....?
Leider nein, denn es herrscht anscheinend das "mir passiert das niemals" Motto!

Glaubst, dass die grossmutter oder die eltern an streichhölzer oder feuerzeuge gedacht hat....?

:winke:
Leider nein, wie man gelesen und gehört hat.

Vielleicht bringt diese Diskussion die Eltern hier im Forum zum Nachdenken... dann hat die Diskussion wenigstens ein bissi Sinn!
Den Kindern bringt sie definitv nichts mehr! Da habt ihr recht!
 
So schlimm es ist, wenn ein Unglück passiert, frage ich mich bei solchen Neuigkeiten schon seit langem, wo der Unterschied zu früher, als ich ein Kind war, liegt.

Und ich habe durch Zufall vor einiger Zeit, in einem Profil auf einer anderen Plattform, folgenden, meine Gedanken ergänzenden Text gefunden:

Und nun einmal ein paar Worte an die, die heute meinen, ihnen sei die Welt:

Wenn Du als Kind in den 60er oder 70erJahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und
Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen; genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen mit Strohhalmen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten
Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten einzubauen...... Damit kamen wir nach einigen Unfällen jedoch bestens klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst dann wieder zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, wir hatten nämlich kein Funktelephon dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen uns die Knochen und Zähne aus und niemand
wurde deswegen verklagt.
Es waren eben einfach Unfälle.
Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach einer "Aufsichtspflicht".
Kannst Du Dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit "dick gut Butter" und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 40 Fernsehkanäle, Filme auf DVD, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer oder gar Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten nämlich einfach nur Freunde !
Wir gingen raus und trafen diese auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Wohnung und klingelten. Manchmal brauchten wir nicht klingeln und gingen hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern. Keiner brachte uns hin, keiner holte uns ab...... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Und wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klar zu kommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen, sie blieben einfach sitzen. Das führte aber nicht zu emotionalen
Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten eben Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich davor verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hatte, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauten.
Im Gegenteil: Sie waren sogar der gleichen Meinung wie die Polizei oder das Jugendamt oder des Wachtmeisters !
So etwas gab es wirklich !
Unsere Generation hat aber trotzdem gerade deshalb eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit all' dem mussten und wussten wir umzugehen.
Gebadet wurde übrigens nur Samstags vor Daktari oder der Hitparade.
Und das auch nur im Keller im Waschzuber, weil wir erst 1974 ein Badezimmer bekamen.
Im Badewasser waren wir zu Dreien und danach wich unsere Mutter noch die dreckige Wäsche unserer Wocheneskapaden ein.!

DANKE, denn ich war dabei !!!


Diese Zeilen erinnern mich immer stark an meine eigene Kindheit. Als es kein Problem war, wenn meine alleinerziehende Mutter am Abend, mich den Dreijährigen bis 22 Uhr alleine lies, weil ihr Dienst eben so lange dauerte.

Wo ich von der Nachbarin verköstigt und ins Bett gebracht wurde. Und alleine einschlafen konnte. Und keine Angst hatte, weil ich wusste, dass ich jederzeit zu ihr rüber gehen konnte. Und mich zu den 3 Dackeln (meine besten Freunde *g*) ins Körbchen dazu legen konnte, wie ich es ab dem Zeitpunkt tat, als ich zum ersten Mal krabbelnd die Nachbarswohnung erkundete...

Oder, dass ich als 4-Jähriger, nachdem mich meine Mutter einige Male begleitet hat, oft alleine mit dem Tretroller durch halb Salzburg in den Kindergarten fuhr. Und am späten Nachmittag wieder zurück.

Kein Mensch hat damals Anstoß daran genommen.

Und auch ich sage "Danke", dass ich dabei sein durfte!

Mein Conclusio ist, dass viele Eltern nicht wissen, wie sie ihr Kind selbständig machen können. Weil es anscheinend ja nicht nötig ist.

Meine Mutter hat sich (wie viele andere in der damaligen Zeit notgedrungen auch....) in meinen ersten Lebensjahren intensiv damit beschäftigt und ihre Erziehung hatte Erfolg. Und durch diese Selbständigkeit sank auch die Gefahr von Unfällen. Weil man lernte Situationen entsprechend einzuschätzen.

Es liegt nicht am "Alleinlassen". Es liegt an mangelnder Erziehung!
 
Leicht sicher nicht.... aber die zur Beaufsichtigung eingeteilte Person hat sich meiner Meinung nach erst dann zu entfernen, wenn eine andere, geeignete Aufsichtsperson anwesend ist!
Mir käme nicht in den Sinn mein Kind auch nur für 5min alleine in der Wohnung zu lassen!
Und.. WOHER haben die Kinder das Feuerzeug, oder die Zündhölzer gehabt? Die sichere Verwahrung dieser Dinge gehört ebenfalls zur Verantwortung der Eltern, wurscht ob alleinerziehend oder nicht!
absolut richtig!!!! wenn ich babysitte bin ich mit dem kind immer im selben zimmer!! oder wenn ich in der küche zu tun hab is das kind auch in meiner nähe!!
 
Wieso soll Eltern, die ihre Kinder durch Unterlassung von Aufsicht töten, nicht der Prozess gemacht werden?
Du darfst Dich beruhigen. Das Verhalten wird wahrscheinlich ohnehin jedenfalls angezeigt und vielleicht auch vor Gericht gebracht werden.

Aber was erwartest Dir denn davon? Dass sie den Fehler nicht mehr machen, davon kann man ausgehen. Vorausgesetzt, dass sie wieder Kinder haben werden. Wie willst sie denn bestrafen? Kein Richter der Welt wird eine höhere Strafe aussprechen, als das mindest mögliche Maß.

Wenn es einen vernünftigen Untersuchungsrichter und einen genau so vernünftigen Staatsanwalt gibt, werden sie es gar nicht zu einer Anklage kommen lassen. Nur, dass ein paar selbstgerechte Formalheinis ihre Befriedigung haben? :roll:
 
Und mir ist schon klar, dass es immer wieder Menschen gibt, die man schon zu Beginn ihrer Geschlechtsreife hätte sterilisieren müssen, damit sie ja keine Kinder kriegen können ( eine gute Freundin ist bei der MA11 und leitete Krisenzentren, was Du da alles hörst, da wird einem schlecht )

Nau..?:mrgreen:

auch wenn dir und mir davon schlecht wird.....sterilisieren kann keine lösung sein.....das hatten wir schon mal alles....:confused:



:winke:
 
So schlimm es ist, wenn ein Unglück passiert, frage ich mich bei solchen Neuigkeiten schon seit langem, wo der Unterschied zu früher, als ich ein Kind war, liegt.

Und ich habe durch Zufall vor einiger Zeit, in einem Profil auf einer anderen Plattform, folgenden, meine Gedanken ergänzenden Text gefunden:

Und nun einmal ein paar Worte an die, die heute meinen, ihnen sei die Welt:

Wenn Du als Kind in den 60er oder 70erJahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und
Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen; genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen mit Strohhalmen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten
Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten einzubauen...... Damit kamen wir nach einigen Unfällen jedoch bestens klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst dann wieder zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, wir hatten nämlich kein Funktelephon dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen uns die Knochen und Zähne aus und niemand
wurde deswegen verklagt.
Es waren eben einfach Unfälle.
Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach einer "Aufsichtspflicht".
Kannst Du Dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit "dick gut Butter" und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 40 Fernsehkanäle, Filme auf DVD, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer oder gar Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten nämlich einfach nur Freunde !
Wir gingen raus und trafen diese auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Wohnung und klingelten. Manchmal brauchten wir nicht klingeln und gingen hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern. Keiner brachte uns hin, keiner holte uns ab...... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Und wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klar zu kommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen, sie blieben einfach sitzen. Das führte aber nicht zu emotionalen
Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten eben Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich davor verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hatte, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauten.
Im Gegenteil: Sie waren sogar der gleichen Meinung wie die Polizei oder das Jugendamt oder des Wachtmeisters !
So etwas gab es wirklich !
Unsere Generation hat aber trotzdem gerade deshalb eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit all' dem mussten und wussten wir umzugehen.
Gebadet wurde übrigens nur Samstags vor Daktari oder der Hitparade.
Und das auch nur im Keller im Waschzuber, weil wir erst 1974 ein Badezimmer bekamen.
Im Badewasser waren wir zu Dreien und danach wich unsere Mutter noch die dreckige Wäsche unserer Wocheneskapaden ein.!

DANKE, denn ich war dabei !!!


Diese Zeilen erinnern mich immer stark an meine eigene Kindheit. Als es kein Problem war, wenn meine alleinerziehende Mutter am Abend, mich den Dreijährigen bis 22 Uhr alleine lies, weil ihr Dienst eben so lange dauerte.

Wo ich von der Nachbarin verköstigt und ins Bett gebracht wurde. Und alleine einschlafen konnte. Und keine Angst hatte, weil ich wusste, dass ich jederzeit zu ihr rüber gehen konnte. Und mich zu den 3 Dackeln (meine besten Freunde *g*) ins Körbchen dazu legen konnte, wie ich es ab dem Zeitpunkt tat, als ich zum ersten Mal krabbelnd die Nachbarswohnung erkundete...

Oder, dass ich als 4-Jähriger, nachdem mich meine Mutter einige Male begleitet hat, oft alleine mit dem Tretroller durch halb Salzburg in den Kindergarten fuhr. Und am späten Nachmittag wieder zurück.

Kein Mensch hat damals Anstoß daran genommen.

Und auch ich sage "Danke", dass ich dabei sein durfte!

Mein Conclusio ist, dass viele Eltern nicht wissen, wie sie ihr Kind selbständig machen können. Weil es anscheinend ja nicht nötig ist.

Meine Mutter hat sich (wie viele andere in der damaligen Zeit notgedrungen auch....) in meinen ersten Lebensjahren intensiv damit beschäftigt und ihre Erziehung hatte Erfolg. Und durch diese Selbständigkeit sank auch die Gefahr von Unfällen. Weil man lernte Situationen entsprechend einzuschätzen.

Es liegt nicht am "Alleinlassen". Es liegt an mangelnder Erziehung!
ja schon, aber ich muss auch sagen dass es in der heutigen zeit doch vieeeeeel mehr autos gibt und ich muss sagen mir wär nicht wohl wenn in zwei jahren mein kind allein in den kindergarten geht oder fährt!!

und ich würde auch mein kind nicht in einem raum mit weit offen stehendem fenster alleine lassen! meines erachtens sind kinder in dem alter einfach total unberechenbar und mir wäre es zu gefährlich das leben meines kindes aufs spiel zu sätzn!!
 
naja, die Oma hätt zB die Kinder für die halbe Stunde ins Gasthaus bringen können, wo die Mutter arbeitet, sicher nicht optimal, aber zumindest nicht unbeaufsichtigt
Ja hätt sie können......
Aber man weiss ja nie was los war....Hektik, oder wie auch immer.....
Es ist tragisch, aber man kann nichts mehr machen........
Wir waren auch früher unbeaufsichtigt, weil meine Mutter in die Arbeit fuhr......aber erst mit 7 Jahren und nicht mit3,4.....
Da war auch keine Person , die auf uns aufpasste......
Die Mutter und die Oma sind jetzt eh schon stark bestraft worden, denn mit sowas rechnet ja keiner......und als Singlefrau hat mans wirklich nicht leicht...........
 
Es liegt nicht am "Alleinlassen". Es liegt an mangelnder Erziehung!

Auch wahr, denn mir wäre damals nie in den Sinn gekommen, mein Zimmer abzufackeln!
Auch ich wusste, dass Autos gefährlich sind und wir nicht auf die Straße laufen sollen....
Auch ich ging alleine zur Schule und lebe noch....

Aber ich war in der Küche mit den heißen Töpfen nie alleine, ich hatte keine gefährlichen Dinge im Kinderzimmer und war in der Wohnung nie unbeaufsichtigt..
Draußen spielen war genial, ist aber heute alles zugebaut.... so muss man über die Straße gehen um zum eingezäunten Spielpatz zu kommen.
Die Autofahrer scheißen sich einen Dreck um Kinder, und den restlichen Erwachsenen sind sie oft ein Dorn im Auge.
 
Zurück
Oben