Leider ist dieses Thema der einseitigen sexlosen Ehe kein Thema des Alters. Ich bin 39ig und seit 22 Jahren in einer Beziehung mit einer sehr hübschen schlanken Frau, die ich bis heute über alles Liebe und in jeder Weise begehre. Wir hatten immer eine sehr erfüllte und abwechslungsreiche sexuelle Beziehung bzw. Ehe - und auch darüber hinaus (Unternehmungen usw.). Seit einigen Jahren ist urplötzlich der sexuelle Antrieb bei meiner Frau, wie aus heiterem Himmel, abgerissen. Zuerst dachte ich, dass es nur eine Phase sei ... dann wurde aus 2x in 14 Tagen nur mehr 1x im Monat und zum Schluss wurde nicht einmal die jährliche "5er Karte" voll. Seit Jahren lebe ich sexlos. Das Schlimme daran - sie ist für mich wunderhübsch, hat einen Traumkörper und wenn ich Sie einmal angreifen kann, weil ich sie umarme und küsse und dabei Ihren Bauch oder Brüste streicheln kann, dann wird alles für mich noch schlimmer. Sie blockt bei jedem sexuellen Versuch ab, redet auch nicht mehr über das Thema mit mir, obwohl ich es immer und immer wieder offen angesprochen habe. Paartherapie will sie genauso wenig, weil ja alles passen würde. Seit einiger Zeit will sie auch keine Nähe und Zärtlichkeit mehr - rutscht im Ehebett auf den äußersten Rand und es ist eine Trennmauer von 1 m dazwischen. (normalerweise ein Zeichen, dass grundsätzlich in einer Beziehung etwas nicht stimmt) Beim nächtlichen Versuch sich zu Ihr zu kuscheln, habe ich schon des Öfteren Fußtritte abbekommen und sie kann sich am nächsten Tag nicht mehr daran erinnern. Anfänglich kamen mir da öfters die Tränen, denn ich habe ich letzten 22 Jahre sehr viel in unsere Beziehung investiert und auch aufgegeben und liebe sie sehr. Heute hat mich das schon so abgestumpft, dass ich es gar nicht mehr versuche. Ich komme aus einem Elternhaus, wo Liebe gelebt wurde. Meine Mutter und auch mein Vater haben uns Kinder immer sehr geliebt und wir haben viel gekuschelt. Dass mir das einmal so fehlen würde, hätte ich nie geglaubt. Ein Freund, der ähnliches Leid mit seiner Partnerin hat, meinte einmal, dass die käufliche Liebe eine Alternative wäre. Auch das habe ich probiert, bin jedoch zur Ansicht gekommen, dass das ein reiner Druckabbau ist. Das Küssen, streicheln, kuscheln sowie eine erfüllte Sexualität, wo beide Spaß daran haben und zum Höhepunkt kommen, kannst Du in der käuflichen Liebe nicht bekommen. War es anfänglich der Reiz nach jungen Mädels ... ist mir der Spaß daran mittlerweile vergangen, weil ich dann noch frustrierter nachhause gekommen bin. Mittlerweile weiß ich kaum mehr einen Rat und vermute, dass sie einen psychischen Knacks hat. (Depressionen oder so) Anders ist mir das nicht erklärbar. Im Grunde müsste man sich beinhart trennen aber dafür bin ich zu verantwortungsvoll erzogen und eine Kämpfernatur.