Wie würdet ihr ein toxisches Verhalten in einer Beziehung umschreiben?

Für die drei schlimmsten Gifte halte ich Misstrauen, Eifersucht und Hinterlist.
Umgekehrt erblüht eine Liebesbeziehung, wenn sich die Beteiligten immer wieder mal bewusst werden, wieviel Liebe sie empfangen, und sich fragen, was für Fehler ihnen selbst begangen unterlaufen sind und wie sie diese künftig vermeiden können

zB Ständige Überwachung? Andere schlecht machen? Sich und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen? Vorgeben, was zu geschehen hat? Sich als Opfer darstellen?
Wenn ich mich unwohl fühle beim Verhalten meines Partner - egal wie es aussieht - sage ich das.

Wenn er es nicht ändert - ist es für mich toxisch.

von einer solchen Person muss ich mich trennen, weil es mir nicht gut tut.

Toxisch ist es für mich, wenn einer in der Beziehung dauerhaft leidet.
Wenn man keinen Nenner findet und trotzdem die Beziehung weiterführt.

(Gebranntes Kind das einiges zu lernen hatte)

"Toxisches Verhalten" würde ich nicht andenken verkehrt herum zu definieren.

Zuerst braucht es einen Fall, dann kann man ihn von beiden Seiten betrachten und sagen, das ist nicht mehr gsund für Dich (Euch - beidseitig ja nicht selten).

Was dem einen schadet, nährt den nächsten.
Was einem Gift ist, kann ein anderer wollen.
Ein Verhalten kann man nicht einfach so als "toxisch" benennen.

Bei "toxisch" ist der Beigeschmack da, dass es auch oder hauptsächlich um Schuldzuweisung und/oder Opferstellung verfestigen geht.
Genau.. toxisch ist eher die Beziehung. Bzw toxische Männlichkeit gibts schon bzw. das was damit gemeint ist, und da gehört so 1 Verhalten dazu

Du, ich bin da eh bei Dir.
Was Frauen nicht hindert, drauf zu stehen.
Tja ich glaube Ringel war es, der schrieb, die ersten Jahre entscheiden.
Ich glaube, die Analytiker sehen die psychosexxuelle Entwicklung mittlerweile kontinuierlich, aber es fühlt sich an wie 12 Jahre Kindheit und 78 Jahre Aufarbeitung der Kindheit 😂

Zurück
Oben