Wie geht ihr mit Enttäuschungen um?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Hey,

Wenn ihr enttäuscht wurdet...was macht das mit euch? Werdet ihr eher wütend oder traurig? Zieht ihr euch zurück oder macht ihr einen drauf um das Gefühl zu verdrängen?

Passiert das dann einfach, weil ihr halt so seid oder versucht ihr bewusst Strategien umzusetzen um besser damit klar zu kommen?
 
Hey,

Wenn ihr enttäuscht wurdet...was macht das mit euch? Werdet ihr eher wütend oder traurig? Zieht ihr euch zurück oder macht ihr einen drauf um das Gefühl zu verdrängen?

Passiert das dann einfach, weil ihr halt so seid oder versucht ihr bewusst Strategien umzusetzen um besser damit klar zu kommen?
Huhuuu ich bin 1. :)

ja ich bin da recht impulsiv - eindeutig wütend! Kommt aber auch auf die Art der Enttäuschung an!

Ich lenke mich dann mit allem möglichen ab... EF zum Beispiel :lol:

Strategie für die Zukunft ist aber, besser zu reflektieren ...
 
Enttäuschen kann mich nur jemand der mir wichtig ist.

Vielleicht muss da ein bisschen Zeit vergehen, damit ich mit der Person (wieder) reden kann, aber wenn mir die Beziehung zu der Person und die Person selber wichtig ist versuch' ich herauszufinden warum das passiert ist. (Was auch immer das sein mag)
Dann kann man immer noch schauen was man macht oder eben nicht macht.
 
Eher mit Rückzug:(
Typisch Mann halt, rein in die Höle und abwarten bis es besser wird.:D

Aber in dem Wort ENTTÄUSCHUNG steckt schon eine gute Strategie:

Betrübt.JPG

Ende der Täuschung

Und das ist gut:)
 
ungerechtigkeit (in dem sinn auch zweierlei maß) und machtmissbrauch (auch zwischen menschen wie du und ich) machen mich eher wütend und kämpferisch. enttäuschung eher niedergeschlagen und verzweifelt. natürlich auch immer abhängig davon, worum es geht und wer dabei im spiel ist. natürlich versuche ich auch, die ursachen zu analysieren und die beweggründe zu verstehen, um eine wiederholung zu vermeiden. aber ich brauch meistens eine zeit, bis ich wieder in der spur bin. und wenn wer mehr als einmal den bonus bei mir vergeigt, dann hat der/diejenige in zukunft keine wirklich guten karten bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ungerechtigkeit und machtmissbrauch (auch zwischen menschen wie du und ich) machen mich eher wütend und kämpferisch. enttäuschung eher niedergeschlagen und verzweifelt. natürlich auch immer abhängig davon, worum es geht und wer dabei im spiel ist. natürlich versuche ich auch, die ursachen zu analysieren und die beweggründe zu verstehen, um eine wiederholung zu vermeiden. aber ich brauch meistens eine zeit, bis ich wieder in der spur bin. und wenn wer mehr als einmal den bonus bei mir vergeigt, dann hat der/diejenige in zukunft keine wirklich guten karten bei mir.
Schließe mich diesem Kommentar an ... DANKE fürs Formulieren
 
wobei, frage: kann es sein, dass die empfindsamkeit und der grad eigener enttäuschung diesbezüglich auch stark von dem abhängt, was man selber zu geben bereit ist (generell oder einem bestimmten menschen gegenüber)? ich selber würde das so sehen.
 
Bei mir hat sich das sehr verändert.
Früher war ich sehr oft traurig, wenn mich etwas/jemand enttäuscht hat. Traurig macht es mich mittlerweile nur, wenn Enttäuschung mit "eh wurscht" einhergeht.
 
Manchmal ist es einfach so, dass ein Mensch nicht so handelt wie man das erwarten würde.
Dann hat das nix mit Täuschung zu tun sondern mit einer nicht erfüllten Erwartungshaltung..
Das muss noch nicht Mal die Handlung des Menschen sein, es kann auch aus anderen Umständen z.b. ein geplantes Treffen ins Wasser fallen.

Ich mein, wenn man sich so richtig richtig auf was freut oder die Leidenschaft schon hochkocht und dann geht es aus irgendwelchen Gründen nicht...

(Mein Anlassfall ist viel profaner und hat mit einer bereits zugesagten, größeren Versicherungsleistung zu tun wo die Versicherung nun meint "doch nicht" - nur um Spekulationen vorzubeugen ;) )
 
wobei, frage: kann es sein, dass die empfindsamkeit und der grad eigener enttäuschung diesbezüglich auch stark von dem abhängt, was man selber zu geben bereit ist (generell oder einem bestimmten menschen gegenüber)? ich selber würde das so sehen.
In dem Sinne das man an andere die Erwartung hat, sie mögen nach den eigenen Vorstellungen von gut und richtig handeln?
 
Was is a Enttäuschung? :hmm: wenn ma mitn schlimmsten rechnet - kann ma nur positiv überrascht wern :winner: :schulterzuck:

halte ich als lebensansatz für unrealistisch. weil wennst nicht irgendwo im meer schwimmend deine insel am horizont vor dir hast, wirds verdammt eng. und wenn da was passiert, dann hat's jeder lustig. sprich: seine achillesferse hat jeder. oder er/sie ist sowieso schon längst als zeitbombe unterwegs.
 
Manchmal ist es einfach so, dass ein Mensch nicht so handelt wie man das erwarten würde.
Dann hat das nix mit Täuschung zu tun sondern mit einer nicht erfüllten Erwartungshaltung..
Ich mein, wenn man sich so richtig richtig auf was freut oder die Leidenschaft schon hochkocht und dann geht es aus irgendwelchen Gründen nicht...
Ist die Enttäuschung durch den Anlass entstanden oder durch eine nicht existierende Erwartung ... also bin ich Enttäuscht worden oder habe ich mich selbst ge/enttäuscht ...
 
Zurück
Oben