Wer von euch lebt Polyamor, wie sind eure Erfahrungen damit?

Der TE hat's bereits erklärt, wir sollten nicht um des Kaisers Bart Definitionen diskutieren. Und ob es nun etwas mehr Polyamorie oder vielleicht doch "offene Beziehung" ist, ist meines Erachtens für die Beantwortung der ursprünglichen Frage irrelevant.
Aber dieser Unterschied ist doch das was es schlussendlich ausmacht!

Sobald tatsächlich Polyamorie - also nicht nur Sex sondern Beziehung - ins Spiel kommt, wirds wohl früher oder später wirklich schwierig werden.

Bei "nur" fremdvögeln werden die Antworten zum Thema auch völlig anders aussehen als zu Beziehungsthemen.

Guter Punkt, zuerst suche ich mal was unkompliziertes. "Fremdvögeln mit Einverständnis" ist es nach unseren Regeln nicht. Es darf nicht ein Partner nach dem Anderen sein. So eine Art "Reinheitsgebot", aber irgendwo fängt man eben an. Aber darin liegt natürlich der Kern und die Frage: "Wie pendelt sich das ein?"
In meiner Erfahrung gar nicht. Plötzlich will die unkomplizierte F+ bei einem übernachten, sucht Trost weil irgendwer gemein war, erwartet statt gemeinsamen Unternehmungen Just for fun richtige Dates, ist eingeschnappt wenn man andere Frauen anschreibt usw... Und in der ganzen Zeit hat man nebenbei eigentlich noch eine Beziehung zu pflegen die ja die Hauptsache sein sollte.

Wirklich unkompliziert bleibt sowas selten auf Dauer. Was ich von anderen gehört habe sind vergebene/verheiratete Frauen, für die man die Affäre darstellt, die also in einer ähnlichen Situation sind, oft noch die besten Kandidatinnen für langfristig unkompliziert

In meiner Erfahrung gar nicht. Plötzlich will die unkomplizierte F+ bei einem übernachten, sucht Trost weil irgendwer gemein war, erwartet statt gemeinsamen Unternehmungen Just for fun richtige Dates, ist eingeschnappt wenn man andere Frauen anschreibt usw... Und in der ganzen Zeit hat man nebenbei eigentlich noch eine Beziehung zu pflegen die ja die Hauptsache sein sollte.

Wirklich unkompliziert bleibt sowas selten auf Dauer. Was ich von anderen gehört habe sind vergebene/verheiratete Frauen, für die man die Affäre darstellt, die also in einer ähnlichen Situation sind, oft noch die besten Kandidatinnen für langfristig unkompliziert
Tja soweit sind wir noch nicht, egal.... aber du dürftest mit deiner Theorie schon recht behalten. So sind wir mal im "Learning by Doing" (oder so)

Also ist euer Plan noch nicht ausgereift/genug geregelt.

Da bleibt einem nur gutes Gelingen zu wünschen.
Naja festhalten kann man auf Papier so einiges. Wir haben auch festgehalten was passiert wenn regeln gebrochen werden. Konsequenzen und Kategorien der "Verstöße". Mehr als das kann man nicht vorbereiten wenn es um Menschen mit Gefühlen geht. Wenn es so einfach wäre (also nicht böse gemeint - wirklich), dann macht man dieses Beziehungsmodell ja erst gar ned.

Ich 😀
Also die Kurzfassung lautet:
Viele viele viiiiiiiiele ehrliche und offene Gespräche mit Respekt auf Augenhöhe und einer extra Portion Umsicht sowie Empathie, dann klappt das wirklich sehr gut und jeder ist glücklich. :happy:

Jedoch bin ich durchaus ehrlich, wenn ich ein aber mitgebe .. :
Aber es ist auch echt harte Arbeit, da es ja auch viel Selbstreflexion bedarf und man niemanden verletzen möchte.
Und man sollte niemanden etwas aufs Aug drucken und erzwingen wollen.

Man muss einfach open minded und flexibel sein, dann klappt das ganz gut. 😀

Ob Polyamor, Polygam oder Monogam ist doch eigentlich egal, sofern man sich dabei wohl fühlt.

Aber da gibt's noch welche die Leben Origam, indem sie von ihren Frauen regelrecht zusammengefaltet werden.
1000000111.gif

Aber dieser Unterschied ist doch das was es schlussendlich ausmacht!

Sobald tatsächlich Polyamorie - also nicht nur Sex sondern Beziehung - ins Spiel kommt, wirds wohl früher oder später wirklich schwierig werden.

Bei "nur" fremdvögeln werden die Antworten zum Thema auch völlig anders aussehen als zu Beziehungsthemen.
"Beziehungen" sind sowohl Polygamie als auch Polyamorie ... es sind halt unterschiedliche Beziehungs-Ebenen damit gemeint

Polygamie fokussiert sich dabei auf den sozial/partnerschaftlichen Aspekt (da ging es in der Vergangenheit primär um die Versorgung der Frauen und dem Nachwuchs ... oft ein kompliziertes Regelwerk mit Haupt- und Nebenfrauen verbunden mit unterschiedlichem sozialen Status)

Polyamorie bezeichnet eine Liebesbeziehung mit mehreren Partnern

Ich lebe seit etwa 20 Jahren polyamor.
Seit ca 8 Jahren mit meinen zwei Partnern. Die beiden verstehen sich gut. 🌈😃🌈😃🌈
Und mittlerweile ist es das Normalste auf der Welt für mich.

Zurück
Oben