Wer von euch lebt Polyamor, wie sind eure Erfahrungen damit?

Der TE hat's bereits erklärt, wir sollten nicht um des Kaisers Bart Definitionen diskutieren. Und ob es nun etwas mehr Polyamorie oder vielleicht doch "offene Beziehung" ist, ist meines Erachtens für die Beantwortung der ursprünglichen Frage irrelevant.
Aber dieser Unterschied ist doch das was es schlussendlich ausmacht!

Sobald tatsächlich Polyamorie - also nicht nur Sex sondern Beziehung - ins Spiel kommt, wirds wohl früher oder später wirklich schwierig werden.

Bei "nur" fremdvögeln werden die Antworten zum Thema auch völlig anders aussehen als zu Beziehungsthemen.

Guter Punkt, zuerst suche ich mal was unkompliziertes. "Fremdvögeln mit Einverständnis" ist es nach unseren Regeln nicht. Es darf nicht ein Partner nach dem Anderen sein. So eine Art "Reinheitsgebot", aber irgendwo fängt man eben an. Aber darin liegt natürlich der Kern und die Frage: "Wie pendelt sich das ein?"
In meiner Erfahrung gar nicht. Plötzlich will die unkomplizierte F+ bei einem übernachten, sucht Trost weil irgendwer gemein war, erwartet statt gemeinsamen Unternehmungen Just for fun richtige Dates, ist eingeschnappt wenn man andere Frauen anschreibt usw... Und in der ganzen Zeit hat man nebenbei eigentlich noch eine Beziehung zu pflegen die ja die Hauptsache sein sollte.

Wirklich unkompliziert bleibt sowas selten auf Dauer. Was ich von anderen gehört habe sind vergebene/verheiratete Frauen, für die man die Affäre darstellt, die also in einer ähnlichen Situation sind, oft noch die besten Kandidatinnen für langfristig unkompliziert

Habt ihr auch darüber gesprochen, was geschehen soll/darf, sollte sich einer von euch mit dem einen ausgesuchten Partner nicht mehr zufrieden fühlen. Darf dann der nächste Zweite kommen?
Gute Frage, kann ich so noch nicht ganz beantworten. Laut dem was wir festgehalten haben schon, nur mit Ansage. Stille Wechsel sind nicht erlaubt.

In meiner Erfahrung gar nicht. Plötzlich will die unkomplizierte F+ bei einem übernachten, sucht Trost weil irgendwer gemein war, erwartet statt gemeinsamen Unternehmungen Just for fun richtige Dates, ist eingeschnappt wenn man andere Frauen anschreibt usw... Und in der ganzen Zeit hat man nebenbei eigentlich noch eine Beziehung zu pflegen die ja die Hauptsache sein sollte.

Wirklich unkompliziert bleibt sowas selten auf Dauer. Was ich von anderen gehört habe sind vergebene/verheiratete Frauen, für die man die Affäre darstellt, die also in einer ähnlichen Situation sind, oft noch die besten Kandidatinnen für langfristig unkompliziert
Tja soweit sind wir noch nicht, egal.... aber du dürftest mit deiner Theorie schon recht behalten. So sind wir mal im "Learning by Doing" (oder so)

Also ist euer Plan noch nicht ausgereift/genug geregelt.

Da bleibt einem nur gutes Gelingen zu wünschen.
Naja festhalten kann man auf Papier so einiges. Wir haben auch festgehalten was passiert wenn regeln gebrochen werden. Konsequenzen und Kategorien der "Verstöße". Mehr als das kann man nicht vorbereiten wenn es um Menschen mit Gefühlen geht. Wenn es so einfach wäre (also nicht böse gemeint - wirklich), dann macht man dieses Beziehungsmodell ja erst gar ned.

Zurück
Oben