Was in liebesangelegenheiten einmal an eurem Grabstein stehen darf( sollte)...und was nicht...

Nun, im vorgerückten Alter, Stichwort ältere Dame, mache ich mir öfters den Kopf bei Gewissen Entscheidungen darüber, was ich im Nachhinein einmal auf meinen Grabstein stehen haben möchte....
- Hat funktioniert
- Jahrelang untervögelt
-wusste sich zu benehmen

Ist es wirklich das, kann das alles sein?
Oder
- Folgte ihrem Herzen
- Lebte ihren Instinkt
- Sagte bedingungslos ja zum Leben.
Immer wenn es um Hingabe ans Leben geht, dann hört mein Sein auf zu vergleichen, dann ist hier eine Stimme die ja sagt....aber im Alltag wird sie so still. Und dann muss ich einige Schritte zurückkehren um diese Vernehmen zu können, mein Herz zu spüren um mein inneres Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Vielleicht hat es einen Eisberg gerammt, vielleicht befindet es sich gerade im Nebel oder auf einer Sandbank. Ist sogar der skipper über Bord gegangen?
Die Frage nach dem Grabstein holt mich zurück.
Was soll bei euch, was menschliche Beziehungen betrifft darauf stehen, was darf bleiben, wenn nichts mehr bleibt?
„Die Vernunft kann nur reden, es ist die Liebe die singt.“
 
"Schau net so deppat, i liegat eh lieber am Strand!" oder

"Hier liegen meine Gebeine,
Ich wollt, es wären deine."
 
Nun, im vorgerückten Alter, Stichwort ältere Dame, mache ich mir öfters den Kopf bei Gewissen Entscheidungen darüber, was ich im Nachhinein einmal auf meinen Grabstein stehen haben möchte....
- Hat funktioniert
- Jahrelang untervögelt
-wusste sich zu benehmen

Ist es wirklich das, kann das alles sein?
Oder
- Folgte ihrem Herzen
- Lebte ihren Instinkt
- Sagte bedingungslos ja zum Leben.
Immer wenn es um Hingabe ans Leben geht, dann hört mein Sein auf zu vergleichen, dann ist hier eine Stimme die ja sagt....aber im Alltag wird sie so still. Und dann muss ich einige Schritte zurückkehren um diese Vernehmen zu können, mein Herz zu spüren um mein inneres Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Vielleicht hat es einen Eisberg gerammt, vielleicht befindet es sich gerade im Nebel oder auf einer Sandbank. Ist sogar der skipper über Bord gegangen?
Die Frage nach dem Grabstein holt mich zurück.
Was soll bei euch, was menschliche Beziehungen betrifft darauf stehen, was darf bleiben, wenn nichts mehr bleibt?
Wieder ein Beweis dafür, dass es um Meinungen anderer geht im Leben! Denn das, was auf dem Grabstein steht, lesen ja nur andere und interpretieren das, obwohl man selbst im Jenseits liegt und es eh nicht mehr betrifft. Allein deine Formulierungen sind ja Ausagen von "Dritten".
Ich verstehe das und bin keiner, der sich hinstellt und behauptet, dass es egal ist, was andere sagen oder denken!

Mir ist es nicht egal, was auf meinem Grab steht, aber viel wichtiger ist es, was man zu Lebzeiten mit mir verbindet.
Solange ich noch Feedback erhalte, was mich erreicht, kann ich das entweder als Bestätigung sehen oder mich entsprechend damit auseinandersetzen.
Ich denke, auch dein eigentlicher Ansatz geht dahin.

Wie schon so oft sage ich wieder, dass Zweifel der wichtigste Punkt im Leben ist. Nicht weil wir scheitern müssen sondern eben genau im Gegenteil. Nur aus Zweifel entsteht Mut und nur Mut bringt und über Klippen, die uns ohne Mut am Fortschritt hindern.
Entwicklung bedeutet, aus Scheitern neue Wege zu finden und man kann nur scheitern, wenn man dazu bereit ist. Sich zu sagen, ich weiß eh alles und muss nichts mehr herausfinden, ist gleichbedingt mit absolutem Stillstand. Sonst macht man immer nur das, was man kennt und bleibt stehen. Sich aber immer wieder zu hinterfragen wird neue Antworten geben und neue Horizonte freischalten. Es ist sogar die Bereitschaft zu Scheitern, die Suche nach Fehlern, aus denen man am Ende wirklich wächst!
 
Wieder ein Beweis dafür, dass es um Meinungen anderer geht im Leben! Denn das, was auf dem Grabstein steht, lesen ja nur andere und interpretieren das, obwohl man selbst im Jenseits liegt und es eh nicht mehr betrifft. Allein deine Formulierungen sind ja Ausagen von "Dritten".
Ich verstehe das und bin keiner, der sich hinstellt und behauptet, dass es egal ist, was andere sagen oder denken!

Mir ist es nicht egal, was auf meinem Grab steht, aber viel wichtiger ist es, was man zu Lebzeiten mit mir verbindet.
Solange ich noch Feedback erhalte, was mich erreicht, kann ich das entweder als Bestätigung sehen oder mich entsprechend damit auseinandersetzen.
Ich denke, auch dein eigentlicher Ansatz geht dahin.

Wie schon so oft sage ich wieder, dass Zweifel der wichtigste Punkt im Leben ist. Nicht weil wir scheitern müssen sondern eben genau im Gegenteil. Nur aus Zweifel entsteht Mut und nur Mut bringt und über Klippen, die uns ohne Mut am Fortschritt hindern.
Entwicklung bedeutet, aus Scheitern neue Wege zu finden und man kann nur scheitern, wenn man dazu bereit ist. Sich zu sagen, ich weiß eh alles und muss nichts mehr herausfinden, ist gleichbedingt mit absolutem Stillstand. Sonst macht man immer nur das, was man kennt und bleibt stehen. Sich aber immer wieder zu hinterfragen wird neue Antworten geben und neue Horizonte freischalten. Es ist sogar die Bereitschaft zu Scheitern, die Suche nach Fehlern, aus denen man am Ende wirklich wächst!
Du hast meine Posting absolut nicht verstanden. Mir geht es null darum was andere von mir halten. Zumindest wenn ich verstorben bin, wobei es mir mittlerweile auch als lebender immer unwichtiger wird. Dafür ecke ich viel zu sehr an, und zu gern...um Liebkind zu sein.
Mir geht es darum was ich lesen möchte, was ich von mir sehe, wenn ich meine Grabstein überdenke. War das echt so schwierig?
Es geht um Entscheidungen die ich jetzt treffe. Ich komme alleine auf die Erde und ich gehe allein.
 
Du hast meine Posting absolut nicht verstanden. Mir geht es null darum was andere von mir halten. Zumindest wenn ich verstorben bin, wobei es mir mittlerweile auch als lebender immer unwichtiger wird. Dafür ecke ich viel zu sehr an, und zu gern...um Liebkind zu sein.
Mir geht es darum was ich lesen möchte, was ich von mir sehe, wenn ich meine Grabstein überdenke. War das echt so schwierig?
Es geht um Entscheidungen die ich jetzt treffe. Ich komme alleine auf die Erde und ich gehe allein.
puh ...
du benutzt doch Aussagen, die nicht von dir sondern von anderen gemacht werden. Das ist ansich schon eine Meinung von außen! Warum ignorierst du deine eigenen Zitate???
Du schriebst nicht etwa Beispiele wie "I did it my way" oder ähnliches, was wirklich von dir kommen würde.
Ist es dein Ernst, dass du hier sagen willst "was ich lesen möchte auf meinem Grabstein" und dann ernsthaft hinzufügst, dass es nicht darum geht, was andere von dir halten???
Merkst nicht, wie widersprüchlich das ist.?
Muss ich dir wirklich erklären, dass DU nun echt die einzige Person sein wirst, die definitiv nicht mehr lesen wird, was auf deinem Grabstein steht???
Du benutzt dieses Bild ja nicht umsonst. Das hat Gründe!
Aber ok, wenn du bei deiner Meinung bleibst, sei sie dir vergönnt.

Mehr als zu sagen "ich kann das nachvollziehen, kann ich halt auch nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich gemacht habe - klingt komisch, ist aber so: ich hab meine eigene verabschiedung geschrieben. weil ich bei der x-ten beschissenen grabrede beschlossen hab, dass ich in meiner eigenen nicht meine beruflichen projekte aufgelistet haben will, oder wieviele verfahren ich gegen wiener wohnen gewonnen habe oder sonst einen scheiss. weil darum geht es nicht. schon gar nicht in diesem moment. da geht es um die, die noch da sind - und die zu trösten. halt diejenigen, die nicht sowieso eine flasche schampus aufreissen, weil ich den löffel endlich abgegeben habe.

ich hab auch schon "meine musik" dafür ausgesucht. eine davon sogar mit höchstpersönlicher freigabe durch den komponisten. :hurra: :herzen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben