Warum wird man mit 4 Kindern oder mehr so oft abgewertet?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich hat mich dieser Satz ziemlich erschrocken gemacht.
Ich selber bin sehr gerne Mutter von 5 Kindern .
Das heißt aber genau nicht , dass es nicht auch sehr sehr schwierige Zeiten gegeben hat , in denen ich gedacht habe , es geht einfach nicht mehr weiter.
Ich habe auch all die Tränen nicht vergessen , die ich geweint habe , nicht die Verzweiflung der schlaflosen Nächte und der darauffolgenden Tage , nicht die Schmerzen und die Qual rund um die Geburten, auch nicht die Konflikte mit mir selber und mit meinem Partner .... ich habe all dies nicht vergessen ...

Und TROTZDEM alledem , weiß ich , dass es ein Privileg ist , Kinder bekommen zu können , und 5 gesunde sehr liebevolle und sehr selbstbewusste Kinder zu haben, die teilweise schon in der Gesellschaft ihren beachtenswerten Beitrag leisten .

Klar ist, dass es finanziell immer noch sehr eng ist und auch noch einige Zeit sein wird .

Klar ist aber auch , dass mir meine Kinder die wichtigsten Lehrmeister im Leben waren , ohne die ich nicht die geworden wäre , die ichh jetzt bin .
Klar ist auch , dass sie mich weiterhin herausfordern , mich auch so weiterzuentwicklen , dass ich hoffentlich noch sehr lange ihre Ansprechhperson sein werde und kann .
Klar ist auch , dass ich sie weiterhin unterstützen werde darin , ihre Persönlichkeit zu entwickeln , ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und klar ist auch , dass mir dies weiterhin eine große Herausforderung sein wird .
Und klar ist auch , dass immer eine gewisse Ambivalenz sein wird , zwischen meinen eigenen Bedürfnissen und ihren .

Und klar ist auch , sollte einem einzigen irgends etwas Schlimmes zustoßen , dass ich ihren Verlust nicht verkraften würde , denn sie sind mein Testimonial an die Gesellschaft und mein unendlicher Dank an das Leben mit allem , was es ausmacht.
Und ich weiß dieses Privileg des Lebens an mich zu schätzen , denn es erfüllt mich auch mit Stolz, ihr Wachstum zu begleiten und ihre Entwicklung dankbar zu beobachten .
Und ja , ich würde keines hergeben wollen , denn sie sind ein Teil von mir und trotzdem nicht mein Besitz .

:daumen:, sehr erwärmend Deine Worte, leider fehlts manchen an emotionaler Intelligenz das so zu verstehen.:zweisam:

wer kinder will soll welche bekommen, wer keine will, soll es lassen. sich aber vom umfeld beeinflussen lassen sollte sich gedanken über freunde und bekannte machen und nicht über die anzahl der kinder die man haben will :mrgreen:

Naja, dass Du es nicht machst, um das Mutterkreuz dritter Stufe zu bekommen, ist eh klar. Aber ich würde mich da überhaupt nicht verunsichern lassen. Niemand hat das Recht darüber zu urteilen, wieviele Kinder Du in die Welt setzt! Und da Du auch nicht so wirkst, als wolltest Du mit deinem Nachwuchs Profite bei RTL herausschlagen, geh ich mal ganz stark davon aus, dass Du deinen Buben und Mädln eine sichere, gute und liebevolle Umgebung schenkst. Und da kann jeder nur froh sein, dass Du mehr als ein Kind in die Welt gesetzt hast, so wie viele andere Kinder aufwachsen müssen... Zumal wir wegen des demografischen Wandels jetzt schon auf Zuwanderung angewiesen sind und die chinesische Ein-Kind-Politik hier sicher fehl am Platze ist. Mehr Österreicher schaden der Welt (und vor allem Österreich) sicher nicht

Also ich muss jetzt hier auch meinen Kommentar dazu geben weil ich bin selber vater von drei kindern und wenn ich solche schei*e höre das alleine die mutter schon von freunden so abgewertet wird steht mir der hals weil ich und meine haben beim dritten auch gesagt was andere sagen interessiert uns nicht wir halten zusammen und das ist wichtig mehr nicht. Weil der zeitpunkt wo unsere dritte auf die Welt gekommen ist hat uns gezeigt wer die waren Freunde sind und die halten heute noch zu uns der rest der sogenannten freunde konnte uns kreuzweise und wenn ich eines hasse sind es leute die nur blöde Kommentare zu dem thema abgeben. Klar kann es sein das es eine Herausforderung ist für uns mit mehr Kindern aber wer es selbst nicht kennt sollte den ball flach halten weil es braucht nur eine gute organisation um alles zu schaffen und das egal was kommt der eine immer zum anderen hält.

LG TIGER

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss jetzt hier auch meinen Kommentar dazu geben weil ich bin selber vater von drei kindern und wenn ich solche schei*e höre das alleine die mutter schon von freunden so abgewertet wird steht mir der hals weil ich und meine haben beim dritten auch gesagt was andere sagen interessiert uns nicht wir halten zusammen und das ist wichtig mehr nicht. Weil der zeitpunkt wo unsere dritte auf die Welt gekommen ist hat uns gezeigt wer die waren Freunde sind und die halten heute noch zu uns der rest der sogenannten freunde konnte uns kreuzweise und wenn ich eines hasse sind es leute die nur blöde Kommentare zu dem thema abgeben. Klar kann es sein das es eine Herausforderung ist für uns mit mehr Kindern aber wer es selbst nicht kennt sollte den ball flach halten weil es braucht nur eine gute organisation um alles zu schaffen und das egal was kommt der eine immer zum anderen hält.

LG TIGER
Mit a Bisserl Interpunktion wärs leichter zu lesen. Und mal so by the way: wenn ich als Single wen kennenlerne, die 4 Kinder hat, hau ich ab so schnell ich kann. Und dazu steh ich. :roll:

Mit a Bisserl Interpunktion wärs leichter zu lesen. Und mal so by the way: wenn ich als Single wen kennenlerne, die 4 Kinder hat, hau ich ab so schnell ich kann. Und dazu steh ich. :roll:

Wenn du lesen kannst hier gehts nicht darum das du als single wenn kennen lernst mit 4 kinder sondern das man abwertig behandelt wird sobald man mehrere kinder hat. Wenn aber manche mal nachdenken früher war es gang und gebe das zwischen 4 bis 10 Kinder in den Familien exestiert haben.

LG TIGER

So, bin jetzt im 8. Monat angelangt und noch immer dauergeil... wo wird das wohl enden?

komisch, inzwischen sind die großen ja schon in der Schule und gehen ihren Hobbies nach.

Dieser Account macht hier Schleichwerbung. Soviel zu Empathie und Wertschätzung.

nun ja, jetzt wissen wir es zum Teil wo es offenbar geendet hat :lol:, damals 2014 wohl noch Baby Nummero 3 im Bauch, jetzt folglich Baby Nummero 4
Wer weis was wir also in einigen Monaten wieder lesen dürfen :hmm:

Norea wenn es für dich passt und du es gemeinsam mit deinem Partner auch schaffst, (mental wie finanziell) so kann man dich durchaus beneiden.

Ich denke „ablehnende“ Kritik muss nicht zwangsläufig bösartig gedeutet werden. Gelegentlich versteckt sich auch eine art Sorge dahinter, das wenn solch fruchtbare Eltern es dann doch nicht schaffen es auf die Allgemeinheit zurück fällt.
Und wir als Allgemeinheit sind ja bei weitem nicht mehr so „Leistungsbereit“ wie noch vor einigen Jahrzehnten :roll:

Zuletzt bearbeitet:
meine süße und ich hätten uns selber noch ein gemeinsames kind gewünscht. klar dass mit vielen abers und risiken/nachteilen (biologie, altersunterschied eltern/kind etc.). in diesem sinn wahrscheinlich gut dass sowieso unmöglich. aber geschafft hätten wir es allemal - und es wär uns dann schnurz gewesen, was "die umgebung" dazu meint. so umgekehrt haben wir - theoretisch - mehr zeit und freiraum und auch die möglichkeit, uns ganz der familie mit den schon großen kindern, dem enkel etc. zu widmen. es ist, wie es ist - und so ist es gut (wenn sowieso nicht zu ändern).

Meine Frau und ich haben unsere Familienplanung bereits vor einigen Jahren abgeschlossen. Für uns waren ursprünglich 2 - 3 Kinder das Maß der Dinge...zwei wunderbare, mittlerweile tw erwachsene, Mädls sinds schlussendlich geworden!
Wir hätten uns aber durch nichts und niemanden davon beeinflussen lassen, wie wie groß unsere Familie werden sollte! Egal für wieviele Kinder wir uns entschieden hätten...
Denn die Entscheidung, wieviele Kinder man zusammen haben möchte, wie deren Erziehung erfolgen sollte und ob das Ganze auch finanziell leistbar wäre, etc, liegt einzig und allein bei den vakanten Eltern...

Ich glaube einfach , dass alle , die Kinder haben , zu jedem Einzelnen davon felsenfest stehen .

Das Problem, das ich selber hatte , war das , dass ich bei meiner 3. Schwangerschaft noch gar nicht mit abwertenden und lächerlichen Kommentaren rechnete und vorerst einmal komplett vor den Kopf gestoßen war ( bei den folgenden wusste ich dies schon --- und dies war auch ein gravierender Vorteil dabei ) ---
Und ich selber war während der Schwangerschaften noch sensibler als sonst :roll::oops::roll:

Eigentlich wars das komplette Unvorbereitetsein auf solche Kommentare .

Mein Mann war nach dem 5. schon gerüstet ... und bei jedem weiteren Kommentar merkte er dann an :
" Eigentlich wollen wir eine ganze Fußballmannschaft .. "
Damit war dann das Thema vom Tisch

Was aber schon echt nervte , v.a. wenn man grad die bekannten Durchhänger hatte nach schlaflosen Nächten , waren so Kommentare a la :
na sind wir froh , dass wir das alles schon hinter uns haben und nicht mehr in eurer Situation sind ... ODER
na mit euch kann man gar nix mehr machen, weil ihr mit den kleinen Kindern ...... :roll::lol:.... so in dieser Form ließe sich endlos fortsetzen ...

Na ich finde Deine Verwandten haben schon recht....4re is scho bissl viel...Zurückhaltung ist angesagt...:lehrer: :undweg:

...andererseits...:hmm:...wenn ich mir so das Bilderl in Deinem Album anschau...von hinten...rrrrrrrrrrrr....trotz oder weil 35....ich versteh auch Deinen Mann der bei diesem Anblick net wiederstehen konnt es heftig zu tun und somit die 4 im Anmarsch ist....;)

Würde es auch nicht als "abwertend" einstufen, mit dieser Vorstellung tun sich sicher viele sehr schwer ;) mir persönlich wäre es auch zuviel und deswegen reagiert man vielleicht intuitiv etwas "verschreckt" auf die 4 Schwangerschaft eines Anderen ;)

Aber Respekt! :daumen:

Ah so ? Na geh...und i hab dacht mit dir kumm i endlich zu mein Ersten...:mrgreen:

Wieder nix...:aetsch:

Also ich sage dir nur eines Kinder zu haben ist das schönste auf der Welt !!!!
Und wer solche Sprüche sagt der hat null Ahnung ich meine was war den früher da war der kinderdurchschnitt in Österreich bei 4,3 Kinder bei einer Familie und jetzt liegt dieser bei 1,4 Kindern.
Also liebe Norea hab viel Spaß mit deiner Familie :)
Alles gute für die Schwangerschaft :)

Lg
Luca & Anita

Ich denke, dass die "Lösung" eigentlich eine ganz "einfache" ist...weil sie nicht nur auf diesen Bereich zutrifft, sondern eigentlich auf die meisten Lebensbereiche. Der Großteil der Menschen kommt nicht damit klar, wenn jemand etwas grundlegend anders handhabt als er selbst und erachtet einen anderen Standpunkt unterbewusst offenbar schon als direkte Kritik an seiner Lebensweise.

Viele Bekannte und Freunde reagieren sehr merkwürdig auf meine 4. Schwangerschaft.
Ist auch klar, die meisten Menschen die nicht in dieser Situation leben, empfinden es als beschwerlich und als nicht nachvollziehbar.
Ich wollte nie Kinder und jetzt lebe ich mit 2 Kindern zusammen die nicht von mir sind! Mein Umfeld reagierte auch "verstört" darauf, aber nicht weil ich nie welche wollte, sondern weil ich finanziell, zeittechnisch usw. für sie aufkomme!
Ich glaube man sollte nachsichtig sein, wenn Meldungen von Menschen kommen die einfach nicht mit der Situation umgehen müssen oder wollen/können.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

In unserer Gesellschaft ist eine Mehrkindfamilie einfach eine Provokation, da es klischeemaessig verknüpft ist mit teils extrem ambivalente Gefühlen, wie Abwertung, Unverantwortlichkeit, aber auch Neid, heimliche Bewunderung und Insuffizienzgefuehlen, dass man selber dies nie schaffen könnte.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, und kann diesen Reaktionen auch besser begegnen.
Aber die meisten dieser Reaktionen sagen über den Sender mehr aus als über den Empfänger.
Aber in der Schwangerschaft ist man als Frau viel durchlässiger als sonst und kann sich weniger abgrenzen
Und dadurch ist man auch verletzlicher.
@ TE: Ich nehme an, das Baby ist schon geboren. Und für euer gemeinsames Leben wünsche ich euch das beste Gelingen.

Ich hoffe das Thema passt hier herein, aber ich dachte Kinder gehören ja schließlich auch zur Partnerschaft.

Bei uns ist das 4. Kind (geplant und sehnlich erwünscht) unterwegs.
Wir haben beide studiert, mein Mann verdient gut, ich selber habe zwischen den Kindern immer meine eigenen Brötchen verdient. Wir haben ein grosses Haus mit Garten. Urlaub geht sich auch jedes Jahr aus.
Manchmal müssen wir den Gürtel schon enger schnallen bei Geschenken oder Sonderwünschen aber im grossen und ganzen passt es gut.
Die grossen Kinder sind gut in der Schule, freundlich und gehen ihren Hobbies nach.

Mein Mann und ich lieben uns sehr, klar gibt's mal Schwierigkeiten aber das gehört ja dazu.
So jetzt aber zu meiner Frage:
Viele Bekannte und Freunde reagieren sehr merkwürdig auf meine 4. Schwangerschaft.
Anstatt zu Gratulieren wie bei den anderen Kindern, muss ich mir doofe Sprüche anhören.
Ach nein, noch ein Kind?
Waaaas? Das wolltest du?
Ah da wird dein Mann sich bald eine Neue suchen, Männer halten so viele Kinder gar nicht aus.
Also mehr Als 2 Kinder sind ja verrückt
Und wann kommt das 5.?

Klar können solche Fragen auftauchen, aber doch nicht als erste Reaktion auf eine Schwangere die freudig die Frohe Botschaft verkündet. ?!?

Warum ist das denn so? Hat jemand eine Idee?

Mich macht das richtig traurig. Gerade meine Schwester, die eigentlich Kinderpsychologin ist und Kinder gern mag, redet so negativ... was ich mir denn in der heutigen Zeit einbilde... mein Kind ist in ihren Augen unpassend.
und mit deiner schwester redest noch? es ist ein übel unserer heutigen gesellschaft, zu glauben, sich in alles einmischen zu müssen...ob es sie jetzt betrifft oder nicht. ihr habt das recht so viele kinder zu haben wie ihr beide wollt. und ich finde es schön, dass es noch solche familien gibt.....

jetzt muss ich mich auch dazuschreiben:p

Unsere ersten zwei sind 18mon und das zweite u. dritte kind 22mon. auseinander!

Ich konnte mir bei baby nr. 2 schon anhören ob das wirklich geplant war sooooo knapp, ob ich weiß worauf ich mich da einlass, ob ich mir das auch gut überlegt hab blaaablaaa

Ganz ehrlich: nein, ich wusste nicht mal ansatzweise was auf mich/uns zukommen würde, wie denn auch? aber ich wusste, dass wir uns über dieses baby genauso freuten wie über kd. nr. 1 und wir es uns sehnlichst wünschten.
Also warum sollten wir bammel, ängste oder gar panik haben? Es kommt wies kommt! außerdem waren wir als paar u. eltern ein gutes team, somit war klar, dass wir, egal wie unser zwerg sein würde, alles packen werden!

bei baby nr. 3 waren die kommentare unseres umfeldes, aber auch von WILDFREMDEN teilweise echt unverschämt!!
das Highlight war beim einkaufen:
Ich steh mit großem kugelbauch beim wagerl, ein kind sitzt drinnen das andere steht an meiner seite. kommt eine fremde frau mitte vierzig und mustert mich u. die kinder von oben bis unten. Schaut die mich beinhart an u fragt ernsthaft: Wissen Sie nicht wie man verhütet??
=> WTF????? ich bin nicht auf den mund gfallen, aber die Frau hat mich sprachlos gmacht!!:shock::shock::shock::verwirrt:

Und auch jz werd ich noch seltsam angschaut, wenn ich allein mit den dreien (3,2,4mon.) einkaufen gehe!

=> wenn sich jemand den mund zerreißen will, wird er es tun, ob vor mir oder hinter mir , das wiederum lässt mich aber kalt und ich sehe nicht ein, warum ich meine energie für unverschämdheit/ignoranz/ "dummes gelaber" hergeben sollte!

schließlich brauch ich sie für unsere drei zuckersüßen(manchmal natürlich auch nicht :lalala: ) kinder, die unsere besten lehrmeister sind!!!!:liebe:

und jeder/jede muss seinen eigenen lebensweg einschlagen ...also lass die leute reden *sing*
mrs.

Schaut die mich beinhart an u fragt ernsthaft: Wissen Sie nicht wie man verhütet??
=> WTF????? ich bin nicht auf den mund gfallen, aber die Frau hat mich sprachlos gmacht!!:shock::shock::shock::verwirrt:
"Nein, leider. Aber Sie schauen so aus, als ob Sie gar keinen Sex haben, also werden Sie mir da wohl auch nicht weiterhelfen können".

Aber am besten ist wohl einfach nicht einmal ignorieren. Was braucht sie Dich zu kümmern?

Zurück
Oben