Warum nennen sich Bordelle plötzlich....

Ich würde mal schätzen weil es eben eine positive Entwicklung - weg von Bordellen mit Zuhältern hin zu Laufhäusern mit Vermietern - gibt.
 
Ich nehme an da gibt es rechtliche Unterschiede, aber ich bin mir nicht sicher...
 
"Bordell" - "Studio" "Nachtlokal" ist eher der übergeordnete Begriff. Mit einer gewissen Leitung durch den Betreiber, im Rahmen der Gesetze.

Laufhaus ist reine Zimmervermietung an individuelle Sexworkerinnen , die weitgehend unabhängig ihr Geschäft gestalten.
 
Echt? Bitte um Aufklärung.
na ja laufhäuser sind nicht so gemütlich...reinlaufen ...ficken rauslaufen und das wenns geht in der mittagspause.
bordelle sind da gemütlicher ...reingehen....platz nehmen und was trinken...ausschauhalten...plaudern ficken danach noch ein gläschen ....das geht aber in der mittagspause kaum;)
 
Ich würde mal schätzen weil es eben eine positive Entwicklung - weg von Bordellen mit Zuhältern hin zu Laufhäusern mit Vermietern - gibt.

Positiv ist die Entwicklung für die Behörden, wenn sich die Prostitution weg von der Straße hin zum Laufhaus verlagert. Bestes Beispiel Salzburg, dort gibt es das Laufhaus Vesuv auch nur, seitdem dort der Straßenstrich und die Hausbesuche verboten wurden.

"Bordell" - "Studio" "Nachtlokal" ist eher der übergeordnete Begriff. Mit einer gewissen Leitung durch den Betreiber, im Rahmen der Gesetze.

Laufhaus ist reine Zimmervermietung an individuelle Sexworkerinnen , die weitgehend unabhängig ihr Geschäft gestalten.
Wobei die Laufhausbetreibe auch das Marketing über die Homepage übernehmen.

na ja laufhäuser sind nicht so gemütlich...reinlaufen ...ficken rauslaufen und das wenns geht in der mittagspause.
bordelle sind da gemütlicher ...reingehen....platz nehmen und was trinken...ausschauhalten...plaudern ficken danach noch ein gläschen ....das geht aber in der mittagspause kaum

Häufiger doch eher reingehen, anläuten, Preise erfragen, enttäuscht wieder gehen? Da warten die Damen darauf, dass die Herren wie Bittsteller zu ihnen kommen. Jedenfalls empfinde Ich es etwas so.
Was du mit Bordell bezeichnet sind eigentlich die "Nachtclubs", und da finde Ich ist es genau umgekehrt, da hast dich kaum wo hingesetzt, schon hast du eine Dame neben dir sitzen.
 
Was du mit Bordell bezeichnet sind eigentlich die "Nachtclubs", und da finde Ich ist es genau umgekehrt, da hast dich kaum wo hingesetzt, schon hast du eine Dame neben dir sitzen.
nein nein ich meine schon bordelle....es gab auch nur ein einziges in kärnten in villach.
jetzt sind es eher diese wellnesstempel, wie das andiamo oder das wellcum.....aber hier sind zwar immer ca 40 bis 60 girls anwesend, aber belästigt wirst du nicht ....also wie in den pseudopuffs von denen du sprichst.
 
@Mitglied #537833 Ahh ja, in so was war ich noch nicht. Wäre interessant mal aufzuschlüsseln was es da für verschiedene Arten von Rotlicht Lokalitäten in Österreich gibt
 
Wäre interessant mal aufzuschlüsseln was es da für verschiedene Arten von Rotlicht Lokalitäten in Österreich gibt

Uff.

Ich habe einmal aus Wiener Sicht (weil ich Wiener bin und mich da am bestem auskenne) einiges zusammengeschrieben, der Text ist aber zu lange für ein Posting. Daher häng ich ihn als pdf-Datei an.

Das ist leider insofern unpraktisch, als er damit für Ergänzungen, Kommentare etc. nicht leicht zugänglich ist. Dennoch bitte ich ausdrücklich um Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Kurze konkrete Ergänzungen bitte hier, längere Diskussionen gerne mittels PN.

Der Text ist auch noch nicht mit Fachleuten und profunden Kennern des Metiers abgesprochen. Sollte sich herausstellen, dass größere Passagen falsch oder misleading sind oder fehlen, werde ich das gesamte Posting zur Löschung einreichen und ein überarbeitetes Dokument posten.

Nur als peek preview – ich habe folgende Kategorien beobachtet:

Laufhaus, Peepshow, FKK-/Saunaclub, Bar/Club/Nachtclub, Studio.

Lustigerweise gab es eine Diskussion dieser Art bereits hier (vor und nach diesem Posting):
https://www.erotikforum.at/themen/sexeck-ehemals-lapdance-naehe-u1-reumannplatz.1264244/page-25#post-10676994
Schon damals zeigte sich das Spannungsfeld zwischen Sprachgebrauch und rechtlichen Kategorien.

Und da hab ich damals auch geschrieben:
Wir diskutieren über die rechtliche Kategorie des Prostitutionslokals. Ob da Bar, Bordell, Studio, Lounge, Lokal, Kino, Club, Laufhaus, Sauna, PeepShow, Kabinensex, Hof, Palast, Stadl, Tempel, BumsAlp, Spritzenhaus oder Trafohäuschen drauf steht, ist doch wurscht. Nur Bahnhof darf's keiner sein.
Ein Hinweis noch für Detailinteressierte: Eine (umfassende, aber aus rechtlichen Gründen nicht verpflichtende und damit nicht komplette und auch nicht vollkommen aktuelle) Liste der genehmigten Prost-Lokale in Wien findet sich hier (zuletzt Stand vom 23.05.2019):

http://www.sophie.or.at/wp-content/uploads/2018/08/Lokalliste-per-23.05.2019.pdf
 

Anhänge

  • Typen.pdf
    74,9 KB · Aufrufe: 61
@Mitglied #475094 sehr informativ und korrekt zusammen gefasst, nur die Massage Studios kamen vielleicht etwas zu kurz, aber das ist sudern auf hohem Niveau.
 
... hab ich keine eigene Wahrnehmung ... absolut null zur China-/Asia-Szene und kaum zur anderen ... und danke ...
 
Dam bisher gasagten ist fast nichts mehr hinzuzufügen, außer:

Den Namen Laufhaus hat nach meinen Erinnerungen der Kontakthof aus Deutschland importiert. Nennen sich deshalb auch "das erste Laufhaus", die selbe Struktur und das Geschäftsmodell gab es aber schon Jahre vorher in der Juchgasse.
 
Zurück
Oben