Warum ist die Suizidrate bei jungen Männern signifikant höher im Vergleich zu Mädchen?

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.912
Punkte
1.883
Checks
1
Die Suizidrate bei jungen Männern sei viel höher als bei Mädchen, das hat mir eine Freundin gesagt, die im AKH beschäftigt ist. Ich wollte das zunächst nicht glauben und habe Google bemüht. Und tatsächlich habe ich Daten für Deutschland gefunden. Bei uns wird es wohl nicht viel anders sein.

Suicid.jpg

Jetzt frag ich mich, woran das liegt. :hmm:
Was meint ihr?
 
De Frauen werden wohl schuld sein.. 😂







Na wahrscheinlich eh ned.. 😊

Aus eigener Erfahrung denk ich, Frauen machen öefter SM Versuche, bzw. kündigen solche bei Verwandten oder Freunden an...
Und ja, tote Männer durch Suizid sind faktisch häufiger als Frauen.
 
Interessantes Thema. Danke dafür :up:

Kann mir auch vorstellen, dass Typen ihre Sorgen oft nicht so rauspossaunen, weil eben gesellschaftlich nicht gern gesehn. Sieht man ja hier im Forum im 'kleinen Kontext' auch. So Kommentare wie 'Der nächste Jammerthread', 'wieder einer der jammert' usw ...

Zusätzlich werden Angebote zur psychischen Unterstützung auch weniger beworben. Abgesehen davon, haben Frauen meist auch ein größeres soziales Netz. Ist ja bei der Obdachlosigkeit ähnlich. Die ist vorwiegend männlich.
 
Hilfe bekommen um Depressionen früh genug abzufangen ist für Jugendliche und junge Menschen an sich sehr schwer.
Bei Mädchen schauen wahrscheinlich zumindest ab und an Menschen genauer hin und initiieren Hilfe.
Das klassische Rollenbild, ein Mann sein zu müssen, ein Indianer, keine Memme etc.
Viele Alleinerziehende sind Frauen, die Rolle des Vaters wird nicht erfüllt (warum auch immer), es fehlen starke, aber faire männliche Vorbilder im Umgang mit Emotionen, Belastungen und vorallem: sich Hilfe holen, Hilfe annehmen und nit Hilfe Veränderung vorzunehmen.

Frauen neigen zu nicht so hoher Aggression, auch nicht gegen sich selbst.
 
Männer reden sehr wenig oder gar nicht über ihre Gefühle, was meistens schon durch die Gesellschaft so antrainiert ist.
Männer nehmen mehr stillschweigend hin und schlucken vieles still und heimlich runter, bis das Fass bereits übergelaufen ist. Meist is es dann schon zu spät.

Bei Frauen ist es meist anders da wird mehr kommuniziert und es kommt zu mehr stillen oder auch lauten Hilfeschreien.

Die Methode ist vielleicht ein weiterer Grund. Frauen greifen meistens eher auf Methoden zurück, aus denen sie auch nachträglich noch gerettet werden können. Männer greifen da eher zu endgültigen "Lösungen"
 
:hmm: Diese Statistik sagt eigentlich gar nichts aus, um so einen Schluß daraus fassen zu können.
Vielleicht sind die Jungs nur technisch versierter, haben mehr Möglichkeiten und sind nicht so patschert wie die jungen Zicken. :roll: Man müsste also die ernsthaften Versuche eruieren, um da eine wirklich klare Aussage machen zu können, weil wenn die Jungs da nur erfolgreicher sind, kratzen mehr von diesen ab und jeder glaubt es sind auch mehr die sich hamdrahn wollen, dabei kann es auch andersrum sein und die Statistik stellt lediglich die Erfolgsquote dar quasi.
 
:hmm: Diese Statistik sagt eigentlich gar nichts aus, um so einen Schluß daraus fassen zu können.
Vielleicht sind die Jungs nur technisch versierter, haben mehr Möglichkeiten und sind nicht so patschert wie die jungen Zicken. :roll: Man müsste also die ernsthaften Versuche eruieren, um da eine wirklich klare Aussage machen zu können, weil wenn die Jungs da nur erfolgreicher sind, kratzen mehr von diesen ab und jeder glaubt es sind auch mehr die sich hamdrahn wollen, dabei kann es auch andersrum sein und die Statistik stellt lediglich die Erfolgsquote dar quasi.
pass nur auf das du keinen shitstorm auslöst wenn du der meinung bist das frauen etwas nicht so gut können wir männer.
 
Männer neigen von Geburt an mehr zu Geisteskrankheiten, sind verschlossener, suchen sich daher keine Hilfe und die männliche Gehirnchemie macht auch entschlossener derartige Gedanken real umzusetzen, was man oft als männliche Härte kennt.

Ich kannte zum Beispiel einmal einen Tierarzt, als er die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekam hat er sich beinhart selbst "eingeschläfert". Er war ein Mensch der Logik und Wissenschaft und hatte einfach keine Lust ein derartig grausames Ende zu erfahren.

Die Rate der Selbstmorde wird also bei Männern naturbedingt immer höher liegen. Daran kann man auch nichts ändern!

Was man aber ändern kann ist die Selbstmordrate an sich, indem man eine bessere Gesellschaft und bessere Lebensumstände schafft.

In einer Welt wo Luft besteuert wird, Preise künstlich erhöht werden und eine kleine Gruppe von Geldsäcken dominiert und Dummbatzen dafür sorgen das Menschen sich nicht einmal ungestört in ihrer Geschlechterrolle wohl fühlen können und man schon ein schlechtes Gewissen haben soll wenn man ein gesundes Stück Fleisch isst, dann schafft man damit den idealen Nährboden dafür das Menschen die Hoffnung verlieren.

Und ich gebe auch vielen Frauen die Schuld an der hohen Selbstmordrate, weil ihnen heutzutage die eigene soziale Rolle in Familie und Gesellschaft ausprogrammiert wurde und viele emotionale Verantwortung ablehnen.

Dein ist mein ganzes Herz, du bist mein Reim auf Schmerz! ;)

Jahrtausende alte Triebe und Instinkte kann man nicht wegreden. Beraubt man den Mann seiner Rolle als Beschützer, Familienoberhaupt, Vater und Hüter des Rechts schafft man verlorene Seelen die sich in einer solchen Moderne nicht mehr als lebensfähig betrachten und die Zahl von Suiziden und auch Amokläufen steigt.
Und jene die nicht so weit gehen begraben ihre Moral und Ethik und verhalten sich fast aus Rache an der Welt wie Arschlöcher.
 
Jahrtausende alte Triebe und Instinkte kann man nicht wegreden. Beraubt man den Mann seiner Rolle als Beschützer, Familienoberhaupt, Vater und Hüter des Rechts schafft man verlorene Seelen die sich in einer solchen Moderne nicht mehr als lebensfähig betrachten und die Zahl von Suiziden und auch Amokläufen steigt.
dann muss das wohl so sein. ein billiger preis im gegensatz zur unterdrückung eines ganzen geschlechts.
 
Vielelicht weil Männer eher Techniker sind.


Aber ernsthaft, denke Jungs machen das kompromissloser, hängen sich auf, fahren die Karre mit 220 an einen Baum oder werfen sich vor eine Lok.

Während Mädls eher zu Tabletten greifen, diese aber leicht falsch dosieren, oder sich die Pulsadern aufschneiden, dann jedoch meist falsch und so wie es bewusst falsch in den Filmen immer hergezeigt wird.
Wer das so macht, wie im Film gesehen, überlebt das auch meist.
 
Diese Statistik sagt eigentlich gar nichts aus, um so einen Schluß daraus fassen zu können.
Vielleicht sind die Jungs nur technisch versierter, haben mehr Möglichkeiten und sind nicht so patschert wie die jungen Zicken.
Die Aussage meiner Bekannten ist, dass im AKH auch mehr männliche Überlebende misslungener Suizidversuche liegen. Das geht ihr ganz besonders an die Nieren, weil die oft ganz tragische Dauerschäden fürs spätere Leben davon tragen.
 
Die Aussage meiner Bekannten ist, dass im AKH auch mehr männliche Überlebende misslungener Suizidversuche liegen. Das geht ihr ganz besonders an die Nieren, weil die oft ganz tragische Dauerschäden fürs spätere Leben davon tragen.

Der Eindruck kann, je nach Perspektive, auch täuschen: Opfer mechanischer Gewalteinwirkung werden wohl eher auf (unfall-)chirurgischen (Intensiv-)Stationen liegen. Menschen die sich vergiftet (o.ä.) haben, wohl eher auf einer internen oder psychiatrischen Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxische Männlichkeit die dann hakt auch schön weitergegeben wird.

Wie die Bekannte im AKH anmerkte und alle Erhebungen darauf hinweisen, ist die Suizidrate bei Männer und vorallem und leider bei jungen Männer höher.


Aber man sieht ja hier im Thread, wie einige es mal gleich ins lächerliche ziehen und gar hirnlose These aufstellen:

Diese Statistik sagt eigentlich gar nichts aus, um so einen Schluß daraus fassen zu können.
Vielleicht sind die Jungs nur technisch versierter, haben mehr Möglichkeiten und sind nicht so patschert wie die jungen Zicken.

Profilieren.... 😒🙄
 
Zurück
Oben