Warum ist die Suizidrate bei jungen Männern signifikant höher im Vergleich zu Mädchen?

Die Suizidrate bei jungen Männern sei viel höher als bei Mädchen, das hat mir eine Freundin gesagt, die im AKH beschäftigt ist. Ich wollte das zunächst nicht glauben und habe Google bemüht. Und tatsächlich habe ich Daten für Deutschland gefunden. Bei uns wird es wohl nicht viel anders sein.

Anhang anzeigen 11602744

Jetzt frag ich mich, woran das liegt. :hmm:
Was meint ihr?
Weil das Leben hart und ungerecht ist!

Meine Meinung dazu ist angehaftet an gesellschaftlich nicht mehr akzeptierten Rollenbildern! Von daher spare ich es mir, dass hier abzusondern!

Vermutlich könnte man neutral formulieren, das es etwas mit Hormonen, gesellschaftlicher Veränderung und dem daraus resultierenden emotionalen Stress zu tun haben könnte…
 
Hi,

:schulterzuck:Schon, aber liegt beim Thema Selbstmord nicht eine gesunde Portion Egoismus zugrunde?

Wer mehr an seine Mitmenschen denkt, lebt auch meist für die weiter - oder?
Während der Selbstmörder, auch nur an sich selbst dabei denkt, denke ich und der Rest der Welt soll schauen, wie sie ohne ihn zurechtkomm quasi.

wenn man sich das Leben nimmt, dann ist man an dem Punkt, an sich selbst und an andere zu denken, längst vorbei.

LG Tom
 
Zurück
Oben