Wann war euer letzter HIV Test?

Bei OPs wird dies im Zuge einer Blutabnahme und Untersuchung im Labor mittlerweile schon automatisch mitgemacht.
Sollte es Bedenken geben dann wird einem sofort Bescheid gegeben. Wenn alles im grünen Bereich ist dann wird diesbezüglich auch gar nichts angesprochen.
 
Ein Jahr oder so wird es schon her sein.
Da ich mich aber schütze, lasse ich mich auch nicht ständig testen . :schulterzuck:
 
;)
Bei OPs wird dies im Zuge einer Blutabnahme und Untersuchung im Labor mittlerweile schon automatisch mitgemacht.
Sollte es Bedenken geben dann wird einem sofort Bescheid gegeben. Wenn alles im grünen Bereich ist dann wird diesbezüglich auch gar nichts angesprochen.


Also in dem Spital in dem ich arbeite braucht man die Einwilligung dess Patienten egal welcher STD Test gemacht wird, wäre mir neu dass einfach so welche gemacht werden ohne Einverständnis do läufts bei uns in Vorarlberg und in graz und innsbruck und wien das weiss ich;)
 
;)


Also in dem Spital in dem ich arbeite braucht man die Einwilligung dess Patienten egal welcher STD Test gemacht wird, wäre mir neu dass einfach so welche gemacht werden ohne Einverständnis do läufts bei uns in Vorarlberg und in graz und innsbruck und wien das weiss ich;)

Sorry, bei sonstigen STDs weiß ich es nicht, aber zumindest HIV ist schließlich auch ein Selbstschutz für die OP-Beteiligten.
 
zumindest HIV ist schließlich auch ein Selbstschutz für die OP-Beteiligten.
Wenn die ohnehin für alle geltenden (Hygiene)Regeln eingehalten werden, spielt HIV keine Rolle...
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist jemanden ohne sein Wissen bzw Einverständnis auf HIV oder sonst irgendwas zu testen. Ob das nun sinnvoll ist oder wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das gehört einfach zur Selbstbestimmung :cool:

Es kann natürlich sein, dass einem so eine Einverständniserklärung "untergejubelt" wird. Denn vor einer (geplanten) OP muss man ja ohnehin einiges unterschreiben. Die ganzen Belehrungen und Zeugs...
 
Es kann natürlich sein, dass einem so eine Einverständniserklärung "untergejubelt" wird
ich hatte in den letzten 8 Jahren insgesamt 3 Operationen, alle "geplant", d.h. keine Ad-hoc Notfälle.
Und dabei war die Vorgangsweise jedesmal die, daß ich vom jeweiligen Krankenhaus eine Liste mit diversen Informationen und auch vorab durchzuführenden Voruntersuchungen, welche vom Hausarzt anzustoßen waren, erhielt. In allen Fällen war auch eine umfangreiche Blutuntersuchung vorgegeben (die dann eben mit einer Laborzuweisung des Hausarztes von statten ging), und in allen Fällen war eine Testung auf HIV 1/2 mitinbegriffen.

Interessant wäre gewesen, was passiert wäre, wenn ich die Testung auf HIV verweigert hätte, sprich zum OP-Termin mit einem Blutbefund im Spital angetanzt wäre, welcher den HIV-Test nicht enthält.
Hätte man mir die OP verweigert? Hätte man mich nur operiert, wenn ich mich davor noch schnell im Spital auf HIV hätte testen lassen?
Wie gesagt, in keinem der Fälle handelte es sich um eine spontan überlebensnotwendige OP (wo ja oft eh keine Zeit mehr bleibt, alle möglichen Voruntersuchungen zu machen).
 
unmittelbar vor meiner schilddrüsen-op 2003. was völlig ausreichend ist, weil ich seither ebenso monogam lebe wie meine süße.
 
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist jemanden ohne sein Wissen bzw Einverständnis auf HIV oder sonst irgendwas zu testen.
In der Regel sind sie im KH bezüglich Aufklärung übergenau. 2004 musste ich sogar HIV und Hep B+C getrennt unterschreiben, in den Folgejahren reichte eine Unterschrift - Ergebniss ist mit mir besprochen worden und Ausdruck bei Entlassung mitgegeben.
 
2004 musste ich sogar HIV und Hep B+C getrennt unterschreiben
was daher rührte, daß im Falle einer Hepatitits-Infektion Meldung an die Gesundheitsbehörden gemacht werden muß. Und die Kenntnisnahme dazu wurde auf dem einen Fomular unterschrieben; und beim anderen Formular (für HIV) gab's diesen Passus nicht.

Es ist ja z.B. auch so, das wenn jemand heute bei der AIDS-Hilfe neben dem HIV-Test auch Hep B(und/oder C) testen läßt, die persönlichen Daten wie Name, Geb.Datum und Wohnort bekannt gegeben werden müssen. Sodaß im Fall einer Infektion diese Info sofort an die Gesundheitsbehörden übermittelt werden kann.
Im Falle einer HIV-Infektion hat dies interessanterweise nicht zu geschehen.
 
alle drei Monate wird alles getestet da ich PreP nehme. Hier wird immer kontrolliert und auch immer negativ ;-)
 
Zurück
Oben