Wo HIV PCR Test? (Wien)

Ein PCr Test ist mit Abstand das genaueste womit man grundsätzlich in der Virologie arbeitet. Es gibt allerdings diagnostische Fenster die zu berücksichtigen sind. Dh die Viruslast muss sich bei knapp 20 Kopien pro ml Blut befinden. Das ist erstaunlich, da in der Regel dieser Wert nach 10 bis 14 Tagen erreicht wird. Es gibt allerdings einige seltene Virussubvarianten, wo dieser PCr den Virus nicht gut erfassen kann. Er muss allerdings auf HIV 1 und HIV 2 gemacht werden. Auch Elitecontroller sind zu berücksichtigen.

Aufgrund dieser geschilderten Ausnahmen kann eine Virusinfektion nach zwei Wochen nach RK mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit fast bis zu 100% ausgeschlossen. Jedoch nicht zu 100%,daher nach 6 Wochen bitte immer einen Labortest nachlegen.
 
Ein PCr Test ist mit Abstand das genaueste womit man grundsätzlich in der Virologie arbeitet. Es gibt allerdings diagnostische Fenster die zu berücksichtigen sind. Dh die Viruslast muss sich bei knapp 20 Kopien pro ml Blut befinden. Das ist erstaunlich, da in der Regel dieser Wert nach 10 bis 14 Tagen erreicht wird. Es gibt allerdings einige seltene Virussubvarianten, wo dieser PCr den Virus nicht gut erfassen kann. Er muss allerdings auf HIV 1 und HIV 2 gemacht werden. Auch Elitecontroller sind zu berücksichtigen.

Aufgrund dieser geschilderten Ausnahmen kann eine Virusinfektion nach zwei Wochen nach RK mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit fast bis zu 100% ausgeschlossen. Jedoch nicht zu 100%,daher nach 6 Wochen bitte immer einen Labortest nachlegen.
Labortests sind die einzige Genaue Lösung
Es gibt keinen genauen PCR Test.
Nur weil Basti Kurz PCR Tests wollte heisst das noch lange nicht das die Ergebnisse der Wahrheit entsprechen.

Labortest HIV 500-600 EURO
PCR 100-150 in etwa
 
Ein Labortest, mittels Blutabnahme
noch immer ist mir unklar, welchen Bluttest Du da meinst, der 500-600 Euro kosten soll.

Der in Labors gängig angebotene HIV Antikörpertest nennt sich
HIV -1/2 AK / HIV-1 AG

und kostet z.B. bei Labors.at ca. 24 Euro (exkl. 5 Euro für die Blutabnahme).
Nenn uns doch einfach die konkrete Bezeichnung dieses teuren Tests, von dem Du sprichst.
 
Hallo,

ich habe mich von einer SW zu kondomlosen Sex hinreißen lassen. Nach dem sehr intensiven Vorspiel hat sie mir aus Sympathie gratis AO angeboten und ich Volltrottel habe mich dazu hinreißen lassen. Nach ca. 30 Sekunden ohne Gummi hat mein Hirn wieder funktioniert und ich habe einen übergezogen um eventuell noch Schadensbegrenzung zu betreiben. Danach heftigst mit Octenisept desinfisziert. Die SW hat sauber gewirkt und war auch nach dem Sex direkt auf der Toilette, Duschen und reinigen - aber sie bietet halt trotzdem AO an und es war ein Hausbesuch.

4 Tage später brennts beim pinkeln und ich habe einen harten Lymphknoten im Beckenbereich. Tripper und Chlamydien sind negativ, habe ich aber gleich nochmal testen lassen. Jetzt habe ich totale Panik, dass ich mich mit HIV angesteckt habe. Daher meine Frage: Wo kann ich in Wien einen zuverlässigen HIV-PCR-Test machen? Habe bei der aidshilfe angerufen aber die sind auf Wochen ausgebucht. Habe auch bei labors.at angerufen, aber da dauern die Ergebnisse erfahrungsgemäß relativ lang und ich habe bei so großen Unternehmen Sorge, dass sie den Standard-HIV-Test machen und nicht den HIV-PCR-Test, egal was ich ihnen sage.

Und an alle die jetzt denken "was für ein Idiot" - ja ihr habt Recht! Das war die letzte SW die ich jemals aufgesucht habe, ich habe mich anscheinend nicht gut genug unter Kontrolle.

Danke schonmal.
HIV hat eine inkubations Zeit von bis zu 6 Monaten wenn ich mich nicht täusche 😬
 
Habe auch bei labors.at angerufen, aber da dauern die Ergebnisse erfahrungsgemäß relativ lang und ich habe bei so großen Unternehmen Sorge, dass sie den Standard-HIV-Test machen und nicht den HIV-PCR-Test, egal was ich ihnen sage.
das schreibt labors.at zum PCR-Test:

Virus-Antigennachweis mittels PCR : Methode der Wahl; qualitativer und quantitativer Nachweis der Virusnukleinsäuren im Blut; PCR kann schon ab ca. 1 Woche nach der Infektion positiv sein; Sensitivität der PCR 4 Wochen nach der Infektion: 95% (Blut)

Also ich geh jetzt mal nicht davon aus, daß wenn Du explizit einen PCR Test beauftragst, labor.at einfach weil sie lustig sind einen anderen Test machen.

Was Du natürlich auch machen kannst: besuche einen FA für Haut- und Geschlechtskrankheiten, und es ist anzunehmen, daß dieser Dir eine Überweisung für genau jenen Test schreibt, den er in Deiner Situation und zu diesem Zeitpunkt für fachlich richtig hält, und er wird Dir auch einen Tipp geben, wo Du diesen Test zuverlässig gemacht kriegst.
 
Direkt nach dem Vorfall ist ein HIV test sowieso nichtssagend. Du musst für ein verlässliches Testergebnis warten mit dem testen. Scheiße ist aber so. Bitte bis dahin unbedingt verhüten.

Wenn du 4 Tage nach dem Vorfall Symptome hast und insbesondere die von dir beschriebenen Symptome, können das keine HIV Symptome sein. Bitte teste dich auf gängige STD und auch auf urealplasmen. Normal macht das jeder urologe/Hautarzt, wobei dich letzterer verweist zum Beispiel ins pilzambulatorium. Diese Tests werden von der Krankenkasse (bei anlassfall) übernommen!
 
Geh zu einem Urologen, erkläre den Sachverhalt und der hilft dir weiter.
HIV Symptome nach 4 Tage gibt's nicht. Auch ein Test unter 3 Monaten nach dem Vorfall bringt genau nichts.

Dr Google und alles was hier geschrieben wird ersetzt nicht einen kompetenten Arzt der dich untersucht und die verschiedenen Parameter erhebt.
 
Akzeptiert :up:
Und ich entschuldige mich auch. War gestern nicht so gut drauf und als ich deine Zeilen gelesen habe 😱
Schwamm drüber...

So, zu deinem Problem und vielleicht auch zu deiner Beruhigung:
Deiner Beschreibung nach ist es äußerst unwahrscheinlich, dass du dich dabei mit HIV infiziert hast.
Der Kontakt war recht kurz, HIV überträgt sich schwer. Von "Haus aus" hat der Insertive Teil (das bist in diesem Fall du) das bei weitem geringere Risiko. Dazu kommt noch, dass eine Prostituierte, sofern es keine Inoffizielle ist, recht regelmäßig zu diversen Kontrollen und Tests geht. Und sollte sie tatsächlich positiv sein, ist sie längst in Therapie und kann dich mit HIV nicht mehr infizieren...

So einen PCR-Test zu machen steht die natürlich frei, ich persönlich halte es für überzogen, nicht wirklich notwendig. Rausgeschmissenes Geld. Sei dir wenn du trotzdem einen machst auch bewusst, dass ein negatives Ergebnis eines solchen Tests nicht automatisch heißt, dass du es auch bist. Lebendes Beispiel gefällig? Ich selbst! Meine Tests sind seit nun fast 9 Jahren allesamt negativ :winner:

Ein "normaler" Antikörper/Gentest in 6 Wochen reicht da wirklich völlig aus
☺️
Dafür empfehlen kann ich dir die Aidshilfe. Ist leicht zu finden (Google) und du kommst sehr niederschwellig zu deinem Test. Und nur keine falsche Scham. Die sind alle recht nett dort und niemand wird dich fressen :X3:

Darf ich bitte korrigieren: eine Prostituierte darf als HIV-positive-Person diesen Job zumindest in Österreich nicht ausüben. Egal ob mit oder ohne antiretrovirale Therapie.
 
Freilich darfst du 😊
Das mag sein wie du schreibst. Mit Prostituierten kenn' ich mich gar nicht aus...

Aber trotzdem vielleicht noch als persönliche Anmerkung/Frage:
Wenn es so ist, warum ist das so?
Ist wohl das Problem mit dem einen längst veralteten und überholten Paragraphen 🙄

Zunächst: meine Schwester arbeitet im Gesundheitswesen und ist damit vertraut und ja, das Wiener Prostitutionsgesetz und das AIDS-Gesetz sind ziemlich verstaubt. So schnell wird sich auch nichts daran ändern.
 
Zurück
Oben