Meine Frage war, wo fängt für euch Untreue an
Ich hab die eigentliche Frage auch nicht beantwortet, ich werde versuchen das nachzuholen.
Grundsätzlich gibt es für mich soetwas wie "die" Untreue garnicht. Es wäre eher ein Begriff den man mMn aus verschiedenen Perspektiven sehen muss. Alleine innerhalb einer Paarbeziehunggibt es da mehrere Möglichkeiten Untreue zu definieren.
Unter sexueller Untreue würde ich zum Beispiel verstehe, wenn der Partner ohne das Wissen des anderen Sex mit einer Dritten Person hat.
Aber auch, wenn Sexualität von einem Teil des Paares als nicht mehr wichtig erachtet wird und er vom anderen Partner verlangt sich damit abzufinden.
Sexualität ist für .mich immer ekn Teil ei er Beziehung, sie gehört dazu, wenn ein Partner hier eine r3kn egoistische Entscheidung trifft, wird er seinem Partner untreu.
Er kann ihm finanziell untreu werden indem er gemeinsames Vermögen ausgibt oder sozial, indem er zwar lch Sey mit de. Partner hat, sich aber in Wahrheit emotional von seinem Partner entfernt.
Dies ist mMn.die häufigste Art der Untreue.
Sexuelle Treue ist mir persönlich weitaus weniger wichtig als eine soziale. Ich lebe meiner Frau zuliebe sexuell monogam, es wäre mir persönlich allerdings niemals kn den Sinn gekommen dies von ihr zu verlangen.
Ich habe sie auch darauf hingewiesen, dass unsere Hochzeit nicht als ewiges sexuelles Treuegelöbnis zu verstehe. Ist, weil man keine Versprechen für die Ewigkeit machen kann, zumindest ich nicht.
Aber ich kann ihr versprechen, dass ich mein ganzes restliches sleben lang daran arbeiten werde, dass ich ihr sozial treu bleibe und sie das ebenso ist.
Sexuelle Treue als Exklusivität wird mMn überbewertet, es steht mir allerdings auch nicht zu das dem Menschen den ich liebe abzusprechen.
Selbst wenn das im Grunde voller Widersprüche steckt.
In meiner Welt wäre eine Form der Untreue auch, wenn plötzlich Dinge die bisher für ein gemeinsames Weltbild fundamental waren, dem anderen nicht mehr wichtig sind.
Menschen ändern sich, aber ich an Denner Stelle hätte ein weitaus größeres Problem damit, wenn meine Frau plötzlich beginnt Auren zu färben und sich zu Illuminieren, als wenn sie sich mal von einer alten Jugendliebe flicken lässt
Sex geht vorbei den kann ich heute und morgen mit anderen teilen, Weltbilder sind aber weitaus tragfähigere Säulen auf denen das Dach einer langfristigen Beziehung ruht.
An Deiner Stelle würde ich mich.fragen, ob nicht ich selbst meinem Partner untreu werde, indem ich das Vertrauen in ihn verloren habe. Offenbar funktioniert er ja ansonsten als Partner wie gewohnt.
Ich war der Mutter meiner Kinder jahrelang sozial untreu. Ich bin nur bei ihr geblieben, weil ich für meine Jungs dasein wollte. Um das vor mir selbst zu rechtfertigen, habe ich mir auch jahrelang eingeredet, dass meine Gefühle ihr gegenüber wieder aufleben könnten, obwohl ich tief in meinem Innersten genau wusste, dass da keine romantischen Gefühle mehr sein können.
Ich war sich mir gegenüber untreu, weil ich genau wusste das ich mir et2as vorgemacht habe.
Und ich war meinen Söhne untreu, weil ich ihnen eine Beziehung als Modell vorgelebt habe, die mir und ihr in Wahrheit nicht gutgehen hat.
Es ist nicht wirklich wichtig, wo Untreue beginnt, die Frage ist vielmehr, bin ich bereit am Ende den Preis zu bezahlen und die Verantwortung dafür zu übernehmen
Du hast geschrieben, dass die Beziehung vermutlich keine Zukunft mehr hat, aber dass es Kinder und gemeinsame finanzielle Verpflichtungen gibt.
Deine Kinder haben ein Recht auf glückliche Eltern und auf ein Beziehungsvorbild das langfristig tragfähig ist.
Den Schein zu wahrn und zu bleiben weil es bequemer und weniger anstrengend ist, wurde jahrhundertelang erprobt und hat sich als wenig glückbringend erwiesen.
Bist Du wirklich bereit, den Preis dafür zu bezahlen, wenn Du es trotzdem versuchst, und viel wichtiger;
Wem gegenüber wirst Du dann untreu?
Der Text ist furchtbar lang geworden, ich werde ihn erst morgen korrigieren, er ist sicher voller Autokorrektur und Tippfehler, ich bitte das zu entschuldigen!