Wann fängt bei euch Untreue an?

Tja, mein Dilemma: mein Partner bewegt sich inzwischen auch nebenberuflich im esoterischen Bereich, macht viele Dinge, arbeitet eigentlich nur mit Frauen. Soweit so gut. Er hat aber intensivsten Kontakt mit einer ehemaligen Schulkollegin, die er nun wieder in seinem engen Freundeskreis hat. Sie schickt ihm WhatsApp mit Herzchen, sprüchen wir "Du bist mein Licht"..."Danke, das du in meinem Leben bist" usw . .... Darauf angesprochen meinte er, er hilft ihr energetisch mit ihren Problemen, das verstehe ich falsch.icg kann die WhatsApp jederzeit lesen, er hat damit kein Problem. Ich sagste ihm, das diese Art von Kontakt für mich nicht in Ordnung geht und über eine Freundschaft hinausgeht.
Gestern waren wir am Abend weg, er wollte am Handy schauen ob es WLAN gibt, nimmt das Handy, wir schauen drauf, wieder eine Sprachnachricht von ihr. Ich sprach ihn darauf an, ob der Kontakt nun wieder sehr eng und per Sprachnachricht sei, er meinte sie bittet ihn alle paar Wochen um Hilfe.

Heute morgen fragte ich ihn nachdem sein Verhalten sehr abwesend war, ob er mir etwas sagen möchte. ....ich würde alles falsch verstehen, da ist nichts und auf meine Frage, " dann können wir uns die Sprachnachricht ja anhören" , würde er sehr ungehalten und meint " das sind familiäre Probleme, das fällt unter verschwiegenheit. Das dürfte er mir nicht zum hören geben.

Klassiker, oder???

Freue mich auf Meinungen, LG

„Wo Rauch ist, ist auch Feuer!“
Beobachte die Angelegenheit eine Zeit lang und vertraue auf dein Bauchgefühl.
Irgendwann kommt immer alles raus. Immer! 🤷🏻‍♀️

Aus diesem Grund bin ich skeptisch, was Freundschaften mit anderen Männern betrifft. Auch wenn man keinen Sex miteinander hat, die Gefahr, dass das in eine Art zu innige Seelenverwandtschaft "ausartet", ist da.
Ups. Denk über diesen Satz noch einmal nach. Konsequent bis zum Ende gedacht musst Du da Eremitin werden, idealerweise auf einer winzigen Insel irgendwo im Pazifik, 1000 km entfernt von der Nächsten, denn "ausarten" kann jede Freundschaft, vollkommen unabhängig vom Geschlecht. Gerüchtehalber solles sich nämlich auch Frauen schon in Frauen verliebt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Klienten schicken mir auch keine Herzchen und sonstige "nahen" Bemerkungen. Das kann man ja nun nicht vergleichen....

Misstrauen aus dem Grund, weil ihre WhatsApp Nachrichten weit über das Verhältnis einer Freundschaft hinausgeht. Würde mir einer meiner Freunde solche Nachrichten schicken, würde ich ein Gespräch suchen und um etwas mehr Distanz bitten. Oder liege ich da komplett daneben??
nuja, wie lief es denn bisher, und wie läufts denn sonst noch SO in eurer Beziehung?
Nicht selten ist Beziehungsblindheit ein Grund für den jeweils anderen nach "Absprung" Abwechslung" zu suchen. Und wenn sich da dann eben eine neue (alte) Möglichkeit auftut könnte es duchaus sein, dass berufliche Verschwiegenheit "missbraucht" wird.
Du schreibst ja auch, SEIN Gegenüber hätte familiäre Probleme. Mag sein das deren Lösung nicht nur in gutem Zureden gesucht wird.

Aber das were dann auch für einen professionellen Therabeuten ein eher NICHT professionelles Verhalten ...

...auch dort bezeichnen sich doch einige als Professionisten ;)
Können die dann ganz besonders gut Kerzal anzünden, oder die Karten so mischen dass bestimmt das gewünschte Ergebnis auftaucht?

P.S. - vor ein paar Tagen wurde eine "professionelle" Wahrsagerin zu 4 Jahren unbedingt verknackt😎

...auch dort bezeichnen sich doch einige als Professionisten
Kürzlich erst so einen "Fall" erlebt: Eine Dame hat mir ihr neues Buch gezeigt, da ging es um Seelendüfte und Partnerschaft. Ich kenne die Dame bezüglich ihres Lebenshintergrundes zu Beziehungen ein wenig. Insoweit ich weiß, dass sie maximal Kurzzeitbeziehungen hinter sich hat und derweil wieder Single ist. Ich will das nicht wertend wissen. Aber ich tue mich trotzdem ein bissl schwer, weshalb ich den Eindruck habe, dass ausgerechnet diese Menschen den Drang verspüren, ein Beziehungsratgeberbuch zu schreiben. Natürlich mit ganz vielen Ratschlägen wie eine glückliche Langzeitbeziehung zu führen sei.
Ich fragte sie bewusst, ob es für sie möglich ist, ihren Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Da sie dies auf selbständiger Basis macht. Ihre Haupteinnahmen generiert sie über Workshops, wo Coaches ihre Duftseminare besuchen.

So weit so gut. Ich gab mich noch nicht zufrieden und fragte sie noch nach ihren Ausbildungen. Da meinte sie, sie habe die Lebens- und Sozialberaterausbildung absolviert. Ich meinte daraufhin, dass dies jedoch nicht mit einem Psychologiestudium gleichzusetzen ist. Dann kam der Moment, auf den ich bereits gewartet habe: Rechtfertigung ihrerseits, weil es so viele Menschen gäbe, die das bräuchten und dann noch ganz viel bla, bla, bla. Danach noch eine Wertung zu meiner Person ihrerseits: Ich sei so negativ.

Jo eh, wenn man genau nachfragt, wird man ganz schnell, besonders von solchen Leuten mit diesem Hintergrund in dieses Eckerl gestellt. Von Empathie gaaaanz weit entfernt, das diese Leute sich oft sehr gerne als Etikett selber umhängen.
Sichtlich entnervt von meiner Fragerei, zog sie von dannen.

Zuletzt bearbeitet:
Untreue beginnt mit Vertrauensbruch und Verschwiegenheit gegenüber dem Partner
🤔 Wenn eine vertrauensvolle Geschichte einer 3. Person also nicht weitererzählt wird (Schweigepflicht) ist es für dich also Vertrauensbruch?
An wem?
Der neugierigen Person, oder der erzählenden Person gegenüber?

🤔 Wenn eine vertrauensvolle Geschichte einer 3. Person also nicht weitererzählt wird (Schweigepflicht) ist es für dich also Vertrauensbruch?
An wem?
Der neugierigen Person, oder der erzählenden Person gegenüber?
Wenn es eine Geschichte im Vertrauen 2er Personen ist und einer 3. Person anvertraut wird, dann ist es ein Vertrauensbruch gegenüber der Person die mir dies anvertraut hat

Hi,

Misstrauen aus dem Grund, weil ihre WhatsApp Nachrichten weit über das Verhältnis einer Freundschaft hinausgeht. Würde mir einer meiner Freunde solche Nachrichten schicken, würde ich ein Gespräch suchen und um etwas mehr Distanz bitten. Oder liege ich da komplett daneben??

ist doch egal.

Überleg Dir, was Du fürchtest, dass er tun könnte.

Überleg Dir, ob Du weiterhin eine Beziehung willst, wenn er es täte.

Wenn ja, ist es egal.

Wenn nein, überleg Dir, ob Du ihm trauen willst.

Wenn auch da nein, trenn Dich.

Im Endeffekt wirst Du nie wissen können, was er tut. Wenn nicht die, dann eine andere. Wenn nicht per WhatsApp, dann anders.

Wenn Du ihm nicht vertrauen willst oder kannst, lass ihn gehen.

LG Tom

Hi,

ist doch egal.

Überleg Dir, was Du fürchtest, dass er tun könnte.

Überleg Dir, ob Du weiterhin eine Beziehung willst, wenn er es täte.

Wenn ja, ist es egal.

Wenn nein, überleg Dir, ob Du ihm trauen willst.

Wenn auch da nein, trenn Dich.

Im Endeffekt wirst Du nie wissen können, was er tut. Wenn nicht die, dann eine andere. Wenn nicht per WhatsApp, dann anders.

Wenn Du ihm nicht vertrauen willst oder kannst, lass ihn gehen.

LG Tom
Lieben Dank für deinen Kommentar.
Leider ist nicht alles so einfach, wir sind seit 20 Jahren zusammen, Kinder, wirtschaftliche Gemeinsamkeiten, abgesehen davon möchte ich nicht eine Beziehung hinwerfen, die über solange Zeit eigentlich schön war. Aber ja: unterm Strich hast natürlich Recht. Lg

Ja, du hast Recht, genau das sind auch meine Gedanken. Ich muss noch dazusagen, ich bin selbstständig und werde als "Powerfrau" beschrieben (Außenwahrnehmung), er hat mir auch schon oft gesagt, er fühlt sich neben mir nicht als Mann. Diese Diskussion hatten wir schon öfters. Ich denke, das ist nun die Art und Weise, Bestätigung abzuholen....
Interessant. Als Powerfrau kann man schnell mal nach aussen wirken, insbesondere bei Leuten, die einem nicht tief genug kennen. Du betonst selbst, dass du dich so gar nicht selbst wahrnimmst. Trotzdem, und das finde ich erstaunlich, macht dein langjähriger Partner solche Anmerkungen? Kennt denn auch er mehr oder weniger nur diese Powerfrau? Seit 20 Jahren? Mich sieht man auch oft als Powerfrau an, trotzdem bin ich heil froh, dass gerade meine engsten Freunde auch die andere Seite kennen und bei einem Partner habe ich sogar sehr bewusst diesen Anspruch ihm mich auch schwach, unsicher und mit meinen Grenzen zeigen zu dürfen weil ich es unbedingt brauch in so einer Beziehung um mich überhaupt voll und ganz wohlfühlen zu können... liegt also nicht da irgendwo der Hubd bei euch/ dir vergraben?

Jetzt mit dieser Geschichte hast du grad mal die Gelegenheit dich deinem Partner verletzlich und unsicher zu zeigen weil genau das bist du gerade auch. Und hier hätte er dann die Chance dich auch mal auffangen zu können und dein Held (wieder) werden zu dürfen 😉 Das musst du aber auch zulassen und vielleicht musst du die Art wie du ihm deine aktuellen Gefühle übermittelst etwas überdenken. Jetzt ist er aus irgendeinem Grund vorallem im Verteidigungsmodus und so offensichtlich etwas blind für deine Verletzlichkeit und Unsicherheit die hier tatsächlich im Zentrum steht.

Hi,

Aber ja: unterm Strich hast natürlich Recht. Lg

Du musst das für Dich ausmachen.

Ich mag ja keine Esoteriker, aber überleg nur wie viel positive Energie Du da verbrätst, wie viel negative Energie Du anhäufst, das bringt ihm nix, den Kindern nix, der Bank nix. Und am allerwichtigsten: es bringt Dir nix.

Du kannst ihn ja auch emotional gehen lassen, z.B. in dem Du zu dem Punkt kommst, wo es Dich nicht mehr stört, wenn er etwas tut, was Dich jetzt noch stört.

Wobei ich ja nicht weiß, was Dich stort. Dass er eventuell was mit einer anderen Frau hat, oder mehr, dass er womöglich die professionelle Distanz zu seiner Klientin nicht wahrt.

Im Endeffekt ist da eine Frau, eine Ex (-Schulkollegin) die von ihm betreut wird, und die die Distanz nicht so wahrt, wie Du es für passend hältst.

Was Du beschrieben hast (im ersten Beitrag) kann auch eine überschwengliche Dankbarkeit sein, einem Menschen gegenüber, der einem einmal sehr nahe war. Eine Zurückweisung könnte sie mehr verletzen, als weshalb immer sie "in Behandlung" ist. Sie ist für ihn offenbar keine ganz fremde Person.

Das sind aber Dinge, die nur Du mit Deinem Wissen abschätzen kannst, und die wirst Du auch nur mit Dir ausmachen müssen.

Wenn Du mal für Dich abgeklärt hast, was Dich so stört, schreibe es ihm. Er wird Stellung beziehen.

LG Tom

Leider ist nicht alles so einfach, wir sind seit 20 Jahren zusammen, Kinder, wirtschaftliche Gemeinsamkeiten, abgesehen davon möchte ich nicht eine Beziehung hinwerfen, die über solange Zeit eigentlich schön war. Aber ja: unterm Strich hast natürlich Recht. Lg
sicher doch:up:
Das sind aber Dinge, die nur Du mit Deinem Wissen abschätzen kannst, und die wirst Du auch nur mit Dir ausmachen müssen.

Wenn Du mal für Dich abgeklärt hast, was Dich so stört, schreibe es ihm. Er wird Stellung beziehen.

LG Tom
Das wird ER wohl, auf welche Art und Weise auch immer.
Hinwerfen, warum? Bloß weil dich auf einmal etwas zu stören begonnen hatte. Hat dich in den 20 Jahren denn (noch) nie etwas "gestöhrt"? Und wie hab ihr denn da dann eine solche Stöhrung gelöst? Sollte es eine solche Erfahrung (bislang) noch nicht geben, tja dann ist das nun eure erste, echte Chanche etwas (neues) dazu zu lernen. Nämlich wir können, oder eben wir können nicht mehr weitermachen wie bisher....

Leben ist
immer schön, von einfach war ja auch nie die Rede....
Eine Herausforderung ist oft auch eine Chanche, wenn auch manchmal NUR eine kleine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Als Powerfrau kann man schnell mal nach aussen wirken, insbesondere bei Leuten, die einem nicht tief genug kennen. Du betonst selbst, dass du dich so gar nicht selbst wahrnimmst. Trotzdem, und das finde ich erstaunlich, macht dein langjähriger Partner solche Anmerkungen? Kennt denn auch er mehr oder weniger nur diese Powerfrau? Seit 20 Jahren? Mich sieht man auch oft als Powerfrau an, trotzdem bin ich heil froh, dass gerade meine engsten Freunde auch die andere Seite kennen und bei einem Partner habe ich sogar sehr bewusst diesen Anspruch ihm mich auch schwach, unsicher und mit meinen Grenzen zeigen zu dürfen weil ich es unbedingt brauch in so einer Beziehung um mich überhaupt voll und ganz wohlfühlen zu können... liegt also nicht da irgendwo der Hubd bei euch/ dir vergraben?

Jetzt mit dieser Geschichte hast du grad mal die Gelegenheit dich deinem Partner verletzlich und unsicher zu zeigen weil genau das bist du gerade auch. Und hier hätte er dann die Chance dich auch mal auffangen zu können und dein Held (wieder) werden zu dürfen 😉 Das musst du aber auch zulassen und vielleicht musst du die Art wie du ihm deine aktuellen Gefühle übermittelst etwas überdenken. Jetzt ist er aus irgendeinem Grund vorallem im Verteidigungsmodus und so offensichtlich etwas blind für deine Verletzlichkeit und Unsicherheit die hier tatsächlich im Zentrum steht.
Bin ganz bei dir, er kennt mich ja auch als verletzliche Frau, die sich auch gerne Mal ablehnen möchte und muss. Offensichtlich findet er bei ihr diese esoterische Gemeinsamkeit, die ich absolut nicht bieten kann und möchte. In diese Thematik hat er sich in den letzten Jahren vertieft und es ist nicht meines. Ich habe aber selbstverständlich akzeptiert was er macht, kein Problem. Trotzdem kann ich nichts damit anfangen wenn er sich in ihre Aura einfühlt und Wesen wegbetet und Anhaftungen zerschneidet....usw...ich verstehe auch, das er sich wahnsinnig wohl fühlt, wenn sich die Damen bei ihm "anlehnen" und an seinen Lippen hängen. Der Umgang ist eben nicht in Ordnung und überschreitet Grenzen. Grundsätzlich glaube ich, es ist ein reines Ego-thema von ihm .

Zurück
Oben