Wann fängt bei euch Untreue an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ganz einfach formuliert. "Sie stört eure gemeinsame Beziehung in dem sie die Grenzen bei euch überschreitet - Beziehungseinbruch nennt man das. Geht gar nicht."
Weit hergeholte These, aber nicht unmöglich.
Da muss dein Mann klare Worte finden und das sollte er als Therapeut können.
Als "nebenberuflicher Esotheriker" ist er von Therapeut weit entfernt, seeehhhrrr weit
Generell sind Freunde und Therapie 2 Dinge die nicht zusammengehören. Freunde schickt man zu einem guten Kollegen, denn der hat mehr Distanz als man selbst.
Richtig.
Allerdings zum ausweinen ist a Freund was gutes.
Ansonsten sollte er ihr den Rat geben zu einem Psychologen zu gehen. Dieser kann dann eine Diagnose stellen und eventuell eine Therapie vorschlagen.
Nachrichten hin oder her, lesen, hören oder nicht - da gehört eine klare Grenze gezogen und wenn dein Mann das nicht tut, dann tu du es im Sinne eurer Beziehung. Alles Gute!

Untreue ist, was man als Untreue empfindet.

DIN hat es verabsäumt, das zu normen.

Rein vom Gefühl her ist bei mir die Grenzen bei der Penetration. Vom Verstand her liegt sie weit vorher. Wobei ich mit Untreue wahrscheinlich recht gut leben könnte. Wir teilen sehr viel mit einander, Dinge, bei denen mich so schnell keiner ersetzen könnte. Ich bin mir da sehr sicher.

Untreue ist, was man als Untreue empfindet.

DIN hat es verabsäumt, das zu normen.

Rein vom Gefühl her ist bei mir die Grenzen bei der Penetration. Vom Verstand her liegt sie weit vorher. Wobei ich mit Untreue wahrscheinlich recht gut leben könnte. Wir teilen sehr viel mit einander, Dinge, bei denen mich so schnell keiner ersetzen könnte. Ich bin mir da sehr sicher.
Es gibt Dinge die Menschen weit inniger miteinander verbinden als Sex.
Auf einer Ebene der der Verstand manchmal gar nicht fassen kann.
Da passt dann auch kein Blatt dazwischen und keine noch so große Liebe.
Gegen so etwas, auch wenn es bei einem geliebten Menschen vorkommt, ist mehr als Töricht.
Dessen darf man sich durchaus bewusst sein.

Untreu kann nur jemand werden, der ein Treuegelöbnis abgegeben hat. Also erspart man sich besser diesen Blödsinn. Ich mag solche Rituale überhaupt nicht.

Absolut treu ist eh niemand. Allein die Gedanken gehen regelmäßig fremd. Und sind nicht beherrschbar.

m.e. spielen da zwei komponenten mit: erstens der verdacht der unwahrheit und des hintergangen werdens. und das muss sich nicht einmal auf eine sexuelle untreue beziehen, sondern lediglich auf den effekt des angelogen oder hinter dem berg gehalten werdens.

und das zweite, dass eine emotionale nähe oft viel gefährlicher und zerstörerischer für eine beziehung sein kann, als bloßer sex.

in meiner ersten ehe war meine frau auf eine person eifersüchtig, mit der ich nie im bett war. aber zugegeben: zwischen der und mir hat es wirklich gefunkt. wir haben einander sehr gut verstanden und waren in wirklichen problemen füreinander da.

daher meine frage daraus an die TE: wie würde es dir gehen, wenn dein partner sagt "zwischen uns läuft gefühlsmäßig gar nichts, wir haben nur miteinander gevögelt"? besser? schlechter? gleich?

Untreue ist ein schwierig zu fassender Begriff. Eifersucht noch mehr. Und in Wahrheit ist das Problem ja Eifersucht, nicht Untreue.

Ich verstehe (vom Verstand her) wenn jemand eifersüchtig ist, der sich daheim langweilt, weil sein Partner auswärts vögelt. Aber wenn einem nichts genommen wird, weil man ohnehin getrennt wäre? Wo ist da das Problem? Verlassensangst? Wahrscheinlich.

Absolut treu ist eh niemand. Allein die Gedanken gehen regelmäßig fremd. Und sind nicht beherrschbar.

das kann nur ein allwissender so behaupten - und diese eigenschaft ist meines wissens nach auf gott und den papst beschränkt. wobei ich ja schon bei zweiterem gewisse zweifel anmelden würde .... und da ich annehme, dass weder der eine noch der andere hier unter einem noch dazu angeblich weiblichen EF-nick postet ... :schulterzuck:

Nennt mich naiv, aber ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung halt nicht. Er sagt dir doch offen dass der Kontakt da ist und verheimlicht nix

Tja, mein Dilemma: mein Partner bewegt sich inzwischen auch nebenberuflich im esoterischen Bereich, macht viele Dinge, arbeitet eigentlich nur mit Frauen. Soweit so gut. Er hat aber intensivsten Kontakt mit einer ehemaligen Schulkollegin, die er nun wieder in seinem engen Freundeskreis hat. Sie schickt ihm WhatsApp mit Herzchen, sprüchen wir "Du bist mein Licht"..."Danke, das du in meinem Leben bist" usw . .... Darauf angesprochen meinte er, er hilft ihr energetisch mit ihren Problemen, das verstehe ich falsch.icg kann die WhatsApp jederzeit lesen, er hat damit kein Problem. Ich sagste ihm, das diese Art von Kontakt für mich nicht in Ordnung geht und über eine Freundschaft hinausgeht.
Gestern waren wir am Abend weg, er wollte am Handy schauen ob es WLAN gibt, nimmt das Handy, wir schauen drauf, wieder eine Sprachnachricht von ihr. Ich sprach ihn darauf an, ob der Kontakt nun wieder sehr eng und per Sprachnachricht sei, er meinte sie bittet ihn alle paar Wochen um Hilfe.

Heute morgen fragte ich ihn nachdem sein Verhalten sehr abwesend war, ob er mir etwas sagen möchte. ....ich würde alles falsch verstehen, da ist nichts und auf meine Frage, " dann können wir uns die Sprachnachricht ja anhören" , würde er sehr ungehalten und meint " das sind familiäre Probleme, das fällt unter verschwiegenheit. Das dürfte er mir nicht zum hören geben.

Klassiker, oder???

Freue mich auf Meinungen, LG

Durch die Sexarbeit habe ich natürlich mit vielen Männern Kontakt, das ist aber, auch wenn oft durchaus Sympathie da, einfach beruflich, privat interessiert mich nur mein Partner.

Alleine die Tatsache, dass Dein Freund als Energetiker mit vielen Frauen zu tun hat, muss also nicht automatisch ein Grund zur Sorge für Dich sein.
Das Lob und die Nähe zur Schulkollegin schmeicheln vielleicht einfach seinem beruflichen Ego.

Was Du aber sehr wohl von ihm verlangen kannst, ist Grenzen zu setzen.
Das heisst, die Nummern der Damen, die er energetisch betreut, kommen auf ein Diensthandy und nur dorthin - auch die ehemalige Schulkollegin und auf diesem Handy ist er dann auch nicht mehr immer erreichbar - das schafft klare Verhältnisse, professionelle Distanz und verdirbt Dir nicht mehr den Abend, wenn Ihr zu zweit unterwegs seid.

in meiner ersten ehe war meine frau auf eine person eifersüchtig, mit der ich nie im bett war. aber zugegeben: zwischen der und mir hat es wirklich gefunkt. wir haben einander sehr gut verstanden und waren in wirklichen problemen füreinander da.

Aus diesem Grund bin ich skeptisch, was Freundschaften mit anderen Männern betrifft. Auch wenn man keinen Sex miteinander hat, die Gefahr, dass das in eine Art zu innige Seelenverwandtschaft "ausartet", ist da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man sich selbst ansieht und denkt "Du Drecksau" (zu sich selbst darf man noch ruppig sein), wenn man eher zart beseelt ist kann man es sanfter ausdrücken - sollte das reichen.
Untreue fängt immer bei einem selbst an, das weiß jeder.

Der Rest sind Ausreden, Ausflüchte, Schönreden - jeder weiß es.
Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil
Danke.
Sich selbst vertrauen können macht Selbstvertrauen.
Selbstvertrauen macht Selbstbewusstsein.
Selbstbewusstsein weiß ganz genau, ob man grade schief abbiegt oder nicht.
So einfach kann es gehen. ;)
Klassiker, oder???
Zu Deiner Frage und meiner Erfahrung.
Esoteriker bewegen sich in anderen Welten, sind erhaben, denen pisst man nicht mal berechtigt ans Bein und auf der Stirn haben sie alle in großen Lettern "Empathie" geschrieben - das war es dann auch, Geschwafel in der Hoffnung, dass der Bschissene erkennt das "große Ganze" nicht verstehen zu können und ja gar nicht fähig ist Beweggründe eines anderen anzunehmen.......jo eh......

Kohle zu verdienen ohne ein klares Ziel zu definieren, Leute die ansich einen guten guten Psychologen bräuchten zu schröpfen, Gemeindebauguru - und Finca-Coach, die keinen behandeln sondern Jünger um Heidengeld und tollen Zukunftschancen ausbilden........ tstststs - ein unlauteres Gewerbe meines persönlichen Erachtens.

Tja und was sein Astralkörper so treibt, wenn man grad net aufpasst......seufz....er wird die Schwingungen schon richtig deuten.......es ist ein großes Ganzes, das ihn leitet, deshalb wird er schon im Recht sein.

2 Wahrnehmungen: Deine/Seine.
Vertrau Deiner, denn Deine ist nicht schwammig.

o.t. Wenn mich einer bscheißt, egal in welchem Segment meines Lebens, dann will ich das wissen.
Ob ich drüber schau, ob ich eine Notiz mache, oder ob ich Entscheidungen treffe ist dann meine Sache.
So eine Geschichte würde meinem "seelischen Gleichgewicht" nicht gut tun, das ist leicht verständlich, gerade wenn jemand der Esoterik so nah ist.

Ich esse keinen Apfel, keine Zwetschke mit einem Patznwurmloch drin um dann zu warten bis ich "überraschend" irgendwann die Wurmkacke im Mund hab.

Durch die Sexarbeit habe ich natürlich mit vielen Männern Kontakt, das ist aber, auch wenn oft durchaus Sympathie da, einfach beruflich, privat interessiert mich nur mein Partner.
Du hast absolut recht.

Wenn sich ein Mann für Dich interessiert und sagt "Ich komme mit Deinem Job nicht zurecht", würdest Du das auch akzeptieren oder ihr würdet eine andere Lösung finden?

vertrauen in einer beziehung, selbstwert und sicherheit kommt immer aus dem heraus, was in einer beziehung und zwischen zwei menschen (plus umfeld - vor allem kindern) schon da ist. ist das intakt, dann kann nichts, aber auch wirklich gar nichts dieses konstrukt erschüttern.

außer: man stellt es selber in frage! aber: das passiert immer von innen, nie von außen!

ein gespiele von außen (m/w/wtfever) kann den sex mit meinem partner (m/w/wtfever) nie in frage stellen, relativieren etc., solange das ich nicht muss oder wir das als beziehung nicht müssen. dann kann es bestenfalls "anders" sein (ja in wahrheit gut so - und von außen bereichernd), aber NIE besser oder ersetzend!

außer: ich bin mir eben meiner selbst oder "uns gegenüber" unsicher". dann ist es erforderlich, DAS als ursachen aufzuarbeiten. die anderen diesbezüglich sind vollkommen wurscht!

wir nehmen es nur dann als ausrede, wenn uns die eigene beziehung - so wie sie ist - im eigennutz zu wichtig geworden ist und wir uns in wahrheit - meist aus bequemlichkeit - nicht darum mehr scheren (wollen), wie es dem partner in diesem umfeld geht. das ist aber kein problem von außen, sondern eines von innen - zutiefst aus dem kern der eigenen partnerschaft, ganz egal, ob als mann, frau oder sonstwas!

wenn eine beziehung in sich intakt ist, dann halten diese beteiligten zusammen, egal ob sexualangebote von außen dem im weg stehen könnten, der scheußlich ermüdende alltag, der noch gefährliche "wohlmeinende rat von außen", die schwiegermutter, der anspruchsvolle begleitweg für kinder, der nächste meteoriteneinschlag, die eroberung durch marsianer, der befall von körperfressern oder die nächste firmenweihnachtsfeier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben