Wann fängt bei euch Untreue an?

.
Man kann sich auch trennen und trotzdem Familie/ Wirtschaftsgemeinschaft bleiben. Wenn genug Platz ist, sogar im gemeinsamen Haus. Die Abläufe und Grenzen muss man halt regeln und abstecken. Selbst so praktiziert, funktioniert. Kinder groß, Bude abbezahlt und danach verkauft, danach komplett getrennte Wege.
Bis zu dem Moment wo ein neuer Partner und Spiel kommt, mit dem man gerne gemeinsam sein Leben verbringen möchte.
Dann gibt es Streit oder Spagat.

.

Bis zu dem Moment wo ein neuer Partner und Spiel kommt, mit dem man gerne gemeinsam sein Leben verbringen möchte.
Dann gibt es Streit oder Spagat.
Spagat ja. Muss nicht bei jedem klappen, bei mir ging’s ganz gut. Vor allem weil die Kids sich schnell an die neue Situation angepasst hatten. Und dann war das normal, dass Papa/ Mama mal drei-vier Tage bei Freund/ Freundin waren. Rückblickend waren sie sehr dankbar, dass wir trotzdem (Chaos-) Famile waren.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und was ist die Seele aus wissenschaftlich-medizinischer Sicht? Beweise für die Existenz?
Eine Seele ist ein metaphysisches Konzept, kein naturwissenschaftliches Objekt.
Du verlangst einen empirischen Beweis für etwas, das per Definition nicht empirisch ist.

Ich habe meine persönliche Gewissheit über Bewusstsein/Seele.

Die Naturwissenschaft hat keine vollständige Erklärung für Bewusstsein/Seele. Die Frage, wie subjektives Erleben entsteht, ist offen.

Eine Seele ist ein metaphysisches Konzept, kein naturwissenschaftliches Objekt.
Du verlangst einen empirischen Beweis für etwas, das per Definition nicht empirisch ist.

Ich habe meine persönliche Gewissheit über Bewusstsein/Seele.

Die Naturwissenschaft hat keine vollständige Erklärung für Bewusstsein/Seele. Die Frage, wie subjektives Erleben entsteht, ist offen.
Von dir kommt wenigstens eine schlüssige und reflektierte Antwort. Danke dafür!
Ob man daran glaubt oder nicht, ist jedem selbst überlassen und wenn man daran glaubt, ist das doch auch gut.
@Mitglied #310861 hat aber impliziert, eine Seele wäre definitiv vorhanden ("sollte mittlerweile jeder Mensch wissen").
Dafür wollte ich schlüssige Argumente die nicht kamen, auch nicht im Wasserthread.

Hi,

Auf das, was auf dem eigenen Handy vorgeht, hat man aber Einfluss.

naja, ich bekomme auf dem Telefon Werbung für Anti-Alkohol Medikamente. Also das kann ich nicht beeinflussen.

Ich würde ja nicht einmal als Single wollen, dass mir ein Kunde Herzchen schickt, die Gefahr, dass sich jemand dabei Hoffnungen macht, ist durchaus gegeben.

Das bist Du. Andere halten das anders. Kaum ein Bild von Katzenbabies ohne Herzchen.

Solange es nicht wirklich existenzgefährdend wird, sollte das Wohlbefinden der eigenen Partnerin immer Priorität haben

Theoretisch ja. Aber warum sollte die Frau ein wichtigeres Interesse auf Wohlbefinden haben, als der Mann?

Betrachte es objektiv: der Mann hat eine Kundin, die auch ehemalige Schulkollegin war, vielleicht mehr. Das was sie schreibt ist für ihn so unproblematisch, dass er das bereitwillig seiner Frau zum Lesen gibt.

Warum sollte er auf etwas verzichten, was ihm beruflich wie privat was bringt, nur weil seine Frau offensichtlich irrationale Befürchtungen hat?

Wenn schon die Schulkollegin kein Gefühl dafür hat,
dass Ihre Zuneigungsbekundungen Unruhe in der Partnerschaft verursachen können, dann wäre es in der Verantwortung des Partners der TE, hier für klare Verhältnisse zu sorgen, besonders da er weiss, dass es seine Partnerin verletzt.

Nein. Mit diesem Argument kannst Du auch das Bildungsverbot der Taliban stützen. Die Frauen sollen nicht lesen lernen, weil das ihre Männer verletzt.

Ganz offensichtlich haben weder der Mann noch die ehemalige Schulkollegin ein Problem damit.

Ohne zu wissen, was genau beanstandet wird, können wir nicht sagen, wer hier "falsch" reagiert.

Aber wie Du es drehst und wendest, die Threaderstellerin muss damit klar kommen, dass ihr Mann so ist. Selbst wenn Du meinst, es wäre ein Fehlverhalten des Mannes, bringt es Dich nicht weiter, weil auch damit muss sie zurecht kommen.

LG Tom

Theoretisch ja. Aber warum sollte die Frau ein wichtigeres Interesse auf Wohlbefinden haben, als der Mann?

Der Satz war nur anlassbezogen so formuliert, war natürlich geschlechtsneutral gemeint.
Im Zweifelsfall sollte die eigene Partnerschaft Vorrang geniessen.

Betrachte es objektiv: der Mann hat eine Kundin, die auch ehemalige Schulkollegin war, vielleicht mehr. Das was sie schreibt ist für ihn so unproblematisch, dass er das bereitwillig seiner Frau zum Lesen gibt.

Nur weil es für ihn unproblematisch ist, heisst das nicht, dass es auch für seine Partnerin so ist - egal, ob sie es lesen darf oder nicht.

Warum sollte er auf etwas verzichten, was ihm beruflich wie privat was bringt, nur weil seine Frau offensichtlich irrationale Befürchtungen hat?

Dieses Argument könnte man auch umdrehen - warum sollte sie leiden, nur weil er unsensibel ist, weibliche Aufmerksamkeit eine Spur zu sehr geniesst
und keine Grenzen setzen kann?

Ganz offensichtlich haben weder der Mann noch die ehemalige Schulkollegin ein Problem damit.

Was aber nicht automatisch heisst, dass deren Tun richtig ist.

Ohne zu wissen, was genau beanstandet wird, können wir nicht sagen, wer hier "falsch" handelt

Es ist diese Nähe, die beanstandet wird. Das Gefühl, dass sich eine dritte Person in die Partnerschaft drängt und der Partner das zulässt bzw. sogar noch ermutigt, anstatt seine Partnerschaft zu schützen..

Aber wie Du es drehst und wendest, die Threaderstellerin muss damit klar kommen, dass ihr Mann so ist. Selbst wenn Du meinst, es wäre ein Fehlverhalten des Mannes, bringt es Dich nicht weiter, weil auch damit muss sie zurecht kommen.

Müssen nicht, nicht umsonst wurde u.a. geraten, Grenzen zu setzen oder eine Trennung in Erwägung zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Untreue fängt bei mir dann an, wenn du, wie in deinem Profiltext geschrieben steht, ausschließlich eine hübsche Frau suchst und dein Partner nichts davon wissen sollte.

Untreue beginnt m. M. N. dann, wenn ich den Partner wissentlich mit einer anderen Person betrüge. Untreue an sich möchte ich pauschal nicht verurteilen, so lange ich den Grund nicht kenne.

Wünsche noch ein wunderbares Wochenende 😌☀️

Von dir kommt wenigstens eine schlüssige und reflektierte Antwort. Danke dafür!
Ob man daran glaubt oder nicht, ist jedem selbst überlassen und wenn man daran glaubt, ist das doch auch gut.
@Mitglied #310861 hat aber impliziert, eine Seele wäre definitiv vorhanden ("sollte mittlerweile jeder Mensch wissen").
Dafür wollte ich schlüssige Argumente die nicht kamen, auch nicht im Wasserthread.
Schau noch einmal und letztes Mal. Mir ist es WURSCHT, blunzen, scheissegal was du und oder andere Menschen glauben. Ja es gibt keinen Beweis dafür, wie beim Universum (bezüglich Größe usw...). Aber glaub mir, du willst keinen Menschen begegnen, der keine Seele "mehr" hat.

Schau noch einmal und letztes Mal. Mir ist es WURSCHT, blunzen, scheissegal was du und oder andere Menschen glauben. Ja es gibt keinen Beweis dafür, wie beim Universum (bezüglich Größe usw...). Aber glaub mir, du willst keinen Menschen begegnen, der keine Seele "mehr" hat.
Wäre ja schön, wenn du deine Ausführungen auch erklären könntest (siehe Wasserthread), speziell den Zusammenhang mit Popper. Aber da kommt ja eh nicht mehr.

Hi,

Der Satz war nur anlassbezogen so formuliert, war natürlich geschlechtsneutral gemeint.
Im Zweifelsfall sollte die eigene Partnerschaft Vorrang geniessen.

das sowieso. Hier geht es darum, dass beide unterschiedliche Wahrnehmungen haben, weshalb die Partnerschaft gefährdet wäre.

Nur weil es für ihn unproblematisch ist, heisst das nicht, dass es auch für seine Partnerin so ist - egal, ob sie es lesen darf oder nicht.

Korrekt. Drum sollte sie überlegen, was und warum sie stört.

Dieses Argument könnte man auch umdrehen - warum sollte sie leiden, nur weil er unsensibel ist, weibliche Aufmerksamkeit eine Spur zu sehr geniesst
und keine Grenzen setzen kann?

Soll sie nicht. Sie muss nur Konsequenzen setzen.

Was aber nicht automatisch heisst, dass deren Tun richtig ist.

Korrekt. Nur zeigt meine Lebenserfahrung, dass wenn einer mit etwas ein Problem hat, mit dem sonst keiner ein Problem hat, es kein Problem gibt, und nur der eine ein Problem mit sich hat.

Es ist diese Nähe, die beanstandet wird. Das Gefühl, dass sich eine dritte Person in die Partnerschaft drängt und der Partner das zulässt bzw. sogar noch ermutigt, anstatt seine Partnerschaft zu schützen.

Das ist jetzt Deine Interpretation, und die finde ich sehr kreativ.

Müssen nicht, nicht umsonst wurde u.a. geraten, Grenzen zu setzen oder eine Trennung in Erwägung zu ziehen.

Das sind aber doch gangbare Wege, damit zurecht zu kommen. Oder? Zurecht kommen bedeutet, eine Lösung zu finden, mit etwas fertig werden, etwas bewältigen ....

Zurecht kommen bedeutet nicht, etwas zu erdulden. Ich hab extra im Duden nachgeschaut. :D

LG Tom

Zurück
Oben