Upskirting als Straftat

Hmmm. Gilt spechttln auch?
ja und nein - wenn man "nur schaut" wird der Nachweis schwer zu erbringen sein.
Wenn man das Gesehene bildlich festhält UND auch noch verbreitet, dann wohl schon.

Die Idee mit der Entschädigungszahlung klingt mal gut - nur wenn man nicht weiß unter wessen Rock da
die Kamera (Handy) gehalten wurde kennt man ja die Nutznießerin nicht.

Im Wesentlichen wird das auch irgendwie totes Recht sein.
Wenn hier z.B. jemand seine (seitens der Fotografierten unfreiwillig entstandenen) "Upskirts" postet,
wird's wahrscheinlich zach, die wahre Identität des Posters rauszufinden - oder könnte der Staatsanwaltschaft
der Aufwand zu groß sein. Würden "snuff Videos" hier oder anderswo gepostet,
dann ist das ja eine ungleich schwerer wiegende Straftat und würde man wohl mehr
Aufwand treiben, um die wahre Identität des Posters festzustellen.

Die Idee mit der Entschädigungszahlung klingt mal gut

Ja, aber das ist gerade nicht Sinn & Zweck des Strafrechts. Und wie berechnet man den "Schaden"? Und worin liegt der eigentlich?

Im Wesentlichen wird das auch irgendwie totes Recht sein.

Wie ja die Justizministerin quasi selbst zugibt ("Bewusstseinsbildend"). Dafür ist Strafrecht aber nicht da.

Bedank dich kollektiv bei denen, die es offenbar nicht schaffen ein "normales" Zusammenleben mit ihren Mitmenschen auf die Reihe zu bekommen.
Würde niemand so einen Scheißdreck machen, müsste man das auch nicht gesetzlich sanktionieren.
Das genau halte ich für den springenden Punkt.Es lebe die Freiheit.Unterschreib ich fettgedruckt in Riesenlettern.Wir leben in einer glücklicherweise freien und manchen Unkenrufen zum Trotz liberalen Gesellschaft. Tja die Crux an der Sache ist folgende.
Es gibt zwei Arten von Leuten.
Jene die ihre Freiheiten ausleben. Das sei ihnen von Herzen gegönnt

Jene die austesten wollen wie weit kann ich gehen ohne das mir wer auf die Finger klopft.

Und genau jene Gruppe ist es die zu solchen Regelungen führt. Die übers Ziel schiessen. Deren eigenes Empfinden ihnen wichtiger erscheint als allgemeine Verhaltensrichtlinien.

Weil damit beschneiden sie dann nicht nur ihre Freiheiten sondern auch jene der ersten Gruppe.
Wie hiess es beim Springsteen one step up 'n'two steps back

Heikel wird es halt wenn man solche Bilder veröffentlicht und die Identität der Betroffenen Person preisgibt. Ich würde einmal schätzen, dass dann unbedingte Haftstrafen ins Spiel kommen. Und in solchen Situationen sind sie sicherlich auch gerechtfertigt.

In Deutschland soll das Fotografieren unter den Rock künftig als eigenständige Straftat mit bis zu 2 Jahren Haft gelten, wenn jemand bei der meist vom Opfer unbemerkten, und somit keine Belästigung oder Beleidigung darstellenden Tat erwischt wird, also auch von unbeteiligten Dritten zur Anzeige gebracht wird. Oder gar von Amts wegen auch ohne Anzeige geahndet wird, wenn jemand z.B. solche Fotos/ Vids ins Net stellt.

Gute oder schlechte Idee? Anprangerung des Voyeurismus an sich?
Wird höchste Zeit, dass das ungewollte fotografieren unter den Rock unter Strafe gestellt wird... Wer nicht versteht, was das Wort Privatsphäre bedeutet, soll dafür bestraft werden..

Will gar nicht wissen wieviele Bilder es hier gibt, wo die Frau nix davon weiß

Hi,

Gute oder schlechte Idee? Anprangerung des Voyeurismus an sich?

es ist Schwachsinn und vermutlich auch nicht mit der deutschen Rechtslage vereinbar.

1. Ein Täter wird nicht auf frischer Tat erwischt. Dann nämlich wird er sowieso bestraft § 201a StGB - Einzelnorm
2. Wird er nicht auf frischer Tat erwischt, kann das Opfer nicht ermittelt werden.
Es kann dann auch nicht gefragt werden, ob das Opfer zugestimmt hat.

Im Prinzip bedeutet dass mehr oder minder, dass jeder Fotograf, der Fotos ins Netz stellt, auf denen nur Personenteile zu erkennen sind, nachweisen müssen wird, dass er von den Leuten eine Erlaubnis hatte.

Da man bei typischen Upskirt Fotos nicht erkennen kann, wer da fotografiert wurde, wird der Fotograf nie beweisen können, dass er eine Zustimmung hat (er kann meist nicht beweisen, dass auf dem Foto die Person abgebildet ist, die ihm die Zustimmung gab.

Vorteil: Die Nudelavas sind Geschichte.
Nachteil: Alle Fotos von Personen ohne Gesicht sind nicht mehr zulässig.

Also z.B. der Ava von @Mitglied #427307 wäre schon strafbar, weil sie schwer nachweisen können wird, dass das sie ist ...

LG Tom

Also mlch macht allein schon der Gedanke geil, daß ein Wildfremder das blanke Fötzchen meiner Frau fotografiert.....ich meine, sie trägt ja nicht ohne Grund in den Sommermonaten NIE ein Hösschen....da bekam schon so mancher (un?)beabsichtigte Einblicke......und JA, sie sieht das genau so....."solln sich nicht immer
so anscheißn" meint sie dazu :up:
Anhang anzeigen 6452373

Es gibt auch ein Land, ich glaube es war Japan, wo das Smartphone zwingend einen Ton zum Foto machen muss.
Finde ich ganz gut, nicht nur was die Problematik mit den Geilisten betrifft.

Ich finde man muss bei den Tätern unterscheiden:
  • ob jemand ein Foto macht und sich dann zuhause einen runterrubbelt,
  • oder jemand, der dieses Foto dann noch verbreitet oder kommerziell nutzt!
In zweiterem Fall bin ich ebenfalls für empfindliche Strafen.
In ersterem für eine Verwaltungsstrafe.

Und eines noch:
Ich werde immer sehr wütend, wenn ich von 2 Jahren Haft für solche Delikte lese (oder Diebstahl eines Kaugummis) und Finanzdelikte von korrupten Politikern/Unternehmern, die sich schamlos an Steuergeldern bedienen meist mit halben Jahr Fussfessel abgedingt sind.

Ok.
Da gehöre ich zeitweise dazu.
Allerdings denke ich wird keiner ablichten.
bitte, sollten wir uns jemals treffen, während du einen Kilt trägst, erinnere mich dran, dir nicht unters röckchen :undweg: zu fotografieren :D

Grundsätzlich bin ich mit der Strafe einverstanden.
Es kann aber auch leicht dazu kommen, dass das von ExpartnernInnen ausgenutzt wird. Z.B.: Die in der Gallerie vorhandenen Fotos, wurden ja von jemanden anders fotografiert und hoffentlich im Einverständnis hochgeladen. Geht nun eine Beziehung zwischen FotografIn und Motiv auseinander, kann die fotografierte Person einfach behaupten, dass sie das Hochladen (wo auch immer) der Bilder nicht gewollt hat. Die Schwierigkeiten, die der Fotograf dann bekommt möchte ich nicht haben.
ganz einfach: Bilder rausnehmen. Was hab ich davon, Bilder ins Netz zu stellen, von denen der fotografierte denkt, dass sie dort nicht hingehören? Das wär mir so zu blöd :facepalm:
danke @Mitglied #391280 es regt mich zum Nachdenken bezüglich "Schuldfrage" und inwieweit diese so wie sie gelebt wird, der Gesellschaft noch dienlich ist. Oder ob wir als Menschheit uns da in was hineinmanövriert haben, wo es anscheinend kein Entrinnen gibt. Das zu diskutieren war, nehme ich an nicht deine Intention.
Auf deine Frage, erscheint es mir demnach nicht möglich, eine befriedigende Antwort zu erstellen.
Vielleicht habe ich die Fragestellung auch nicht sinnerfassend verstanden, bei mir spießt es sich nämlich genau da im Kopf: wenn das "Opfer" unbemerkt fotografiert wird unter dem Rock... hat die Frau ein Höschen an oder nicht.
Ich gehe mal von mir aus, ich habe eines an. Wenn dieses Foto im Netz verteilt wird, was passiert dann genau? Wie sollte ich, erstens das herausfinden, zweitens müsste ich es ja selber indentifizieren können. Das stelle ich mir nicht einfach vor.
Gehe ich jetzt von dem Fall aus, dass ich kein Höschen trug, während ich unbemerkt unter dem Rock fotografiert wurde, würde ich wieder vor dem selben "Dilemma" stehen, wie oben beschrieben. Ich glaube nicht, dass ich meine Muschi in den unendlichen Weiten des Net so einfach erkennen würde:verwirrt:

Verstehe, sicher nicht leicht zu beantworten.
Zum Thema Würde hätte ich eine Antwort parat: Ich habe eine Muschi, bin aber nicht meine Muschi. Demnach würde es mir in meiner Würde als Frau nichts nehmen. Angegriffen würde ich mich ebenfalls nicht fühlen, wie gesagt ich identifziere mich nicht als Mensch über meine Mumu. Ich bin stolze Trägerin davon, aber ich bin es nicht. Demnach wäre es mir scheißegal, wenn ich einem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubere damit...
okay, du bist nicht deine muschi, deswegen ist es okay, wenn sie jemand fotografiert und sich ungezählte Typen einen drauf runterholen? Das verletzt dich nicht in deiner würde? Interessant. Was das erkennen betrifft: jeder hat doch so seine eigenen Merkmale, bei mir sinds ein paar Muttermale. Meine Arbeitskollegen kennen die nicht, aber jeder, der mich schon mal nackt mit offenen Beinen gesehen hat. Wo ist jetzt der unterschied?

Kann man eigentlich Opfer sein, wenn man von der Tat nichts mitbekommt?
Ich bin da schon bei flanker mit dem Diebstahlsvergleich, er war nur schneller. Warum ist ein (kleiner) Eigentumsdelikt schlimmer als wenn jemand meine Geschlechtsteile ungefragt fotografiert und im Netz verbreitet?
Es gibt auch ein Land, ich glaube es war Japan, wo das Smartphone zwingend einen Ton zum Foto machen muss.
Finde ich ganz gut, nicht nur was die Problematik mit den Geilisten betrifft.
jo eh. Aber heimlich selfies machen geht dann auch nicht mehr :X3:

Zurück
Oben