Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Tinnef ........ kommt aus dem Westjiddischen und bedeutet nutzloses Zeug, etwas Unsinniges, Sinnloses.

In der Wienerischen Umgangssprache: Quargel, Schas, Topfen, Holler (Steigerungsform Vollholler :haha:)
 
Das Wort TUMMELN hat mehrere Bedeutungen. Speziell in Österreich ist damit "sich beeilen" gemeint. In manchen Gegenden Österreichs sagt man auch "schleunen".
 
Weh ........ einer, der sich ausnutzen läßt

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Für unsere Nachbarn .......

"des Göd hams ma gestessn" ... "das Geld hat man mir gestohlen"

"auf amoe wars beule" ... "plötzlich war sie fort" (beulisieren = fortlaufen, weggehen, abhauen)

Quelle:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber ich zerbrech mir den Kopf, wie er das überlebt hat, dass er 1955 gebohrt worden ist. :verwirrt:
 
trickan (trocknen) = windelweich schlagen

Keine Ahnung, woher dieser Ausdruck kommt. Hängt vielleicht damit zusammen, dass durch das viele Schlagen gedanklich die Körperflüssigkeit hinausgepresst wird und der Betroffene dann trocken ist. :mrgreen: Könnte auch mit dem Gedanken an eine Trockenzentrifuge zusammenhängen, die etwas so lange bearbeitet, bis es trocknet.
 
Überall, wo ich hinhöre, reden die jungen Leute heutzutage Piefkeneserisch. Mittlerweile kann man einen Österreicher von einem Deutschen kaum mehr unterscheiden.

Tagtäglich passiert es in der U-Bahn, im Bus oder in der Straßenbahn, dass man sich wie in Deutschland vorkommt. Hat sicherlich was mit YouTube und dem weltweiten Vernetztsein zu tun, da es die jungen Leute von der Pike auf so lernen.

Soziologe Roland Girtler: Helfen Sie mir bitte aus diesem Dilemma heraus!

Müssen wir wieder zu unseren Wurzeln zurückkehren, damit uns die eigenen Landsleute verstehen? :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben