Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

In letzter Zeit bin ich ja immer noch der Meinung, dass unser Rainhard Fendrich das beste und ehrlichste Österreichisch spricht. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Der hat sicherlich was intus ghabt, als er diesen Text komponierte... :D
 
Dass Ihr das in diesem Thread noch nicht habt:
Warum sind österreichische Kinder so viel gescheiter als die deutschen?

Deutsche Kinder gehen (nur) zur Schule ... österreichische gehen in die Schule ...
 
Tur mir leid, aber ich muss politisch werden (bildungspolitisch)!

Wenn ich einer Glosse in der Gratiszeitung HEUTE Glauben schenke, dann wird nach der zwangsweisen Genderung unserer Sprache an den Schulen der nächste Umerziehungsschritt eingeläutet: Österreichisches Deutsch wird abgeschafft und durch Bundesdeutsch (in unseliger früherer Zeit sagten die Österreicher dazu Reichsdeutsch) ersetzt.

Im Aufsatz eines 12 - jährigen Wiener AHS - Schülers hat die Lehrerin den Satz "Das Henderl war echt gut" zweifach korrigiert. Die dumme Gans scheint der Meinung zu sein, dass auch wir Österreicher es so formulieren müssen: "Das Hühnchen war wirklich lecker" :shock:

Was sagt das Unterrichtsministerium dazu?
 
Tur mir leid, aber ich muss politisch werden (bildungspolitisch)!

Wenn ich einer Glosse in der Gratiszeitung HEUTE Glauben schenke, dann wird nach der zwangsweisen Genderung unserer Sprache an den Schulen der nächste Umerziehungsschritt eingeläutet: Österreichisches Deutsch wird abgeschafft und durch Bundesdeutsch (in unseliger früherer Zeit sagten die Österreicher dazu Reichsdeutsch) ersetzt.

Im Aufsatz eines 12 - jährigen Wiener AHS - Schülers hat die Lehrerin den Satz "Das Henderl war echt gut" zweifach korrigiert. Die dumme Gans scheint der Meinung zu sein, dass auch wir Österreicher es so formulieren müssen: "Das Hühnchen war wirklich lecker" :shock:

Was sagt das Unterrichtsministerium dazu?

als vater würde ich bei der direx einspruch erheben.
auch damit insvprivat tv gehen..
es reicht!!!

direx: direktor
 
Wenn ich einer Glosse in der Gratiszeitung HEUTE Glauben schenke, dann wird nach der zwangsweisen Genderung unserer Sprache an den Schulen der nächste Umerziehungsschritt eingeläutet:

Dieser Glosse kann man Glauben schenken, denn diese las ich ebenso in dieser Zeitung und sie stammt von Niki Glattauer.

Im Aufsatz eines 12 - jährigen Wiener AHS - Schülers hat die Lehrerin den Satz "Das Henderl war echt gut" zweifach korrigiert. Die dumme Gans scheint der Meinung zu sein, dass auch wir Österreicher es so formulieren müssen: "Das Hühnchen war wirklich lecker" :shock:

Die aufeinanderfolgenden Buchstaben l, e, c und k kommen mir höchstens über die Lippen, wenn ich in höchst seltenen Fällen zu jemandem das nicht ernst gemeinte "Leck mich am Arsch" sage, und zweitens rennen hier in Österreich keine Hühner, sondern nur Hendln umeinander, liebe Frau Lehrerin. Bildungslücke oder leicht ein wenig überengagiert?

Was sagt das Unterrichtsministerium dazu?

5, setzen, Frau Lehrerin!
 
"Die Krot schlucken müssen" bedeute nicht, dass man eine Kröte verzehren muss. Vielmehr ist damit gemeint, dass man etwas Unangenehmes in Kauf nehmen muss.
 
Immer wieder macht es so viel Freude, in diesem Thread mitzulesen, manchmal selber etwas beizutragen.
Danke speziell an Gogolores und auch der Threaderstellerin Wuchtbrumme!
PS. Jene Lehrerin - oh, Verzeihung, heute nennt man diese ja Diplompädagogin! - welche diesen Satz betreffend das Henderl ("Das Henderl war echt gut") zweifach korrigierte ist an einer österreichischen Schule fehl am Platz.
 
Wenn ich einer Glosse in der Gratiszeitung HEUTE Glauben schenke, dann wird nach der zwangsweisen Genderung unserer Sprache an den Schulen der nächste Umerziehungsschritt eingeläutet: Österreichisches Deutsch wird abgeschafft und durch Bundesdeutsch (in unseliger früherer Zeit sagten die Österreicher dazu Reichsdeutsch) ersetzt.

Der Kampf gegen unsere Sprache geht weiter.

wasistlos.jpg
 
Danke speziell an Gogolores und auch der Threaderstellerin Wuchtbrumme!
Wuchtbrumme ist Hamburgerin und hat diesen Thread gestartet, um sich mit den Unterschieden in unserer "gemeinsamen" Sprache auseinander zu setzen. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das auch mit einem geplanten Besuch in Wien zu tun. Ob sie sich da mit einem EF - ler getroffen hat, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist sie (nach eigener Aussage) gemobbt worden und hat sich hier abgemeldet.

Da mir der Thread gefallen hat, habe ich versucht, ihn am Leben zu erhalten. Wuchtbrumme ist unter einem anderen Namen wieder eingestiegen und hat mit mir (nur virtuell und rein platonisch :D) Kontakt aufgenommen. Inzwischen hat sie aber auch diesen Account gelöscht.

Das österreichische Deutsch ist ein Kapitel, das Aufmerksamkeit verdient. Und es ist inzwischen massiv bedroht, vor allem durch Fernsehen. In Werbesendungen kommt es so gut wie gar nicht mehr vor. Und das ist schade. Aber wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben.
 
In letzter Zeit gibt es auf Radio Wien wieder einen Exkurs über das Wienerische zu hören. Dabei fallen Worte, die ich im Leben noch nie gehört habe. Speziell Taxifahrer dürften damit betraut sein.
 
Mir gefällt ja immer so sehr das absichtlich falsch gesprochene Deutsch. Wie zum Beispiel von Hermann Leopoldi dargeboten.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Kennt ich so a Mehlspeis kriegen,
lass ich alles stehn und liegen.

Normalerweise heißt es bei uns, dass man alles liegen und stehen und nicht stehen und liegen lässt. ;)
 
Und noch ein Beispiel dafür, dass unsere Lehrerinnen (vermutlich auch die Lehrer) UNSERE Sprache nicht mehr wirklich kennen. Allen hinters Ohr geschrieben: Österreichisches Deutsch ist keine Mundart und kein Dialekt, es ist anerkannter Bestandteil der Deutschen Sprache.

hoch gehen.jpg
 
Zurück
Oben