Gutes, kostenfreies Übersetzungsprogramm gesucht

S

Gast

(Gelöschter Account)
Ein Freund von mir hat das Problem, dass er Englisch nur sehr rudimentär beherrscht. Ein Großteil der Veröffentlichungen zu unserem gemeinsamen Hobby ist aber in englischer Sprache. Nun suche ich für ihn ein gutes Übersetzungsprogramm, welches auch längere Texte ordentlich packt. Was empfehlt ihr?
 
Tatsächlich den Google-Translator. Der ist im Englischen mittlerweile recht fit und wird regelmäßig durch 'ne Community überprüft.
 
Tatsächlich den Google-Translator. Der ist im Englischen mittlerweile recht fit und wird regelmäßig durch 'ne Community überprüft.

Auch bei längeren Texten tauglich? Zb. Übersetzung einer kompletten Website? Ich kenne mich damit nicht nicht aus, weil ich selber sowas nicht brauche.
 
Das wird jetzt nicht sofort helfen, aber einfach die Sprache ins tägliche Leben integrieren. Filme, Serien, Bücher im Original sehen oder lesen.. Mit Dingen beginnen, die man bereits auf deutsch kennt und mag..
 
Manchmal müsste er sicher das ein oder andere Wort gesondert bzw. einzeln eingeben, um ein paar passende Vorschläge (unter der initialen Übersetzung) zu bekommen.
Prinzipiell funktioniert der Translator aber im Vergleich zu Progs und Apps ganz gut - vermutlich, weil da eine Community mit dranhängt, die auch durchaus mal Slang übersetzt/vorschlägt.
 
Das wird jetzt nicht sofort helfen, aber einfach die Sprache ins tägliche Leben integrieren. Filme, Serien, Bücher im Original sehen oder lesen.. Mit Dingen beginnen, die man bereits auf deutsch kennt und mag..

Wird schwierig für ihn, da er nicht sonderlich lernfähig ist. Ich habe ihm öfter ausgeholfen, aber es wird langsam mühsam. Es geht da um Webseiten und Internetbestellungen. Er ist ein lieber Kerl, aber nicht besonders intelligent oder gebildet.
 
Puh, dann vermute ich, wird ihm keine Software der Welt zuberlässig helfen.
Was die Sexarbeiterin oben sagt, kann ich so bestätigen. Das ist dann aber eher ein langer Prozess und hilft ihm bzw. dir akut eher nicht.
 
Grundsätzlich ist der Google Übersetzer bei normalen texten zu gebrauchen , hat nur große Probleme bei technischen und fachlichen Übersetzungen
 
Ich habe früher den ImTranslator als Browserplugin verwendet. Der hat auch bei „exotischeren“ Sprachen gute Resultate beim Website übersetzen geliefert. Man kann das recht leicht mit der Reversen Übersetzung testen. Deutsch in Fremdsprache und dann Retour Übersetzen, so sieht man welche Feinheiten verloren gehen und man weiß dann worauf man achten muss.
Der ImTranslator verwendet auch mehrere Engines und man kann sehen welches Ergebnis schlüssiger erscheint.
 
Google ist da die erste Wahl. Im Chrome Browser kann er sich Seiten auch automatisch übersetzen lassen. Wenn man das einmal vorführt sollte es jeder verstehen.

Falls er das Handy nutzt, unten ist ein Screenshot wo man die "Übersetzen..." Funktion in Chrome findet. Auch am PC mit Google Chrome möglich.

Screenshot_20201102-224418.png

Wenn es um Texte geht die nicht digital sind hilft Google Lens weiter.

Sollten Probleme auftauchen, es gibt zu allen Übersetzungsoptionen mit Google viele hilfreiche Videos auf Youtube wo eigentlich keine Frage offen bleiben sollte.

Es sollte aber klar sein das keine automatische Übersetzung perfekt ist. Man muss also immer etwas mitdenken wenn es z.B. um Fachbegriffe geht die nicht immer korrekt übersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben