Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

yep. ich fordere daher bramburi wedges beim mc. donald ... :lehrer:

Bestell lieber Swicka in Picka, daunn gibts a Dochtl, sofern es die Türkin dort versteht.

Damit hab ich meine tschechische Freundin (die perferkt und akzentfrei Deutsch sprach) damals gern grazt. Swicka = Kerze, Picka = Liebesgrotte einer Frau. :D

Dochtl = kleine Ohrfeige oder Nuss auf den Kopf
 
In Tirol ist mir oft der Ausdruck "marendern" untergekommen. Das bedeutet soviel wie "jausnen" (Brotzeit machen)
 
Meiner Meinung nach kann ja keiner so gut wie Peter Alexander das Wienerische oder den österreichischen Dialekt auf bemerkenswerte Weise näher bringen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Robert, hau eine. :D

Ich bin ein echtes Weanakind, in Erdberg bin ich zhaus.

In Lerchnföd, in Ottakring na da kenn ich mich gut aus.

Beim Heurigen in Nussdorf, Grinzing oder Sievering
bin ich bekannt und sehr beliebt, weil ich dort immer sing.

Bei unseren jungen Mädchen geriet unser schönes Wienerisch mit ihrem Hochdeusch leider schon längst in Vergessenheit. ;)

Ich frag mich, ob so ein junges wiener Madl aus einer wiener HAK noch solch eine Sprache versteht, denn die reden ja alle nur mehr Hochdeutsch bis zum Exzess:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Bei unseren jungen Mädchen geriet unser schönes Wienerisch mit ihrem Hochdeusch leider schon längst in Vergessenheit. ;)

Ich frag mich, ob so ein junges wiener Madl aus einer wiener HAK noch solch eine Sprache versteht, denn die reden ja alle nur mehr Hochdeutsch bis zum Exzess:
Oder "Schönbrunn - Wienerisch" :lehrer:
 
Granten - Preiselbeeren
Wegwockl - Feuersalermander
Tscherfl - Schuhe
Tscherfltaxi - zu Fuß gehen
Sterz - Maisgries
Frigga - Rührei mit Zwiebel, Speck und Käse


"Sind das Blaubeeren?"
"Na Schworzbeer."
"Warum sind sie dann rot?"
"Weils grian san."
 
Farferl (Foafal) Suppeneinlage aus Nudelteig (kleine Nockerl)

Auch ein Ausdruck für ein unbeholfenes, dümmliches Mädchen
 
Lavour (sprich Lawuah oder Lawoah)

Waschschüssel.

Kommt auch in folgendem Lied vor. Pirron & Knapp trugen einiges zum Wiener Schmäh bei. ;)

Einfach göttlich, diese Reime! :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Pirron & Knapp trugen einiges zum Wiener Schmäh bei. ;)
Das bringt mich zum nächsten Wörterbucheintrag: :haha:

Tröpferlbad ........ Volksbad, öffentliche Badeanstalt

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bahö ...... wegen jeder Kleinigkeit einen Wirbel machen

Geh, moch kan Bahö
 
Zuletzt bearbeitet:
Wachauer Krankheit = einen Wurm in der Marille haben :mrgreen: (Dachschaden)

Marille >>> Aprikose (kleiner Unterschied: Marillen schmecken besser)
 
Aus aktuellem Anlass:

miachtln = müffeln

Doch bei dieser Hitze kann man sich sowieso brausen gehen...

In diesem Kontekt:

brausen gehen = keinen Sinn haben

:D
 
Zurück
Oben