Übersetzungs-Thread Österreichisch / Deutsch - Deutsch / Österreichisch

Höre ich momentan fast jeden Tag von meiner Tochter..

I bin mauke = ich bin müde, erschöpft
 
Höre ich momentan fast jeden Tag von meiner Tochter..

I bin mauke = ich bin müde, erschöpft

Is des a deitscha Ausdruck? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Bei den jungen Jugendlichen fällt mir schon länger auf, dass sie durch das viele Konsumieren des deutschen Fernsehens oder deutscher Videos im Internet diese Ausdrucksweise annahmen.

Beispiel: Ein "alter" Jugendlicher sagt "ich hab nicht daran dacht".

Ein "junger" Jugendlicher sagt "ich dachte nich daran".

Mal den Ausländern anhand eines zünftigen Heurigenliedes einiges erklären:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Heurigen = Buschenschank

Niachtn = Nüchternsein

fett = betrunken

fira = nach vorne

Ö (Öl) = Rausch

Alimente = Unterhaltszahlung für Kinder (in Österreich oftmals fälschlicherweise für Unterhaltszahlung der Ex-Gattin in Verwendung)

Rente = Pension, aber auch Unfallrente

augschtrat = angestreut = im Rausch
 
na a oberösterreichischer, der seit Generationen weitergegeben wird.

Ihr seids jo ned weit entfernt vo de Deutschn. :mrgreen:

Übrigens kommt der deutsche Dialekt auch in Österreich recht gut an. Ich hau mich jedesmal darüber ab. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Piefke sagt man nicht.

Okay, dann halt Bewohner über dem Weißwurschtäquator oder Saupreuß. :D

So a guade Marschmusik wia mia haums ned, de Deitschn. Die ham uns sogar während des Weltkrieges unsere Bundeshymne gestohlen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben