Pensionisten und einkaufen?

Der Titel und manche Antworten grenzen schon an Diskriminierung!
Wie deppat kann man denn sein, anderen Menschen vorschreiben zu wollen wann sie einkaufen dürfen:kopfklatsch:
;)
Also ganz ehrlich...wenn ich, manchmal, zum Glück selten, auf dem Heimweg von der Arbeit, Abends um fünf an der Supermarktkasse hinter sieben Pensionisten anstehe, frage ich mich manchmal auch, warum die ausgerechnet um diese Zeit einkaufen gehen müssen, wo sie eigentlich den ganzen Tag über Zeit hätten. Das Selbe um 12 Uhr Mittags.
Und ich denke, auch ich werde als alter Mensch einmal damit rechnen müssen, dass ich jüngeren, wenn sie gerade im Stress sind, auf die Nervem gehe, weil ich aufgrund meiner Langsamkeit als Hindernis agiere.
So sind Menschen, was ja nicht bedeutet, dass diese Menschen den Alten ihre Daseinsberechtigung absprechen.
Wie geht der Spruch...die Alten vergessen zu gerne, dass sie auch einmal jung waren und die Jungen begreifen nicht, dass sie einmal alt sein werden.

BTW: meine Frau freut sich schon darauf, beim Billa irgendwann als grantige Alte ungeduldig "zweite Kassa" zu plärren und alle mit dem Kleingeld zu nerven.🤣
Nur einer der Beiträge, die ich gemeint habe.
Aus einer anderen Diskussion

Moderne Pensionisten bestellen 1 mal die Woche - Online 😉

Und Beobachtet die jüngere Generation 😉 wie leichtfüssig "Sie" ihren Monatsgehalt bis zum 15 Ausgegeben haben 🙂

LG M ☺️

Ich kaufe meist unter Tags ein, wo nicht so viel los ist, dass ist angenehmsten 1-2, 3x die Woche weil ich so viel vergesse... nein blödsinn, nein das ich rauskomme aus der Bude und vieleich wem kennenlerne :giggle:

Es geht nicht ums wann sondern uns wie für mich!

Wer Gicht hat und dazu schlecht sieht sollte seine Einschränkungen zB akzeptieren und eben nicht mehr versuchen auf den Cent genau in Kleingeld zu zahlen... Denn das wird dauern!

Wer dement ist und seinen Code nicht notieren will, sollte dementsprechend vielleicht mit Scheinen zahlen und gar nicht erst probieren 5 Mal den richtigen Code zu finden.

Ist was ganz anderes wenn eine geistige und körperlich halbwegs fitte ehemalige Kassiererin in 5 Sekunden ihre 12,45€ herausgezählt hat.

Und das betrifft in meinen Augen nicht nur Pensionierten. Das ist grundsätzliche Rücksichtnahme auf sein Umfeld!

Ich zB komme arbeitsbedingt gelegentlich mit Dingen in Kontakt die nicht gut riechen... Und wenn ich dann eine komplett schmutzige Hose habe oder eben stinke dann realisiere und akzeptiere ich diesen Umstand auch. Und agiere möglichst rücksichtsvoll für meine Mitmenschen. Dann setz ich mich sicher nicht in ein Cafe zur Jause.

Einfach weil Soziales Zusammenleben mit Rücksicht auf andere besser funktioniert!

Und was das leidige Kleingeld betrifft: einfach sammeln und alle 2-3 Monate zum Münzzähler! Und schon kann man sich wieder schöne, große Scheine dafür abholen!

Ich mag es, wenn Menschen am Leben teilnehmen und sich nicht einschränken lassen nur weil ein paar Ungeduldige Sekunden zählen und fast durchdrehen, wenn es an der Kasse länger dauert.
Meine Kinder habe ich immer wieder ermutigt selbst zu zahlen, sich helfen zu lassen und den Druck der Wartenden auszuhalten. Genau das ist oft unser aller Problem - keine Zeit zu haben. Dabei haben wir sie.

Ich mag es, wenn Menschen am Leben teilnehmen und sich nicht einschränken lassen nur weil ein paar Ungeduldige Sekunden zählen und fast durchdrehen, wenn es an der Kasse länger dauert.
Meine Kinder habe ich immer wieder ermutigt selbst zu zahlen, sich helfen zu lassen und den Druck der Wartenden auszuhalten. Genau das ist oft unser aller Problem - keine Zeit zu haben. Dabei haben wir sie.
Ich denke es ist den Menschen durchaus zuzutrauen Situationsgemäß zu handeln. Bei irgendeinem Supermarkt wo alle mit dem Auto hinfahren oder alle 3 Minuten die Bim vorbeifährt, ist den in der Schlange wartenden vermutlich wurscht, ob es drei Minuten längar dauert.
Wenn ich beim Spar am Hauptbshnhof bin, werde ich gut beraten sein nicht unnötig lange zu brauchen, weil der Zug kein Verständnis dafür hat, dass irgendwer meint es haben eh alle genug Zeit und er müsse denen jetzt Geduld beibringen.
Ich fahre z.B. 1 Stunde 20 wenn ich (was eh nur selten vorkommt) in wien bin und der Zug fährt derzeit nur einmal die Stunde, ich meide allerdings Supermärkte an Bahnhöfen wie der Teufel das Weihwasser...das war nur als Beispiel gedacht. Wer dort freiwillig einkauft muss Masochist sein.

Genau das ist oft unser aller Problem - keine Zeit zu haben. Dabei haben wir sie.
Ja natürlich hat man die Zeit... Und wenn man von der Pause dann nur noch 5 statt 15 Minuten hat um sich effektiv hinzusetzen, durchzuatmen und die Jause zu genießen... Ja dann muss man halt etwas mehr schlingen!

Aber immerhin ist die Person vor einem in der Schlange alle ihre 2 Cent Münzen losgeworden. Auch schön!

Aber ja natürlich kann man seine Pausenzeit genauso gemütlich in der Schlange stehend verbringen wie draußen auf einer Bank... Macht ja eh keinen Unterschied weil man die Zeit ja eh so oder so hat.

Über die Qualität der Zeit kann man allerdings streiten!

Meine Kinder habe ich immer wieder ermutigt selbst zu zahlen, sich helfen zu lassen und den Druck der Wartenden auszuhalten.
...ja das sind wohl auch Werte. Kindern beizubringen bloß keine Rücksicht auf andere zu nehmen kann man wohl machen.
Würde ich jetzt nicht unbedingt... Aber kann man wohl!

Ja natürlich hat man die Zeit... Und wenn man von der Pause dann nur noch 5 statt 15 Minuten hat um sich effektiv hinzusetzen, durchzuatmen und die Jause zu genießen... Ja dann muss man halt etwas mehr schlingen!
Is jetzt aber nicht dein Ernst, dass du anderen Leuten die Schuld daran gibst, dass deine Pause durchs Anstellen an der Kassa zu kurz ausfällt!?
Wenn einen das derart auf den Keks geht, könnte man sich zB eine Jause von daheim mitnehmen, oder auf den Weg in die Arbeit besorgen...🤷

Grundsätzlich ist es mir egal, wann wer einkaufen geht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es eher die älteren Semester sind, die sich bei der Wurst gerne einmal vorzudrängen versuchen oder, sobald mehr als zwei drei Leute bei der Kassa warten, gleich mit einem "noch a Kassa bitte" zum Raunzen anfangen.

Aber immerhin ist die Person vor einem in der Schlange alle ihre 2 Cent Münzen losgeworden. Auch schön!

Aber ja natürlich kann man seine Pausenzeit genauso gemütlich in der Schlange stehend verbringen wie draußen auf einer Bank... Macht ja eh keinen Unterschied weil man die Zeit ja eh so oder so hat.

Über die Qualität der Zeit kann man allerdings streiten!

...ja das sind wohl auch Werte. Kindern beizubringen bloß keine Rücksicht auf andere zu nehmen kann man wohl machen.
Würde ich jetzt nicht unbedingt... Aber kann man wohl!

Natürlich kann das passieren, aber macht es die spärliche Pause besser, wenn man sich reinsteigert?

Ich bringe den Kindern nicht bei keine Rücksicht zu nehmen, sondern fordere Rücksichtnahme von Erwachsenen ein. Kinder müssen den Umgang mit Geld lernen dürfen. Mit echtem Geld und nicht mit dem Kartongeld in der Schule.

Zurück
Oben