SW und Kunde - Kommunikation

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich schreibe hier nicht um Werbung zu machen

Ich finde, dass hier so schnell Absichten unterstellt werden, die vielleicht gar nicht im Vordergrund stehen.

Ich gehe da eher mit der Unschuldsvermutung ran, und es ist ja schon auch interessant, wie so eine Eröffnungskommunimation wahrgenommen wird.

Die Schwierigkeit ist halt, dem ehich interessierten von den genannten Verbalerotikern zu unterscheiden. Einige Merkmale hast Du ja genannt.

Derjenige, der vielleicht das erste Mal Dienstleistungen einer SW in Anspruch nimmt, will vielleicht schon wissen, wie das so abläuft... da kann dann schnell der Eindruck entstehen, dass es mehr ums Schreiben geht. Aber ich denke, dass Du da mittlerweile ein ganz gutes Gespür dafür hast.

Ich finde, dass hier so schnell Absichten unterstellt werden, die vielleicht gar nicht im Vordergrund stehen.

Ich gehe da eher mit der Unschuldsvermutung ran, und es ist ja schon auch interessant, wie so eine Eröffnungskommunimation wahrgenommen wird.

Danke für den lieben Beitrag.
Ich empfinde es generell leider etwas schwierig mich hier im Forum an Diskussionen zu beteiligen. User mit Dollarzeichen werden von manchen einfach anders behandelt.
Es kommen dann oft Kommentare in die Richtung. Alles was man schreibt, wird mit dem Beruf in Zusammenhang gebracht. Gut, hier geht es ja auch um den Beruf. Aber jede SW hat ja auch ihr Privatleben. ;)
Ich will aber nicht jammern. Ich diskutieren trotzdem gerne hier.

Ich verstehe es auch, wenn manche bei einem Dollarzeichen-Profil skeptisch sind.

Die Schwierigkeit ist halt, dem ehich interessierten von den genannten Verbalerotikern zu unterscheiden. Einige Merkmale hast Du ja genannt.

Derjenige, der vielleicht das erste Mal Dienstleistungen einer SW in Anspruch nimmt, will vielleicht schon wissen, wie das so abläuft... da kann dann schnell der Eindruck entstehen, dass es mehr ums Schreiben geht. Aber ich denke, dass Du da mittlerweile ein ganz gutes Gespür dafür hast.

Klar, das stimmt.
Daher ist es manchmal auch wirklich schwer zu unterscheiden.

Ich habe auch schon erlebt, dass Männer viel fragen, auch "komische" Sachen, dann aber dennoch wirklich verlässlich zum Termin kommen.
Das kann damit zu tun haben, dass man sowas noch nie gemacht hat.
Ich vermute aber auch, dass es Männer gibt die eben Mailerotik lieben, aber auch reale Treffen. Wenn du weißt was ich meine?

Hallo Claire - wie schon die ganze Geschichte in diesem Thread zeigt - es gibt tausende von Möglichkeiten und das in beiden Richtungen!

Meiner Meinung nach ist es schwierig klare Aussagen zu machen - es hängt immer von den handelnden Personen ab! Mittlerweile kann ich viele Varianten aus eigenen Erfahrungen bestätigen - im Wesentlichen sollte man das Gefühl einschalten und mehr als zweimal nicht über dieselbe Masche stolpern ;)
Ist eben so wie bei einer ganz normalen direkten und persönlichen Anrede auch - und ich seh da auch keinen Unterschied ob so wie hier die eine Seite schon klar als P6-Person erkennbar ist!
Alles ist möglich was beide Seiten zulassen :)

Ok, interessant. :D
Kann dich verstehen.
Könnte mir vorstellen, dass das halt ein schlechter Versuch des Smalltalks ist. :)

Manche Männer wollen hinteher möglichst schnell gehen und sind recht still. Das kenne ich schon und akzeptiere das auch.
Kann mir aber vorstellen, dass manche Damen das komisch finden und dann halt zwanghaft versuchen etwas zu fragen.

Da fällt mir ein, was ich auch seltsam finde:
Wenn mich Kunden auf Whats app anschreiben und fragen: "Was machst du grad so?"
Gar nicht selten.
Was ich grade mache, tut denke ich nichts zur Sache.

Selbst gute Freunde würden es befremdlich finden, wenn ich sie das frage.

Stimmt. Auch außerhalb des SW-Bereichs habe ich das gelesen, die derzeitige asexuelle Freundin schreibt "Was machst". Könnte antworten "wixn" oder "Fahre bald ins Laufhaus". Schnell gehen ist bei mir zumindest nicht. Schön finde ich zum Abschied eine Umarmung, einen Kuss. Erlebe ich meistens, da braucht es oft keine Worte. Reden ist silber schweigen ist gold oder so ähnlich.

Stimmt. Auch außerhalb des SW-Bereichs habe ich das gelesen, die derzeitige asexuelle Freundin schreibt "Was machst". Könnte antworten "wixn" oder "Fahre bald ins Laufhaus".

Mag sein, dass sich die Männer, die mir das schreiben, genau so eine Antwort erhoffen.
Vielleicht denken sie ich schreibe dann: "Ich liege grade nackt im Bett und bin so geil, willst du geil schreiben?" ;-)

Manchen ist aber vielleicht auch einfach nur fad.

Mag auch sein, dass es in manchen Freundeskreisen so üblich ist um erstmal die Lage zu checken.
Ich meine, wenn man gerne mit jemandem telefonieren oder hin und her schreiben will, fragt man erstmal was die Person gerade tut um heraus zu finden ob sie Zeit für einen Chat hat.
Wenn es darum geht, fände ich es aber etwas direkter sinnvoller. Man kann ja auch fragen: "Hättest du gerade Zeit mir einige Fragen zu beantworten?"

Mag auch sein, dass es in manchen Freundeskreisen so üblich ist um erstmal die Lage zu checken.

Das ist ein interessantes Phänomen - beobachte ich aber auch bei mir selbst. Wenn ich anrufe, frage ich unweigerlich, ob es gerade passt oder ob ich ungelegen komme. Irgendwie ist ja so ein Anruf ein ungefragtes Eindringen in die Privatsphäre. Natürlich könnte man davon ausgehen, dass, wenn jemand abhebt, natürlich der Wille da ist, sich auch dem Gespräch zu stellen, aber vielleicht eben auch nicht.

Ähnliches gilt für Besuche ... da habe ich letztens ein Plädoyer für spontane Besuche gelesen, auch unangekündigt. Die Autorin dieses Aufsatzes hat gemeint, dass es in der ersten Sekunde vielleicht unpassend ist und man geneigt wäre zu sagen, man hat gerade etwas anderes vor - aber oft haben sich daraus ganz schöne Treffen ergeben, die es sonst vielleicht nicht gegeben hätte.

Zugegeben, für Dich bzw. Euch und Deine/Eure Kunden geht das nicht, das bezieht sich mehr auf den privaten Kontakt.

Stimmt, das geht mir beim Telefonieren auch so. Ich denke früher war das noch weniger so, als es nur das Festnetz gab, denn man wusste zumindest die Person ist zu Hause.
Jetzt kann man ja auch unterwegs sein.
Du hast schon Recht, wenn es gar nicht passt, muss man nicht dran gehen. Es ist aber schon so: Manchmal hat man zwar fünf Minuten Zeit um etwas auszumachen oder kurz eine Frage zu beantworten, aber nicht für einen ausgiebigen Plausch.
Wenn ich mit meiner besten Freundin telefoniere, dauert das schon mal eine Stunde. Das geht dann nicht immer.
Daher finde ich die Frage berechtigt.

Allerdings bin ich persönlich sehr für das Direkte, weil es einfacher ist. Daher finde ich es auch besser zu fragen: "Kannst du gerade in Ruhe telefonieren oder passt es ein anderes Mal besser?" als zu fragen "Was machst du denn grade?"
Aber manche Menschen sind irgendwie eher hintenherum.

Ich kannte mal eine Frau, die immer (versucht beiläufig) gefragt hat was man denn am Abend machen würde. Hatte man nichts vor, fragt sie ob man dies oder jedes mit ihr machen wollte. Statt gleich zu fragen ob man was gemeinsam machen will.
Ich hatte den Eindruck das wäre eine Masche, damit man sich nicht ausreden kann, wenn man keine Lust hat. :D

Ich empfinde es generell leider etwas schwierig mich hier im Forum an Diskussionen zu beteiligen. User mit Dollarzeichen werden von manchen einfach anders behandelt.
Es kommen dann oft Kommentare in die Richtung. Alles was man schreibt, wird mit dem Beruf in Zusammenhang gebracht. Gut, hier geht es ja auch um den Beruf.
Du bist aber auch eine der ganz wenigen SW, außer Ronja, die sich hier im EF ganz normal an der Diskussion beteiligt - ohne es andauernd mehr oder weniger auf versteckte Werbung hinauslaufen zu lassen.
Und dass eine ganze Menge Männer sehr verklemmt an die Kommunikation mit einer SW herangehen, wirst Du nur allzu gut aus eigener Erfahrung kennen.

Du bist aber auch eine der ganz wenigen SW, außer Ronja, die sich hier im EF ganz normal an der Diskussion beteiligt - ohne es andauernd mehr oder weniger auf versteckte Werbung hinauslaufen zu lassen.
Und dass eine ganze Menge Männer sehr verklemmt an die Kommunikation mit einer SW herangehen, wirst Du nur allzu gut aus eigener Erfahrung kennen.

Ich stime Dir einerseits zu, ich finde die Diskussion hier von @Mitglied #292646 interessant, auch die von @Mitglied #467802 in ihren Threads angeregte Diskussionen sind spannend und oft viel zu wenig beachtet, aber z.B. auch die @Mitglied #285362 hat unterhaltsame Themen. Einige der in den Werbe-Threads geposteten Beiträge würden gut auch hierher, in das Gesundheitsthema oder sonst wohin passen.

Wenn die genannten mehr in diesen Bereichen posten würden, würde das vermutlich gleich heißen, das ist Werbung - dabei ist ganz natürlich jeder gute Beitrag Werbung, weil da rüberkommt, dass da ein Mensch dahinter steht, der sich gerne in Diskussionen einbringt und sinnvolle Beträge schreibt.

Werbung ohne sonstigen Inhalt - das ist etwas anderes. Aber User/innen (versteckte) Werbung zu unterstellen, weil Sie gute Beiträge schreiben und halt ein $-Zeichen hinter ihrem Ava haben, finde ich nicht korrekt. Das ist so, als würdest Du einem Händler vorwerfen, zu freundlich zu seinen Kunden zu sein - man könnte ja gut von ihm sprechen :)

würde das vermutlich gleich heißen, das ist Werbung - dabei ist ganz natürlich jeder gute Beitrag Werbung, weil da rüberkommt, dass da ein Mensch dahinter steht, der sich gerne in Diskussionen einbringt und sinnvolle Beträge schreibt.

Sehr richtig, das war für mich der Hauptgrund, warum ich mein großes eigenes Forum gekauft hab.
In den allgemeinen Threads hat man ständig den "Werbung"-Vorwurf.
In meinem Forum bin ich von diesen Befürchtungen und Off-Topic-Vorwürfen befreit, da ich da thematisch die Chefin sind. Merkt man ja, wie wir immer vom 100sten ins 1000ste kommen. :)
Und: Die Trolle trauen sich dort weniger hin, da ich das Forum bei Bedarf so einrichten könnte, dass nicht jeder mitposten kann oder dass einzelne Threads für einzelne User gesperrt sind. Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum wir dort so eine friedliche Diskussionskultur haben.
So, das war jetzt wieder ein Werbebeitrag für mein Forum. :lalala:

Und: Die Trolle trauen sich dort weniger hin, da ich das Forum bei Bedarf so einrichten könnte, dass nicht jeder mitposten kann oder dass einzelne Threads für einzelne User gesperrt sind. Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum wir dort so eine friedliche Diskussionskultur haben.
So, das war jetzt wieder ein Werbebeitrag für mein Forum. :lalala:

V.a. kann man es in diesen Thread wirklich Diskussion nennen. :up:

Die meisten Beiträge hier sind ja mehr oder weniger kurz. Und oft wenig dazu geeignet mit- bzw. weiter zu diskutieren.

OT: Ich finde generell hat sich die Kommunikation in den letzten Jahren stark gewandelt. FB, WA und Konsorten führen mMn dazu, dass sich eine neue Art von Kurzkommunikation etabliert hat. Und die macht sich auch im SW Bereich breit. Das obligatorische "Was machst?, "Eh alles ok" usw...sind zu Standardphrasen verkommen. Natürlich wird es wohl "Kunden" geben, die hoffen die SW bietet gratis einen Dirty Talk, aber oft wird es wohl nur der Einstieg in die Kommunikation sein.

Das die Anbahnung eines Gesprächs auf einer Erotikplattform oft wohl nicht mit dem Hintergedanken eines realen Treffens initiiert wird, betrifft ja nicht nur SWs, sondern auch UserInnen ohne $-Zeichen. Ich "freue" mich immer über Anfragen zu einem Shooting, die mit dem Satz beginnen "was hast du jetzt an? oder wie ein Shooting so abläuft (das verstehe ich ja) aber immer mit den Zwischenfragen ala "macht dich das geil zu fotografieren?" Ich verschicke übrigens, wenn mich jemand kontaktiert inzwischen einen Standardtext mit allen organisatorischen Einzelheiten/Regeln, wer sich das durchliest und wieder meldet, hat auf jeden Fall konkretes Interesse. ;)

Ist halt schade, weil die wirklich Interessierten dann auch mal gerne zu kurz kommen, bzw. es unpersönlich wirkt.

Ich verschicke übrigens, wenn mich jemand kontaktiert inzwischen einen Standardtext mit allen organisatorischen Einzelheiten/Regeln, wer sich das durchliest und wieder meldet, hat auf jeden Fall konkretes Interesse.

Das finde ich gar nicht unpersönlich - es hat wie du schon sagst den großen Vorteil die Spreu vom Weizen zu trennen! Das persönliche und individuelle kommt dann bei Interesse sicher nicht zu kurz und ist dann viel gezielter auszuteilen! Vor allem kann man sich immer auf den Standardtext beziehen - der ist ja dann bei allen gleich :up:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich gar nicht unpersönlich - es hat wie du schon sagst den großen Vorteil die Spreu vom Weizen zu trennen! Das persönliche und individuelle kommt dann bei Interesse sicher nicht zu kurz und ist dann viel gezielter auszuteilen! Vor allem kann man sich immer auf den Standardtext beziehen - der ist ja dann bei allen gleich :up:

Das mache ich teilweise auch und habe mich auch schon gefragt ob das auf Kunden negativ wirkt.

In meiner ersten Mail stehen dann oft alle Infos, auch die Dinge die gar nicht gefragt wurden. Ich denke das macht es einfacher. Kann aber eben auch unpersönlich wirken.

Da ich das nur nebenbei mache, schreibe ich zudem auch oft gleich dazu zu welchen Uhrzeiten in der kommenden Woche geht.
Auch da bin ich mir manchmal unsicher, ob manchen das zu schnell geht, ob sie sich dadurch irgendwie gedrängt fühlen.

Aber generell denk ich: Man kann es leider sowieso nie jedem Recht machen.

Da ich das nur nebenbei mache, schreibe ich zudem auch oft gleich dazu zu welchen Uhrzeiten in der kommenden Woche geht.
Auch da bin ich mir manchmal unsicher, ob manchen das zu schnell geht, ob sie sich dadurch irgendwie gedrängt fühlen.

Das glaube ich nicht - ganz im Gegenteil kann ich aus meiner Erfahrung sagen das es die Sache vereinfacht! Was soll ich noch lange herumschreiben wenn wir keinen gemeinsamen Termin zusammenbringen!

Bleib bei der Art der Kommunikation und du wirst großteils gut fahren ;) - mM!!!!!!

Mein Problem ist offenbar dasselbe wie deines - man macht sich viel zu viel Gedanken über die andere Seite und wie du schon schreibst - der goldene Mittelweg ist nicht zu treffen! Ein Mann mit Hausverstand :up: wird dir dankbar sein;)

Zurück
Oben