Straßenstrich Stuwerviertel 2019 - Stuwergschichten und andere Episoden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warme Sonnenstrahlen genießend steh ich soeben im Stuwerviertel Venediger Au Park, beim Billaeck mit einer heissen LKS in der einen und in der anderen Hand a Hüs'n in Erinnerungen schwelgend.....
 
Warme Sonnenstrahlen genießend steh ich soeben im Stuwerviertel Venediger Au Park, beim Billaeck mit einer heissen LKS in der einen und in der anderen Hand a Hüs'n in Erinnerungen schwelgend.....


:hmm: und da hast uns gar nicht bescheid gesagt, das wir an dem ritual bzw. der "zeromonie" teilnehmen konnten??...ist nicht fair :(
 
:hmm: und da hast uns gar nicht bescheid gesagt, das wir an dem ritual bzw. der "zeromonie" teilnehmen konnten??...ist nicht fair :(


nana, woher soll ich denn wissen können, das du Zeit hattest :roll: :roll: :roll: :roll:

Können gerne die nächsten Tage die Zeremonie mit allen Oldstuwerianern abhalten.

der Reinthaler würde sich sicher sehr freuen :hurra::hurra::hurra:
 
Ein emerich Stammtisch


:nono: nix mit "emmerich'stamm'tisch", den gibts leider nicht mehr :(

:hmm: ...des wird ein "überlegungs'stammtisch", da kann sich jeder schon im vorfeld überlegen & ideen bzw. gedanken einbringen, wie beleben wir das stuwer wieder :capito:

*denn jammern füllt keine kammern, bringt uns auch die "lieben haserln" nicht zurück...hab ich wo mal gehört :D:D:D ;)
 
sagt, was ist denn jetzt im emmerich seinem lokal angesiedelt? ich war schon eine ewigkeit nicht mehr im stuwer, weil ja - wie man hier immer wieder liest - eh tote hose ist. meine frage ist rein interessehalber
 
Das waren noch echte Weltnachrichen von
Logis Privatsender Anfang des Jahres 2015


Irgendwann in den letzten 15 Tagen spät Abends, hielt ich vor einem Haus, im Stuwerviertel im zweiten Wiener Gemeindebezirk.

„Du kommst als GAST…. und gehst als FREUND!“ und „Kurzfristig Zimmer zu vermieten"

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

stand noch bis vor wenigen Tagen auf den Fensterscheiben und am Portal des Etablissements und auch die Beleuchtungsgirlande sind bereits abgenommen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Seit fast 50 Jahren ist bzw. war der Fleischhauer Meister Herr Emmerich Besitzer dieses Lokales in der Stuwerstrasse 5 gewesen.
Bis vor Kurzem noch, betrieb Herr Emmerich, liebevoll :bussal: :bussal: :bussal: von den Frauen auch „Papi“ genannt, das kleine Dreizimmer-Etablissement, die „Rote Laterne“.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Früher war das Lokal tatsächlich eine Metzgerei. Er hatte also schon immer mit Fleisch zu tun gehabt :haha: :haha: :haha: hatte Herr Emmerich mal in einem Interview gesagt.

Als in den Sechzigerjahren gleich ums Eck ein Billa eröffnete, sattelte Herr Emmerich um und eröffnete die „Roten Laterne“.

Mit den Worten "So viele hübsche Mädels heute" empfing er immer seine Gäste mit Kaffee, Tee und Wein.
An diesem Abend als ich dort vorbei ging, wirkte es, als habe die Zeit den alten Mann endgültig überholt. :roll: :roll: :roll:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Am quadratischen Türknopf ein Zettel klebend mit dem Hinweis

geschlossen
Emmerich


Herr Emmerich ist heute ein kleiner Mann mitte 70, mit Wehwehchen die Mann halt in seinem Alter so hat. Er schob es halt auf den Stress: Vieles sei komplizierter geworden. Herr Emmerich hat augenscheinlich für derartige Tricksereien keine Kraft mehr :( :( :(

Die „Roten Laterne“ des Herrn Emmerich am Anfang der Stuwerstraße, hatte seine Türe immer für alle offen gehabt. Egal, ob es die Nachbarschaft war, die ihn besuchte oder auch Fremde, die bei ihm ein bisschen länger stehen geblieben sind, am Gehsteig mit ihm plauderten oder im Vorraum seiner Zimmervermietung über Gott, die Welt und die Geschichte des Stuwerviertels redeten.

Herr Emmerich, DIE LEGENDE bzw. DIE INSTITUTION des Viertels wird uns stetig in Erinnerung bleiben….vor der Türe mit einem gelben Besen die Blätter kehrend und mit Passanten freundliche Worte wechselnd.

:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:
 

Anhänge

  • $2_Highlights_Stuwerviertel3(c)Bogdan_Floricica.jpg
    $2_Highlights_Stuwerviertel3(c)Bogdan_Floricica.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 53
  • $RoteLaterne.PNG
    $RoteLaterne.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 50
  • $ef-emmerich.jpg
    $ef-emmerich.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
sagt, was ist denn jetzt im emmerich seinem lokal angesiedelt? ich war schon eine ewigkeit nicht mehr im stuwer, weil ja - wie man hier immer wieder liest - eh tote hose ist. meine frage ist rein interessehalber


lieber @Mitglied #16068, um deinen nostalgischen Wissensdurst zu stillen und zu deiner Beruhigung kann ich schreiben, das es sich bei der Nachfolgerin bzw. Nachfolger, weder um eine Fleischerei :D :D :D :D noch um ein Etablissement für fleischliche Genüsse :cry: :cry: :cry: :cry: handelt.

Es ist, nach Umbauarbeiten, eine Werbegrafik Designer Agentur eingezogen, die bis heute besteht.

IMG_20190412_220701.jpg
 
ein nostalgische interesse ....

:ironie:
nostalgie / geschichtsunterricht = nicht genügend !
gegenwartskunde = nicht genügend !
stuwer-thema'nachschlagen ( im EF ) = nicht genügend !

:lehrer:....also ! vorerst ruhig sein & setzen !

:lehrer::lehrer::lehrer: ...als "nachzipf" hausaufgabe übers wochenende : alle STUWER'THEMEN im EF durchlesen, auswendig lernen, dann niederschreiben & eine FUSS'WAHLFAHRT mit mindestens 10 runden im Stuwer, sowie einen NEUEN ( ERLEBNIS' ) BERICHT verfassen ! :capito:

:saufen::klatsch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben